Markisenbesitzer? Brauche eure Erfahrungen...

fireship

Neuling
Registriert
19. Apr. 2015
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Markilux oder Weinor? Fragen an Besitzer der selbigen....

Guten Morgen,

ich bin neu hier und bin mal zu euch gestoßen, weil ich mal ein paar Erfahrungswerte zu Markisen brauche. Vielleicht kann der ein oder andere Markisenbesitzer helfen (...einen Garten haben wir natürlich auch, letztes Jahr komplett neu angelegt und dieses Jahr noch viel zu tun).

Thema Markise: Ausgangslage: wir müssen unsere Terrasse beschatten, das hält man im Sommer sonst nicht aus, direkte Südlage! Dafür benötigen wir eine Markise mit ca. 5 m Breite und (leider) einem Ausfall von 4m, um bis ans Terassenende zu kommen. Gleichzeitig wird damit auch das Wohnzimmer vor Sonnenlichteinfall geschützt. Reichen auch 3,50 m? Keine Ahnung, ich will mich nachher nicht wegen 50 cm Ausfall gespart ärgern müssen.... Terassenende ist jedenfalls bei 4m.

Nun waren wir schon ein bisschen gucken, langsam drängt aber die Zeit: wir sind hängengeblieben bei folgenden Modellen:
Markilux 6000 mit Funkmotor, ca. 5000,- EUR
Markilux 5010 mit Funkmotor: ca. 4800,- EUR
Weinor Zenara mit Funkmotor und LED-Beleuchtung: ca 6000,- EUR

Unsere Tendenz geht eindeutig zur Weinor, weil sie an der Wand nicht aussieht wie eine Markise und uns das Design einfach am meisten anspricht. Aber halt der Preis, der schreckt noch ab! Eigentlich wollten wir mit max. 5000,- rum kommen...
Uns sie hat nur zwei Befestigungspunkte, anstatt drei....

1. Frage: ich bin noch skeptisch wegen der 4m Ausfall. Wie stabil ist so eine Konstruktion nachher? Wird sich das Ding nachher ständig auf- und ab bewegen und wie lange macht die Hauswand sowas mit? Wer hat Erfahrungen? (Die Markise wird natürlich professionell montiert, auf tief in die Hauswand geklebte Stäbe, Kosten schwanken zwischen 400-700 EUR für die Montage)

2 Frage: Gibt es einen spürbaren Qualitätsunterschied zwischen Markilux und Weinor? Welches ist der bessere Hersteller? Und warum?

3. Frage:
Wie sieht es mit dem Service aus? Habe gehört, dass der Markilux-Service rundum perfekt sein soll. Auch wenn man später mal einen neuen Stoff bespannen möchte (die fertigen sogar selber ihre Stoffe). Aber zu Weinor kann ich keine Aussage treffen! Hat jemand Erfahrungen mit dem Weinor-Service?

4. Frage: wir wohnen direkt am Wasser (Elbdeich), d. h. unvermeidbar viel Vogel-shice! Ich bestelle den Stoff schon relativ mövenschissfarben, aber was macht man nachher mit solchen Flecken? Das Farbspektrum dieser Flecken reicht von weiß bis schwarz. Und die Aussagen der Händler gehen hier weit auseinander...

Letzte Frage: Lohnt sich der Einbau eines Windsensors, oder gar eines Wind- und Sonnensensors? Oder macht sich die Markise damit nachher selbstständig..also rein, raus....rein, raus...? Bis der letzte Nerv getötet ist...??

Vorab schon Danke für eure Hilfe!

Gruß
Andi


Kleine Story am Rande: wir sind gestern zu einem Markisen-Händler in HH gefahen, ca. 26 km Entferung zum Wohnort. Dort wurden wir wieder "weg geschickt"....die Entferung wäre ihnen zu weit, ob es denn bei uns in der Nähe nichts gäbe? Wenn dann etwas an der Markise wäre, müssten sie ja zu uns raus fahren. Ich war erst einmal sprachlos. Deutschland geht's zu gut. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Nun waren wir schon ein bisschen gucken, langsam drängt aber die Zeit: wir sind hängengeblieben bei folgenden Modellen:
    Markilux 6000 mit Funkmotor, ca. 5000,- EUR
    Markilux 5010 mit Funkmotor: ca. 4800,- EUR
    Weinor Zenara mit Funkmotor und LED-Beleuchtung: ca 6000,- EUR







    Ich war erst einmal sprachlos. Deutschland geht's zu gut. :d

    das glaub ich auch wenn ich die Preise sehe .......:d
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na ja, du willst ja auch ein Riesenteil.
    Wie viel Markisenfläche du brauchst, kannst du sehr leicht selbst ausrechnen. Du musst in den Übergangsmonaten mit einem flachen Sonneneinstrahlwinkel rechnen, da hast du unter der Markise nur wenig Schatten. Wird im Sommer mit hoher stehender Sonne etwas besser.
    Achte auf die Festigkeit und Qualität des Stoffes sowie den Lichtschutzfaktor der Markise, je höher um so besser und teurer. Das ist das A und O.
    Bunte Markise macht Sinn, da fallen die Flugverluste der Vögel nicht so auf.

    Windsensor ist gut, kann aber auch nervig werden. Ohne kannst du dann die Markise nur ausrollen, wenn jemand daheim ist.

    Wegen des Auszuges 4m. Eine stabile Hauswand ist schon nötig. Die Schrauben sind über 20cm lang. Wenn du innen dann die Gardinen daran aufhängen kannst, ist die Hauswand zu dünn.:grins:

    Ich habe einen Auszug von 3m, Manche haben auch 3,5m. Die Konstruktion ist relativ windsicher. Ab und zu, bei Wind hebt und senkt sich die Markise ein wenig, überträgt sich nicht auf die Hauswand, da beweglich gelagert. Wenn der Wind dann stärker wird, musst du die Markise einrollen.
    Zu den Firmen kann ich nichts sagen. Lass dir von den Firmen alle Angaben garantieren und bis zu welcher Windstärke du die Markise benutzen kannst.

    Gruß Karl
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe eine Markise die nicht von der Stange ist,sondern gefertigt wurde.
    Das nur am Rande.

    4 Meter Ausfall bei 6 Meter Breite. Und das Ding hängt an 4 Befestigungspunkten ;)
    Also 2 Punkte nur scheint mir doch etwas wenig.

    Was die Stabilität angeht, kann ich nur sagen, es hat noch nie
    Probleme gegeben.

    Schau hat mal evtl. nach einen regionalem Hersteller.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Unsere damals war nur drei Meter breit mit drei Meter Ausfall. Die hatte schon drei Befestigungspunkte...

    Worauf ich achten würde ist, dass die Markise nicht mit einem dünnen Seil, sondern mit einer Kette läuft. Das hatten wir damals so und das erscheint mir langfristig einfach stabiler.

    Wenn es windig ist musst du die Markise eh einfahren. Wir haben Sie nur ausgefahren, wenn wir auch da waren. War keiner auf der Terrasse oder zu Haus, haben wir sie eingefahren. Ein windsensor ist sicherlich praktisch, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das nerven kann. Ich würde auch darauf achten, dass man den manuell ausstellen kann.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also ich finde diese Preise bzw. diese Angebote einfach nur utopisch.

    Mein Nachbar hat sich eine in 5m gekauft, welche in einer "Hülse" versteckt liegt (kann also an keiner Stelle der Stoff durch die Sonne ausbleichen), Fernbedienung hat, beleuchtet ist und locker 4m auslädt.
    Dafür hat er um die 800 Euronen gelöhnt, welche mir schon zu teuer vorkam......aber wenn ich das im Ausgangspost lese......unglaublich was heute so gefordert und bezahlt wird :d

    da hat mein Nachbar ja anscheinend ein richtiges Schnäppchen gemacht !
     
  • fireship

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Hamburg
    Mich haben die Preise auch umgehauen! Zuerst dachte ich, ich komm' mit 3.000 EUR rum...
    Aber dafür bekommt man bei der Größe leider nur Fernost-Ware aus'm Baumarkt. Motor kaputt, wegschmeissen!
    Da ich Löcher in Klinker, Dämmung und Hauswand bekomme, muss etwas langhaltendes her, das auch mal repariert werden kann oder einen neuen Bezug bekommen kann.
    Greift man auf alteingesessene, gute Marken...landet man leider bei diesen Preisen...
    Bei der Weinor Zenara kommt offensichtlich noch der Design-Aufschlag dazu..und, und und...

    Ich find's dennoch auch extrem teuer...und ich war jetzt in mehreren Läden, die geben sich alle nix.

    Markisen mit Ketten gibt es zwar noch, sterben aber über kurz oder lang aus...die neuere Technik sind belastbare Hightech-Bänder...auch im hochpreisigen Segment.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir haben eine Markilux Halbkassette, 5 m breit und 4 m Ausfall. Für die tiefe Sonneneinstrahlung vorne noch ein rauskurbelbarer "Schattenplus" (bis 1,50 lang).

    Allerdings ganz bewusst zum selbstkurbeln (wollen ja nicht völlig dekadent wirken :grins:). Bezahlt haben wir irgendwas um 2.500 - 3.000 Euro inkl. Montage und Entsorgung der alten kaputten Markise, angebracht vom Fachhändler.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    also ich finde diese Preise bzw. diese Angebote einfach nur utopisch.


    da hat mein Nachbar ja anscheinend ein richtiges Schnäppchen gemacht !

    Die Preise von Baumarkt-Markisen und die von Spezialanbietern waren schon immer gigantisch auseinander. Produkte hier hergestellt, sind schon teurer. Dabei sollte man aber auch die Qualität der Mechanik und des Stoffes im Auge behalten.
    Ich habe meine jetzt 10 Jahre nicht aus dem Baumarkt und alles noch topp. Das Schöne ist, dass jeder es preislich auswählen kann.

    Gruß Karl
     
  • fireship

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Hamburg
    17 Jahre ist eine stolze Zeit. Prima, dass es das auch gibt....
    Wenn die Markenmarkise so lange hält, bin ich schon zufrieden...

    Freitag kommt der Monteuer, der guckt sich das zunächst vor Ort an....wenn alles passt, ist die Wahl gefallen, dann heißt es noch 3-4 Wochen warten...

    Hier wird's auf jeden Fall eine Vollkassette, das macht sich auch nochmal im Preis bemerkbar...
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ja, ich war auch mehr als glücklich über diese Markise. Habe Ersatz liegen, die alte ist nun vom Stoff wie von der Mechanik hinüber.
    Wenn die nochmal so lange hält, bin ich richtig froh.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Markisenprojekt.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Unsere Markise - vom örtlichen Anbieter/Hersteller (inzwischen allerdings bekannter als damals, als wir uns für sein Angebot entschlossen haben) - wurde 1986 installiert. Sie hat uns damals um die 400 DM gekostet - eischließlich Montage. Und sieht heute noch genau so gut aus wie vor fast 30 Jahren.
    Wir haben allerdings immer sehr gut auf sie aufgepasst......
    Bei Markisen würde ich immer darauf achten, was es so am Ort gibt - einschließlich Montage.
    Vor allem im Hinblick darauf, dass es doch immer öfter zu Unwettern/Stürmen kommt- und man das Ding nicht rechtzeitig einfahren kann.
    So ein selbst angebrachtes Baumarkt-Produkt kann es einem da ganz schnell um die Ohren hauen.

    LG
    maryrose
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    bei den preisen würde ich mir überlegen, ob ich meine terrasse nicht in einen pool verwandle.....
    nein, im ernst: wirst du das je "abarbeiten" können? denn man bedenke: wenn beide berufstätig sind, bleibt an 5 von 7 tagen die markise in der für die verhinderung des aufheizens nötigen zeit bei südrichtung über mittag/früher nachmittag zu.
    und dann, anbetrachts der lage im eher windschnittigen gebiet, würde ich drüber nachdenken, wie oft an den verbleibenden zwei tagen die sonne scheint bei über 25 grad und zwar ohne zuviel wind....
    ich würde dann eher über eine beschattungslösung nachdenken, die auch bei abwesenheiten funktioniert. also sprich: rollos, fensterläden....
    an wirklich heißen tagen ist so eine terrasse auch mit markise ein unangenehmer ort - heiß ist heiß - da tuts auch ein großer sonnenschirm.
    bessser ist, einen zweiten draußen-platz einzurichten, der vielleicht günstiger liegt.
    ich hab ne dachterrasse, die frei nach süden und westen liegt - ich hab mich damit abgefunden, dass sich im sommer da nur paprika und himbeeren wirklich sauwohl fühlen :D grillen muss man auf abends verschieben. jeder beschattunsggedanke ist in der höhe wegen des windes mehr oder weniger sinnfrei.
    aber ich hab mir meinen garten halt so eingerichtet, dass es sinn macht, sich dort aufzuhalten: durch vegetation tief beschattete bereiche, kühlender rasen als untergrund...
    an sich finde ich das preislich gar nicht so übertrieben: für eine waschmaschine, die bei belastung so einen schnitt von 4 jahren hat (jedenfalls wars bei meinen letzten so), gibt man ja auch im schnitt 500 euro aus. wenn das ding dann 20 jahre hält, ist das in ordnung. und der service dann auch in 20 jahren noch stimmt.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    ....
    an wirklich heißen tagen ist so eine terrasse auch mit markise ein unangenehmer ort - heiß ist heiß - da tuts auch ein großer sonnenschirm.
    bessser ist, einen zweiten draußen-platz einzurichten, der vielleicht günstiger liegt.
    ich hab ne dachterrasse, die frei nach süden und westen liegt - ich hab mich damit abgefunden, dass sich im sommer da nur paprika und himbeeren wirklich sauwohl fühlen :grin: grillen muss man auf abends verschieben. jeder beschattunsggedanke ist in der höhe wegen des windes mehr oder weniger sinnfrei.
    aber ich hab mir meinen garten halt so eingerichtet, dass es sinn macht, sich dort aufzuhalten: durch vegetation tief beschattete bereiche, kühlender rasen als untergrund...
    Markise hin, Markise her, bzw. deren Kosten:

    mal Billymoppel kräftig beipflichte in Punkto Wohlfühlen auf einer durch Markise beschatteten Terrasse. Es gibt nichts, was einem natürlichen Grün und dessen Verdunstung an heißen Sommertagen gleich kommt.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit, einen oder 2 schöne Bäume zu pflanzen, die Schatten werfen?

    Liebe Grüße
    Marlen, die zu gerne unter einer begrünten Pergola sitzt :eek:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Akso ich hab mir auch schon überlegt an meinem Vorplatz eine Markise dran zu bauen, aber bei den Preisen ... doch die Farben der Stoffe gehen da eher gar nicht.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Ich persönlich würde da auch zur Pergola tendieren. Find ich einfach nur schön :)

    Ich hab 20 Jahre mit Südterrasse und Markise gelebt. Nachmittags kam dann die Sonne von schräg rechts auch noch drunter, da brauchte ich zusätzlich noch nen Sonnenschirm. Also wenn ich Sauna will, geh ich in die Sauna...
    Einmal für ne Stunde weggewesen und das Ding offengelassen, kam prompt ein Gewitter mit Wolkenbruch - und dann!?
    Zum Schluß hab ich die gar nicht mehr benutzt. Wir wohnten damals in Miete und ich hatte Angst, die geht bei mir noch kaputt. Sonnenschirm bei Bedarf, basta.
    Zur Wohnraumbeschattung hat man ja in der Regel Rollläden.

    ;)
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    ... doch die Farben der Stoffe gehen da eher gar nicht.


    Wieso Ditschy? Gibbet keine schwarzen Behänge?

    Und wech....

    Ja Kapuzine, 'ne Pergola ist was ganz feines. Wenn man denn weiß, was man günstigerweise setzen soll *lach*. Brauchte ungefähr 10 Jahre, bis ich wußte, was gut genug wächst und andererseits nicht die Konstruktion verschluckt.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    ich möchte unsere markise nicht missen.

    pergola gut und schön, aber direkt am haus, über der terrasse
    möchte ich keine haben.
    ist es noch kühler und ich möchte in der sonne sitzen, bleibt die
    markise halt drin, ist die pergola mal bewachsen, kann ich die pflanzen
    nicht einfach zurückrollen und sagen ich will sonne.
    :D


    allerdings habt ihr recht, wenn ihr schreibt so ein teures stück
    würde sich kaum lohnen.
    meine ist vom baumarkt, hab sie mit dem nachbarn zusammen montiert
    und hatte in den 13 jahren nie probleme.
    sie ist 5 meter mit einem ausfall von 3,50 m.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Wieso Ditschy? Gibbet keine schwarzen Behänge?

    Und wech....



    Jepp ... :pa:





    ich möchte unsere markise nicht missen.

    pergola gut und schön, aber direkt am haus, über der terrasse
    möchte ich keine haben.
    ist es noch kühler und ich möchte in der sonne sitzen, bleibt die
    markise halt drin, ist die pergola mal bewachsen, kann ich die pflanzen
    nicht einfach zurückrollen und sagen ich will sonne.
    :D


    Dass ist richtig.
    Dafür bedarf es natürlich entweder einer zweiten Sonnen-Terrasse, oder dem Rasen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Also zu dem Thema ist ja auch schon so einiges geschrieben.
    Ich würde eine Markise am Haus auf jeden Fall vorziehen, eine Pergola jederzeit im Garten aufbauen würde, wäre es Eigentum.

    Natürlich sind die teureren Modelle langlebiger und auch resistent gegen Wind und Wetter, ich habe vor Jahren hier darüber berichtet, das meine so genannte Fühler hat, wenns also zu regnen anfängt, oder es windig wird, fährt sie seit 15 Jahren ein und dann auch wieder aus. Sie ist zudem mit 5 Trägerarmen an der Hauswand befestigt, da kommt es immer auf den Auszug und vor allem auf die Breite der Markise an, da sammeln sich die Kräfte der Stürme!
    Also bei uns ist sie 5 m breit. Man kann das bestimmen, ich würd nicht mehr drauf verzichten wollen

    Nicht missverstehen, ich liebe auch diese kuscheligen Pergolen....:D

    Sonnige Grüße....
     

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    mit diesen fühlern, da sprichst du was an mo9.

    gerade das würde mich nerven.
    wir sitzen draussen beim grillen, tisch ist gedeckt, 10 tropfen fallen
    und die markise fährt ein. dann tröpfelt es ins bier, wäre doch schade drum.
    :D

    wenn es abzusehen ist, dass nur ein gewitterschauer kommt, bleibt unser
    markise draussen und wir essen gemütlich weiter.
    sie wird dann über nacht eingedreht und am nächsten morgen wenn die
    sonne scheint, wieder ausgefahren damit sie trocknen kann.
    das hat ihr in all den jahren noch nicht geschadet.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    gerade das würde mich nerven.
    wir sitzen draussen beim grillen, tisch ist gedeckt, 10 tropfen fallen
    und die markise fährt ein. dann tröpfelt es ins bier, wäre doch schade drum

    Also Roy Bär,
    Weißt Du, schon vor 15 Jahren konnte ich die so einstellen wie ich's wollte.
    Die Frage -gibt's Regen während.... Das passiert meiner nicht, sie bleibt so wie ich sie individuell einstelle, man weiß ja ungefähr, obs eine Schlecht-Wetterzeit ist und ich sie entsprechend einstelle, oder obs mal einen kurzen Schauer gibt, auch das läßt sich Regeln.

    Heutzutage sind die mit Sicherheit noch ausgefeilter in ihrer Technik, natürlich kostet etwas Bequemlichkeit und ein gewisser Luxus seinen Preis
    Lustig wird's dann, wenn man so manche sieht, deren Markise falsch oder gar nicht eingestellt ist und sie dabei einfach auf Automatik steht!
    Hihi, raus rein.... Da hast natürlich Recht...:D
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    h....

    Ja Kapuzine, 'ne Pergola ist was ganz feines. Wenn man denn weiß, was man günstigerweise setzen soll *lach*. Brauchte ungefähr 10 Jahre, bis ich wußte, was gut genug wächst und andererseits nicht die Konstruktion verschluckt.


    Hach, ich wäre schon froh, wenn diese Konstruktion stehen würde. Aber ich hab hier so jemand, der alles selber machen will, und das dauert dann immer eeewig... Ich kann das aber nicht, und ich hasse Dinge, die ich nicht selber machen kann. Mit dem Bepflanzen, ja das wäre dann wieder mein part und das könnte ich in Ruhe tun. Mir würde echter Wein oder Glyzinie vorschweben *träum*
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Kapuzinchen,

    Wein und Glyzinie soll es werden? Wein ok, bei entsprechend großer Pergola auch Glycine. Es könnte allerdings irgendwann passieren, dass der Pergolaposten an der Stelle, wo die Glycine ranken/schlingen darf, plötzlich assimiliert wird. Naja, plötzlich passiert es natürlich nicht...

    Hab ich mal erlebt, dass die Pergola dann letztendlich vom Glycinenstamm gestützt wurde *gg*.

    *lach* Kapuzine, meine Devise: solange ich mit Pflanzen und Deko, die Sünden der anderen überdecken kann, ist alles in Ordnung.

    Liebe Grüße :pa:
    Marlen (auf Pergolen eingeschworen)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ja richtig, wollte da aber keine falschen Gedanken wecken....

    -----
    Echten Wein kann ich über einer Pergola aber eher nicht empfehlen, da zu viele Wespen immer besoffen auf den Boden knallen.
    Haben diesen um die Terrasse und wehe wenn man mal im falschen Zeitpunkt drunter durch läuft ... :d
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die bessere alternative zum blauregen ist die pfeifenwinde.
    die blatt- und beschattungsmasse und wuchsgeschwindigkeit ist überwätigend.
    auch pfeifenwinde ist ein schlingwinder, produziert aber längst nicht diese holzmassen wie blauregen und ist daher sehr viel einfacher in schach zu halten.
    gut, die blüte der pfeifenwinde kann man optisch vergessen (auch wenn sie blüht wie verrückt), weil die kleinen grünen pfeifen de facto nur von nahem sichtbar sind, aber einer pergolen-bgrünung kann man das kombinieren mit z.b. clematis und rosen.
    der weitere vorteil in einer pergolenbegrünung ist der relativ späte austrieb - zu einer zeit, wo man sonne gern noch verträgt, ist die noch nicht grün.
    je nach gegend und jahresverlauf ist vor mitte/ende mai kaum mit einer vollständigen durchgrünung zu rechnen.
    auch deshalb sollte man mit früh durchgründenen pflanzen wie eben clematis und rose kombinieren, um schon beschattete teilbereiche zu haben. und zum herbst hin dann das spiel in die andere richtung. pfeifenwide verliert ihr laub auch wieder relativ früh, während rosen ja oft bis zum frost begrünt sind.
    dass mit dem wein und den wespen würde ich zwar nicht unbedingt unterschreiben, ein hornissenstaat (nisthilfe) in der nähe kann wahre wunder bewirken - aber bis du eine begrünung hast, werden jahre vergehen (hängt natürlich auch von der größe ab) und jeder strenge winter (gegendabhängig) kann und wird dich zurück werfen
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    ... so gute Ratschläge für Pergola vor allem billymoppel hat sich wieder voll reingekniet :)

    Aber der threadersteller will eben eine Markise, will eine Markise, will....

    ich wünsche ihm, dass er damit glücklich wird ;)
     
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    1
    moin andi,

    also wir haben die zenara in 550 cm breite an der wand hängen. ausfall glaube ich 350 cm. das ganze mit led beleuchtung, windwächter und fernbedienung.

    ich muß sagen ich möchte sie nicht mehr missen. das ganze ding war nicht billig, aber jeden cent wert! jeder der kommt bestaunt das gute ding. wir haben sie in weiß mit einem grauen tuch genommen. sieht sehr edel aus.

    ich glaube das weiß heißt wiga-trend ral 9016. diese wiga trend farbe soll ja angeblich schön schmutzabweisend sein. das kann ich nun gerade bei der farbe weiß nicht bestätigen. ich habe sie allerdings in 2 jahren auch nur 2 x geputzt.
    streifen, die man auf anhieb nicht wegbekommt habe ich auch.

    die led beleuchtung ist weltklasse. sie ist dimmbar und vor allem auch wirklich brauchbar und keine funzelbeleuchtung. zudem zieht led auch kein ungeziefer an. aufpreis ist schon happig, aber ich würde es jederzeit wieder machen!

    thema windwächter. Kaufe nie eine markise ohne!!!! der windwächter lässt sich einstellen und geht normalerweise erst an, wenn du schon längst nicht mehr draussen sitzen würdest, weil dir die teetassen samt tischtuch schon weggeweht sind. zudem lässt sich die empfindlichkeit einstellen. batterien halten ca. 1,5 - 2 jahre.

    in der nachbarschaft haben wir zwei fälle, die das geld gespart haben und sich hinterher mächtig geärgert haben.

    zu punkt 1:

    mit der stabilität mach dir kein kopf. wir haben eine 22cm wärmedämmung und das ding sitzt bombenfest. trotz der nur zwei befestigungspunkte. aber es muß natürlich vom fachmann gemacht werden.

    zu punkt 2:

    markilux war kein thema mehr für uns als wir die zenara gesehen haben. daher kann ich dazu nichts sagen. aber sicherlich auch ein gutes produkt....

    zu punkt 3:

    den weinor service hatte ich gerade da. es gab das problem das der linke markisenarm sich immer leicht geneigt hat. das ist wohl bei einigen zenaras schon vorgekommen. angeblich, so mein fachhändler, werden die markisenschrauben jetzt ab werk mit loctite versehen. so auch bei uns. seit dem habe ich allerdings noch nicht wieder getestet. ist gerade erst zwei tage her und seit dem regnet es. aber service war sofort da, nachdem ein mehrfaches nachstellen vom fachhändler nichts brachte.

    zu punkt 4:

    bisher hatte ich nur 1 x vogelpupu drauf. das habe ich, nachdem es trocken war, weggebürstet. war kein problem. für das gestell habe ich mir ein spezielles zeug geholt, das auch weinor und unser fachhändler verwendet. namen habe ich gerade nicht parat - bei interesse gerne melden. das konserviert auch.

    letzte frage:

    ja! ja! ja! - spare nicht daran. und wenn er dich, warum auch immer nerven sollte, mach die batterie raus!

    da du ja nicht weit von hamburg entfernt wohnst, kannst du dir unsere zenara gerne mal anschauen. wir wohnen im hamburger westen. vielleicht fällt die entscheidung dann leichter, falls ihr nicht schon gekauft habt.

    und...nein ich arbeite nicht für weinor, bin kein markisenhändler und bekomme auch keine provision. ich bin nur von dem produkt echt überzeugt, weil die zenara für micht die schönste markise auf dem markt ist.

    vg

    kollegeschnuerschuh
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6
    R Brauche Wabenteile vom Hornissennest Tiere im Garten 3
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11

    Similar threads

    Oben Unten