Maronibaum - veredelt?

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo,

ich habe einmal eine Frage: Und zwar habe ich heute zwei kleine Maronibäumchen samt Wurzel ausgegraben und daheim eingesetzt. Sie sind neben ein paar großen von selbst gewachsen.
Jetzt hätte ich gern gewusst, ob die denn mal Früchte tragen werden oder man dafür einen veredelten Baum braucht.
 
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    nein, die müssen nicht veredelt sein um Früchte zu tragen.

    Ich habe im Garten einen Maronenbaum der trägt Früchte, da nicht alle aufgesammelt werden habe ich welche verpflanzt und schon nach 4 Jahren waren erste Früchte dran.

    Lass Deine Pflanzen lieber im Garten. Im Blumentopf zu Hause - das ist nicht das richtige. Die sollen auch winterhart werden.
     
  • mandarinchen

    Mitglied
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    145
    Ja, ich weiß, wie groß die werden. ;) Aber bis die einmal so groß werden, dass sie zu groß für unseren Garten sind, vergehen ja Jahrzehnte.
    Wer weiß, ob sie überhaupt durchkommen.

    Ich habe gelesen, dass man zwei braucht...zwecks Befruchtung. Tosca, hast du wirklich nur einen? Oder steht vielleicht in der Nachbarschaft einer?
    Wenn die tatsächlich in ein paar Jahren schon die ersten Früchte tragen, fände ich das toll. Ich rechnete so mit ca. 10 Jahren...

    Na ja mal schauen.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich will sie im Garten haben, in Kirstenbosch(Kapstadt) am Botanischen Garten stehen sie an der Straße. Das Problem ist nur, die Leute sind morgens schon sehr früh da zum aufsammeln, und Sämlinge sind sicher abgemäht, aber vielleicht habe ich ja Glück...Platz hätten wir genug. Gestern haben wir uns 2 Mandelbäume gekauft, die sind veredelt und nicht Selbstbestäubend...daher 2. Ich hoffe, sie blühen in diesem Frühjahr noch..:eek:
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Vor Jahren hatte ich Mandelbäume was aber entäuscht. Früchte - sehr klein und in kleinen Mängen auch wenn der Baum voll war. Für 200 gr. brauche ich 5 Bäume.
     
  • Similar threads

    Oben Unten