Marmande?

Beates-Garten

Foren-Urgestein
Registriert
08. Apr. 2009
Beiträge
3.834
Ort
Eberswalde, Klimazone 7a
Ich habe im vergangenen Jahr bei L..l relativ dunkle Tomaten gekauft, die mir sehr gut geschmeckt haben. Auf der Packung stand Marmande. Jetzt wollt ich mir natürlich Samen davon besorgen, musste aber feststellen, dass die meisten Bilder eine rote Tomate zeigen. Es gibt auch einige Seiten, wo die Tomate wie "meine" Marmande abgebildet ist unter anderem beim Exotic seed.
Daher jetzt meine Frage: Gibt es auch eine dunkle Marmande oder fallen die Früchte farblich so unterschiedlich aus, dass beides möglich ist.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.112
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo.
    Ich hatte letztes Jahr, die Marmande im Anbau und sie war komplett rot, flachrund.

    Es gibt noch die "Super Marmande", die dir vielleicht bei deiner Suche helfen könnte (vielleicht gibt es auch noch eine F1-Marmande?)

    Prinzipiell würde ich aber eher davon ausgehen, dass die Sortenbezeichnung beim Discounter nicht korrekt war.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich hatte sowohl die Marmande als auch die Super Marmande und die Marmande Super Precoce im Anbau, alle drei rot. Die Marmande Super Precoce ist dabei deutlich früher.

    Falsch muss die Bezeichnung beim Discounter nicht sein, es könnte sich ja um eine neue Hybridsorte handeln, die auch Marmande heißt..?
    Ähnlich wie bei der Harzfeuer und Harzfeuer F1..?
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke Euch, ja die Sweet Marmande könnte optisch "meine" Marmande sein.

    Beim googeln dieser Sorte wird die Sweet Marmande teilweise auch als RAF bezeichnet. Diese hatte ich im vergangenen Jahr im Anbau, leider damals ein Mickerling, so dass ich jetzt nicht sagen könnte, ob sie vergleichbar wären.
    Hatte jemand von Euch die Sweet Marmande oder die RAF im Anbau?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Noch nicht, aber demnächst! Oder eben die M. Super Precoce. Nach allem, was ich nachlesen konnte, könnte sie eine der frühesten großen Fleischtomaten sein und fehlt mir noch.
    Aber jetzt ist der Listenschluss 21 unwiderruflich!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Es gibt auch einige Seiten, wo die Tomate wie "meine" Marmande abgebildet ist unter anderem beim Exotic seed.

    Haste mal nen Link zum Shop. Beziehungsweise nen Link zur Sorte dort?

    Ich bin beim Googlen nur auf nen Shop gestoßen, der Cannabis-Samen verkauft...

    Grüßle, Michi ... der jetzt Wissen über Cannabis-Sorten anhäuft
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Falsch muss die Bezeichnung beim Discounter nicht sein, es könnte sich ja um eine neue Hybridsorte handeln, die auch Marmande heißt..?
    Da hatten wir wohl einen ähnlichen Gedankengang mit der F1 😉

    Ja, das ist persönlich auch meine Vermutung...

    Vielleicht ist die Angabe nicht wörtlich als Sortenname sondern eher als "vom Typ Marmande" zu verstehen.

    Viele bekannte und beliebte samenfeste Sorten sind heute als Hybride zu haben. Und das sind dann die, die im kommerziellen Anbau verwendet werden...

    Vielleicht ist es in diesem Fall sowas wie "Marmandino One F1"?


    Gelegentlich bekommt man Samen von dieser Hybride auch für den Hobbygarten...


    Grüßle, Michi
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    @Sunfreak

    ich vermute, dass einiges für die "Sweet Marmande" spricht, Beate beschreibt die Farbe als dunkler
    Ich habe im vergangenen Jahr bei L..l relativ dunkle Tomaten gekauft,

    ... bin zufällig auch in einem anderen Forum darüber gestolpert, deswegen drauf gekommen.

    Edit: Michi, ich sehe gerade, dass die Marmandino F1 auch dunkel ist. Hatte sie verwechselt. Dann ist die Marmandino F1 wahrscheinlicher als die Sweet Marmande, die vermutlich eher von Liebhabern angebaut wird.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    ich überlege gerade ob ich dazu etwas sage, obwooohl... ich könnte auch eure Bemühungen weiter beobachten und meinen Kaffee genießen... :grinsend:

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    ... das hab ich schon vor. Meine Kaffeetasse ist bestimmt auch noch voller und braucht daher mehr Zuwendung, als Deine...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Also... Marmande ist ein Typ von dem es etliche Sorten und Linien gibt, wie Tubi schon sagte auch die Marmande verte (grün) oder Marmande Jaune (gelb) und neben Marmande Super, Marmande Garnier usw. gibt es auch die Sweet Marmande. Sie wird als F1 für den Handel gezogen unter ganz bestimmten Bedingungen die das Aroma beeinflussen, in einigen Shops gibt es geringe Saatgutmengen die nicht hybridisiert sind, das gilt auch für diverse "Schwesterlinien", extra für den Abverkauf an Hobbygärtner und neugierige Süchtlinge.
    Allerdings fallen die Pflanzen und Früchte dann etwas anders aus, gerade auch weil man eben den Geschmack in der Regel nicht mit großem Aufwand beeinflusst, wer hat schon Zeit im Garten seine Pflanzen individuell nach strengen Vorgaben zu bewässern, außerdem fehlt es meistens am Fachwissen zu diesen Methoden, es ist ähnlich kompliziert wie der Anbau der RAF unter Verwendung von Meersalz, auch da wird das Aroma beeinflusst.
    Die Entwicklung der Sweet Marmande (Adora) ist eine Gemeinschaftsarbeit, die spanischen Unternehmen Verdita & La Palma haben sich mit HM Clause zusammengetan und Adora gegründet, das sollte den Absatz der Tomaten fördern... aber ich merke schon dass ich hier in Bereiche vorstoße die für den privaten Anbau weniger wichtig sein dürften.
    Also wer es austesten will der kann das natürlich tun, eventuell hat die Pflanze nicht so viel Ertrag wie man es von anderen Sorten mit Früchten der Kategorie kennt, auch der Geschmack wird sich ändern, meist fallen sie recht süß aus, aber wer Tomaten im Garten anbaut braucht sich um EU-Richtlinien usw. nicht scheren und Experimente können recht interessant und lehrreich sein.

    Aber jetzt geht's an den Kaffee...:)

    LG Conya
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ich lausche gerne allen Erklärungen, die noch kommen... zwischenzeitlich habe ich auch noch etwas gelesen...
    Die typische rote Variante der Fleischtomate wird unter dem Namen ‘Marmande‘ vermarktet. Unter den gelben Tomatensorten findet sich die ‘Marmande Jaune‘. Und auch eine grünreife Sorte gibt es unter den gerippten Fleischtomaten, die ‘Marmande Verte‘. Vor Kurzem wurde eine dunkle Marmande-Typ Tomatensorte eingeführt. Die ‘Adora‘ von HM Clause erhielt auf der internationalen Fruit Logistica Messe sogar den Innovation Award 2018 und ergänzt seitdem die Farbpalette der Marmande-Tomaten.
    Quelle: https://www.********.garden/sortenvielfalt/tomatensorten/marmande-tomate
    (Anstatt der Sternchen sollte p l a n t u r a stehen...)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Ah, du warst doch schneller von deiner Kaffeepause zurück als erwartet, @Conya ;-)
    Dann gehe ich jetzt einen trinken, nachdem du das Rätsel für uns aufgelöst hast.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Schweinchen würden das anders sehen: Lass uns in Ruhe und trink Deinen Kaffee und *schwups* hätten sie sich irgendwo versteckelt... ;)

    Aber noch ma' zum Thema...

    @Beates-Garten

    Also ich bin kein Marmande-Experte. Ich hatte sie noch nie im Anbau. Aufgrund ihrer Bekanntheit stolpert man allerdings sehr häufig über sie. Zum Beispiel in Online-Shops. Hier wird sie auf Fotos und Beschreibungen immer als rot beschrieben. Das gilt für die Hauptvariation wie auch Nebenvariationen (Super Marmande, Precoce Marmande, Super Precoce Marmande, Marmande Garnier, ...).

    Ich würde daher schlussfolgern dass die originale Marmande rot ist.

    Folglich denke ich nicht, dass die aus Lidl oder von Exotic Seeds die ursprüngliche Marmande ist. Für die aus dem Supermarkt denke ich, dass sie zusätzlich eine Hybride ist.

    Andersfarbige (aber nicht ursprüngliche) Marmande scheint es zu geben. Tubi hat ja schon Marmande Verte (grünfarbig) erwähnt. Marmande Jaune ist eine gelbfrüchtige Variante. Beide gibt es im Online-Shop von Vertiloom.

    Ich vermute, dass es auch eine braune Variante gibt. Ggf. mit radialen Streifen (Fruit Stripe (Fs) Gen). Denn ich hab jetzt beim Googlen schon zwei braune Hybriden gefunden (Marmandino One F1, Adora F1), die vom Typ Marmande bezeichnet werden. Irgendwoher müssen die Saatgutfirmen sich ja haben inspirieren lassen.

    Ein Rätsel ist für mich jetzt diese braune Marmande von Exotic Seeds. Ist das jetzt diese braune Marmande, die ich spekuliere? Oder hat sich da bei denen eine Verwechslung zugetragen? "Dunkel gestreift" lässt mich spontan an die Sorte Arbuznyi erinnern. Aber auch an die Hybride "Marmandino One F1". Ist das eine Absaat dieser Hybride? Oder eine aus der Hybride entwickelte Sorte? ...?

    Wohlgemerkt, ich spekuliere nur. Will Exotic Seeds da nichts unterstellen...

    Nun-ja, jetzt wart ihr schneller. Aber es ist gut zu sehen, dass ihr bei euren Recherchen auf ähnliche Ergebnisse kommt...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Marmande verte sieht jedenfalls so aus:

    IMG_5215.JPG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Sehr schöne wohlgeformte Frucht. Genauso in Fruchtfarbe und grüne Schulterung...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Meine Schweins haben nicht so viel Angst dass sie sich verstecken... aber sie sind auch weit in der Überzahl und können es sich erlauben mich aus- oder herausfordernd anzupfeifen :grinsend:

    Welche braune Variante sich genau dahinter versteckt müsste ich auch erst nachprüfen, es kommen theoretisch mehrere Absaaten, Strains und "Zwischenprodukte" in Frage.

    @Taxus Ich habe meinen Kaffee auf dem Schreibtisch stehen... und muss ihn wegen einer neugierigen Mieze bewachen.;)
    Weitere Erklärungen könnte ich schon noch ausgraben und wo es notwendig ist verständlicher formulieren, aber dann kommen wir auch schnell zu Namen wie Limagrain und Monsanto und da muss ich denn auch oft genauer schauen wie die Infos zu verfolgen und zu verstehen sind... nun ja, "schlechte Wegstrecke" würde da auf den Wegweisern stehen...

    @Tubi die sieht doch gut aus :)

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.500
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm irgendwo habe ich auch was von Marmande noire gelesen, glaube ich, wenn ich nur noch wüsste wo. :unsure:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, so was habe ich auch schon öfter gelesen, meist ging es dann um Noir de Crimée, Ananas noir und andere dunkle Sorten vom vermeintlichen "Marmandetyp", aber wo weiß ich im Moment auch nicht mehr, kann ein Shop gewesen sein oder auch Fotos im Netz..

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.507
    Da schwirrt einem ja der Kopf... Marmande in allen Variationen... sehr vielseitig, diese Sorte/n...

    Gute Nacht, @Tubi!
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.662
    Ort
    Ostalbkreis
    Jaa... Diese hat die Marmandino One F1 auch... Ein Merkmal, welches ganz charakteristisch für die Hybride ist...

    Handelt sich da um das Fruit Stripe (Fs) Gen, nicht zu verwechseln mit Green Stripe (gs) Gen, welche man von Green Zebra und anderen Zebra-Tomaten kennt.

    Gemeint hier ist das, was man auch von der Arbuznyi her kennt...


    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hof-MilleFlori... interessante Sorten haben die da... Black & Green Zebra, Schlumpftomate... ich weiß ja nicht...
    Manchmal könnte man schon meinen dass alles was nach Fleischtomate aussieht auch als Marmande gehandelt wird, einfach weil viele den Namen schon mal gehört haben...

    Und die Marmande brown erinnert mich an Moruno De Madrid... hach, wir sollten alle Tomatensorten einstampfen und nur zehn Sorten überlassen, damit würden wir vielen Menschen den rauchenden Kopf ersparen ;)

    LG Conya
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Du musst nicht mehr lange warten @Conya. Syngenta, Monsanto und Plant Bioscience
    liegen schon auf der Lauer.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nee, die stellen Dir höchstens einen Gutschein aus zum begünstigten und erschwinglichen Bezug ihrer 10 Sorten Samen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke Euch allen für die ausführlichen Infos ... Ergebnis: Ich werde dieses Jahr dann einfach mal die "normale" rote Marmande ausprobieren.
    Schlimm dieses Forum, früher bin ich mit 5 Tomatenpflanzen in den "Sorten" Stabtomate und "Cherrytomate" ausgekommen und jetzt bin ich jährlich bei 40 Tomatenpflanzen (teilweise sogar mit richtigem Namen) gelandet
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hahaha.
    Nostalgie- Beitrag:
    Zu DDR- Zeiten gab es auf dem "Grünen Markt" bei uns nur eine Sorte:
    Und die hieß "Tomatenpflanzen".:D:D:D
    Ich holte mir allerdings meine "Tomatenpflanzen"
    aus dem Wald vom entlegenen Herrnberg.
    Dort ließ die "Städtische Artillerie" den Inhalt ihrer Tankwagen in Sickergruben laufen.
    Nirgends gab es so gesunde, kräftige und abgehärtete "Tomatenpflanzen" wie im Wald auf dem Herrnberg!!:LOL:
     
  • Oben Unten