Maryland - mein immer bunterer und wilderer Garten

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Schnee braucht um diese Zeit kein Mensch mehr.
Meine Baurabüble sind am sonnigen Standort schon fast verblüht.
Was ist das für eine tolle Narzisse? Eine Engelstränen-Narzisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Meinst du die kleine gelbe Tänzerin, Pepino?
    Das ist eine Reifrock-Narzisse (N. bulbocodium).
    Ziemlich hart im Nehmen, auch wenn sie so zierlich ausschaut; braucht aber gute Drainage, keine Winternässe.

    Schön, das du vorbei geschaut hast:)
    Winterpause zu Ende?

    LG
    mary
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Naja, schauen wir mal. Wenn es mch nervt, gehe ich in die Sommerpause.;):)
    Danke für den Namen. Ich glaube, die möchte ich auch. Bei uns ist immer alles sehr schnell trocken.......
    Deine Pflanzen kommen sehr gut. Ich freue mich schon, bis sie blühen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das wollte jemand ein Foto vom Buchsbaumersatzschnittlauch


    Bitteschön Fotos von 2020 , aktuell blüht noch nix.

    20200521_111750.jpg



    20200520_161347.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schau mal, Mary, hab ich eben zufällig gefunden und dachte, der Garten könnte dich vielleicht interessieren, nur so, als nicht alltäglicher Anblick:

     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo! Ich bin auch hier gelandet - durch die viele Arbeit im eigenen Garten kommt man ja kaum zum nachlesen, grad nur die (für mich derzeit) wichtigsten Beiträge . Also hab ich den Besuch in deinem Garten auch nur im Schnelldurchlauf absolviert - die Fotos angeschaut und die Usernamenänderung erforscht. Was soll ich sagen: WUNDERSCHÖN!!!!!!! Ich werde mir sicher noch so manche Anregung hier holen! LG
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Duftspender sieht bezaubernd aus! Und wie heißt er? Denn der muss doch auf meine Duftpflanzenliste, die ich dann immer mit mir rumschleppe, wenn ich in ein Gartencenter fahre.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den Red Robin kannte ich bisher nur aus Pflanzenkatalogen. Hätte nicht gedacht, dass der in natura viel hübscher ist als in den traditionell gephotoshopten Katalogen. Wie viele Jahre muss man denn warten, bis der so schön wird wie deiner?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Unsere sind inzwischen - nach mehr als 10 Jahren - um die 3++ m hoch - und werden heuer, nach der Blüte, mal wieder zurückgeschnitten.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Das ist auch nur die erste, die morgens die ersten Sonnenstrahlen, wenn diese um die Ecke kommt beschert bekommt.
    Und Freud (dieser Salbei) und Leid liegen dicht beeinander:: hab heute - unterbrochen durch ein paar Gewitterschauer - angefangen die unkrautigen Salbeis aus den Beeten und dem Kopfsteinpflasterweg heraus zu holen: mühevolle Arbeit.
    So eine Invasion hatte ich noch nie:-( Hab sie extra ein wenig größer werden lassen, damit ich sie besser anpacken kann.

    Nur ein winziges Häufchen von vielen....
    P1290224.JPG
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    ... vermehrt die Freude.
    Eigentlich wollte wir heute mit Tochter und Schwiegersohn grillen - unsere gemeinsamen Hochzeitstage zusammen schmeißen: wären dann ums Haar 50 gewesen.
    Aber wird halt um ein paar Tage in ruhigere Zeiten verschoben
    Und wir genießen die Ruhe:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Bild mit dem kleinen Regen hat tolles Licht! So ein Regen könnte mir hier auch sehr gefallen. Aber es knallte die Sonne, und das wird sie auch noch die nächsten 5 Tage machen, so weit reicht die Voraussage. Regen ist nicht zu erwarten.

    Mary, ich glaube, ich kann mit deiner Gartenduftwolke mithalten: gestern gingen die ersten Blüten der Kletterhortensie auf, heute weitere ... und der Duft wabert durch den ganzen Garten und hängt im Haus, weil heute alle Türen offenstanden. So heftig war's noch nie! Letztes Jahr fiel die Blüte total aus, und jetzt glaubt die Pflanze, sie müsse für 2 Jahre blühen. :D Werde mich morgen ganz früh auf die Bank direkt daneben setzen, mich einnebeln lassen und mir ansehen, wie der Sonnenaufgang so ausfällt. :love:

    Und herzlichen Glückwunsch noch zum Ehejubiläum, Mary, und dir ebenso, Kapernstrauch. (Rubinhochzeit muss ich mir gleich aber erstmal suchen.)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wunderschön! Eine Insel inmitten des Weltgetriebes, das hier Eintrittsverbot hat. Mir fällt unweigerlich 'hortus conclusus' ein bei diesem Anblick. ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Danke euch allen für die lieben Wünsche.

    @Rosabelverde , die "Maryrose" gibt leider nicht mehr in meinem Garten. Aber die auf deinem Bilde erinnert mich stark an sie: Danke :love:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mary-dear, wie ist es eigentlich mit deiner Norderney-Rose gelaufen? Blüht die vielleicht sogar noch? Und hättest du noch dies oder jenes Bild vielleicht? Ich werd's von deiner Erfahrung abhängig machen, ob ich mir auch eine kaufe oder nicht.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Die Norderney macht gerade eine Blühpause, konzentriert sich auch Höhenwachstum; aber an der Spitze dieses Wachstums ::)

    P1300260.JPG


    Werde dann weitere Bilder machen.
    Ausdrücklich loben möchte ich sie auch noch für ihre Blattgesundheit - trotz dieses miesen Wetters der letzten Wochen.
    Kein Pilz in Sicht.

    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke dir, Mary, das sieht sehr gut aus und hört sich sehr gut an!

    Wo hast du deine Rose gekauft? Direkt bei Tantau? Im Moment kann man sie offenbar nur vorbestellen.

    In diesem Jahr wird das wohl nichts mehr mit Blüten hier im Garten; hab wieder zu lange rumgezögert.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dann ist sie also nicht nur schön, sondern auch tapfer! Das kommt mir sehr entgegen. ;) Danke für das Bild, liebe Mary, ich schau dann auch gleich mal bei Horstmann.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ui, Horstmann ist teuer. Ich glaube, ich wünsche mir die Rose zum Geburtstag. Dann gibt es sie bei Tantau wieder wurzelnackt und dann bekomme ich sogar 2 für weniger als den jetzigen Preis für eine.

    Wär da bloß nicht die elende Ungeduld. :(
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Hab ich mir auch gedacht: vor zwei Jahr war sie deutlich billiger.
    Aber, was hat Corona nicht teurer gemacht?:(
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.878
    Heute einfach mal ein paar Spätsommer- Impressionen- nach der Gartenarbeit der letzten beiden Tage ( hab Pflasterwege ausgebessert und war stehend k.o.)
     

    Anhänge

    • P1310149.JPG
      P1310149.JPG
      504,5 KB · Aufrufe: 41
    • P1310155.JPG
      P1310155.JPG
      448,1 KB · Aufrufe: 40
    • P1310165.JPG
      P1310165.JPG
      585,8 KB · Aufrufe: 44
    • P1310161.JPG
      P1310161.JPG
      321,1 KB · Aufrufe: 44
    • P1310176.JPG
      P1310176.JPG
      427,6 KB · Aufrufe: 50
    • P1310179.JPG
      P1310179.JPG
      526,8 KB · Aufrufe: 52
    • P1310182.JPG
      P1310182.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 47
    • P1310186.JPG
      P1310186.JPG
      360,5 KB · Aufrufe: 50

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sind das Hagebutten auf Bild 5? Welche Rose macht denn solche Blütenbüschel?

    Am meisten fasziniert mich dein vorletztes Bild, das ist eine enorm attraktive Pflanzenkombi :love:, jedenfalls in diesem Stadium. Karden und Dill?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 322
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten