Maryland - mein immer bunterer und wilderer Garten

  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Steingartenfan

    Könnten wir nicht gemeinsam einen Thread aufmachen, in dem wir Wildtulpen und Botanische Tulpen (für den Steingarten und das Kiesbeet) vorstellen?


    Gemeinsam geht nicht, kann nur Einer.
    Also mach doch einfach !
    Wenn kein Interesse besteht, schläft er von ganz alleine ein ;)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ist schon klar, Anne, dass das es keinen gemeinsam eröffneten Thread geben kann. Ich hatte eigentlich an gemeinsames "Bestücken" gedacht.:grins:



    Zurück zu Maryland:

    Wie schon gesagt, ich war eifrig am Foto-Orden (warum mach ich das eigentlich nicht immer sofort, sie - die Fotos - im richtigen Ordner abzuladen?:schimpf:)
    Ein paar - in meinen Augen - schöne Kombinationen sind dabei abgefallen

    DSCN8861.jpg DSCN9194.jpg

    DSCN8864.jpg DSCN9122.jpg

    DSCN9226.jpg DSCN9046.jpg

    DSCN8961.jpg DSCN9295.jpg

    DSCN9488.jpg DSCN9645.jpg

    Wünsch euch viel Freude daran, wie ich sie hatte beim Aussuchen...:grins:

    LG
    maryrose
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast einen wirklich zauberhaften Garten, Maryrose! Besonders gefallen mir die Bilder 3, 4 und 6. Das sieht alles so ungezwungen aus, so mit leichter Hand komponiert, als hätte Flora höchstselbst bei dir Samen gestreut! :)(Da hab ich noch ganz gut was zu lernen!)
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Maryrose ,
    ich werde auch immer heißer darauf Deinen Garten in Natura zu erleben .
    Wenn es mir einigermaßen hinhaut , könnte ich eventuell heuer mitte August mal vorbeischauen und von Deinem Angebot gebrauch machen ( Schleipfer )!
    Hängt vom Firmenurlaub ab , wie ich Dir ja schon mal erklärt habe gibt es in meiner Branche halt nur 1 - 2 Wochen im August , Rest im Winter wenn sich im Garten auch nichts tut :rolleyes: !
     
  • M

    maryrose

    Guest
    @wolke, ich wollte für die obigen und die nächsten Bilder fast schon deine Überschrift ausleihen... umgewandelt in "Maryroses schönste Gartenbilder" :grins
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo Maryrose ,
    ich werde auch immer heißer darauf Deinen Garten in Natura zu erleben .
    Wenn es mir einigermaßen hinhaut , könnte ich eventuell heuer mitte August mal vorbeischauen und von Deinem Angebot gebrauch machen ( Schleipfer )!
    Hängt vom Firmenurlaub ab , wie ich Dir ja schon mal erklärt habe gibt es in meiner Branche halt nur 1 - 2 Wochen im August , Rest im Winter wenn sich im Garten auch nichts tut :rolleyes: !


    Das machen wir doch auf jeden Fall! Wir (GG und ich) haben ja inzwischen jede Menge Zeit und sind sehr flexibel.
    Ich würde mich sehr freuen....

    LG
    maryrose
     
    M

    maryrose

    Guest
    Danke für deinen Besuch:)
    Eintönig? Wie mans nimmt. Mir gefällts.
    Aber ein paar Storchis und Campanula würden da schon erste Abhilfe schaffen:grins:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mary,
    Da kann ich gar nichts mehr hinsetzen, ist alles dicht .
    Storchis hab ich haufenweise, aber natürlich in rosa :Dund an anderen Stellen.
    Hab mir schon ne liste von " Blaublütigen " zusammengestellt.
    Schaun wir mal ;)
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo maryrose,
    ich bin begeistert, hab vorhin deinen Garten entdeckt, er ist ein Traum, genau das was ich bei mir mal schaffen möchte. Diese wie wild gewachsenen Beete, dazu die Vielfalt der Stauden, jetzt ärgere ich mich schon wieder, dass ich schwach geworden bin und neue Rosen gekauft habe, nehme mir damit natürlich immer mehr Platz für Stauden weg.
    Deinen Garten werde ich jetzt regelmäßig besuchen,

    Hermann
     

    CHS411

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2014
    Beiträge
    174
    Ort
    Bayern
    Oh wie schade! Ich hatte mich schon auf neue Bilder gefreut, als Dein Thema in meinen Abonnements aufgetaucht ist.

    Dein Garten bzw. die Ecken, die ich bisher gesehen habe sind/waren genau so, wie ich mir meinen Garten irgendwann vorstelle. Einfach toll.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich sehe gerade, dass unsere Maryrose nur noch Gast ist. Sehr schade!
    Aber vielleicht kommt sie ja irgendwann doch wieder, wie so mancher von uns!:sad:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn ich darf, dann komm ich wieder...

    Also sachma, wilde Maryrose!

    Warum fragst du denn so bescheiden? Dürfen oder nicht dürfen ist doch keine Frage, sondern nur wollen oder nicht wollen deinerseits! - : ... wenn du magst, kommst du einfach wieder, egal ob da vielleicht jemand pikiert aufschnupft ... was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, denn du warst doch immer ein sehr liebenswürdiges Mitglied in dieser Userbande. :paar:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Na, dann werd ich es mal angehen.

    "Maryland" (das Schild) ist umgezogen - an die Mauer neben der Pforte.

    Jetzt könnte man ja vermuten, dass ich mein Territorium noch weiter ausgedehnt habe und GG überhaupt nichts mehr zu sagen hato_O.
    Aber: das Gegenteil ist der Fall: er interessiert sich immer mehr für die Bepflanzung in den Beeten:) und so hat sich der Garten doch verändert.

    Verändert hat er sich in den letzten Monaten auch vor allem deshalb, weil wir nun fast alle Buchshecken und -kugeln, die dem Zünsler zum Opfer gefallen sind, in mühevoller Arbeit mit Familienunterstützung entfernt haben und so in nicht wenigen Bereichen ein "Neuanfang" sich ergeben musste....

    Hab mich sehr über eure "Likes" gefreut....

    wilde Gärtnerin
     

    Anhänge

    • P1190486.JPG
      P1190486.JPG
      403,1 KB · Aufrufe: 94

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sag mal, darf ich immer noch Maryrose zu dir sagen? Das ist mir am vertrautesten ... ;) :paar:

    Hab mir Maryland noch mal von vorn bis jetzt angeschaut. Hat mir ja schon damals gefallen, aber jetzt schaue ich noch interessierter hin, weil ich denke, kiesgartenmäßig könnte ich hier auch was machen. Die beiden letzten Horrorsommer haben mir meinen Garten schon ziemlich ruiniert und mir reichlich Frust geschaffen. Sowas wie dein Maryland wird mir immer attraktiver.

    Hast du ein paar neue Bilder vielleicht? Wie hat dein Garten diesen Sommer überstanden? Oder war's bei euch nicht so grauenhaft trocken wie hier nun schon zum zweitenmal?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Liebe Rosabel, natürlich darfst du mich so nennen, gefällt mir ja auch besser:)

    Gerne such ich Bilder von den Kiesbeeten heraus.
    Vom Kies besser gesagt Splitt/Geröll gibt es allerdings nur im Frühling etwas mehr zu sehen. Ab Vorsommer gibt fast nur noch Grün.
    Die Kiesbeete sind sehr gut über den Sommer gekommen, allerdings hat es hier im letzten wie auch in diesem Sommer doch immer wieder kräftig geregnet (im Gegensatz zu euch da oben).
    Man sieht aber trotzdem einen Unterschied. Die Stauden/Pflanzen in den anderen Beeten leiden aktuell wieder mal und lassen die Flutten hängen, da werde ich heute ums Gießen nicht herum kommen.
    Die im Kiesbeet stehen noch in vollem Saft - bis auf das Verblühte natürlich, da muss ich jetzt auch mal wieder dahinter her sein.

    Mal nur so zur Info und zum Bilder anschauen: Schau dir doch mal den Schaugarten von Peter Janke (seine Gärtnerei ist in Hilden) an.....

    LG
    maryrose
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Maryrose, jetzt wird mir einiges klar :grinsend:

    Ich habe mich gerade durch deinen traumhaft bildschönen Garten geklickt :love: was für ein Paradies du da geschaffen hast!
    Deine Arrangements sind wirklich zauberhaft, sowas würde ich auch gerne irgendwann können.. und ich wusste nicht, dass Kiesbeete so aussehen können. :love: Solche Kiesbeete hätte ich auch gerne...


    natürlich darfst du mich so nennen, gefällt mir ja auch besser:)
    Warum dann der neue Username...? Eine pn an Marcel könnte das Problem sicher schnell lösen. ;)
    Ich würde dich auch lieber Maryrose nennen, wenn ich darf...? Man kannte dich so, und irgendwie passt es besser zu deinem zauberhaften Garten. 🌸
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Hallo Rosabel,

    ein Kiesgartenfoto von eben, alles ein wenig dicht gewachsen, da muss einiges raus;-)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ein Kiesgartenfoto von eben, alles ein wenig dicht gewachsen, da muss einiges raus;-)

    Oh, ein unsichtbarer Kiesgarten ist sicherlich eine Steigerung, die wir hier noch nicht hatten! :D Ich glaube, das System hat dein Bild geklaut. Oder auf 'einiges muss raus' reagiert. :giggle:

    Hab mir jetzt Peter Jankes unglaublichen Schaugarten angesehen. Danke für den Tipp! Ganz phantastische Szenen dabei ... und offenbar ein Garten, dem es nicht an Wasser mangelt, das ist ja an sich schon der Glücksfall.

    So, dann freu ich mich jetzt mal auf dein Foto! ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    @Chrisel und @Rosabel,
    hatte das Foto vergessen und erst bei "Bearbeiten" eingefügt.
    Das klappt wohl so nicht in der Übertragung, obwohl ich es noch gesehen hatte:-(

    Hier kommt es nun zuverlässig.
    Später dann noch einige quer durch das Kiesgartenjahr.
     

    Anhänge

    • P1200022.JPG
      P1200022.JPG
      474,4 KB · Aufrufe: 107
    M

    mutabilis

    Guest
    Natürlich darfst du das, mutabilis.

    Erinnerst du dich? :sneaky:

    maryrose

    Ja ich erinnere mich. :)
    Leben deine noch?
    Meine nicht mehr. Leider.
    Sie hatten scheinbar keine Lust mehr auf die heißen und viel zu trockenen pflälzischen Sommer.....
    Gibt wahrscheinlich nur ganz wenige Storchschnäbel, denen Trockenheit nix ausmacht.
    Auch der Rozanne haben die beiden letzten Sommer nicht so gut gefalllen.

    Bin übergewechselt zu `miss willmott` (Fingerkraut), welches auch bei Trockenheit unermüdlich blüht.
    Der `hanfblättriger Eibisch` hat auch ähnliche allerliebste Blüten wie Storchschnäbel,
    ist dauerblühend, pflegeleicht und anspruchslos.


    Kompromissbereite Grüße
    mutabilis
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Ja ich erinnere mich. :)
    Leben deine noch?
    Meine nicht mehr. Leider.
    Sie hatten scheinbar keine Lust mehr auf die heißen und viel zu trockenen pflälzischen Sommer.....
    Gibt wahrscheinlich nur ganz wenige Storchschnäbel, denen Trockenheit nix ausmacht.
    Auch der Rozanne haben die beiden letzten Sommer nicht so gut gefalllen.

    Bin übergewechselt zu `miss willmott` (Fingerkraut), welches auch bei Trockenheit unermüdlich blüht.
    Der `hanfblättriger Eibisch` hat auch ähnliche allerliebste Blüten wie Storchschnäbel,
    ist dauerblühend, pflegeleicht und anspruchslos.

    Ja, die 'Sanne' lebt noch und auch alle meine anderen Storchschnäbel.
    Sie - die 'Sanne' - hat inzwischen sogar ein Pedant in pink dazu bekommen; G. 'Orkney Cherry'
    Hier regnet es aber doch bedeutend öfter als bei euch.
    Deine Überwechselungen muss ich mir anschauen, klingen interessant.

    maryrose
     

    Anhänge

    • P1170990.JPG
      P1170990.JPG
      976,6 KB · Aufrufe: 78

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Hallo,
    aus verschiedenen PN weiß ich, dass ich mich mal aufraffen soll.

    Danke für die Aufforderungen.
    Der Frühling bietet nach langer Zeit einen Neuanfang bzw. einWeitermachen im "Maryland:lachend:

    Trotz vieler Regentage und zwischenzeitlichem Schneefall lässt sich auch in unserer kalten Ecke der Frühling nicht mehr aufhalten.
    Gerade im Kiesgarten, der an der sonnigsten Stelle des Gartens liegt ist es schon recht bunt geworden.

    Zuerst aber ein wenig Einstimmung in Gelb, die Kornelkirsche steht in voller Blüte
    P1210198.JPG


    Und in Gelbgrün: Aldo, der Frischluftfanatiker - dem gestern doch wohl zu viel frische Luft unterwegs war
    P1210203.JPG


    Und in den Teichen regt sich auch Leben
    P1210201.JPG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich bin froh, daß du dich aufgerafft hast. :paar:
    Das Leben geht weiter im Garten oder beginnt neu.

    Aldo war wohl echt zu kalt. Das könnte ich mit Lisa nicht machen. :LOL:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh ja, bitte aufraffen! Guten Morgen, Mary!, und ich freu mich auf deine Neuigkeiten.

    (Hat Aldo sich etwa selbst in die Decke gewickelt? (So wie neulich meine Katze?))

    Schön, dass es in Maryland weitergeht!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Auf Wunsch unser lieben Chrisel kommen erst mal die blauen Krokusse zu ihrem Auftritt...
    Heute Nachmittag gehts weiter; Läppi ist aktuell im Verweigerungsmodus................. und ganz langsam.
     

    Anhänge

    • P1210181.JPG
      P1210181.JPG
      732,6 KB · Aufrufe: 63
    • P1210185.JPG
      P1210185.JPG
      475,9 KB · Aufrufe: 59
    • P1210192.JPG
      P1210192.JPG
      567,5 KB · Aufrufe: 50
    • P1210014.JPG
      P1210014.JPG
      282,2 KB · Aufrufe: 51
    • P1210019.JPG
      P1210019.JPG
      554,3 KB · Aufrufe: 56
    • P1210040.JPG
      P1210040.JPG
      890 KB · Aufrufe: 54
    • P1210046.JPG
      P1210046.JPG
      575,6 KB · Aufrufe: 59
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hab ich auch gerade gemacht. Wunderschön, und da stehen alle Blumen und Pflanzen, die ich gerne hätte. DAS ist mein Traumgarten, genau so soll meiner aussehen :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 311
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten