Markise bei Wind

sandra-bul

Neuling
Registriert
25. Apr. 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen mit Markisen (insbesondere bei Wind) interessieren.
Würde gerne ca. 5x3m Terrasse (Terrasse über Garage) beschatten. Ich denke an eine Vollkasettenmarkise mit Volant. Problem ist, dass wir in Hanglage wohnen und öfter der Wind geht. Eine Terrassenüberdachung wäre sicher stabiler, aber für mich spricht für eine Markise einfach, dass man sie einfahren kann und sie so geschützt ist und außerdem müsste man so nicht in die neuen Terrassenfliesen bohren.
Habt ihr Erfahrungswerte dazu? Halten gute Markisen normalen Wind statt? Könnt ihr Hersteller empfehlen? Und wie viel sollte ich ca. einkalkulieren?
Danke vorab und viele Grüße,
Sandra
 
  • M

    mikaa

    Guest
    Hallo und Willkommen im Forum ,
    Da niemand einschätzen kann wie der Wind bei euch so weht , würde ich die potenzielle Markise mit einem Windsensor bestellen , der nimmt dir die Arbeit ab und regelt das mit Markise ganz von allein .
    Es könnte sogar sein das eure Versicherung das zur Bedingung erklärt ..15m² Segelfläche sind nicht gerade wenig .
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.757
    Ort
    Im Hessenland
    Wir haben eine grosse Markise, etwa 8x4 Meter. Ganz ausfahren kann man sie nur an absolut windstillen Hochsommertagen, halb oder 1/4 ausgefahren beschattet sie gerade noch die Sitzgelegenheit an der Hausmauer, das reicht um dort mit dem Kopf im Schatten zu sitzen.
    Aber auch dann lassen wir die Markise niemals alleine, bei der ersten stärkeren Boe oder dem ersten Regentropfen (Schimmelbildung!) wird sie sofort eingefahren. Klappt seit 30 Jahren, schränkt an manchen Tagen die Benutzung der Terrasse allerdings etwas ein.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    ICH habe schon so manche Markise verkauft und noch mehr installiert.
    Der bereits erwähnte Windsensor , aber den vom Hersteller empfohlenen nehmen, ist eine gute Hilfe.

    Kassetten-Markisen sind oft nicht so stabil wie offene Gelenkarm-Markisen, denn stabile Profile beanspruchen Platz und der ist in der Kassette beschränkt.

    Markisen vertragen mehr "Auflast" als Auftrieb. Also Starkregen, ca. 8 cm Schnee und Winddruck von oben... aber Windruck von unten mögen sie gar nicht.
    Bevor es die Windsensoren gab (auch danach) haben wir an kritischen Orten, die Markisen mit Leinen am Ende der Tragarme montiert, die man bei Bedarf mit einem Karabinerhaken an Ösen in oder an der Terrassenkante einhängen konnte - auch umgekehrt, je nachdem wie weit die ausgefahrene Markise herunter reichte.

    Bei mir zuhaus war eine Gelenkarm-Markise 4,0 x 6,5 m installiert, die auch im Winter nicht eingefahren wurde,
    Dann wurden 3 passende Alu-4-Kant-Rohre unter die Enden der 3 Tragarme gestellt, die Seile eingehängt, die Markise durch etwas Aufwickeln auf Spannung gebracht und gut wars - Bis zum Frühjahr, dann wurde sie gereinigt :p

    Edit:
    Bei einer 5-m-Markise mit 3 m Ausfall sollten auch 3 Tragarme in der Kassette Platz finden - macht die Markise deutlich stabiler...
    • Unisol-Markisen waren meiner Meinung nach, die stabilsten offenen Gelenkarm-Markisen (keine Ahnung, ob die noch liefern)
    • Weinor ist der Top-Lieferant für Kassetten-Markisen (liefert noch)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    bei der ersten stärkeren Boe oder dem ersten Regentropfen (Schimmelbildung!) wird sie sofort eingefahren. Klappt seit 30 Jahren, schränkt an manchen Tagen die Benutzung der Terrasse allerdings etwas ein.
    Bei Regen habe ich die Markise noch nie eingefahren. Im Gegenteil. Da hab ich sie rausgefahren, damit nicht der ganze Balkon nass wird. Nach dem Regen hab ich sie erst dann eingefahren, wenn sie wieder trocken war.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei Regen habe ich die Markise noch nie eingefahren. Im Gegenteil. Da hab ich sie rausgefahren, damit nicht der ganze Balkon nass wird. Nach dem Regen hab ich sie erst dann eingefahren, wenn sie wieder trocken war.
    Genau so macht es der/die private Profi/anwenderin - Die Bespannstoffe aus Dralon nehmen kaum Wasser auf und sind ruckzuck wieder trocken :love:
    Die Markisen bei mir und meinen Eltern wurden in erster Linie als Regenschutz installiert - denn nur für eine Pergola mit Bedeckung beötigt man eine Baugenehmigung - nicht für eine Markise, auch wenn Du sie 10 Jahre lang nicht mehr einrollst... ;)
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.000
    Ort
    Klagenfurt
    Windsensoren sind nervig! Hab selbst sowas nicht (wir machen das händisch), aber meine Schwester. Da sitzt man am Balkon, die Sonne brennt runter, da kommt eine Windbö und die Markise fährt rein - nach 2 Minuten wieder raus -bei der nächsten Windbö wieder rein......
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Windsensoren sind nervig! Hab selbst sowas nicht (wir machen das händisch), aber meine Schwester. Da sitzt man am Balkon, die Sonne brennt runter, da kommt eine Windbö und die Markise fährt rein - nach 2 Minuten wieder raus -bei der nächsten Windbö wieder rein......
    Hast ja recht... scheint aber die Fragestellerin nicht zu interessieren... hat sich nicht mehr gemeldet :(

    ...und zu Deiner Schwester... ist vielleicht eine schlechte Sensor-Ausführung oder der Ansprechwert und Hysterese muss anders programmiert werden..
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Windsensoren sind nervig! Hab selbst sowas nicht (wir machen das händisch), aber meine Schwester. Da sitzt man am Balkon, die Sonne brennt runter, da kommt eine Windbö und die Markise fährt rein - nach 2 Minuten wieder raus -bei der nächsten Windbö wieder rein......
    Ja, da hast du recht, die sind total nervig - bei Bekannten schon selbst erlebt...
    Möchte keine Windsensoren haben, da lob ich mir meine selbst zu kurbelnde Markise...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schnurrs garten Klemm-Markise, Gelenkarm-Markise, ??? Wer kann bei der Markisenwahl helfen? Sanierung & Renovierung 6
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    C Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei Haus & Heim 2
    S Markise reparieren Sanierung & Renovierung 35
    I Problem mit Markise Haus & Heim 0
    M Habe ich eine elektrische Markise? Haus & Heim 3
    S Markise über der Terrasse verbauen? Sanierung & Renovierung 16
    C Kassetten-Markise reparieren, Deckel zu niedrig Heimwerken 1
    Goldi 1 Warema Pergola Markise P50 Technik 0
    Annemone83 Windfester Sonnenschutz - Schirm vs. Segel vs. Markise Haus & Heim 5
    D Preisauskunft Markise mit Motor Grüne Kleinanzeigen 5
    D Markise auf Holzbalken ständer Haus & Heim 10
    A Sonnenschirm, Markise oder Pavillion? Gartengestaltung 7
    P Markise lässt sich nicht einrollen Technik 2
    C Hat jemand Erfahrung mit der Markise EH-6400 von Exclusive Home? Gartenfreunde 0
    soulseeker Kugelakazie/robinie - wie weit von Markise/Terrasse pflanzen Gartengestaltung 3
    D Totalschaden an 7 Jahre alter MARKISE "Hüppe Novetta WG" !!! Was nun??? Haus & Heim 4
    S Terrassenüberdachung oder Markise Hausbau 42
    Stupsi Ersatzteil für Markise Sanierung & Renovierung 25
    H Frage zu Geräuschen einer Warema Markise Haus & Heim 13
    R Gibt es Erfahrung mit Wintergarten Markise von Exclusiv Home Haus & Heim 1
    S Markise Haus & Heim 5
    M Markise von Obi??? Erfahrungen? Haus & Heim 6
    G Wer hat Erfahrungen zu Markise-Typ / Hersteller?? Gartenfreunde 23
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten