Marmeladen und Gelees

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.515
Ort
Münster (Westfalen)
War auch nur ein erster Versuch. Meine Tante hatte es bei 50°C gemacht und meinte, das sei zu wenig gewesen. Bei 70°C ist die Masse dann so fest geworden, daß man wahrscheinlich gar keinen Gelierzucker mehr gebraucht hätte. Na ja, ich lerne halt immer dazu.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Kann mir jemand erklären, wieso traditionell aus Zwetschgen Mus und keine Marmelade gekocht wird?


    Weil es gut schmeckt? Ist halt was anderes als Marmelade. Etwas ähnliches kannst du auch aus Äpfeln kochen. Dauert auch Stunden.



    Spricht etwas dagegen, Zwetschen zu ganz normaler Marmelade zu verkochen? Wird sie z.B. nie fest?


    Da spricht gar nichts dagegen. Schmeckt auch prima, ist halt nur was anderes. Du kannst sie dazu nach dem Entsteinen im Mixer pürieren oder erst etwas weichkochen, abkühlen lassen und dann pürieren. Dann wird es homogener. Als Zugabe eignet sich Zimt, Piment oder Lebkuchengewürz. Auch Varianten mit Kakao oder Marzipan sind sehr lecker. Ich mache gar keinen Mus mehr, da den hier niemand isst. Die Marmeladen dagegen, finden freudige Abnehmer.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut zu wissen. Es sind nämlich noch lange nicht alle Zwetschgen verarbeitet, und Zwetschgenmus ist in der ganzen Familie nicht der Lieblingsaufstrich. Dann versuche ich es mal mit Marmelade, wenn bei meinem nächsten Besuch bei meinem Vater immer noch Zwetschgen am Baum hängen und er nicht geschafft hat, den Rest zu verschenken.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich halte es wie Tubirubi, mache nur Marmelade aus Zwetschen. Noch besser schmecken allerdings Pflaumen zu Marmelade gekocht. Die sind weitaus lieblicher, nicht so herbe. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

    Möchte euch hier noch mein Wildpflaumen-Mus (Gelee) zeigen:

    So sehen sie aus, die kleinen Kriechen
    002.JPG


    ab in den Entsafter (samt Kerne)
    006.JPG


    mit viel Fruchtfleisch, das zum Glück durch den Schlauch des Entsafters lief und viel frischem Zitronensaft mit Gelierzucker 2:1 gekocht und fertig
    009.JPG


    Heute morgen erste Kostprobe auf Toastbrot: nun ja, es schmeckt nicht schlecht, aber es kommt den Zähnen stumpfmachenden Schlehen schon sehr nahe.
    Fazit: nochmal die ganze Arbeit lohnt nicht. Aber ist halt mal etwas besonderes.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Ja, schon. Aber warum brennt es nicht an, wenn man es nicht umrührt?

    Warum brennt es nicht an, wenn man es nicht umrührt?

    Ich glaube, wer das weiß, wird für den Nobelpreis vorgeschlagen.
    das sind eben die kleinen geheimnisse unserer mütter und großmütter. nur so wurde es gemacht, warum, weshalb? niemand weiß es, aber es wurde perfekt!
    lg. aloevera
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Möchte euch hier noch mein Wildpflaumen-Mus (Gelee) zeigen

    Heute morgen erste Kostprobe auf Toastbrot: nun ja, es schmeckt nicht schlecht, aber es kommt den Zähnen stumpfmachenden Schlehen schon sehr nahe.
    Fazit: nochmal die ganze Arbeit lohnt nicht. Aber ist halt mal etwas besonderes.



    Hat aber eine extrem schicke Farbe!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Murmelchen,

    ich habe noch nie Schlehenmarmelade (oder Schlehen sonstwie) gegessen und kann mir das daher nicht so recht vorstellen.
    Aber eigentlich war genau das der Gedanke hinter dem Vorschlag: erstmal nur eine kleine Portion und dann....
    Aber Weihnachten naht mit Riesenschritten und eine selbstgemachte Marmelade kommt doch immer gut an:grins:
    Und Wichteln wollen wir doch auch wieder, oder?

    @all
    Was das mit dem Rühren von Zwetschgenmus angeht, werde ich mal meine Schwiegermama fragen.
    Vielleicht weiß (und verrät!) mir das Geheimnis.
    Aber vielleicht hat sie das aber auch unkommentiert von ihrer Mutter/Großmutter übernommen und ist daher genauso schlau wie wir:d

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ingi im "Verarbeitungswahn" :d:d

    heute war es "Sauerkirschmarmelade mit Muskovado-Zucker"

    DSC_0457.jpg

    Fotospielerei mit dem Zeichenprogramm meiner Digicam ;)


    den Muskovado-Zucker haben mir meine Sohnemannen mit vielen anderen "Versucherles-Gewürzen" geschenkt :cool:

    hat einen tollen Geschmack (Richtung "kaffee-malzig" ) und ist auch lecker über Eis einfach drüber streubeln...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kennt jemand ein leckere Rezept mit Brombeeren? Marmelade/Gelee? Kerne kann ich rausmachen (Beerenpresse), kein Problem.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    wir sind quasi eine Marmeladen-Verweigerer-Familie und daher koche ich fast keine mehr. Herzhaftes wird hier einfach besser vernichtet:grins:

    Brombeer-Apfel-Chutney

    1,7 KG Brombeeren mit
    250 ml Wasser aufkochen und durch die FL/ein Sieb streichen.
    Den Saft mit
    3 roten Zwiebeln (mittelgroß) in Würfeln
    3 Spitzpaprika (rot oder gelb) in Würfeln
    1 grüne Chili (mild), entkernt und in feinen Würfeln
    150 ml Balsamico
    2 EL grobes Meersalz
    150g braunem Kandis
    150g Vollrohrzucker
    2 TL Raz el Hanout (o. „Weihnachtsgewürz“ + Curry)
    Ca. 1 Std. unter gelegentlichem Rühren leicht kochen
    (Cooking Chef auf 105°C, Flexirührelement, Intervallstufe 3)
    4 Äpfel (Boskop o.ä. - alternativ Birnen), geschält, entkernt, grob gewürfelt
    hinzufügen und 1 weitere Stunde einkochen
    Bei Bedarf etwas Gelierzucker 2:1 hinzufügen (dann nochmal 4 Min. sprudelnd kochen lassen)
    Kochendheiß in Gläser füllen.
    Ergibt ca. 7 Gläser á 200 ml
    Passt gut zu Käse (-fondue), dunklem Fleisch
    Je länger es reifen kann um so besser wird es. Wir vernichten grade das letzte Glas aus 2013. Bald geht es an die aus 2014.

    Die Mengen sind etwas seltsam, da ich das einfach so mit den vorhandenen Mitteln zusammengekocht habe und genauso aufgeschrieben habe. Da das Ergebnis lecker ist gebe ich es gern so hier weiter.
    Das umrechnen auf vorhandene Mengen ist bestimmt machbar und ob nun Kandis oder brauner Zucker ist wohl egal (weißen Zucker würde ich aber nicht nehmen).
    Je nach Brombeere wäre auch weniger/mehr Apfel lecker.
    Unsere dornenlose Noname ist nicht sehr intensiv und braucht daher geschmackliche "Unterstützung". Bei einer richtig leckeren Sorte würde ich nur wenig Apfel nehmen.

    LG
    Elkevogel
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Elkevogel das Rezept klingt prima!
    Könnte ich die Brombeeren auch erstmal in der TK sammeln. Habe immer so 600-800 g (von einer dornenlosen Pflanze). Boskoop ist auch noch nicht reif bei uns.
    Und die Beeren könnte ich doch gleich durch die Beerenpresse schicken und dann mit dem Püree weiterarbeiten, oder?


    Was mir aber ein wenig Kopfschmerzen bereit ist das Ras el Hanout.
    Ich verwende es bisher ausschließlich für ein Rote Beete Gemüsegericht (mit Zwiebel, Knobi, Boskoop in Sahnesauce).
    Das passt wirklich zu Brombeeren? *Skeptisch guck*
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    klar, sammeln und einfrieren ist doch gar kein Problem bei Brombeeren & Co.
    Und Püree aus der Beerenpresse geht sicher auch.
    Boskop muss nicht sein, jeder andere geschmackvolle Apfel würde auch passen. Je saurer die Brombeeren, desto süßer würde ich Apfel (oder Birne) nehmen.
    Ich habe da ja einfach mal was zusammen gekocht und auf ein gutes Ergebnis spekuliert:grins:
    Und ob Paprika nun grün, rot oder gelb ist, finde ich fast egal - genau wie bei der Chili: wir mögen es mild, Du vielleicht eher pikant?
    Und ja, Ras el Hanout - fein dosiert - passt für unseren Geschmack prima.
    Ich habe bei der Riesenmenge erstmal mit 1 TL angefangen und dann nachgewürzt, da mir die Pampe zu fad war.
    Und nach fast 2 Jahren Reifezeit würde ich sagen, es hätte noch etwas mehr sein können.
    Koch doch jetzt gleich erstmal eine kleine Menge im Kochtopf zum sofort verkosten; dann ist die Kochzeit auch nicht so lang. Da reichen 20 - 30 Min.
    Ganz wichtig dabei: die Zutaten (-mengen) genau aufschreiben.
    In ein Glas füllen, 1 - 2 Wochen ziehen lassen und testen.
    Das ergibt noch kein endgültiges Ergebnis aber doch schon einen Eindruck, ob es schmeckt oder nicht.
    Da muss Deine kreative Ader mal ran:grins::pa:

    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, lasse ich meine kreative Ader raus. Heute habe ich aber gar keine gepflückt, sondern nur meine Tomaten angeguckt.:smile:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Endlich ist es wieder soweit - unser Lieblingsbrotaufstrich, Brombeergelee
    c080.gif
     

    Anhänge

    • 009.jpg
      009.jpg
      615,6 KB · Aufrufe: 115

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Und gibt es dazu auch ein spezielles Rezept?;)

    Ich habe die Brombeeren dampfentsaftet, den Saft im Anschluss noch mal durchs Haarsieb und nächsten morgen portionsweise (also jeweils 750 ml Saft mit 500 g 2:1 Gelierzucker) und ausgepresstem Zitronensaft aufgekocht, ca. 3 Min. köcheln lassen und ab in die Twistoff-Gläser :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe heute mit einem Entsafter (kein Dampentsafter) Äpfel entsaftet. Morgen will ich daraus Gelee machen.
    Wie mache ich das wohl am Besten? Nur mit Gelierzucker oder kann ich das Ganze auch noch mit Gewürzen verfeinern?

    Fragende Grüße von Cathy
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich habe heute mit einem Entsafter (kein Dampentsafter) Äpfel entsaftet. Morgen will ich daraus Gelee machen.
    Wie mache ich das wohl am Besten? Nur mit Gelierzucker oder kann ich das Ganze auch noch mit Gewürzen verfeinern?

    Fragende Grüße von Cathy

    Auf alle Fälle würde ich gepressten Zitronensaft hinzugeben, damit es besser geliert und lieblicher schmeckt. Zu Apfelgelee passt auch gut Minze.
    Mit Gewürzen wäre ich zurückhaltend.
    Ich persönlich mag am liebsten pure Marmeladen und Gelees, also ganz ohne "Schuss" und Gewürze. Aber das ist ja immer Geschmacksache :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe heute mit einem Entsafter (kein Dampentsafter) Äpfel entsaftet. Morgen will ich daraus Gelee machen.
    Wie mache ich das wohl am Besten? Nur mit Gelierzucker oder kann ich das Ganze auch noch mit Gewürzen verfeinern?

    Fragende Grüße von Cathy


    Ich denke, das ist Geschmackssache. Bei Apfel könnte ich mir Zimt gut vorstellen.

    (Zu Quitte paßt Vanille sehr gut. Das habe ich ausprobiert.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Lecker mit etwas Lebkuchengewürz ("Weihnachtsapfelgelee)

    oder etwas Apfel reinraspeln und 1 Teelöffel Lavendelblüten (Apfel-Lavendel-gelee)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich danke euch für die Tipps. Ich werde es erstmal mit den Lavendelblüten und dem geriebenem Apfel probieren.
    Dannach ist das Weihnachtsgelee dran. Äpfel habe ich ja ohne Ende :)
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    zimtige Brombeermarmelade

    1kg Brombeeren,
    500g Gelierzucker (2:1),
    3 Stangen Zimt,
    1 Teel. Vanillearoma

    Die Brombeeren mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen.
    Zimtstangen und Vanillearoma dazugeben und ca. 3 Minuten sprudelnd, unter ständigem Rühren, kochen.
    Zimtstangen entnehmen. Heiß in Gläser füllen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lecker mit etwas Lebkuchengewürz ("Weihnachtsapfelgelee)

    oder etwas Apfel reinraspeln und 1 Teelöffel Lavendelblüten (Apfel-Lavendel-gelee)

    Kannst du für das Lebkuchengewürz und die Blüten Mengenangeben machen???

    Mein erstes Gelee ist leider nicht so richtig fest geworden, aber lecker ist es zum Glück!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kannst du für das Lebkuchengewürz und die Blüten Mengenangeben machen???


    Naja, Blüten 1 Teelöffel. Pro Liter/kg.


    Lebkuchengewürz nach Geschmack. Eher vorsichtiger. Das darf nicht zu dominant sein. Es hängt auch von der Würzkraft ab. Zimt wird schnell hervortretend.
    Wieviel hast Du genommen? Versuche erst einmal 1/2 Teelöffel auf 750 ml und schau, wie es Dir schmeckt. Es muss harmonisch sein.
    Dafür kann man keine allgemeingültigen Angaben machen.


    Hast Du eigentlich Chilis?
    Dann kannst Du mit Chilis und Apfelsaft auch Pepperjelly machen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Chilis habe ich nicht, da wir nichts Scharfes mögen.

    Mit dem Lebkuchengewürz will ich es erst noch ausprobieren, aber wie du geschrieben hast, erstmal vorsichtig dosieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, Lebkuchengewürz ist lecker im Apfelgelee, wenn es nicht dominiert, sondern die Leute rätseln, womit das gewürzt wurde.
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Pfirsich-Brombeer-Marmelade mit Chili

    600 g Pfirsiche (entsteint, gehäutet, zerkleinert) und
    400 g Brombeeren pürieren.
    mit Chili würzen (ca. knapper TL),
    3-4 Pfefferminzblätter klein geschnitten und
    2:1 Gelierzucker vermischen.
    Nach Anleitung auf Gelierzuckerpackung kochen.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    wir haben Sanddornmarmelade gemacht - einmal Sandorn-Birne-Vanille und einmal Sanddorn-Orange. Sind ganz lecker geworden - eine Kollegin hat mir gleich 4 Gläser abgeschwatzt.
    WE ist noch mal Resternte vom Sanddorn angesagt; wird eingefroren wegens des besseren abpuhlens und dann gibts noch mal geschätzte 12 Gläser.

    gruss
    falccone
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32

    Similar threads

    Oben Unten