Massensterben von Grünfinken

Aloha

Mitglied
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
67
Ort
Niedersachsen
Liebe Gartenfreunde

Sicher habt ihr schon vom Massensterben der Grünfinken, und auch anderen Singvögeln gelesen. 10 000 ende sollen in diesem Jahr schon qualvoll verendet sein.

Auszüge aus Welt Online:

Infektiöser Parasit rafft Grünfinken qualvoll dahin
(15) 22. Juli 2009, 13:40 Uhr
Naturschützer sprechen von dem ersten infektiösen Massensterben von Wildvögeln in Deutschland: Mehrere zehntausend Tiere, vor allem Grünfinken, sind durch den Befall von so genannten Trichomonaden qualvoll verendet. Forscher vermuten, dass die Parasiten über das Trinkwasser übertragen werden.

...., der seit einigen Monaten vor allem Grünfinken, aber auch andere Wildvögel wie Amsel, Gimpel, Elster, Buchfink oder Haussperling in Deutschland befällt, für Menschen aber ungefährlich ist. Beim NABU schätzen sie, dass an der Krankheit bereits mehrere zehntausend Tiere verendet sind. „Dies ist das erste infektiöse Massensterben von Wildvögeln in weiten Bereichen der Bundesrepublik“, sagt NABU-Präsident Olaf Tschimpke.

Am schlimmsten traf es bisher die grünen Finken. „Seit Anfang Mai wurden uns insgesamt 1500 tote Grünfinken gemeldet“, sagt Ingo Ludwichowski vom NABU in Schleswig-Holstein. „Das ist aber nur die Spitze des Eisberges. Wir gehen davon aus, dass insgesamt bis zu 6000 Tiere verendet sind."

Trichomonas gallinae verursacht Entzündungen im Rachen und im Hals der Vögel, ein gelber Belag überzieht Schleimhaut und Schlund, im Hals finden sich häufig Körner, die die Tiere nicht mehr schlucken konnten. „Die Vögel hatten Atem- und Schluckbeschwerden“, berichtet auch Gisela Hagemann, die unzählige sterbende Vögel in den Händen hielt. „Ihr Tod war äußerst qualvoll."


Mich beunruhigt das ganze sehr, denn seit ein paar Tagen befindet sich ein Grünfink bei uns im Garten, von dem ich glaube, das er erkrankt ist.

Zuerst dachte ich es wäre ein Jungvogel, weil er so aufgeplustert aussah...und keine Scheu hatte in unserer Nähe auf dem Boden nach Futter zu picken. Gestern saß er bei uns im Vogelhäuschen...flog nicht weg als ich mich ihm näherte ( bis auf 1 m )...pickte Körner...schien aber große Schwierigkeiten beim Schlucken zu haben, weil der Schnabel feucht und und verklebt aussah. Auch so machte er keinen gesunden Eindruck.

Nun habe ich Angst.... falls er infiziert ist...das er auch die anderen Vögel... die in Scharen in unserem Garten vertreten sind ( Hauptsächlich Spatzen ein paar Amseln )
anstecken könnte. Das wäre eine Katastrophe, denn nichts macht mir mehr Spass als die Pieper zu beobachten...mich an ihrem Gesang...ihren Streitereien...ihr fröhliches Verhalten...zu erfreuen. Aus diesem Grund habe ich auch seit Jahren im Sommer gefüttert. Die Spatzenpopulation hat sich seit der Zeit verdreifacht.

Obwohl ich eine Vogeltränke im Garten habe ( soll der Hauptrisikofaktor für die Verbreitung des Virus sein ), ist sie nie gefüllt...dient nur zu Dekorationszwecken, da unser Nachbar einen Gartenteich hat...und die Vögel dort baden und trinken.
Aber die Vogelhäuschen werde ich jetzt leerräumen und nicht mehr füttern...das Risiko ist mir zu groß.

Habt ihr auch Erfahrungen gesammelt ?

Würde gerne davon hören.

LG Siggi
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Aloha,
    auch das Füttern sollte deswegen unterbleiben, rät der NABU:
    NABU Schleswig-Holstein | Grünfink | Rätselhaftes Sterben

    Auch im Winter haben wir kein Häuschen mehr, in das die Vögel hinein hüpfen können - so niedlich es aussieht. Darin können sich Krankheitserreger viel zu gut halten und verbreiten.
    Es gibt doch diese Futterstellen, in denen das Futter nachrutscht und die Vögel nur von außen heran können.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    coop

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    15
    Ist es Sinnvoll die Sonnenblume getrocknet aufzuhängen und als Futter für den Winter anzubieten?

    Ingo
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Coop,
    das ist auf jeden Fall eine ganz natürliche Futterquelle, die nicht verschmutzt.

    Bei uns haben die Meisen und Spatzen in den letzten Jahren allerdings die wenigen Sonnenblumen, die wir hatten, schon vor dem Winter leer gefuttert:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • coop

    Neuling
    Registriert
    29. Juli 2009
    Beiträge
    15
    na meine SOnnenblumen sind ganz ordentlich.

    Ingo
     

    Anhänge

    • Sonnenblume.jpg
      Sonnenblume.jpg
      127,1 KB · Aufrufe: 79
    A

    Apisticus

    Guest
    Bei uns haben die Meisen und Spatzen in den letzten Jahren allerdings die wenigen Sonnenblumen, die wir hatten, schon vor dem Winter leer gefuttert:D

    Das gibt Winterspeck und fette Vögel sind leichte Beute für Katzen.

    Ich füttere nie Vögel, eben wegen der Krankheitsübertragung. Es macht mehr Sinn Bienenvölker zu halten die in ihrem Flugradius (eine Fläche von 50 qkm) durch ihre Bestäubungsleistung insbesondere der Bestäubung von Wildpflanzen viele Tonnen an Vogelnahrung erzeugen.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Auch im Winter haben wir kein Häuschen mehr, in das die Vögel hinein hüpfen können - so niedlich es aussieht. Darin können sich Krankheitserreger viel zu gut halten und verbreiten.
    Es gibt doch diese Futterstellen, in denen das Futter nachrutscht und die Vögel nur von außen heran können.

    Ich füttere die Vögel schon seit Jahren...im Sommer, wie im Winter.

    Habe mich diesbezgl. auf dieses Buch berufen

    Vögel füttern - aber richtig. Anlocken, schützen, sicher bestimmen: Amazon.de: Peter Berthold, Gabriele Mohr: Bücher

    Die Meinungen gehen da auseinander....ich weiß

    Ich lasse es mit dem füttern jetzt generell erst einmal...mal schauen wie die Pieper sich verhalten. Wahrscheinlich holen sie sich ihre Rationen jetzt in Nachbars Garten ab...sofern sie überleben.

    LG Siggi
     
    A

    Apisticus

    Guest

    Ich kenne Peter Berthold und seine Thesen aus der Sendung "Planet Wissen". Das Buch wurde seinerzeit empfohlen. Seine Fütterungsthese ist halt umstritten. Die NABU-Leute haben eine andere Meinung dazu. Wenn man aber sieht, wie anstrengend die Brutaufzucht für die Altvögel ist, sollte man vielleicht gerade in dieser Zeit etwas anbieten, auch wenn man sonst das Jahr über nichts macht.
    Ich weiß, dass schon vor ein paar Jahren ein hoher Prozentsatz der Amseln von einem Virus dahin gerafft wurde. Sicherlich spielt auch der Klimawandel eine Rolle, ich könnte mir das jedenfalls vorstellen.

    Gruß
    Apisticus
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Apisticus

    Wie ich schon schrieb, hat sich bei uns die Spatzenpopulation in unserem Garten in den vergangenen Jahren drastisch erhöht...was ich natürlich toll fand... zumal diese Vögel ja vom Aussterben bedroht...und in vielen Großstädten kaum noch anzutreffen sind.
    Das habe ich natürlich auf die Ganzjahresfütterung...verstärkt aber während der Brutzeit zurückgeführt. Vor einigen Jahren haben noch die Grünfinken unseren Garten beherrscht, und ich hatte mich schon gewundert wo sie geblieben sind...es wurden immer weniger.
    In diesem Jahr waren es nur 2...und einer davon...wie ich oben schrieb... wahrscheinlich krank...ich habe ihn heute den ganzen Tag nicht mehr gesehen.

    Erst kam die Vogelgrippe...nun auch noch dieser Virus....von dem Massensterben der Singvögel in Italien durch Fangnetzte mal ganz abgesehen.

    Ich finde es sehr traurig...denn was wäre die Welt ohne das morgendliche Vogelgezwitscher im Frühjahr...das singen der Amseln abends auf den Dächern usw.

    Wir können nur hoffen, das es nicht noch schlimmer kommt...sei's durch Viren...anderen Krankheiten... oder Klimawandel.

    LG Siggi
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm, Finken sind eine Sache, Amseln eine andere. Ohne diese Massenansammlungen von Schwarzdrosseln wäre es um einiges ruhiger!
    Die Populationsdichte ist hier in der Stadt mittlerweile so dicht, dass man sie kaum noch singen, sondern nur mehr zetern hört. Nervig. Ich bin froh, wenn die Brutsaison vorüber ist, so einen Radau veranstalten sie.
    Sie kommen mir vor wie ungebetene Wildschweine auf dem Acker - entweder fressen sie die Regenwürmer oder die Beeren und Weintrauben auf.
    Lokal gesehen gibt es bestimmt große Unterschiede und hier herrscht gerade das Gegenteil eines Amselsterbens.
    Ich bin fast versucht, den Nachwuchs in die Jauchetonne zu werfen, wenn ich mal wieder einen halbflüggen Flatterling mit einem Stöckchen vom Baum pflücke.

    LG
    Vita
     
  • P

    pere

    Guest
    Hier auf dem Land ist die Vögelei noch in Ordnung und ansonsten schafft die Elster für eine natürliche Auslese.....

    Liebe Grüße
    Petra, die auf ihrem wilden Grundstück allerlei Vögel hat und zwar wohl gemischt
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Ich bin fast versucht, den Nachwuchs in die Jauchetonne zu werfen, wenn ich mal wieder einen halbflüggen Flatterling mit einem Stöckchen vom Baum pflücke.

    Oh bitte tu das nicht Vita...ich mag sowas gar nicht lesen.

    Hast Du Dich mal gefragt, warum die Amseln so zetern?
    Frag doch mal die lieben Katzenbesitzer, die ihre Haustiere auch während der Brutzeit nach draussen lassen.

    Jeder...ob Mensch oder Tier versucht seine Jungen zu schützen...und ich bin sicher, auch Du würdest zetern wenn Dein Kind in Gefahr ist !!!

    Ist nicht böse gemeint...aber da ich nun mal ein Mensch bin, der die Natur...mit allem was dazu gehört...und gerade die Vögel im Besonderen liebt ( ausser Nacktschnecken...grrrrr )...habe ich für solchen Äußerungen kein Verständnis.
    Ich hatte selbst bis vor einer Woche eine 18 jährige Katze....( mußte leider eingeschläfert werden ) ...bin über ihren Verlust immer noch sehr traurig...also kein Katzengegner.

    Nimm mir diese Offenheit nicht krumm...eigentlich bin ich ganz lieb !

    LG Siggi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Oh bitte tu das nicht Vita...ich mag sowas gar nicht lesen.
    Nimm mir diese Offenheit nicht krumm...eigentlich bin ich ganz lieb !i

    No problem! :)

    Und weißt Du, woher die Amseln kommen? Wo sie ursprünglich zuhause sind? Warum stöbern sie gerne im losen Laub? Kulturfolger nennt man das.

    Ich plädiere für noch mehr Katzen in städtischen Innenhöfen!!!" ;)
    Trainierte und möglichst unterernährte Katzen!!! :D
    Jawoll!
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Spatzen gibt es hier kaum noch. Sie brauchen eben auch Wohnraum, den sie früher auch unter Dachplatten hatten. Die Dächer sind heute gedämmt und geschlossen. Außerdem müssen Hecken in der näheren Umgebung sein, sie sind Heckenvögel. Vielleicht baue ich mir noch eine Sperlingskolonie mit wenigstens 6 Brutkammern. Außerdem mögen sie auch offenen Boden, wo sie mal ein Staubbad nehmen können, das gibt es auch immer weniger. Kaum noch ein Nutzgarten der das bietet in der Nähe.

    Apisticus
     
    P

    pere

    Guest
    mein Spatzenfoto ist so unbrauchbar,

    ich hab versucht, die vielen Spatzen in der Hofeinfahrt zu knipsen, aber man sieht nicht wirklich was.

    Liebe Grüße
    Petra, die hier wirlich wohl noch die Natur pur erlebt und so froh drüber ist
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Kümmere Dich lieber um die Spatzen aus den Weiten der asiatischen Steppe, Api ;)
    Freche Spatzen finde ich sehr sympathisch. Sie versammeln sich abends in der Platane auf der Platia mitten in einem griechischen Dorf und tauschen die Neuigkeiten des Tages aus.
    Dann braucht man nur noch eine kleinen Pferdefuhrpark, wo Pferdedung abfällt, der noch Haferkörner enthält.
    Gott sei Dank muss ich das nicht tun. Am Hafen an der Rapsölmühle wimmelt es nur so von Spatzen.

    Du könntest bitte auch noch einen schlammigen Teich für Rauchschwalben anlegen, mit vielen Mücken! Rauchschwalben sind mir noch viel sympathischer...

    Oooohuuh, ich glaube, ich mache Schluß für heute, ich fühl' mich zunehmend unernst :D
    ----
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Ich plädiere für noch mehr Katzen in städtischen Innenhöfen!!!" ;)
    Trainierte und möglichst unterernährte Katzen!!! :D
    Jawoll!

    Aaaah jaaa...Provokation? ....'ne...da laß ich mich nicht drauf ein.

    Die ...wie nannte es Pere....Vögelei ...wird so schnell nicht aussterben....es wird sie immer geben...Gott sei Dank
    lol10.gif


    LG Siggi....die jetzt ein wenig beruhigter ins Heiabettchen geht, und wahrscheinlich von der Vögelei träumt *lach*
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Siggi,

    unser Nachwuchs ist längst gesichert, die Enkel kommen nächste Woche in Ferien bei Oma und Opa und lernen die Vielfalt der Vögel hier kennen :D

    tztztz Pere...wer redet denn von Deinem Nachwuchs?
    mx10.gif



    Ich meine natürlich nach wie vor die Pieper....hi hi !!

    Aber ich wünsche Euch trotzdem viel Spass mit Euren Enkeln
    mx6.gif
     
    P

    pere

    Guest
    Aaaah jaaa...Provokation? ....'ne...da laß ich mich nicht drauf ein.

    Das ist halt der Humur, bzw. der Sarkasmus einiger User und ich freu mich, dass du das erkannt hast - willkommen im Club! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die grade deshalb dieses Forum so liebt!
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Das ist halt der Humur, bzw. der Sarkasmus einiger User und ich freu mich, dass du das erkannt hast - willkommen im Club! :cool:

    Liebe Grüße
    Petra, die grade deshalb dieses Forum so liebt!

    Petra....Null Problemo...ich war schon in einigen Foren unterwegs, und kenne mich aus
    mx15.gif


    Erst ein paar Tage hier...und schon bin ich im Club....coooool !!!

    Jetzt muß ich aber wirklich Schluß machen.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo!

    Auch ich wohne auf dem Lande,auch bei uns ist die Welt noch in Ordnung.

    Bei uns brüteten die Meisen,Rotschwänzchen und Schwalben mehrere Male.

    Nur bei der letzten Brut des Rotschwänzchens war ich sehr traurig.

    Das Rotschwänzchen hatte ihr Nest auf dem Regal neben bzw. zwischen den
    Farbdosen in unserer Garage gebaut.
    Es war immer keine Zeit für eine Aufnahme bzw. wir wollten das Rotschwänzchen beim füttern nicht stören.
    An dem Tage als wir die Aufnahme machen wollten, ist die Katze meiner
    Tochter auf das Autodach gesprungen, vom Dach des Autos auf das Regal,
    was wir nur hinterher bemerkt haben, da eine Farbdose mit hinunter gerissen
    wurde.

    Wir wunderten uns nur über die Katze,was sie plötzlich im Maul hatte,wir
    dachten es wäre eine Ratte.
    Als wir im nachhinein alles mitbekommen hatten war mir zum heulen.
    Die Katze war sonst nie in der Garage, mir ist das bis heute unerklärlich.

    Die Sonnenblumen hängen wir teilweise mit alten Gardinen zu, damit etwas
    für die Vögel im Winter übrig bleibt.
    Traurige Grüße von Moni.:confused:
    .
     

    Anhänge

    • CIMG6394.jpg
      CIMG6394.jpg
      600,1 KB · Aufrufe: 99

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ja, Moni, das finde ich auch traurig. Rotschwänzchen sind so nette Haus- und Gartenrotschwänzchen so freundliche Obstwiesenbewohner.
    Und hier bei mir sind sie ganz selten.
    Wenn ich wüsste, wie man ihnen etwas zur Ansiedlung bieten könnte, würde ich es tun. Doch ich nehme an, sie brauchen ein reicher gestaltetes, an Lebensmögllchkeiten für sie besseres, weiteres Umfeld udn gleichzeitig ein spezielleres als meinen kleinen Garten. Ich kenne sie seit Kindertagen und vermisse sie sehr.
    Im Hafen sind natürlich welche. Dort kümmert sich keiner - stimmt nicht, sproradisch kümmert sich eben jemand - um die alten Ziegelwände und Böschungen.

    Es herrscht oft dort (für uns angenehme, nostalgische?) Vielfalt der reizenden Menschenbegleitern - und nichts anders sind Spatzen, Amseln und Rotschwänzchen, die sich bevorzugt in unseren künstlichen Gärten statt in freier Wildbahn aufhalten - wo Menschen keine 100ige "Ordnung" halten.
    So wie die Kraniche im ehemaligen "Osten" genug Futter fanden, als die Erntemaschinen noch nicht monstermodern jedes einzelne Korn vom Boden aufgelesen haben. Heute muss man extra hninausfahren und Erntereste auf den sauberen Felder ausbringen. Man kann's auch lassen, nur was fangen dann die Kraniche mit de leeren Landschaft an? Fliegen sie einen Umweg oder fallen sie mager vom Himmel?

    Im bäuerlichen Kulturraum war auch Platz für kleine, unnütze Dinge, Platz zum Leben. Aber diese Kultur ist vergangen - bzw. muss sie heute als extensiv bewirtschafteter Schutzraum gehegt werden.
    Und um ehrlich zu sein, auch diese notalgische Vorstellung ist eine künstliche. Ohne Menschen würde Germanien keinen Namen tragen, mit Buchen und Ilex bestanden sein, abgelöst von Grasland, das von Paarhufern freigehalten würde - und bei Vollmond würden die Wölfe heulen.

    Alles ist Illusion ... und vorübergehend. Und doch finde ich kleine Zeitsternschnuppe Vergesellschaftungen, die möglichst vielen verschiedenen Kreaturen und Arten Lebensraum bieten, am erstrebenswertesten.
    Gerade jetzt, hier, so weit ich über meinen Tellerrand lugen kann.

    Drei Mark für den, der weiß, was "natürlich", gut und gesund ist ;)

    Vita, nachts um halb eins nachdenklich und sanft
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Vita...Du bist ja heute richtig poetisch...ganz das Gegenteil von gestern Abend
    lol15.gif


    So sanft und nachdenklich gefällst Du mir wesentlich besser
    lol1.gif


    @ Monika W.

    Das ist wirklich eine traurige Geschichte...ich hatte vor 2 Jahren mal einen ähnlichen Fall bei mir im Garten...allerdings handelte es sich um ein Amselnest....da war auch Nachbars Katze schuld.

    LG Siggi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <lächel> so bin ich, wenn ich ich bin, entspannt ... und naseweis!
    Daher "VITA"- ein schillernder, lebendiger, doppelköpfiger Januskopf, brutal und weich, aber immer ehrlich. Meinetwegen.
    Immer beides auf einmal.
    Ohne spielerischen Seitenwechsel fände ich diese Welt ganz unerträglich tumb und hart ...

    Einen schönen Abend allerseits.

    P.S. Und helft den Armen vögeln - pardon, ich meine: Helft den armen Vögeln! :???:

    Edit: Ich finde nach wie vor, robuste Amseln sind nicht mit spezialisierteren Rotschwänzchen in einen Topf zu werfen, unabhängig von Vögelei-Sentimentalität.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    @Bolbi: Uff, Du machst Dir die Mühe, Fehler zu verbessern?! Das ist aber wirklich sehr aufmerksam von Dir! Was für ein Aufwand! Nicht nur meine Schreibe ist ein dankbares Objekt für Verbesserungen, ehrlich!
    Mannomann, was für ein erstklassiger Service, der mich gut aussehen lässt - alle Achtung!

    Thankful greets
    :eek:
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    e082.gif

    ja, ich verbessere manchmal hier, aber nur wenn mir langweilig ist oder ich nicht schlafen kann.
    e082.gif


    ot off
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <flüster whisper säusel leise> Ich fühle mich geehrt - trink nicht soviel Tee oder Kaffee, "mein" Guter.
    f015.gif

    Merci.
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo, Vita u.Aloha!

    Danke für euere Antworten und Ausführungen.

    Der Mensch ist teilweise selber Schuld,er macht selber die Natur kapputt.

    Noch mal auf die Rotschwänzchen zu sprechen zu kommen, sie nisten nur in
    Ställen bzw.unbewohnten Gebäuden.
    Die Schwalben nisten bei uns im ehemaligen Schweinestall und im ehemaligen
    Pferdestall.
    Wölfe halten bei uns auch wieder Einzug da ist man zwiespältiger Meinung.
    Das nur am Rande, da Vita in ihren Ausführungen die Wölfe erwähnte.

    Ein :cool:ges Wochenende wünscht Moni
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm, genau, bei Wölfen und Bären gehen die Meinung weit auseinander, Monika.
    Da ich nicht als Köhlerin im Wald arbeite und Hänsel und Gretel jeden Tag in denselbigen schicken muss, sind mir Wölfe aus sicherer Entfernung egal.
    Es gibt übrigens ein Gerücht zum Gerücht, nämlich, dass es in Europa seit Menschengedenken keinen einzigen ernsthaften, tatsächlich verbrieften tödlichen Unfall von Menschen mit Wölfen gegeben habe. Alles sie urängstliche, abergläubische Panikmache. Schafe ja, klar, die werden in Rumänien und Bulgarien und sonstwo gerissen. Die sind ja auch doof, stehen in der Gegend herum und lassen sich von Mensch oder Wolf fressen.

    Ich weiss es leider nicht und weiß auch nicht, wo man es auf die Schnelle nachschlagen könnte. Obendrein habe ich Jack London gelesen und da sind Wölfe etwas ganz Übles - aber das ist ein anderer Kontinent und schriftstellerische Dramaturgie.

    Schwalbengezwitscher ist für mich das Synonym von SOMMERFERIEN - HURRA! Rügen, Sommerfrische, heile Welt ... :cool:
    Und Kröten mag ich auch, schon wegen des Grimmschen Märchens mit der Unke, das besagt, dass es Unglück bringt, sie nicht zu "ehren" - alles Aberglaube oder bildhafte Weisheit?
    Kröten sind auch nicht entfernt so groß wie Wölfe ;)

    LG
    Vita

    P.S.: Ich fürchte, meine Tomaten fressen keine pupsnormalen Mäuse, sondern andere putzige Tierlein - Bilche, irgendwelche Haselmäuse oder Garten- oder Siebenschläfer. Die speckige Mausefalle bleibt leer - hmmmm ... mag ich Bilche? Nicht in meinen Tomaten! Wieso bauen die Nachbarn kein leckeres Bioobst und -gemüse an, damit sich der Schaden etwas verteilt? Genau, die sind Schuld, nicht die gefräßigen Einwanderer! KEin Wunder, heutzutage sind normale Nachbarn zu blöd, sich ohne Anleitung den - genau, den! - abzuwischen ... die sind Schuld!
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallöchen Vita

    Na...ich denke mal, Deine Nachbarn freu'n sich 'nen Ast, weil Du ihnen die Bilche (was auch immer das sein mag...hab noch nie von ihnen gehört...werde gleich mal dringendst googeln ) und ähnliches Tomatenschleckerndes Getier vom Leib bzw. vom Garten hälst.
    Solidarität? Unter Nachbarn...was hat man denn davon ?
    Es sei denn, man wäre ein ganz besonders tierliebender Genosse ( so wie ich...hi hi ) ausser Nacktschnecken...grrrrrr....aber sonst....immer her mit Haselmäusen und Co....die fütter ich auch noch durch
    mx6.gif


    LG Siggi...die auch ohne Anleitung weiß, wie man sich den...Du weißt schon?...abwischt.
     
    P

    pere

    Guest
    Der Mensch ist teilweise selber Schuld,er macht selber die Natur kapputt.
    Genau so ist es!!!!

    Noch mal auf die Rotschwänzchen zu sprechen zu kommen, sie nisten nur in
    Ställen bzw.unbewohnten Gebäuden.

    Nein, sie nisten auch in diesen Zeitungsbriefkästen und auch zwischen Dachschindeln.

    Liebe Grüße
    Petra, die dem Rotschwänzchen in die Augen geschaut hat, wenn sie in die Zeitungsrolle gesehen hat ;)
     

    Monika W.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Elbe-Elster
    Hallo, pere!

    Ja du hast Recht mit den Zeitungsbriefkästen,die hatte ich doch glatt
    vergessen.
    Wir hatten auch im Ort jemanden in dessen Briefkasten die Rotschwänzchen brüteten.

    Hallo, vita!

    Die Wölfe sollen scheue Tiere sein,das stand bei uns auch in der Tageszeitung,sie würden keine Menschen anfallen.

    Aber dein Ausdruck Bille oder so ähnlich welche deine Tomaten anknabbern
    habe ich in unserer Gegend auch noch nicht gehört.
    In unserer Gegend ärgern wir uns dieses Jahr nur mit der Krautpfäule rum.
    Die Meisten haben ihre Tomaten alle rausgerissen.

    Viele Grüße aus dem Elbe- Elster-Kreis sendet Moni:eek:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Bilche - darüber hatte vor Jahren Apisticus etwas geschrieben. Ich suche jetzt aber nicht weiter nach seinem Beitrag.

    Bilche, wegen ihres Winterschlafes auch "Schlafmäuse" genannt.

    Aus wiki, Stammbaum am Beispiel eines Siebenschläfers:
    Ordnung: Nagetiere (Rodentia)
    Unterordnung: Hörnchenverwandte (Sciuromorpha)
    Familie: Bilche (Gliridae)
    Unterfamilie: Eigentliche Bilche (Glirinae)
    Gattung: Siebenschläfer (Glis)
    Art: Siebenschläfer


    aus der Unterordnung der Nagetiere "Hörnchenverwandte ":
    # Hörnchenverwandte (Sciuromorpha) - darunter besagte Bilche
    # Biberverwandte (Castorimorpha)
    # Mäuseverwandte (Myomorpha)
    # Dornschwanzhörnchenverwandte (Anumaluromorpha)
    # Stachelschweinverwandte


    Also keine Feld- oder Hausmaus, wie man schon am Schwanz erkennen kann.
    Den Siebenschläfer kennt eigentlich jeder, zumindest dem Namen nach und wenn es um die frühlingshafte Wetterprognose geht.

    Grünfinken, Grünfinken - da müssen die aus immunologischen Gründen durch, durch die Grippe, wie wir durch die Mexikanische-Schweinegrippe-Geplagten auch! Mit dem feinen, aber gewinnträchtigen Unterschied, dass bei Grünfinken die WHO nicht im Sinne der pharmazeutischen Industrie die Gefahreneinschätzung herabgesetzt hat, um sinnlose Impfstoffe loszuschlagen, die kein Mensch braucht und die die Kassen bezahlen sollen.
    Edit: Wer produziert den eigentlich? Pfitzer? Wenn Pfitzer an den US-amerikanischen Schweinemastanstalten in Mexiko beteiligt wäre, könnten die gleich doppelt verdienen :D

    LG
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Grünfinken, Grünfinken - da müssen die durch, durch die Grippe, wie wir Mexikanische-Schweinegrippe-Ggeplagten auch! Mit dem feinen, aber gewinnträchtigen Unterschied, dass bei Grünfinken die WHO nicht im Sinne der pharmazeutitschen Industrie die Gefahreneinschätzung herabsetzt, um sinnlose Impfstoffe loszuschlagen, die kein Mensch braucht.

    LG
    Vita

    Da geb ich Dir sowas von Recht Vita
    mx25.gif


    Eigentlich habe ich gerade beschlossen, doch lieber Tier als Mensch zu sein...vielleicht 'ne Schnecke mit Schneckenhaus?....da kann man sich so herrlich drin verkrümeln wenn's brenzlig wird...braucht sich nicht mit Behördenkram...Regierungsstreitereien...Arbeitslosigkeit...Wirtschaftskrise usw. rumzuärgern...nur eine Sorge hätte ich...
    Was macht MENSCH mit mir, wenn er mich in die Finger kriegt?

    LG Siggi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm, ich würde lieber kein Tier sein wollen ... viel zu riskant! ;) Oder doch, eine Hätschelkatze! Ein Pet! Kein Nutztier wie 'ne Friesian Holstein-Klonmilchkuh, die sich bis in die Knochensubstanz selbst abbaut, um im Rekordmittel des Milchertrags zu liegen ... ach ja, dann doch lieber ein toter Grünfink?! ;)
    Alles Leben ist ungesund und endet mit dem Tode ...

    Schöner Abend, davon ganz abgesehen, so friedlich heute.

    LG :cool:
    Vita
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Ojeee Vita...dein vorletzter Satz passt gerade zu der Stimmung, in der ich mich zurzeit befinde...niedergeschlagen und traurig!
    Von innerem Frieden keine Spur...aber trotzdem erfreut darüber, das Dein Abend so schön und friedlich verlauft.

    Genieße es...
    tr21.gif
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Escargot in Kräuterbutter!

    niwashi holt sich noch ´nen Mitternachtshappen ...


    Hab grad mal gegoogelt, was Escargot ist...meine Fantasie hat mir Schnecken...incl Schneckenhäuser mit Kräuterbutter a la niwashi vorgegaukelt.
    ess46.gif


    Habe keine Delikatesse unter dem Namen finden können...nur Orte und Restaurants, die so heissen :confused:

    Also doch nach " Art von Niwashi" ? .......
    mx2.gif


    Aber egal wie Dein Mitternachtshappen jetzt aussieht....uuuurgs....ich wünsche
    Guten Apettit
    ess16.gif


    LG Siggi
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hab grad mal gegoogelt, was Escargot ist...meine Fantasie hat mir Schnecken...incl Schneckenhäuser mit Kräuterbutter a la niwashi vorgegaukelt.
    ess46.gif


    Habe keine Delikatesse unter dem Namen finden können...nur Orte und Restaurants, die so heissen :confused:

    Deine Fantasie hat schon recht mit der Vorgaukelei - siehe hier und hier Rezepte.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie (für niwashi ist das natürlich nichts, auch wenn er menschlich tut: "niwashi holt sich noch ´nen Mitternachtshappen" ist wohl 'ne Eingabeaufforderung...... Aber es gibt keinen Escargot-Drive...........)
     

    Aloha

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    67
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Stefanie

    Danke für die Info ( Links) ...möchte nu doch lieber keine Schnecke mehr sein, denn ich habe gerade erkannt, das selbst mein Schneckenhaus mich nicht vor jeder brenzligen Situation schützen kann
    mx39.gif


    Das MENSCH mich von einen Garten in den nächsten wirft, damit hatte ich gerechnet....aber mit SOWAS nicht.

    Bin zutiefst erschüttert !!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Massensterben im Aquarium Teich & Wasser 1
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten