Mangopflanze ist krank

EinRippchen

Neuling
Registriert
09. Juni 2021
Beiträge
3
Heyho ihr Lieben,

Ich habe letztes Jahr den Kern einer im Supermarkt gekauften Mango eingepflanzt und eine wunderschöne Pflanze daraus erhalten.
Vor ein paar Monaten habe ich dann angefangen sie mit haushaltsüblichen, flüssigem Blumendünger zu düngen.
Gedüngt wird sie seitdem alle 3-4 Wochen, im Winter seltener und die Menge wurde kontinuierlich gering erhöht, jedoch sehr niedrig gehalten.

Alle Blätter die seit dem Beginn des Düngens gewachsen sind wurde nicht mehr so dunkelgrün, wie die vor der Düngung.

Seit nun einigen Wochen, bekommen vorrangig die oberen (neueren) Blätter erst braune Flecken, werden dann komplett braun-grünlich und fallen dann ab.

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegt und was sich dagegen tun lässt?


Grobe zusätzliche Eckdaten: Die Mango steht vor einem großen Fenster in Richtung Südwest und hat dementsprechend viel Licht. Sie wird alle 5 Tage mit ca. 300ml Wasser gegossen.

Angehängt sind ein paar Bilder von der Pflanze, wo man die ganze Thematik gut erkennen kann:)



Liebe Grüße
Tim
 

Anhänge

  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    529 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0708.JPG
    IMG_0708.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0709.JPG
    IMG_0709.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    432,4 KB · Aufrufe: 46
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ich habe irgendwo mal gelesen, dass tropische Pflanzen Mühe mit Mineralien und Salzen haben. Es verstopft ihre Wurzeln, so dass die Blätter vertrocknen.

    Weniger ist in diesem Fall mehr und ideal wäre auch, mit kalkfreiem Wasser zu giessen.
     
  • EinRippchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Huch ok, danke für die Antwort. Waren zwar nur 2ml pro Düngung, aber dann weiß ich da auf jeden Fall Bescheid.
     
  • EinRippchen

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2021
    Beiträge
    3
    Ja, ich habe irgendwo mal gelesen, dass tropische Pflanzen Mühe mit Mineralien und Salzen haben. Es verstopft ihre Wurzeln, so dass die Blätter vertrocknen.

    Weniger ist in diesem Fall mehr und ideal wäre auch, mit kalkfreiem Wasser zu giessen.
    Ok das klingt gut, vielen Dank für die Antwort. Ich werd das so machen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    Orangina Ist hier jemand abergläubisch? Small-Talk 149
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    H Ist das ein Wacholder? Wie heißt diese Pflanze? 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Ligusterhecke ist unten kahl Hecken 11
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten