Marsusmars Außenbereich (nicht nur ein Garten)

M

Marsusmar

Guest
Hallo ich bin gerade bei der suche nach einem Pflegeproblem hier gelandet das aber später. Wir gärtnern und basteln in Magdeburg am Stadtrand.
Allerdings stelle ich gerde fest das wir zwar geschuftet haben aber keiner an aktuelle Bilder der Anlage gedacht hat. Wir reichen nach.
Die Suse
 

Anhänge

  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 172
  • Vorgarten.jpg
    Vorgarten.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 115
  • Rosengarten-und-Bauernhof.jpg
    Rosengarten-und-Bauernhof.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 116
  • Burg,-pension-Reiterhof.jpg
    Burg,-pension-Reiterhof.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 173
  • saniundso

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    711
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo, herzlich willkommen hier!:)
    Schöne Bilder, viele geschwungene Linien, find ich total super.:)

    Wer von euch ist denn da der Eisenbahnfan? Das sind ja tolle Gebäude!

    Viele Grüße,
    Sani, die sich schon auf weitere Bilder freut.:)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, Neuzukömmlinge, herzlich willkommen im Forum für verrückte Gartenfans.

    Aber was sehe ich denn da, keine Kletterrosen oder Clematis am Rosenbogen ( an der Pergola kann ich es nicht richtig erkennen, aber sieht auch nicht so aus) ?
    Hier werden wir wohl mal ein wenig eingreifen müssen, oder - Roxi, KiMi, Rosemarie-Anna, was meint ihr ?

    LG von Christina
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Auch von mir herzliches Willkommen im Forum für Gartensüchtel! :D
    Mein Tipp an Dich, halte Dich so wenig wie möglich hier auf, sonst kommt am Ende das Familienleben zu kurz. ;)

    Nein - ernsthaft, wünsche viel Spaß hier und freue mich schon auf Gartenfotos der Saison 2010.
     
  • Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Suse

    erst einmal recht herzlich Willkommen hier.
    Wirklich ein sehr schönes Grundstück zeigst du uns.
    Wie Christina bereits festgestellt hat, es
    fehlen Rosen und Clemis....
    Aber sei erst einmal einige Tage hier, dann bist auch von den
    Virus infiziert, da bin mir absolut sicher! ;):D

    LG Roxi
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Die Rosen haben einfach nur zuwenig Wasser bekommen (Gießen von Hand dauert aber das ändert sich dieses jahr) und uns mit Nichtachtung bestraft. nachdem sie den Frühsommer über geblüht haben Im Hintergrund der Burg stehen sieben, links neben dem Weg nochmal sechs alle einzeln ausgesuchte.

    Clematis will ich jetzt ganz hinten im Garten versuchen sind schon gepflanzt und Kletterrosen haben wir seit dem Herbst eine Wilde gleich am Kräuterbeet Gepflegt auf die freue ich mich am meisten.
    Der Rosenbogen ist ein kleines Streitobjekt in unserer Weiteren Familie die nebenan wohnt und sollte da nie hin. Aber da wir zwei Jahre untergestellte Möbel im Blockhaus hatten, war er nötig. Mal gucken wenn er weg muss kommt er woanders hin, hab ihn nur auf einer Palette angeschraubt.

    Eisenbahnverrückt sind wir alle drei, mal gucken was von den Gebäuden überlebt hat.

    Wir kämpfen mit 20 - 50 cm trockenem Lehmboden auf Strassenschotter da sie uns vor acht Jahren wegen einer neuen Siedlung das Grundwasser abgesenkt haben. Aber die Pflanzenschlange hinten war im Hochsommer viel grüner die Bilder sind vom Mai.
    Zu Weihnachten sah es anders aus und eines vonden Rosen hab ich auch aufgetrieben
     

    Anhänge

    • DSC_0011.jpg
      DSC_0011.jpg
      222,4 KB · Aufrufe: 85
    • DSC_0005 (2).jpg
      DSC_0005 (2).jpg
      215,6 KB · Aufrufe: 77
    • 31.05.jpg
      31.05.jpg
      614,6 KB · Aufrufe: 138
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    Marsusmar

    Guest
    War mal draussen...
     

    Anhänge

    • DSC_0014.jpg
      DSC_0014.jpg
      562,2 KB · Aufrufe: 79
    • DSC_0013.jpg
      DSC_0013.jpg
      517,2 KB · Aufrufe: 69
    • DSC_0002.jpg
      DSC_0002.jpg
      439,4 KB · Aufrufe: 70
    • DSC_0001.jpg
      DSC_0001.jpg
      606,9 KB · Aufrufe: 97
    • DSC_0015.jpg
      DSC_0015.jpg
      552,6 KB · Aufrufe: 95
    • DSC_0004.jpg
      DSC_0004.jpg
      499,8 KB · Aufrufe: 83
    • DSC_0003.jpg
      DSC_0003.jpg
      557,1 KB · Aufrufe: 79
  • M

    marsusmar

    Guest
    2014

    Aufgrund der Vielen klebrigen Tropfen unserer Tanne im Gleisbereich, leider gerade im Hauptweichenbereich am Bahnhof, bekomme ich einen weiteren Staudengarten. Die Eisenbahn zieht um. Zu den Rosen in den ersten beiden Bildern das ist links nebender ehemaligen Anlage. Von der Terasse aus gesehen.

    Was für viele Lacher und Überraschungen bei uns sorgte. Denn nicht nur unser, in der nähe wohnender Oberbürgermeister war wohl schon mal gucken. Auch DHL Fahrer die Aushelfen, nicht unser Stamm fahrer, fragten wo die Bahn ist auch Lieferfahrer der Apothke und Taxifahrer, Sogar ein Rettungsfahrer der mich abholen musste, wollte als es mir besser ging, wissen wo wir die Anlage gelassen haben. Gut das Krankenhaus ist nicht weit weg, aber hier in einer Sackgasse waren die vor Jahren als mein GG Nierenschmerzen hatten das Letzte Mal.


    Anhang anzeigen 472882 Anhang anzeigen 472877 Anhang anzeigen 472876

    Anhang anzeigen 472881 Anhang anzeigen 472878 Anhang anzeigen 472879Anhang anzeigen 472875 Anhang anzeigen 472880
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    2015

    Da wir die Erde zu spät reinbekamen hab ich die Stauden nicht mehr bekommen. Die Anlage ist auch nicht aufgebaut das Jahr hat zuviele Überraschungen gebracht.

    Aber ich hab jetzt Zeit euch öfter reingucken zulassen

    Ach ja Die Wildrose. Die brauchen viel mehr Platz 4x4x4 m das Jährliche schneiden ging gegen die Blüten die kommen immer aussen. Also ist sie nicht mehr da.

    Anhang anzeigen 472888 Anhang anzeigen 472885

    Anhang anzeigen 472883 Anhang anzeigen 472887

    Anhang anzeigen 472886 Anhang anzeigen 472884
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Suse,
    schön, daß Du Dich selber wiedergefunden hast.
    Ich habe dir am 1.7. mit Absicht nicht zum einjährigen Forengeburtstag gratuliert,
    weil ich ja weiß, daß du mindestens schon seit 2010 dabei bist :pa:
    Leider habe ich kein original Anmeldedatum gefunden :(.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ist ja auch lieb von dir. Hab eigentlich was ganz anders gesucht, den Bericht für den es damals was geschenkt bekam, wo ich über Grandmas Garten berichtet hatte. Den hab ich noch nicht aufgetrieben. War saudämlich mich abzumelden.

    Aber Suse ist manchmal halt impulsiv.

    Ich mach nachher noch ein Paar neue Fotos, die ich noch gar nicht habe, eine Rose die jetzt endlich Fuß gefasst hat und herrlich blüht und unsere zwei Deko Ladys gibts bisher nur den fall falls jemand zu lange Finger hat....

    Bis später es regnet gerade deswegen
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So

    Anhang anzeigen 473159 Anhang anzeigen 473161

    Da hätten wir den neuen Terassenvorbereich mit Rindenmulch passend zum Waldbaum der jetzt tropfen kann wie er will. Mit zwei Ladys die wir ganz passend bei meinem Ex Arbeitsplatz um die Ecke, in einem uns völlig unbekannten A&V gefunden haben. Dazu zwei aus dem Juni aus Sebnitz mitgebrachten Tieren alle 4 aus Kunstharz. Die Windmühle ist älter.

    Das Unkraut im zukünftigen Staudengarten sollte morgen weg, aber ich muss leider und völlig unerwartet nochmal zum Arzt. Was dauern kann. Suse 2. Problem das eigentlich fast erledigt war macht Sorgen. Mal gucken ob ich das noch hinbekomme.

    Anhang anzeigen 473151 Anhang anzeigen 473163

    Die schon erwähnte Rose die hier endlich Fuss gefasst hat. Laut A&S eine Mainzer Fastnacht aber wir wissen Namen sind Schall und Rauch. In Natur eher matt und leicht lila. Die weisse war auch ein Probelm KInd sitzt im gleichen Beet am Anfang.

    Anhang anzeigen 473162
    Das Hochbeet dieses Jahr mit riesigen, Kleinen Tomaten, Zuccini die erstaunlicherweise Kugelrund sind, Erdbeeren und einigem anderem. Wie immer zur Probe und zum naschen.


    Anhang anzeigen 473152 Anhang anzeigen 473153
    Bilder von hinten.

    Meine Buche, vom meinem Lieblingsee zu Hause mitgebracht, sieht dieses Jahre sehr gut aus.
    GG hat mir eine der alten Bambusliegen rausgeholt, auf die Blockhausterrasse, da hab ich ab mittags Schatten.

    Anhang anzeigen 473154
    Die Staudenschlange mal von hinten fotografiert. Ist voll wie nie, weil nach Jahren der Abdeckung mit Rindenmulch alles hochkommt, was wir längst abgeschrieben hatten.

    Anhang anzeigen 473155 Anhang anzeigen 473156
    Am Kompost -,50 € Geranien, die zu Prachstücken wurden und uns völlig überrascht haben. Ich kaufe ja immer klein und billig, hier sieht man mal, was daraus werden kann. Aber das ist auch purer Kompost in den Behältern.

    Und als letztes 2 Blüten der noch immer kränkelnden Kletterwand. Die Schwarzen Susannas letztes Jahr haben die so massiv geschwächt, das hier war als einziges den ganzen Winter dran und blieb grün, was aber auch an den Temperaturen gelegen haben kann.
    Aber warten wir ab. Die Clemmi vorn am Rosenbogen hat auch einige Jahre gebraucht. Und zumindestens die 3 sind zwar gegen die Bilder beim Kauf alle dunkellila aber sie blühen.

    Gruß Suse
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Suse, dein Garten gefällt mir! Er ist sehr gepflegt und solch einen dekorativen Komposthaufen habe ich noch nicht gesehen. Werde mal deine Idee an meine bessere Hälfte weitergeben. Geranien aus Stecklingen haben wir immer genug.

    .... solche Spontanität wie du hatte ich leider auch vor kurzer Zeitan den Tag gelegt. :(
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Danke dir.

    Ist wie immer der Gedanke wegwerfen oder...

    Die 2 Kästen kamen von meiner Ma, die sich neue geholt hat und da hat GG gemeint der Kompost sieht mies aus. Am Haus auf dem Alufensterbänken rutscht so was zu sehr. Blöd ist, ich bin zwar 172 cm groß, aber wo jetzt rechts neue Erde ist, muss ich aufpassen, wenn es nass ist, oder eben wenn ich was reinwerfe. Gerade jetzt nach 3 Tagen Regen nachts, haben die Pflanzen kräftig zugelegt.
    Aber abgucken ist erlaubt. Und unsere Ecke hinten wo es... Die fotografiere ich einfach nicht:p

    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wir haben mal wieder gebufft wie verrückt, aber ich bin ja auch endlich wieder halbwegs fit und konnte helfen. GG wollte einfacher mähen, (bzw. solang ich nicht arbeiten darf muss ich das ja mjachen.....) ohne das ewige hin und her wegen den Umrandungen um Die Sträucher. Und hat die Strauchreihe hinter dem Haus in Erde gesetzt.

    Hier ein vorher nachher Bild.


    Anhang anzeigen 487564 Anhang anzeigen 487563

    Suse

    Die Bank steht im "Winter" Auf der Terasse.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Gartenschrank - OSB3 Platten im Außenbereich? Heimwerken 11
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    S Bodenplatten im Außenbereich behandeln Sanierung & Renovierung 6
    C Fuge Außenbereich bei Fließen Heimwerken 8
    I Welches Holz für Möbel im Außenbereich? Haus & Heim 14
    J Abschlussprofile für den Außenbereich Gartengestaltung 8
    J Verlängerungskabel mit Verteilerdose für Außenbereich Technik 21
    U Topfrosen im Außenbereich im Beet pflanzen? Rosen 2
    K Trauermücken in der Erde, Gelbsticker für den Außenbereich??? Obst und Gemüsegarten 3
    tina1 Alte Nähmaschine als Deko für den Außenbereich Heimwerken 7
    D Fließen im Außenbereich überstreichen? Womit? Sanierung & Renovierung 7
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten