Marillenbaum aus Kernen züchten!?

ellipirelli5

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
55
Ort
Grottaferrata
03EDE03B-8345-44EB-BF43-AAE60200ED7C.jpeg
Hallo Ihr Gartenfreunde,
Zu meiner großen Freude habe ich unter meinem Aprikosenbaum ( schmeckt sehr sehr lecker, drum nenn ich ihn Marille) ganz ganz viele keimende Kerne entdeckt. Hab sie alle in kleine Blumentöpfe gesetzt und warte nunmal ab, ob was passsiert....Was meint ihr: hab ich ne Chance auf eine Aprikosenplantage?? geht das überhaupt?? Oder muss man die Bäumchen, falls sie denn Bäumchen werden nicht noch veredeln??
Und was muss ich beachten, damit die Pflanzen Bäumchen werden und keine Büsche???
Und wie lange dauert so was? Ich werde dieses Jahr schon 60— kann ich das überhaupt noch erleben? Mein Mann meint NEIN !?
Bin ganz begeistert und neugierig.
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da bis jetzt noch niemand geantwortet hat: ich weiss es zwar nicht 100%, aber soviel ich bis jetzt erfahren habe, dauert es bei Kern-gezogenen Bäumen länger, bis Früchte da sind als bei veredelten Bäumen.

    Aber falls du vorhast, 75 und älter zu werden :D, könnte es mit eigenen Früchten aus eigenen Bäumen klappen, immer vorausgesetzt, die Früchte sind genau so gut wie diejenigen vom Mutterbaum. Bessere Chancen hast du aber mit der Veredelung, die anscheinend keine grosse Hexerei sein soll.
     

    ellipirelli5

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    55
    Ort
    Grottaferrata
    75 Jahre könnte ich schaffen.
    Das Thema veredeln beschäftigt mich auch und ich will es diesen Sommer mal versuchen, von daher lohnt es sich doppelt 75 oder älter zu werden. Ganz so einfach wie es im Video oft aussieht ist es aber auch nicht. Ich baue auf das Anfängerglück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Krankheitszuordnung Marillenbaum Obstgehölze 4
    00Moni00 Hab ein Problem mit unserem Marillenbaum... Obst und Gemüsegarten 10
    turtlefriend Marillenbaum Probleme Obst und Gemüsegarten 3
    turtlefriend Marillenbaum austauschen - was meint ihr? Obstgehölze 4
    S Marillenbaum wird schlagartig dürr Obstgehölze 0
    F Mein Marillenbaum trägt keine Früchte Obstgehölze 4
    zante Marillenbaum auf einer griechischen Insel harzt Obstgehölze 8
    turtlefriend Marillenbaum Probelem Obstgehölze 5
    *SUE* Des Nachbars Marillenbaum Obst und Gemüsegarten 6
    S Marillenbaum schneiden - wie? Obst und Gemüsegarten 1
    S Marillenbaum als Hochwasseropfer Obstgehölze 2
    W Marillenbaum schneiden? Obst und Gemüsegarten 3
    D Marillenbaum Obstgehölze 2
    F Marillenbaum schneiden Obstgehölze 2
    S Marillenbaum / Zwetschgenbaum Obst und Gemüsegarten 1
    M Was hat mein Marillenbaum? Milben?? Schädlinge 2
    A Marillenbaum in Topf? Obst und Gemüsegarten 2
    sancho Marillenbaum welkes Laub Obst und Gemüsegarten 4
    L Marillenbaum Wurzeln treiben Obst und Gemüsegarten 4
    G Mein Marillenbaum ist krank Obst und Gemüsegarten 9
    Sonnenblume Ab welchem Jahr trägt ein Marillenbaum Früchte? Obst und Gemüsegarten 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten