Margeriten im Topf bekommen gelbe Blätter

GIGI2

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2011
Beiträge
28
:DIch habe zu Ostern ein Margeriten-Stöckchen bekommen. Bis jetzt hat es wunderbar geblüht. Ich habe die verblühten Blüten immer weggeschnitten, habe regelmäßig gewässert (Topf in einen Kübel mit Wasser gestellt, bis keine Luftblasen mehr aufgestiegen sind) und auch mit Blumendünger gedüngt. Die Margerite (übrigens weiß) hat jetzt aber leider gelbe Blätter bekommen.

Was habe ich falsch gemacht?
 

Anhänge

  • Foto0019.jpg
    Foto0019.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 7.068
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    das ständige tauchbad ist wahrscheinlich der grund. solche tauchbäder macht man nur im notfall, d.h. wenn eine pflanze mal total ausgetrocknet ist.
    margeriten wollen keine staunässe, da reagieren sie mit gelben blättern.
    schneide alles gelbe und vergammelte raus. wenn nur wenige blüten da sind, kannst du auch das stämmchen etwas zurückschneiden. mit normalem giessen und wöchentlichen düngergaben, wird es sicher wieder schön.
     

    *angel*

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    69
    Ort
    süddeutschland
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    Hallo,
    auch meine Margerite macht die gleichen Zicken.
    Ich habe eigentlich immer nur ganz normal in den Balkonkasten gegossen.
    Immer wieder höre und lese ich, dass Margeriten eben nur anfangs richtig schön doll blühen und dann einfach nicht mehr schön und welk aussehen.
    Barisana, hast du die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Ich möchte nicht glauben das meine Margerite schon das zeitliche segnen soll...
    Auch die Überwinterung soll so gut wie nie funktionieren.
    Irgendwelche Tips?
    Liebe Grüße
    angel :cool:
     
  • GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    Hallo Barisana,

    danke vorerst für die Tips: das mit dem "Tauchgießen" werde ich jetzt nicht mehr machen. Habe auch bemerkt, dass der Regen seines dazu beigetragen hat und ein paar Zentimeter Wasser in den Übertopf geregnet hat. Hab ich aber sofort entleert. Außerdem hab ich in der letzten Stunde alles gelbe und vergammelte von meiner Margerite entfernt. Das war ja eine super langwierige Arbeit ;-).

    Jetzt möchte ich nur noch gerne wissen, welcher Dünger am besten wirkt und ob ich vielleicht auch noch neue Erde verabreichen soll. Dann ist der Ballen vielleicht nicht mehr so durchnässt.
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    hallo gigi
    es ist oft glücksache mit den margeriten. ich hatte letztes jahr einen 6er-tray von lidl gekauft und die haben sich super entwickelt. bis zum november haben die geblüht. leider gab es dieses jahr keine.
    du hättest sie nach dem kauf gleich in einen grösseren topf setzen sollen. kannst du auch jetzt noch machen. nimm ein bisschen neue erde für die zwischenräume.
    düngen mit normalem flüssigdünger.
    sowohl staunässe als auch öfter zu trockene erde führen zu gelben blättern. fehlender dünger bewirkt weniger blüten.
    ein kleiner rückschnitt fördert einen neuaustrieb, die pflanze wird buschiger.
    so waren meine margeriten letztes jahr:
     

    Anhänge

    • SAM_0056.jpg
      SAM_0056.jpg
      613,7 KB · Aufrufe: 3.272
    • SAM_0165.jpg
      SAM_0165.jpg
      329,4 KB · Aufrufe: 2.450
    Zuletzt bearbeitet:

    GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    So hat meine Margarite am Anfang auch ausgesehen!

    Aber nach meiner heutigen Kur kommt mir vor, dass sich Margeritchen wieder erholt hat. Wir werden ja sehen, wie's weitergeht!

    Jedenfalls ist es jedes Jahr wieder eine neue Herausforderung. Und wenn so ein Unterfangen gelingt, dann freut sich der grüne Daumen!!!

    Gruß

    GIGI
     
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    das eine foto ist vom september und das andere - mit den zweien - im oktober geknipst. da waren noch alle balkonblumen in ganzer pracht.
    dieses jahr sind meine balkonblumen lange nicht so schön. ich musste schon einige entfernen.
    eine der margeriten habe ich bei den ersten frösten in einen kübel gesetzt und wollte ihn überwintern. leider ist das nicht gelungen.
    so sah die margerite am 30.10. aus:
     

    Anhänge

    • SAM_0169.jpg
      SAM_0169.jpg
      631,5 KB · Aufrufe: 2.304

    GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    Überwintern geht bei mir gar nicht. Mein Keller ist zu warm. Und einen hellen, kühlen Platz hab ich in meinem Haus auch nicht. Deshalb muss ich jedes Jahr meine Blumen neu kaufen. Macht mir aber gar nichts aus. Dafür sieht mein Balkon jedes Jahr anders aus. ... und wenn ich die Margerite nicht bis zum Herbst bringe, dann kann ich das leider auch nicht ändern ... den Winter überlebt sie sowieso nicht. Und nächstes Jahr kauf ich mir wieder eine.
     
    B

    barisana

    Guest
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    recht so. wenn du keinen überwinterungsraum hast, dann ist es besser, alles neu zu kaufen. bei margeriten lohnt das sowieso nicht, weil die preiswert sind und viel früher blühen, als die, die man überwintert hat. der gesamte 6er-pack hat damals 4€ gekostet. da kaufe ich lieber neue.
     
    S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    Im letzten Mai bekam ich eine Margerite Daisy Crazy geschenkt, da sah sie so aus

    6bcd519628672.jpg


    im September hat sie immer noch schön geblüht, aber hatte auch von unten her gelbe Blätter

    9716619628675.jpg


    Beim Wintereinbruch im November hastig eingeräumt, stand sie den gesamten Winter bei 20 °C am Flurfenster und wurde normal gegossen.
    Im April habe ich sie dann einfach wieder rausgestellt
    Anfang Juni sah sie so aus

    1e9cf19628665.jpg

    Die Überwinterung hat bei mir problemlos geklappt... :cool:
     
  • GIGI2

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2011
    Beiträge
    28
    AW: Margeriten bekommen gelbe Blätter

    Die Margerite sieht ja ganz toll aus. Da ist die Überwinterung wirklich gut gelungen. Aber leider habe ich so einen Platz (Flurfenster bei 20 Grad) leider nicht. Deshalb probier ich's erst einmal gar nicht - und kaufe lieber neu!

    Die meisten Pflanzen, die ich besitze sind winterhart. Außer eben die Balkonblumen und Margeriten. Und hier handhabe ich es eben so, dass ich die jedes Jahr neu kaufe. Hat auch so seine Vorteile; z.B. jedes Jahr etwas anderes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Margeriten durch eigenen Samen vermehren? Gartenpflanzen 3
    M Hilfe, meine Margeriten färben ab! Gartenpflanzen 4
    O.v.F. Margeriten-Hochstämmchen Pflege Gartenpflanzen 6
    H Wie kommt man zu Margeriten-Samen? / Fleisiges Lieschen Gartenpflanzen 3
    H Krummholz-, Zwergkiefer, Margeriten und Segge abzugeben Grüne Kleinanzeigen 2
    K Hochstamm Margeriten überwintern Gartenpflanzen 1
    G Projekt: Mama ist im urlaub wie machen ihr endlich ihren Margeriten-Hang Gartenpflege 31
    K Hilfe!- was ist mit meinen Margeriten los?????? Gartenpflanzen 4
    Milchmädchen Margeriten, 1-jäh. +mehrjährig ?Wo ist der Unterschied ? Gartenpflanzen 8
    Lydia Margeriten überwintern? Gartenpflanzen 6
    W Margeriten-Alarm! Gartenpflanzen 7
    B Bornholmer Margeriten Gartenpflanzen 7
    Brombärche Margeriten + Chilipflanzen/samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 8
    E verblühte margeriten zurückschneiden Gartenpflanzen 2
    M Margeriten-Frage Gartenpflanzen 10
    R Margeriten auf Stamm Gartenpflanzen 1
    G Hilfe!! Pflege meiner Margeriten Small-Talk 2
    M Margeriten überwintern ? Gartenpflanzen 2
    C Margeriten Stauden & Gehölze 1
    G Margeriten und Sonnenhut Stauden & Gehölze 1
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    Fjäril Anemone coronaria im Topf Zwiebelpflanzen 2
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    Ulumulu Empfehlung: Üppige Pflanze für kleinen Topf Zimmerpflanzen 2
    L Mehrere Monstera deliciosa Ableger in einen Topf? Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten