Margerite weiß - Chrysanth.max. - abschneiden oder Vorjahresaustrieb dranlassen?

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Margerite weiß - Chrysanth.max. - abschneiden oder Vorjahresaustrieb dranlassen?

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich diese Margerite selber ausgesät und seitdem erfolgreich immer wieder überwintert, geteilt, beim Umzug mit genommen....

Bisher musste ich im Spätwinter/Frühling nur die vergammelten Reste vom Vorjahr entfernen.

Jetzt haben 2 große Pflanzen (seit 2009 ungeteilt - so "alte" hatte ich bisher nie) aber noch ganz viele grüne Blätter vom Spätaustrieb, die den Winter überlebt haben.
Soll ich die dran lassen oder wie gewohnt knapp handbreit alles radikal abschneiden???

Danke und liebe Grüße
Elkevogel
 
  • M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Margerite weiß - Chrysanth.max. - abschneiden oder Vorjahresaustrieb dranlassen?

    Müssen tut man im Garten gar nichts.
    Ich schneide sie aber ab weil dann Luft zum giessen und für die neuen Triebe da ist.

    Liebe Grüße Suse
     

    rosenkelch

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    49
    Ort
    sachsen chemnitz
    AW: Margerite weiß - Chrysanth.max. - abschneiden oder Vorjahresaustrieb dranlassen?

    Hallo,
    Ich schneide immer alles ab,um so besser treibt sie wieder aus.
    Schönen tag noch ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Färberkamille? Margerite? Wie heißt diese Pflanze? 6
    amneris Gelbe Margerite? Gartenpflanzen 13
    amneris Margerite?? Gartenpflanzen 3
    E Margerite mit GRÜNEM Kelch Gartenpflanzen 0
    S Niedrige, mehrjährige Staude ähnlich Margerite Stauden & Gehölze 6
    londoncybercat7 einjähriges Berufkraut, Margerite Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Bornholmer Margerite (Osteospermum) Blüten werden immer kleiner Gartenpflanzen 2
    film-mix Wie geht man mit abgeblühten Blüten (Margerite & Cape Daisy) um?? Gartenpflanzen 3
    F Margerite gelbe Blätter? Gartenpflanzen 5
    G Margerite braucht Hilfe! Gartenpflanzen 1
    G Schwarzer Käfer in Margerite Stauden & Gehölze 3
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    J Hilfe, ich weiß nicht wie ich meinen Garten gestalten soll :( Gartengestaltung 4
    o0Julia0o Tomate zum Teil mit weiß gesprenkeltem Fleisch durchzogen Tomaten 6
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    HectoPascal Gelöst Baumbestimmung (Frühblüher, weiß/rosa Blüte) (Blutpflaume) Wie heißt diese Pflanze? 3
    J Möhre hellorange bis weiß, essbar? Obst und Gemüsegarten 6
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    Pseudemys Gummibaum wächst nicht, verliert Blätter, die u.a. weiß verfärbt Zimmerpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten