Marokkanische Minze

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.463
Ort
Schweizer Mittelland
Liebe Community

Hat zufällig jemand Marokkanische Minze bei sich im Garten oder auf dem Balkon und würde sie mit mir teilen?

Wir waren kürzlich in Marokko und haben den marokkanischen Tee schätzen gelernt.

Vielen Dank!
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es eilt nicht, momentan ist es ja sehr trocken und die Erde dementsprechend steinhart. Falls du also welche hast und teilen magst, recht es auch später zu einem geeigneten Zeitpunkt. :)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe definitiv auch eine marokkanische Minze. Sie ist aber noch nicht so groß, dass ich sie teilen möchte - da müsstest du ein Jahr warten, bis sie groß genug ist oder mit einem Steckling (oder ein paar Stecklingen) zufrieden sein.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Feiveline, das wäre lieb.

    Pyromella, mit Stecklingen könnte ich es auch probieren, falls sie den Postversand genügend feucht überstehen. Aber nur, wenn du wirklich genügend hast!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn bei den anderen nichts übrig ist, dann erinnere mich bitte noch mal daran, wenn es kühler wird. Bei der Hitze ist mir der Postversand doch etwas zu riskant.

    Aber Minze wurzelt ja meist recht willig, das sollte also gehen.
     
    M

    marlis

    Guest
    wir trinken auch sehr viel marrok. Minztee (mein Mann ist da vom Fach, also Marokkaner). Wir machen ihn mit grünem Tee (chin.) und grüner Minze (nicht die marrokkanische). Ansonsten bringt mein Mann manchmal noch getrocknete Minze mit, ist aber auch keine marrok., wir dachten mal Polio, aber sicher bin ich mir da nicht, die ist stärker, aber trotzdem noch lange nicht so stark wie z.B. die rote Pfefferminze. Absinth-Tee wird auch ab und an getrunken, ich mein vor allem im Winter, wenns weniger Minze gibt?

    Aber wollte dich nicht unnötig verwirren, bei den 3kg:D Zucker mit im Tee, ist die Minzsorte wahrscheinlich zweitrangig;)
    Meine grüne Minze wächst bei uns im Vorgarten, sie ist leider ein bisschen mückisch bzw. hat länger gebraucht um sich anzusiedeln, so ganz unkompliziert finde ich sie nicht, braucht manchmal viel Wasser usw.

    LG, Marlis
    ach je, jetzt meine ich mich zu erinnern, mir hat glaube ich hier schon mal jemand gesagt, dass marok. und grüne dasgleiche wäre, kann das sein? Also meine Angepflanzte, da stand einfach nur "grüne Minze" auf dem Topf *achselzuck*, ist aber wirklich haargenau dieselbe die wir auf dem Markt beim Araber kaufen, hatten wir schon ausgetestet (hatten mal einen Schrebergarten, Minze ins Wasser gestellt, auf Wurzeln gewartet und eingepflanzt:) geht auch, wenn auch umständlicher)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Vielen Dank ihr Lieben!

    Inzwischen hat mir der Zufall in einem Laden die marokkanische Minze über den Weg laufen lassen und ich hab sie mir gleich geschnappt. Somit muss mir niemand mehr etwas teilen oder Stecklinge machen. Aber ganz herzlichen Dank für Eure Bereitschaft!

    Die grüne Minze und die marokkanische Minze scheinen wahrscheinlich wirklich ein und dasselbe zu sein oder dann sehr nahe Varietäten. Beide haben das gleiche Verbreitungsgebiet und kommen in Nordafrika vor.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich war ja jahrelang davon überzeugt, eine marokkanische Minze zu haben. Dann trieb sie vorheriges Jahr irgendwie nicht aus und ich fürchtete, sie sei im Winter erfroren/vertrocknet/ersäuft, was halt einer armen Balkonpflanze alles widerfahren kann.
    Ich habe mir dann auf dem Wochenmarkt eine neue mitgebracht. Dort ist ein Stand, der im Frühjahr viele verschiedene Minzen hat. Ich bekam die verlangte marokkanische Minze und habe mich schon gewundert, dass sie anders aussah, als meine alte Minze, sie hatte nämlich rote Stiele statt grüne. Beim Ausleeren des alten Minztopfs fand ich dann doch noch reichlich Triebspitzen (ich war also nur zu ungeduldig gewesen) und ein Schild mit "Englische Minze". :rolleyes:
    Seit dem habe ich zwei Minztöpfe auf dem Balkon und ich nutze beide Sorten unterschiedlich. Die marokkanische Minze mag ich lieber im heißen Tee, wärend die englische Minze mir besser in kaltem Tee und als Würzkraut in Salaten schmeckt. Wenn ich mehr Platz hätte, dann hätte ich noch mehr Sorten...

    Ich weiß gar nicht, wieviel unterschiedliche Minzen es gibt, auch ohne alle Fruchtminzen, und was es da noch an Sorten gibt. Da Minzen sich wohl auch gerne kreuzen, wird das kaum jemand genau sagen können. Im botanischen Garten habe ich ein ganzes Minzbeet gesehen, und alle duften wirklich unterschiedlich. Am eigenartigsten fand ich bisher die "kölnisch-Wasser-Minze". Keine Ahnung, was man mit der Sorte tut, außer sie zu besitzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    K suche Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 7
    R Marokkanische Minze Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ing_Cent Marokkanische Minze Kräutergarten 9
    Brombärche Suche Korinader+Marokkanische Minze/Tauschlist anbei Grüne Kleinanzeigen 3
    Brombärche Such noch was :-) Korinader und Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Minze auf dem Balkon Kräutergarten 6
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15

    Similar threads

    Oben Unten