Markise auf Holzbalken ständer

dayworker

Neuling
Registriert
04. Mai 2013
Beiträge
1
Unbenannt.pngBrauche mal dringend Hilfe

Ich würde gerne an meinem Haus eine Markise in der Größe 4,5 x 3,5 Meter montieren.

Das Problem ist ,das ich die Markise nicht an die Wand befestiegen kann .

Daher habe ich vor die Markise auf einen Holzständerwerk zu montieren.

Die Balken (Eiche) sollen 14x14 und 2,40 cm hoch sein.Das heißt 1 Balken links 1 Balken in die Mitte und 1 Balken Rechts .Darüber einen 5 Meter Balken in 14x24 mit querstreben zwischen den 14 x 14 er Balken.Diese 3 Balken würde ich mit H-Ankern 80 cm höhe einbetoniern mit einem Fundament von 40 x 40 x 100cm.Und dann später die Markise die so 90 kg hat an den oberen Querbalken montieren.

Die Markise ist vollautomatisch mit wind sonnen und regen senseor.

Was sagt ihr dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Dayworker,

    wieso kannst du sie nicht an der Wand befestigen?

    Ist dort dann die Terrasse?
    Hoffentlich kannst du den Regensensor auch ausschalten.
    Mich würde es ärgern wenn die Markise dann bei Regen einfährt
    und es mir auf mein gegrilltes Steak regnet.

    :D


    LG Feli
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo im Forum :),


    Eine sehr gute Variante. Wichtig wäre das der Sensor auch bei stärkerem Wind reagiert.

    Wir hatten ein Sonnensegel so aufgebaut, an unserem Blokhaus, natürlich ohne elektrik.

    Gruß Suse
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Wir konnten unsere Markise (ca. 6 m lang) auch nicht an der Wand befestigen, sie steht jetzt auf kleinen Ständern auf dem Dach. Auf Sensoren haben wir verzichtet, da das bei unseren Nachbarn auch schon nicht geklappt, in exponierter Lage ist sie ständig rein und rausgefahren. Kritisch wurde es letzten Sommer, als sie in Urlaub waren und das Ding kurz vor einem Gewitter rausgefahren ist. Wir mussten dann die Oma, die den Schlüssel hatte, aus einem anderen Stadtteil herbeirufen. Ein Sturm könnte das Ding nämlich aus dem Dach rausreißen - nicht gut!

    Wir benutzen unsere Markise nur, wenn jemand zu Hause ist und schnell reagieren kann bei Wetterumschwung.
    Du solltest mal ein Bild der Hauswand posten, damit man es sich besser vorstellen kann. Grundsätzlich würde ich aber einen Fachmann fragen.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Befestigung wie es in der Frage heißt:

    "Das heißt 1 Balken links 1 Balken in die Mitte und 1 Balken Rechts .Darüber einen 5 Meter Balken in 14x24 mit querstreben zwischen den 14 x 14 er Balken.Diese 3 Balken würde ich mit H-Ankern 80 cm höhe einbetoniern mit einem Fundament von 40 x 40 x 100cm."

    Das würde mich auch interessieren, ob das so geht, dann könnten wir unsere vlt. auch so anbringen.

    LG
    Zauberfee
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo,
    genaue Angaben findest Du sicher beim Zimmermann/Dachdecker, da wo Du auch die Balken holst!


    Aber um Dir grob zu helfen, hier mal so wie ich es machen würde, bin aber kein Statiker, deshalb alles ohne Gewähr!!! Nicht wenn es Dir auf den Kopf fällt und dann ...

    Nun, die Balken halten dies, aber ob normale H-Anker da ausreichen?
    Auf dem Eisen hebelt ja schon die ganze Last, und erst evtl. bei Regen und Sturm!

    Bei freiem Stand müsste schon ein U-Eisen mit Standfuß rein (1cm Wandung und verzinken lassen), dies den ganzen Balken von vorne her und seitlich zur hälfte umschließt und ca. 110cm vom Terrassenboden heraus ragen würde und 80cm in den Boden einbetoniert wird (Gesamtmaß 190cm, also 80cm im Boden - 10cm Spritzschutz - 100cm am Balken), natürlich ordentliche Schrauben mit großen Scheiben rein!!
    Fundamentgröße reicht allemal, aber erst das U-Eisen auf den Standbalken schrauben und dann das ganze Gebälk am besten am Boden zusammenschrauben und nach dem aufrichten abstützen, dann wenn alles ausgerichtet ist erst einbetonieren, ist einfacher und genauer wie anders herum!

    Wenn zwei zusätzliche Sicherungsbohrungen oben am Querbalken gemacht werden könnten wäre das ganze aber halb so wild!
    Frage mich eh, warum dies nicht machbar ist, denn selbst wenn ein Vollwärmeschutz dran ist ginge dies mit Abstandshülsen!?

    Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr!
     
  • KHolz

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2020
    Beiträge
    1
    Moin,

    hat jemand von Euch nun solch eine Konstruktion umgesetzt. Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    S Markise bei Wind Sanierung & Renovierung 9
    S Markise reparieren Sanierung & Renovierung 35
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    S Markise über der Terrasse verbauen? Sanierung & Renovierung 16
    C Kassetten-Markise reparieren, Deckel zu niedrig Heimwerken 1
    Goldi 1 Warema Pergola Markise P50 Technik 0
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus & Heim 5
    D Preisauskunft Markise mit Motor Grüne Kleinanzeigen 5
    A Sonnenschirm, Markise oder Pavillion? Gartengestaltung 7
    P Markise lässt sich nicht einrollen Technik 2
    C Hat jemand Erfahrung mit der Markise EH-6400 von Exclusive Home? Gartenfreunde 0
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    D Totalschaden an 7 Jahre alter MARKISE "Hüppe Novetta WG" !!! Was nun??? Haus & Heim 4
    S Terrassenüberdachung oder Markise Hausbau 42
    schnurrs garten Klemm-Markise, Gelenkarm-Markise, ??? Wer kann bei der Markisenwahl helfen? Sanierung & Renovierung 6
    Stupsi Ersatzteil für Markise Sanierung & Renovierung 25
    H Frage zu Geräuschen einer Warema Markise Haus & Heim 13
    R Gibt es Erfahrung mit Wintergarten Markise von Exclusiv Home Haus & Heim 1
    S Markise Haus & Heim 5
    M Markise von Obi??? Erfahrungen? Haus & Heim 6
    G Wer hat Erfahrungen zu Markise-Typ / Hersteller?? Gartenfreunde 23
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten