Marillenbaum auf einer griechischen Insel harzt

zante

Mitglied
Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
30
Wir haben einen Marillenbaum in unserem Garten, jetzt bemerke ich das dieser am Stamm fürchterlich harzt.
Der Baum ist ca. 25 Jahre und trägt ab Juni ca. 50-70kg Marillen.

Kann mir jemand sagen ob das für ihn gefährlich ist und was ich dagegen machen kann?
Ist er krank oder ist es aufgrund des alters?

Danke schon vorab!

Anbei einige Bilder DSCN7879-klein.JPGDSCN7876-klein.JPG
 
  • zante

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    30
    Danke, habe ich sofort gemacht, es ist aber nur der Stamm betroffen, bei den Ästen sehe ich nichts oder sieht das Krankheitsbild anders aus bei den Ästen? Den dort sehe ich kein Harz...

    ...muß das revidieren, habe genauer die Äste untersucht, bei einigen habe ich das Harz gesehen, die werde ich somit abschneiden.

    Wie folgend beschrieben wird:

    "Auswirkungen
    Zweige und Äste sterben nach einiger Zeit ab. Bei Jungbäumen kann auch in seltenen Fällen der Stamm absterben."

    Also nach dieser Beschreibung kann bei Jungbäumen auch der Stamm absterben, wie ist es dann bei alten Bäumen?

    Wie alt wird eigentlich so ein Marillenbaum?
     
  • zante

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2006
    Beiträge
    30
    Wir haben einen Stamm von einer griechischen Tanne in der Nähe des Marillenbaumes liegen, der hat so ein Gewächs am Holz, kann dies die Ursache für das Harz am Marillenbaum sein?DSCN7887-klein.JPG Uns gefällt es und so haben wir es nie entfernt.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Das Gewächs an deiner toten Tanne ist ein Baumpilz. Ich würde spontan auf einen Seitling oder Porling tippen (evtl. sogar der Zunderschwamm...)
    Ob der jedoch an deiner kranken Marille schuld ist? Ich meine die gehen nur an Totholz, bin mir aber absolut nicht sicher.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Gewächs am Holz, kann dies die Ursache für das Harz am Marillenbaum sein?...
    Hallo,

    gugel mal nach Trichaptum abietinum. Mit dem Gummifluss hat der nichts zu tun, Gumose wird in erster Linie durch eine physiologische Störung verursacht, z.B. Problem mit dem Wasserhaushalt.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Krankheitszuordnung Marillenbaum Obstgehölze 4
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    turtlefriend Marillenbaum Probleme Obst und Gemüsegarten 3
    turtlefriend Marillenbaum austauschen - was meint ihr? Obstgehölze 4
    S Marillenbaum wird schlagartig dürr Obstgehölze 0
    F Mein Marillenbaum trägt keine Früchte Obstgehölze 4
    ellipirelli5 Marillenbaum aus Kernen züchten!? Obstgehölze 3
    turtlefriend Marillenbaum Probelem Obstgehölze 5
    *SUE* Des Nachbars Marillenbaum Obst und Gemüsegarten 6
    S Marillenbaum schneiden - wie? Obst und Gemüsegarten 1
    S Marillenbaum als Hochwasseropfer Obstgehölze 2
    W Marillenbaum schneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    D Marillenbaum Obstgehölze 2
    F Marillenbaum schneiden Obstgehölze 2
    S Marillenbaum / Zwetschgenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    M Was hat mein Marillenbaum? Milben?? Schädlinge 2
    A Marillenbaum in Topf? Obst und Gemüsegarten 2
    sancho Marillenbaum welkes Laub Obst und Gemüsegarten 4
    L Marillenbaum Wurzeln treiben Obst und Gemüsegarten 4
    G Mein Marillenbaum ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    Sonnenblume Ab welchem Jahr trägt ein Marillenbaum Früchte? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36

    Similar threads

    Oben Unten