Marillen aus Kern

blackmagic83

Neuling
Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen aus mehreren leckeren Aprikosen bzw Marillen vom Baum meines Schwagers Kerne in einen großen Topf gesteckt. Der Topf stand zuerst mit Folie abgedeckt im Gewächshaus, mittlerweile haben sich schon 2 spitzen gezeigt.
Beide sind mittlerweile ca 1,5cm hoch, und ich habe sie pikiert und erstmal mit rein genommen, da es nachts nur noch 3°C hatte.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Und wer hat schon Erfahrung mit selbst gezogenen Aprikosen, kann ich überhaupt etwas sinnvolles erwarten?

Oder besser mit Stecklingen versuchen? Da wir erst im November wieder zu Besuch dort sind, könnte ich dann auch erst an Stecklinge kommen, macht das Sinn?
Danke für eure Ratschläge!
 
  • gionpur

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2017
    Beiträge
    23
    Ort
    Schweiz
    Guten Abend

    Ich bin da zu wenig informiert aber sehr wahrscheinlich sind Aprikosenkeimlinge nicht Sortenecht, d.h. die Pflanze hat nicht die gleichen Eigenschaften wie die Mutterpflanze und die Früchte sind sehr wahrscheinlich ungeniessbar. Die Pflanze müsste also mit einem Edelreiser veredelt werden.
    Stecklinge wurzeln in der Regel leider auch nicht gut...
    Ich persönlich würde mir eine Pflaumenunterlage bestellen, im Winter Edelreiser schneiden und im Frühjahr selbst veredeln.

    Gruss
     

    blackmagic83

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2018
    Beiträge
    3
    Danke für den Hinweis, evtl kann ich im November was schneiden, ist aber wohl zu früh
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gionpur

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2017
    Beiträge
    23
    Ort
    Schweiz
    Kommt drauf an, wo dein Baum steht. Er sollte in Winterruhe sein. Die Edelreiser kannst du in Zeitungspapier einwickeln und in einer Plastiktüte im Kühlschrank bis im Frühjahr aufbewahren. :)

    Gruss
     
  • gurkenkönig

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2018
    Beiträge
    67
    Ort
    HAL
    Hallo und guten Abend,

    ich hatte vor einigen Jahren Kerne gesteckt welche auch gekommen sind.
    Mittleweile sind es schöne Bäumchen geworden, die dieses Jahr das erste mal getragen haben und ich sage euch die Früchte waren süss und saftig.

    Rüdiger
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schaden an Marillen Schädlinge 3
    K Marillen baum schneiden Obstgehölze 0
    L Was alles mit frischen Marillen zaubern? Obst und Gemüsegarten 2
    geroldsturm Marillen: der erste Streich Obstgehölze 0
    E Suche - Marillen/Kirschenbaum, Säulenapfelbaum Grüne Kleinanzeigen 1
    altbaerli Kann man jetzt Marillen u. Pfirsichbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7

    Similar threads

    Oben Unten