Maryland - mein immer bunterer und wilderer Garten

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.857
Ja, so ziemlich alle......


Danke euch anderen, dass ihr mir eine positive Nachricht da gelassen habt.
All das gibt mir wieder Kraft und auch Freude, euch weiter ins Maryland einzuladen.

Und: ich hab ein große Bitte: wenn euch was gefällt, nicht nur ein (danke) oder Like.
Eine Unterhaltung mit mir, darüber, was euch gefällt/ nicht gefällt ist mir viel wichtiger.
Deswegen stell ich auch nun erst mal Bilder von der Gartensituation - hier vor allem von dem nun 10 Jahre alten Kiesgarten ein - v.a. für die , die zum ersten Mal meinen Garten besucht haben:) :paar:

Jetzt dann gleich......
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Na, dann leg
    P1210218.JPG

    ich mal los...
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich finde die Vielfalt in Deinem Kiesgarten sehr interessant. Wie ist denn der Boden bei Euch? Hast Du die Beete "nur" mit Kies abgedeckt oder hast Du noch weitere Bodenveränderungen vorgenommen?

    Auf die nächsten Bilder bin ich gespannt, also hoffe ich mal, dass das System bald wieder mitspielt.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Danke euch!
    Nachdem wir hier in Bayern nun ja fast - nach Schließung aller Schulen - geschlossen zur Quarantäne bestimmt sind, kann ich mich ja nun mehr um meinen virtuellen Garten kümmern. :paar:

    - wenn der Läppi mitmacht;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich finde die Vielfalt in Deinem Kiesgarten sehr interessant. Wie ist denn der Boden bei Euch? Hast Du die Beete "nur" mit Kies abgedeckt oder hast Du noch weitere Bodenveränderungen vorgenommen?

    Auf die nächsten Bilder bin ich gespannt, also hoffe ich mal, dass das System bald wieder mitspielt.

    Beates-Garten, erst einmal :love:.

    Mit dem Kiesgarten hab ich vor 10 Jahren begonnen, als eine alte Schwarzkiefer gefällt werden musste:-(. Plötzlich war ganz viel Platz an einer der sonnigsten Stellen im Garten frei. Und, da der Boden dort eh nicht so gut war, v.a Kiesaufsschüttung (ehemalige Zufahrt/Hanggrundstück) bot sich diese Idee an.

    Viel Austauch musste nicht stattfinden, wichtig war, dass dieser Kies"grundierung" Humus beigefügt werden musste - und dass sich das Ganze an die bereits vorhanden Teiche - am Hang - wie eh schon viele Findlinge zur Hangbefestigung gesetzt waren ( in den späten 80 er Jahren).

    Viel Mühe hab ich drauf verwendet, den Übergang zu den anderen lehmigen Bereichen zu schaffen....

    Ich bemühe mich um die nächsten Bilder.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Steine in deinem Kiesgarten gefallen mir sehr. Durch die unterschiedlichen Größen sieht das alles sehr zwanglos, sehr natürlich aus. (y)

    Wie dick/hoch ist denn die Kiesschicht überhaupt? Sind das Flusskiesel?

    (Aber sag mal, willst du dich wirklich über einen unzuverlässigen Läppi ärgern? Mir scheint, bei dir ist es an der Zeit für einen neuen, hm?)
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Muss einfach mal wieder Bilder einstellen, bevor der Frühling Vergangenheit ist:)

    Zuerst aber Antworten auf deine - schon längst gestellten Fragen - Rosabel (Entschuldigung:paar:)

    Die Kiesschicht hat unterschiedliche Tiefen: bei der ehemaligen Auffahrt mussten wir über einen Meter Kies/Sand aufschütten und dann in den oberen 40/50 cm mit Humus vermischen.
    In den immer weiter ausufernden Bereichen blieb es dann bei den 40 ausgekofferten cm.

    (Wenn du das genaue Mischungsverhältnis wissen willst: gerne)

    Die Kiesel kommen von einem Kieswerk hier ganz in der Nähe, die haben sie nach Größe sortiert - und die Findlinge ebenfalls. Früher noch spottbillig, seit ein paar Jahren kaum mehr zu bezahlen:-(

    Ich fang dann mal mit den Bildern der letzten Tage an - und arbeite mich dann allmählich Richtung Frühlingsbeginn vor.
     

    Anhänge

    • P1210539.JPG
      P1210539.JPG
      726,5 KB · Aufrufe: 108
    • P1210540.JPG
      P1210540.JPG
      650,8 KB · Aufrufe: 104
    • P1210538.JPG
      P1210538.JPG
      672,9 KB · Aufrufe: 88
    • P1210533.JPG
      P1210533.JPG
      641,7 KB · Aufrufe: 78
    • P1210532.JPG
      P1210532.JPG
      871,3 KB · Aufrufe: 92
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das wird aber auch mal wieder Zeit, daß Du in Deinem Garten auftauchst .
    ( Ich hab mich immer noch nicht, an " wilde Gärtnerin" gewöhnt )
    Für mich bist Du immer noch Maryrose :)
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    372
    Bei mir gibt´s dieses Jahr kaum blühende Kroku, die gehen auch, bei dem Sauw... gar nicht richtig auf.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Leider legt der Frühling, wie bei den meisten von euch, gerade eine größere Pause ein.
    Was den Zwiebelblühern eigentlich keine Probleme bereitet - Schneeregen und Graupelschauer sind das Problem.
    Danach sehen alle Blüten ziemlich durchsichtig aus.
    Eine leichte Schneedecke wäre da besser.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gefällt mir sehr, dein Osterkranz! Mir fehlt weniger die Geduld als das Talent für solche Schönheiten. Hab ihn mir jetzt ganz genau betrachtet, um mich inspirieren zu lassen. Vielleicht find ich gleich im Garten ja doch etwas Material. Weidenkätzchen und Eier müsste ich aber erst kaufen ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Mary, der Frühling kann sich bei dir sehenlassen.(y)
    Der Osterkranz ist, wirklich sehr hübsch, ganz nach meinem Geschmack.
    Soviel Firlefanz mag ich nämlich nicht. Die Schaufenster, geschmückt mit österlicher Deko
    ist teilweise so überladen, das man alles andere gar nicht mehr wahrnehmen kann.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Der ganze Schnee hat sich, nachdem zwischendurch mal die Sonne durchkam, verflüchtigt:
    Der Nachschub, der den ganzen Tag dann immer wieder vom Flockenhimmel kam, hatte keine Chance sich in einer Schneedecke zu manifestieren.

    Aber, den Krokussen war es trotzdem zu kalt: wollten nicht aufblühen.

    Und, es droht Nachschub am westlichen Himmel für diese Nacht:

    P1270416.JPG P1270418.JPG
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Uiii, Mary, bei euch geht's ja ordentlich los, der Winter hat sich wieder bei euch eingenistet.
    Vielleicht helfen die Worte "Schleich di". :D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das Like bezieht sich nur auf deine Fotos, Mary, nicht auf den darin vorgeführten traurigen Sachverhalt ... aber du hast die bedrohlich miese Laune des Gewölks so schön deutlich zur Schau gestellt. Das in den Wolken versteckte Fieswetter selbst hat kein Like verdient!

    Ich mag vor allem dein erstes Bild. Ist das bei dir im Garten?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @wilde Gärtnerin

    Im 'Was blüht genau heute-Thread hast du nach Zierquitten gefragt, ich antworte dir mal lieber hier, obwohl meine auch grad blühen. ;)

    Hast du dich schon für eine Sorte entschieden, Mary? Es gibt viele verschiedene. Ich hab erst neulich irgendwo gelesen, dass es sogar neue Züchtungen mit einer breiteren Farbpalette und mehr Blüten und Früchten geben soll. Auch gibt's mehr oder weniger pieksige bis sogar stachellose, also schau ein bisschen rum, ehe du welche kaufst.

    Ich mag sie auch sehr. Meine eigene Sorte heißt Hot Fire, hat eine tollknallige rote Blütenfarbe, wächst aber leider sehr langsam (bei mir jedenfalls). Abgesehen davon ist sie empfehlenswert, hat ohne Winterschutz die lange Frostperiode überstanden, aber Früchte hatte sie in den 4 Jahren hier noch nicht.

    Ich schau gleich mal nach den Blüten-Fotos.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Danke dir, liebe Rosa; diese Farbe entspricht meinen Vorstellungen; bin jetzt noch am Überlegen, sie mit einer helleren Farbe zu kombinieren.
    Werde mir mal die neueren Züchtungen anschauen.....

    LG
    mary

    Im Garten gehts weiter, wenn ich heute Abend meinen gewaltigen Störenfried (Backenzahn) dann endlich los geworden bin.
    Verdirbt mir gerade jede gute Laune:-(
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, dann wünsch ich mal gute Heilung! So ein Zahn kann einen zur Verzweiflung treiben, kenn ich auch. Drücke Daumen, dass du baldmöglichst wieder schmerzfrei durch deinen Garten springst. :)

    Aber nicht sofort hinterher den Spaten ergreifen! Naja, weißt du sicher selbst, dass der Körper erst wieder runterkommen muss. Alles Gute! :paar:
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Danke dir, Joa :love:

    Ein paar Grüße aus dem kalten Garten möchte ich euch noch schicken, wenns vielleicht doch noch schneller wärmer werden sollte.

    Aber allem voran: meine Freude darüber melden, dass ich heute bei meinem Lieblings-Blumenzwiebel-Händler etliche Schätzchen abholen durfte:
    Der Größe der Zwiebel(chen) nach geordnet:

    Jakobslilie (Sprekelia fromosissima)
    Duftende Sterngladiole (G. callianthus Murielae
    Anemone coronaria Mr. Fokker
    Ingwerochidee (Roscoea alpina)
    Korallentröpfchen (Bessera elegans)
    :):):):)

    und für den Teich ein besonders schönes Pfeilkraut: Sagittaria latifolia, da müssen die Knöllchen aber noch einige Tage im Wasserglas drinnen ausharren.

    Die Reste vom hoffenlich letzten Schnee;-)
    P1270837.JPG


    P1270832.JPG

    P1270835.JPG

    Zwischendurch ein wenig wärmer

    P1270847.JPG

    die kleinen Tänzerin konnte ihren Reifrock entfalten:)


    eine weiter Wildtulpe im Kiesgarten ihre Blüte öffnen
    P1270852.JPG

    und auch die anderen Frühstarter lassen sich nicht mehr aufhalten...

    P1270889.JPG

    P1270881.JPG


    Und an der Teichböschung macht sich Beikraut breit

    P1270863.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt sag bloß nicht, dass die Schneereste-Fotos von heute sind?!? :eek:

    Die 'Kanonenkugeln' zwischen den Traubenhyazinthen gefallen mir ausnehmend gut. (Kann man die irgendwo kaufen?) Und die Kombi mit den kleinen weißen Narzissen sieht sehr lieblich aus!

    Von deinen neuen Zwiebelschätzen kenne ich nur die Sterngladiolen - die mag ich sehr und hab hier auch einen Beutel mit Zwiebeln liegen, die darauf warten, dass sie in die Erde dürfen. Den mir unbekannten Teil deiner Beute werde ich mir später im Netz ansehen.

    Schön, so ein Tag, an dem ein neues Stückchen (Blüh-)Zukunft ins Haus kommt, gell? Auf jeden Fall gut für die Stimmung! :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 312
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    Charlottehaferflocke Stirbt mein Rosmarin? Pflanzen überwintern 34
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Gela und die Pflanzen Ist mein Feigenbaum krank? Gartenpflanzen 4
    T Schon wieder mein Apfelbaum: Gelbe Blätter, wenig Austrieb Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten