Marmelade aus Schneeballbeeren - gibt es Überlebende?

geroldsturm

Mitglied
Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
212
Ort
Raaba, Österreich
In unserem Garten hat sich ein sehr schöner Busch von gemeinem Schneeball entwickelt. Im Herbst gibt es eine Fülle von knallroten, glasigen Beeren.
Nun gibt es wenig Infos über Giftigkeit und Verwendbarkeit. Aber unlängst hat sogar Sarah Wiener in ihrer Sendung eine Schneeballbeerenmarmelade in einer Roulade verwendet. Die Giftigkeit soll bei Frost und beim Einkochen verloren gehen.
Nun - ich habe vor 2 Tagen einen Kübel geerntet, die Beeren abgestreift, aufgekocht und durch ein feines Sieb gedrückt, sodass Haut und Kerne zurückblieben. Den chremigen Saft habe ich dann mit Gelierzucker 1:1 eingekocht.
Ein seltsamer Geruch verströmt diese Marmelade, schmeckt aber köstlich - etwas säuerlich, aber nicht mehr so bitter, wie die rohen Beeren.
Meine Frage: Gibt es nach Genuß dieser Marmelade noch weitere Überlebende?
 

Anhänge

  • schneeball.jpg
    schneeball.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.814
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Gerold,
    ich würde dir gerne schreiben, dass ich diese Marmelade/Konfitüre überlebt habe - aber leider habe ich sie noch niemals genießen dürfen.:( :grins:

    Dabei bin ich sooo ein Konfitüren-Fan - wir haben dieses Jahr unsere eigene aus Erdbeeren bzw. schwarzen Johannisbeeren schon aufgefuttert.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    poa ... du bist aber schon mutig ....

    nicht mehr so bitter wie die rohen Beeren? Hast die auch gegessen? :confused:

    Fini ... die Sarah Wiener nie sowas nachkochen würd
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich kenn die ...

    mußt du immer gleich alles nachmachen, was die im Fernseher zeigen? :grins:

    immerhin schreibst noch .. ist ein gutes Zeichen

    was kommt als nächstes .. panierter Fliegenpilz mit gekochtem Igelfisch?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich werd dann mal OT... :rolleyes:
    @geroldsturm, tollen riesigen Garten hast Du!

    Ach ja, zum Topic: Wenn Du nächstes Jahr noch am Leben bist melde Dich doch bitte hier im Thread noch mal... ich hab diesen Busch (noch ein Büschlein) dieses Jahr als Bienenweide gepflanzt. Vielleicht kann ich die Früchte dann ja auch verwerten.
     

    Gregor Dietrich

    Neuling
    Registriert
    08. Okt. 2012
    Beiträge
    1
    Liebe Leute,
    bei uns in Russland ist Schneeball ein ganz normales Obst wie hier in Österreich Ribiseln oder Dirndln. Und den Buttersäure-Gestank von Stachelbeeren können sie nicht toppen. Den Gewöhnliche Schneeball, russ. kalina, oder Diminutiv kalinka, kennen Musikfreunde als Obst: Schneeballbeerchen, Schneeballbeerchen, ... und Himbeerchen, die süßesten Früchte in meinem Garten ... (natürlich gehts um ein Mädchen, aber die heißt nicht Kalinka ;-)
    Schneeball verliert nach der Reife mit dem Matschigwerden zusehends an Bitterkeit, am besten ist er nach Frosteinwirkung (eine Ukrainerin hat mir vorgestern gesagt: am besten wie Eiswein geerntet).
    Zur Giftigkeit: Feuchtfrüchte dienen üblicherweise tierischer Ernährung zur Samenausbreitung. Sie können aber wahlweise für Säugetiere inkl. Mensch (Vogelfrüchte: bunt, meist klein) oder Vögel (Säugerfrüchte: Duft oder Gestank, oft farblich wenig ansprechen, unterschiedlich groß) giftig sein und nur eine der beiden Verbreitergruppen ansprechen. Schneeball "duftet" nach Schweißfüßen, ist damit keine reine Vogelfrucht. Dass Schneeball eine Giftpflanze ist, teilt sie mit Paradeiser, Melanzani, Kirsche, Apfel, Schwarzem Nachtschatten, Blauer Heckenkirsche (ostrussische Herkünfte der heimischen Art als "Lenzbeere" oder "Maibeere" seit einigen Jahren in Baumschulen erhältlich) ...
    Die Früchte all dieser sind essbar, wenn sie reif sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Q Marmelade aus Walderdbeeren? Obst und Gemüsegarten 14
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    B Marmelade kochen, bitte schnelle Hilfe Essen Trinken 8
    Rumbleteazer Rezept Marmelade gesucht (Brombeer) Essen Trinken 13
    T Wie macht Ihr Johannisbeer Marmelade/Gelee? Obst und Gemüsegarten 34
    M Marmelade Essen Trinken 5
    die Feli Rosen-Hagebutten für Marmelade? Essen Trinken 5
    K Felsenbirne - giftig? Marmelade? Laubgehölze 12
    T Rezepte: Was macht Ihr mit Marmelade Small-Talk 24
    Kräuterhexi Ungewöhnliches zum Naschen und für Marmelade Obst und Gemüsegarten 32
    würzelchen Rezept Wildkräuter Marmelade gesucht Kräutergarten 7
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0

    Similar threads

    Oben Unten