Marmeladen und Gelees

swisslady

Mitglied
Registriert
25. Juli 2013
Beiträge
279
Ort
Schaffhausen, Schweiz
Nachdem Lieschen und ich festgestellt haben dass es noch keinen Fred für Marmeladen und Gelees gibt, dachten wir dass muss dringend geändert werden.
Dann haben wir für die nächste Gartensaison viele lecker neue Rezepte zum Nachmachen auf einen Klick.
 
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Und hier das 1. Rezept:

    Hugo-Gelee

    Zutaten für ca. 8-10 Gläser à 200g
    620ml Prosecco oder Sekt
    200ml Mineralwasser
    100ml Limettensaft
    80ml Holunderblütensirup
    1 kg Diamant Gelierzucker für Gelee
    3–4 Zweige Minze
    ½ Bio-Limette
    eventuell noch etwa Gelierfix für den Fall dass es nicht fest wird.

    Zubereitung
    1. Prosecco, Mineralwasser, Limettensaft und Holunderblütensirup in einen Topf geben und mit Diamant Gelierzucker für Gelee vermischen. Minzzweige dazugeben.
    Bio-Limette waschen, Schale mit einem Sparschäler abschälen und dazugeben.
    2. Unter Rühren zum Kochen bringen.
    3. Bei starker Hitze unter Rühren 4 Minuten sprudelnd kochen lassen.
    4. Am Ende der Kochzeit die Minze und die Limettenschale herausnehmen.
    5. Das Gelee heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Diesen wichtigen Thread seh ich ja jetzt erst. :(

    Mit meinen Marmeladen-Konfitüre-Geleerezepten ist das man immer so eine Sache. Ich mixe und schmecke in der Küche ab, bis es mir schmeckt. Dann wiege ich ab und mische mit Gelierzucker.

    Für Pfirsiche und Erdbeeren nehme ich 1:3 Gelierzucker, entweder Nordzucker oder den vom Dr. Die Früchte sind süß genug. Da muß noch nicht jede Menge Zucker ran. Dafür kommt noch etwas Zitrone oder Zitronensäure aus dem Tütchen dazu.

    Lecker schmeckt mir auch gerade meine Kürbiskonfitüre (nee, nicht mit ganzen Früchten).

    Ich habe Pink Banana genommen. Geht bestimmt auch mit einem anderen, z.B. dem ganz normalen Gartenkürbis. Er sollte nur nicht zuviel Eigengeschmack haben, weil der Kürbis nur als Massegeber fungiert.

    700 g Kürbis
    250 ml Saft von ausgepreßten unbehandelten Orangen
    dünne Streifen der Schale dazu tun oder
    Orangenschale aus dem Tütchen (Backzutat)
    1 großes Stück Ingwer
    Saft 1/2 Zitrone
    500 g Gelierzucker 1: 2

    Alle Früchte grob pürieren, den Gelierzucker unterrühren und nach Packungsangabe sprudelnd 4 bis max. 8 Minuten aufkochen (Gelierprobe).

    Heiß in Twist-Off-Gläser füllen. Ich stelle sie nicht Kopf, weil ich Glas und Deckel gerade aus dem heißen Wasser geangelt habe und sie daher keimfrei sind.

    Varianten anstelle von Orange und Ingwer: Saft vom Granatapfel und getrocknete Aprikosen,

    Maibeerenkonfitüre

    Maibeeren sind recht sauer. Mengenangaben habe ich keine. Ich nehme immer die geernteten Früchte, meist eine kleine Schüssel voll und fülle auf ein 500-g-Glas Apfelsaft und Gelierzucker auf.

    Maibeeren pürieren und mit Apfelsaft auffüllen.
    1 : 2 Gelierzucker dazu

    Aufkochen nach Vorschrift und ins Glas.

    Sehr fruchtig-frisch.
     
  • I

    ingistern

    Guest
    Ingi´s Johannisbeergelee


    1. Saunagang:

    Johannisbeergelee0.jpg




    2. Kopfstand , hilfe es gibt kein Entrinnen...

    Johannisbeergelee1.jpg




    3. Etikettiert nach EU-Norm 34801/Absatz 2 der Johannisbeerverordnung in Privathaushalten mit bis zu 7 Personen...für nicht gewerblichen Gebrauch....


    Johannisbeergelee2.jpg



    4. Posing for Likes ..............................:D


    Johannisbeergelee3.jpg
     
  • swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Bei mir gibt es auch mal wieder neue Versuche.

    Himbeer-Melone

    600g Himbeeren
    600g Honigmelone
    500g Gelierzucker 2:1


    Erdbeer-Prosecco

    800g Erdbeeren
    300ml Prosecco
    500g Gelierzucker 2:1


    Rhabarber mit Vanille

    1200g Rhabarber
    2TL Vanillepaste
    500g Gelierzucker 2:1
     
    I

    ingistern

    Guest
    Himbeermarmelade leeeecker....muß meine Ernte noch verfünffachen...dann könnt ich auch mal an meine Lieblingsfrüchte ran für sowas:cool::cool:

    Der Hammer wäre auch gelbe Himbeermarmelade :?
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Welche EU-Verordung ist für das Aufdenkopfstellen zuständig?

    Wieso stellt man die Gläser auf den Kopf? Wieso wurden Einweckgläser nie auf den Kopf gestellt?

    Nur weil es keine EU gab?
     
    I

    ingistern

    Guest
    :D...auf den Kopf stellen is nich´EU Norm....hat meine Großmutter schon immer so gemacht....nach 10 Minuten werden die Gläser wieder richtig gestellt...dann knacken die Deckel und die Vakuumfunktion ist eingerichtet ;)
     
  • I

    ingistern

    Guest
    WM-Marmelaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaadeääääääääääääää:cool::cool::cool::D:D:D
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    :D...auf den Kopf stellen is nich´EU Norm....hat meine Großmutter schon immer so gemacht....nach 10 Minuten werden die Gläser wieder richtig gestellt...dann knacken die Deckel und die Vakuumfunktion ist eingerichtet ;)


    ich mache das nicht mehr. Fülle nur kochend heiß ab und schraube zu. Es bildet sich auch ohne Umdrehen durch den Abkühlvorgang ein Vakuum. Die Deckel knacken auch so, wenn sie durch das Vakuum nach innen gezogen werden. Beim Öffnen hört man dann das bekannte Plopp. Auch ohne Geschmiere am Deckel.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab in der Weihnachtszeit zum ersten Mal Gelee gemacht und die Brühe auch nur in die Gläser eingefüllt, Deckel drauf und fertig. Das hat super funktioniert.

    Hat schon mal jemand Marmelade aus Kirschpflaumen gemacht?

    Die wären gerade reif bei uns...

    Grüßle, Michi
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wie haben unsere Groß- und Urgroßmütter das nur mit der Spange auf dem Deckel gemacht, bevor es Twistoff-Gläser gab?

    Und wie machen die Marmeladenkocher das industriell?

    Nee, ich verschmadder mir nicht mehr den Deckel mit kostbarer Konfitüre. Bisher hat es geklappt.

    Michi, habe ich mir noch nicht gemacht. Stell mir aber vor, dass sie lecker schmecken würde.

    Hast du rote oder gelbe?

    Rote würde ich wie Pflaumenmus machen. Nur nicht so stark würzen und nur wenig Zimt nehmen oder ganz weglassen.

    Gelbe eher als Konfitüre zubereiten. Die Hälfte der Früchte dazu pürieren, die andere Hälfte der Früchte nur groß zerkleinern und mit 1:2-Gelierzucker nach Angaben auf der Tüte kochen.

    Unterschiedlich deswegen, weil das Auge mitißt.
     

    swisslady

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2013
    Beiträge
    279
    Ort
    Schaffhausen, Schweiz
    Um nochmal auf die Deckel zurück zukommen. Meine Oma hat die Deckel in Alkohol getunkt und dann quasi flammiert. Ist einfach kurz mit dem Streichholz dran und dann den Deckel sofort aufs Glas. Manchmal hatte sie auch keine Deckel fürs Glas (wenn sie zu alt waren) und da hat sie dann so eine Folie (gab es speziell zum EInkochen) mit einem Gummiring aufs Glas gemacht. Die hat sie vorher aber auch durch den guten Obstler gezogen.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Die Twist-off-Gläser habe ich nicht mit Feuer sterilisiert, weil da diese Beschichtung im Deckel ist, da bin ich mir nicht sicher was sich davon löst und auf mein Eingemachtes tropft. Cellophan-Folie hatte ich früher auch benutzt, hatte erst eine runde Scheibe in Größe des Glases ausgeschnitten, die durch hochprozentigen Alkohol gezogen und auf die Marmelade gelegt wurde, dann ein größeres Stück Cellophan angefeuchtet, stramm über 's Glas gezogen und mit einem Gummiring fixiert.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich hab in der Weihnachtszeit zum ersten Mal Gelee gemacht und die Brühe auch nur in die Gläser eingefüllt, Deckel drauf und fertig. Das hat super funktioniert.

    Hat schon mal jemand Marmelade aus Kirschpflaumen gemacht?

    Die wären gerade reif bei uns...

    Grüßle, Michi

    Kram mal wieder deine Frage raus, weil ich heute eine neue hochinteressante Antwort gehört habe.

    Bei uns entlang der Bahn wachsen genau diese Kirschpflaumen in allen Farben (rot, gelb, blau). Seit einigen Jahren kommen Fremde mit Leitern und großen Behältern auf Lieferwagen, um die Früchte zu pflücken. Heute nun erzählte mir eine Bekannte, die dort wohnt, dass es Polen oder Russen seien, die Schnaps daraus machen.

    Du bist hier im Marmeladen-Thread also nicht ganz richtig. Besser im Schnaps- und Likörthread von Niwi nach einem guten Likörrezept fragen. ;)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Aus Kirschpflaumen hab ich auch schon Schnaps gemacht. Das ist wirklich ein edles Tröpfle!!! ;)

    Aber da ich noch 10 Liter Kirschpflaumen-Schnaps hab, gehts mir jetzt dieses Jahr nur um Marmelade.

    Weil Schnaps zum Frühstück ist nicht so gut, aber Maremlade ist okay... :rolleyes:

    Hier bei uns wachsen die auch entlang der Bahnstrecken. Kurios. :D

    Grüßle, Michi
     
    K

    käferli

    Guest
    Wie schön, ein Marmeladen-Thread :) genau das was ich jetzt brauche.

    Zur Zeit sind die Ananasse so ananassig-fruchtig-süß. Das schreit nach einer schönen Ananasmarmelade. Aus Experimentierfreude würde ich gerne einen kräftigen Schuss Batida de Coco zugeben.

    Frage: kann das gut gehen? Schließlich ist da Sahne drin, und die ist doch verderblich? :rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Käferli,

    interessante Frage.
    Ich mag zwar Ananas aber keinen Batida de Coco (den gab es ganz früher als "Magengeschwür" mit Kirschsaft - mich schüttelts immer noch), aber die Mischung klingt trotzdem recht spannend.

    Mama Goo.. fragen ergibt:
    Batida de Coco besteht aus Kokosmilch, Zucker und Cachaça (Zuckerrohrschnaps) = ohne Sahne :).
    Schnaps hält ewig - dann klappt das auch in Marmelade (die aber doch bald gegessen werden sollte).
    Alternativ und um sicher zu gehen könnte ich mir vorstellen, dass auch Kokosraspeln und ein Schuss weißer Rum oder Cachaca den gewünschten Hauch von Südamerika bringen.
    Bei Gelierzucker würde ich 2:1 oder noch eher 3:1 nehmen. Ananas + Kokosraspeln sind beide schon sehr süß. Aber das ist Geschmackssache.

    Gutes Gelingen wünscht
    Elkevogel
     
    K

    käferli

    Guest
    Danke Elkevogel. Dann steht dem Versuch also nichts mehr im Wege (ich hatte Bedenken, dass die Marmelade schon im ungeöffneten Glasl ranzig werden könnte)

    Den Tipp mit den Kokosraspeln greif ich gleich mal auf.


    @Lieschen:

    klar nehm ich für diese geschmacksintensive Mischung winzig kleine Gläser. Im Gegensatz zu unverfälschter/unverwürzter Zwetschgenmarmelade, für die ein Halbliterpott noch zu klein ist, gibt es so etwas nur mal zwischendurch.
    Ob's schmeckt, wird sich noch herausstellen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt
    icon_smile.gif



    käferli,
    Pina-Colada-Fan
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Netter Thread!!
    Ich habe vor einigen Wochen Erdbeeren in Wodka eingelegt für einen Erdbeerlikör.
    Nun werde ich den Likör morgen filtern. Kann ich wohl aus den Erdbeeren eine Gelee machen oder schmeckt der dann NUR nach Alkohol????

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Kennt Jemand einen suessen Aufstrich (Marmelade?) fuer Diabetiker???

    Kia ora
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Netter Thread!!
    Ich habe vor einigen Wochen Erdbeeren in Wodka eingelegt für einen Erdbeerlikör.
    Nun werde ich den Likör morgen filtern. Kann ich wohl aus den Erdbeeren eine Gelee machen oder schmeckt der dann NUR nach Alkohol????

    Liebe Grüße von Cathy

    Wahrscheinlich werden die sehr beschwipst sein, du kannst ja mal eine verkosten um zu wissen wie heftig die sind.
    Hättest du die Möglichkeit noch unbeschwipste Erdbeeren oder andere Früchte dazuzumischen?
    Meine Schwiegermutter hat das mal mit den restlichen Kirschen von Kirschwein gemacht (1:1 gemischt, mir wären mehr unbeschwipste lieber gewesen)

    Alternativ könntest du die Früchte einfach zu Eis oder so Essen oder mal testen ob du eine Art Erdbeerlimes daraus machen kannst.

    LG

    Dhana
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Danke, swisslady!
    Stevia bekommen wir hier, ist aber irre teuer. :schimpf:

    Kia ora
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Habe meiner Mum dieses Jahr einen süssen Brotaufstrich gekocht und sie war begeistert. :)

    Rezept hatte ich aus dem Netz.

    1 kg Erdbeeren, geputzt und gewaschen
    1 Pck. Gelierpulver, veganes (z. B. Quittin)
    4 ml Stevia Kristall
    evtl. Pulver (Inulinpulver)


    Zubereitung

    Die Erdbeeren zusammen mit dem Gelierpulver und den vier Messlöffelchen (zu 1 ml) reines Stevia-Kristall (bei anderen Stevia-Produkten ist die Süßkraft ggf. umzurechnen) im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern.

    Wer gerne etwas mehr Ballaststoffe im Aufstrich haben möchte, gibt noch zwei Esslöffel Inulinpulver dazu. Die gewünschte Süße prüft man am besten durch Kosten vor dem Einkochen.

    Ich habe es ohne dieses Pülverchen gemacht.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Dhana. Ich denke eigentlich auch, das sie zu beschwipst sind. Dazumsichen finde ich "schwierig". Nachher schmeckt gar nichts mehr und dann finde ich es auch zu schade.
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Ananas-Kiwi-Marmelade

    Ananas schälen, den Stunk und die Augen entfernen.
    Ananas grob klein schneiden, waren so um die 370 g Fruchtfleisch.
    Kiwis schälen und grob klein schneiden, ungefähr 180 g Fruchtfleisch.
    Gesamtfruchtfleisch = 550 g
    Dementsprechend habe ich 275 g Gelierzucker zugegeben.
    Ananas- und Kiwistücke habe ich dann mit meinem Pürierstab fein püriert

    Alles in einen grossen Topf und der Rest ist wie immer

    Sah ziemlich grün aus, war aber superlecker :)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Danke Est 1288!

    Muss mal gucken, was ich hier so bekomme! Ist ja auch nicht so eilig, bis zur Obstsaison dauert es noch eine Weile bei uns!!

    Kia ora
     

    Est1288

    Gesperrt
    Registriert
    12. Dez. 2006
    Beiträge
    351
    Ort
    Bornheim im Rheinland, doch im Herzen Kölsch :)
    Habe hier noch Brotaufstriche von einer Diabetesseite.

    Sind jetzt keine Marmeladen und wenn nicht erwünscht,
    dann werde ich sie wieder löschen


    Süßer Brotaufstrich aus Äpfeln und Birnen


    Zutaten 4 Portionen

    4 Birnen
    2 Äpfel
    4 Esslöffel Orangensaft
    2 Esslöffel gemahlene Haselnüsse
    2 Esslöffel Sahne
    2 Esslöffel Magerquark
    1 Prise Ingwerpulver

    Zubereitung

    Die Birnen und Äpfel waschen, vierteln und entkernen.
    Das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden.
    Das Obst mit dem Orangensaft mit dem Pürierstab pürieren.
    Die gemahlenen Haselnüsse unterrühren.
    Den Quark, die Sahne und das Ingwerpulver untermischen.


    Nuss-Paprika-Brotaufstrich

    Zutaten 4 Portionen

    125 Gramm rote Paprikaschoten
    ½ EL Rapsöl
    25 Gramm Haselnusskerne
    ½ Bund Basilikum
    50 Gramm Frischkäse, 20 % F. i. Tr.
    1 Msp. Paprikapulver, edelsüß
    Knoblauchzehe
    Salz, Pfeffer

    Zubereitung

    Paprika klein würfeln und in heißem Öl einige Minuten weich dünsten.
    Anschließend pürieren.
    Gemahlene Nüsse in der Pfanne ohne Fett rösten.
    Paprikapürré und Nüsse miteinander vermischen und mit den Gewürzen pikant abschmecken.


    Pikante Forellen-Sahne

    Zutaten 4 Portionen

    50 Gramm Forellenfilet, geräuchert
    80 Gramm Quark, Magerstufe
    1 Esslöffel saure Sahne
    1,5 Teelöffel Meerrettich
    Je eine Prise Salz, Pfeffer

    Zubereitung
    Das Forellenfilet zerkleinern und mit den anderen Zutaten pürieren und pikant abschmecken.


    Gorgonzolacreme mit Staudensellerie und Apfelstücken

    Zutaten 4 Portionen

    8 Stangen Staudensellerie
    200 Gramm Gorgonzola
    4 EL saure Sahne
    1 EL weiche Butter
    8 EL Magerquark
    2 kleine Äpfel
    Je eine Prise Salz und Pfeffer

    Zubereitung

    Den Staudensellerie waschen, putzen und in etwa vier Zentimeter lange Stücke schneiden.
    Das Blattgrün des Selleries zur Seite legen.
    Den Käse in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken.
    Die Käsemasse mit der sauren Sahne, der Butter und dem Quark verrühren.
    Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln.
    Die Stückchen unter die Käsemasse haben.
    Die Sellerieblätter fein hacken und unter die Käsecreme rühren,
    mit Salz und Pfeffer fein abschmecken.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Na, das liest sich doch schon mal richtig gut, Est1288!!

    Danke dafuer. Habe ich gleich abgespeichert, bevor Du es vielleicht wieder loeschst!! ;)

    Kia ora
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    @Dhana. Ich denke eigentlich auch, das sie zu beschwipst sind. Dazumsichen finde ich "schwierig". Nachher schmeckt gar nichts mehr und dann finde ich es auch zu schade.

    Probier sie einfach mal, wenn pur gut sind ist's vielleicht nen Versuch wert.
    Die Kirschen waren pur sehr lecker und die Marmelade gemischt ist auch gut, mir persönlich ist sie zum Frühstück einfach etwas zu heftig:d

    LG

    Dhana
     

    daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo Kia Ora,

    meine Schwiegermutter, auch Diabetikerin, kocht für sich Marmelade mit Fruchtgelierzucker ein. Auf der Packung stehen auch die Angaben für die Broteinheiten.

    Liebe Grüße
    Daisy
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Danke, Daysie!

    Moechte fuer eine Freundin zum Geburtstag ein bisschen Marmelade schenken, ist aber noch ein wenig Zeit bis dahin!!

    Ich hatte mal was, das wurde irgendwie kalt eingeruehrt und dann in kleinen Portionen eingefroren, leider finde ich das Rezept nicht mehr.

    Kia ora
     
    K

    Kapha

    Guest
    Heute gab es eine spezielle Konfi.
    Ich bekam vom Gartenbekannten Aprikosen und noch ein paar Nektarinen.
    Da ich aber einen speziellen Pep rein wollte , nahm ich noch 3 von meinen Mangos .

    Ich könnte sie leer löffeln :D

    Habe alles geschält und entkernt und in Stücke geschnitten.
    Dann mit wenig Zucker angesetzt und einige Stunden Saft ziehen lassen.
    Dann alles püriert und Gelierzucker dazu und aufgekocht , abgefüllt und fertig.....hmmmmm

    Exotica.jpg

    Da ich gerne verschenke bin ich vorsichtiger mit Zusätzen geworden , denn nicht alle haben gerne Gewürze , Alkohol etc....
    Die einzige welche bei mir nicht ohne Gewürze auskommt ist Pflaumen ,Kürbis und Apfel.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Mangos sind aber nicht aus deinem Garten. Oder doch?

    Die Gläser mit ihrem Inhalt sehen schön appetitlich aus. Ich krieg Hunger.

    Bei mir wird's heuer nicht mal was mit Pfirsichkonfitüre. Es ist wirklich zum Heulen.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Lust auf Mango hab ich immer.....hab neulich auch Mango/Pfirsich ´-Marmelade mit Schüsschen Rum und Kokossaft, auch nicht schlecht sach ich euch!!

    Mangos nicht aus dem eigenen Garten , aber mitgebrachte direkt aus Afrika :pa:


    marmalood.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hmmmm....Kokos wollte ich auch erst rein tun , aber mag nicht jeder . ;)
    Ich könnte mich an Kokos Tod fressen :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    @käferli
    Du wirst es nicht glauben aber auf den Malediven sagte man auch nicht Milch........Kokosmilch war das aus dem Fruchtfleisch gepressten Saft , das Klare im inneren der Nuss war das Kokoswasser oder der KOKOSSAFT und diente als Durstlöscher .;)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    I

    ingistern

    Guest
    Direkt ausm Dampfentsafter, wa? :D
    Oder meintest du etwa Kokosmilch? Oder gar Kokoscreme? :rolleyes:

    Das Rezept hört sich jedenfalls lecker an.

    bei uns im Supermarkt gibt es zur Zeit im 1l Pack tatsächlich "Kokosnusssaft"...denke auch das ist halt die "Milch", also das flüssige Innenleben der Kokosnüsse...kann man auch gut in Erfrischungsdrinks reinmischen. ;)
     
    K

    käferli

    Guest
    @käferli
    Du wirst es nicht glauben aber auf den Malediven sagte man auch nicht Milch........Kokosmilch war das aus dem Fruchtfleisch gepressten Saft , das Klare im inneren der Nuss war das Kokoswasser oder der KOKOSSAFT und diente als Durstlöscher .;)

    klingt ja auch plausibel... irgendwie. :rolleyes:


    ingi, in welchem Supermarkt gibts den Saft? So ne Literpackung bring ich schon wech. Ich nehme sonst auch gerne Kokossirup, weil der viel kokosnussiger schmeckt als die Kokosmilch.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dieses durchsichtige Zeugs, das im Inneren der Kokosnuß ist?

    Wirklich, Ingi? Oder versteh ich das jetzt falsch?

    Ich habe das einmal getrunken. Neeee, so viel Durst habe ich nicht. Vielleicht in der Wüste...

    Dieser weiße Krem, den es inzwischen sogar bei den Discountern gibt, wird jedenfalls aus dem Fruchtfleisch der Nüsse gepreßt. Das mit der Faßbrause war Blödsinn. (Aber was nicht is...);)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten