Marder im Auto

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
bei meiner tochter war zum vierten ein marder im auto und zerbiss einiges.
gibt es nichts gegen diese Tierchen?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: marder im auto

    Mystery, du kannst mal unter Marderfurchtteppich googeln. Nicht lachen, das Ding heißt wirklich so. Wie wirksam es ist, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, hatte bloß davon gelesen.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: marder im auto

    also du kannst Pet-Flaschen mit wasser füllen und am Rand aufhängen ... ein Marder rennt immer an der Mauer entlang und wenn er sich selber sieht dann kriegt er angst und läuft davon ...

    dann kannst du jeden Abend so eine Mardermatte unters Auto legen ...

    oder du leihst dir von einem Jäger eine Falle aus und fängst mal 20 Katzen bis der Marder drin hockt ... wie gesagt, immer an die Mauer stellen, Marder laufen immer die Mauer entlang
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: marder im auto

    das Auto wird wohl irgendwo in einer GArage stehen ... oder an einer Hausmauer ..

    kann mir nicht vorstellen, dass sie das Auto auf einem Feld parkt
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: marder im auto

    und sollte man keine mauer haben?
    Braucht man einen lieben Nachbarn der einem eine baut... :D



    Aber @tina1 hat recht, beißen tut eigentlich nur der zweite Marder, weil er in "seinem" Revier den Konkurrenten riecht.

    Tipps gibt es viele, manche helfen bei manchen, andere wieder bei anderen Mardern.

    Es "soll" unter anderem helfen:
    - in den Motorraum pinkeln,
    - Katzenhaare im Motorraum verteilen,
    - Hundehaare im Motorraum verteilen,
    - Ultraschallgeräte installieren,
    - Mardervergrämungsmittel im Motorraum verteilen,
    - ein Drahtgitter (aufgewellt) unter den Motor legen,
    - ....to be continued...

    Probier einfach alles :)grins:) mal aus, vielleicht lässt sich "Dein" Marder von irgendwas davon vertreiben.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mit diesen Marderdüften habs ich probiert, aber dann stinkt das ganze Auto so ... dass nicht nur der Marde dem Auto fernbleibt ...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ich hatte es seinerzeit ja schon bei Fini in den Thread geschrieben, dieser Holzrahmen mit Maschendraht bespannt unter den Auto hilft. Jedenfalls bei einem guten Freund von mir. Ich habe GsD kein Marderproblem.
    Wichtig ist nur das der Rahmen hoch genug ist und der Maschendraht nicht zu eng ist. Was dieser Rahmen natürlich nicht verhindern kann ist wenn der Marder über die Räder/ Radkasten in den Motorraum schlüpft. Ultraschall und ähnliche Geräte halte ich für Geldverschwendung.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    die verhaltensweisen der marder scheinen ja recht unterschiedlich zu sein.
    der nachbar gegenüber hat neben der garage noch das dach selbiger verbreitert und unter diesem unterstand steht ein pkw. unter diesem liegt auch so ein rahmen. ich beobachte oft des nachts, wie ein marderpärchen darauf dann samba tanzt-also auf dem auto.
    und jetzt wo sehr lange schnee lag, konnte ich beobachten, daß die spuren der tiere weit vor meinem auto die kurve kratzen. nur den vögeln scheint es nichts zu machen. die haben mein auto zum fressen gern. das vogelhaus ist nicht weit und sie scheinen die nüsse auf meiner motorhaube zu zerkleinern.:d
     
    M

    mikaa

    Guest
    Ja Tina , so ist das wohl ....eben unterschiedlich.... Mardertanz auf dem Autodach werden diese Rahmen nicht verhindern können, aber dort gibt es ja auch wenig Schläuche und Kabel zum zerbeissen..;) Ich kann ja ausschliesslich von pers. Erfahrungen sprechen.

    Ubgrade für diesen Maschendrahtrahmen ( *muss immer lachen bei diesem Namen* ) wäre noch der Anschluss eines Weidenzaun-Elektro -Gerätes .
    Dann tanzen die Samba unterm Auto ;)
     
    T

    TineB.

    Guest
    Wenn wir in unserem großen Garten (gleich neben Feld und Wald, siehe Foto) sind, schützen wir unser Auto mit einem Gartennetz.

    Wir hüllen das Vorderteil mit einem Netz ein, so dass die Marder nicht unter oder in die Motorhaube kriechen können.

    Gartennetz (4x5m) ausbreiten, Auto mit Vorderteil drauffahren, Netz von unten über die Motothaube spannen, Netzt oben fest verzurren. Netz muss straff gespannt sein.

    Marder betreten Netz nicht, weil sie sich mit den Zehen/Füßen im Netz verheddern.

    Das ist jeden Abend eine kleine Mühe, aber es lohnt. Alles andere hilft nicht.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Gartennetz (4x5m) ausbreiten, Auto mit Vorderteil drauffahren, Netz von unten über die Motothaube spannen, Netzt oben fest verzurren. Netz muss straff gespannt sein.

    würde ich aber nur bei einer alten Kiste empfehlen........datt gibt doch Kratzer :(
     
    T

    TineB.

    Guest
    Eine Gartennetz ist doch so ein ganz dünnes grünes Netz. Das gibt keine Kratzer.

    Netz vorn von unten nach oben über die Motorhaube und hinter den Vorderrädern straff von unten nach oben ziehen.
    Und wenn es nicht reicht, dann das Netz um das ganze Auto schlingen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    ich könnte mir höchstens vorstellen, daß das hilft, wenn man das ganze auto einpackt. es gibt im unterboden so viele schlupflöcher. und dann müßte es ein viel viel größeres netz sein.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Unser nachtaktiver "Freund" hat jetzt die halbe Motorhaubenabdichtung innen weggefressen und zerfetzt, bisher noch keine Kabel. Der Spaß beschert uns trotzdem eine 200 € Rechnung.

    Das Netz hört sich gut an, ist bei unseren Schichtzeiten aber Leider nicht praktikabel. Genauso wenig wie den Carport zu verkleiden, da wir vorne zwei Halbrundbügel dranhaben die dann durch weitere Pfosten ersetzt werden müssten.

    Ein Strahler geht auch an, wenn sich unter dem Carport was bewegt. Wie hinten wenn der kleine Kerl durchs Gelände flitzt.

    Urin haben wir versucht, wobei ich denke das meiner effektiver sein dürfte als GG´s....

    Unter dem Wagen liegt jetzt ein Plastik Seitenteil eines alten Müllplatzverblenders wackelig mit Netzgitter. Mal gucken, Einen Rahmen mit Gitter zu basteln ist ja kein Thema.

    Wenn ihr weitere Tipps habt z.B. Erfahrung mit den marderhilfen die direkt an die Batterie angeklemmt werden. Würde ich mich sehr freuen.

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Daher ja die Frage, nach dem was an die Batterie angeschlossen wird, denn Kabel draussen lassen, über ca 30 meter dazu nachts, muss ja nicht sein.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Die sollen eher Marder Fördernd sein, wie nicht nur in den alten Beiträgen hier steht. Heisst der Marder sieht die als Konkurrenz und geht erst recht wild los.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    S Marder im Kompost Gartenpflege 3
    Nordmann Kris Gelöst Marder oder Waschbär? Wie heißt dieses Tier? 14
    Fini Marder vertreiben! Tiere im Garten 64
    Orchidee28 Marder im Garten Tiere im Garten 12
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    G Marder in der Zwischendecke! Small-Talk 10
    B Marder unter dem Dach Tiere im Garten 10
    S Meisenjunge von Marder geholt, nisten sie wieder? Nützlinge 3
    londoncybercat7 friedliche co-existenz mit marder? Haustiere Forum 4
    C Marder im Dach - wie anlocken? Marderscheuche Haus & Heim 18
    Moni1 "Mardsch" gegen Marder Schädlinge 6
    E Marder im Dach - wie effektiv loswerden? Tiere im Garten 18
    M Verwüsten Marder auch Beete???? Tiere im Garten 23
    Nitro1953 Marder als Hühnermörder, wir nehmen welche Haustiere Forum 14
    B Marder im Haus Haustiere Forum 39
    Moni1 Marder-Probleme Small-Talk 37
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    A auto-motorsporthefte zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 0
    M Sichere Hundebeförderung im Auto Haustiere Forum 12

    Similar threads

    Oben Unten