Massig Wildtriebe an Stammrose Romantik

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.769
Ort
Baden
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat wegen meiner Stammrose. Das ist die aus meinem Profilbild und sie heisst Romantik.

Gepflanzt habe ich das Stämmchen 2016 im Frühsommer als wir den Garten angelegt haben.
Die Gärtnerin aus der Baumschule meinte, dass sei kein Problem, da sie im Topf war.
Sie hatte einige Triebe, die dann auch mehr wurden. Und sie hatte schöne grüne Blätter, die blieben und tolle Blüten.

Die tollen Blüten kommen immer noch.

Aber sie wird jedes Jahr im Laufe des Sommers hässlicher. Will heißen die Blätter fallen ab, wenn sie weiter wächsts. Wasser bekommt sie aber genug. Ertränkt wird sie auch nicht. Sie hat ab mittag volle Sonne und wenn sie höher treibt sind die Spitzen auch schon morgens in der Sonne,
Und dann bekommt sie jedes Jahr immer mehr Wildtriebe. Also 7 Blättchen statt nur 5 und wenn ich es zur Blüte lassen kommen würde, wären es weiße Hagebuttenähnliche Blüten.

Jetzt fängt dieses Jahr schon jetzt mit den Wildtrieben an.
Ein ganz großes "Nest" habe ich schon raus geschnitten, aber es kommen noch mehr.

20200407_200817.jpg 20200407_200801.jpg

Habt ihr Tipps?
 
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Alle Wildtriebe rigoros an der tiefsten Stelle herausschneiden.
    Da hat die Veredelung nicht geklappt.
    Mir scheint, dass nur der Mitteltrieb eine Edelrose ist.
    Versuche mit den Bildern bei der Gärtnerei zu reklamieren.
    Das ist ja 5. Wahl.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Oh, vielen Dank.
    Dann werde ich noch einige Fotos machen und dann hoffen, dass sie die Reklamation anerkennen.

    Falls nicht: Rigoros schneiden oder raus und neu?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe jahrelang in vielen Privatgärten die Rosen geschnitten. Bei einem Hochstamm waren zwei verschiedene Rosensorten veredelt. Auch das kann vorkommen. Du mußt wirklich die Blüten abwarten und dann hier Fotos einstellen.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, treiben Wildtriebe niemals rot aus. Auch meine Stammrose hat ab und zu Wildtriebe, aber die kommen von ganz unten aus der Erde. Ich habe einige Rosen, deren Blätter 7-fächrig sind, darauf kannst Dich nicht verlassen.

    Wie schon gesagt wurde, erst mal abwarten.

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei einer Stammrose können Wildtriebe auch direkt am Stamm austreiben. Doch wie schon gesagt, sehen diese Triebe anders aus als die der veredelten Sorte.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Kleine Zwischenmeldung:
    Ich habe auf euren Rat hin mal alles wachsen lassen. Egal, ob 7 Blättchen oder viele kleine Dornen.
    Bis jetzt sieht die Rose noch super gesund aus, blüht ganz toll und hatte auch noch keine weißen Blüten. Es waren auch alles rote Triebe.
    Der Sommer ist ja noch lang, aber im Moment bin ich für eure Antworten schon mal sehr dankbar, sie haben geholfen 😀
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Kann ich ein halbwegs zur Sache gehörendes Problem anbringen?

    Ich habe ebenfalls eine Stammrose (Brocéliande) und diese treibt fleißig Wildtriebe aus dem Wurzelstock. Irgendwo habe ich mal gehört, das hätte mit dem Pflege- und Düngeverhalten des Gärtners zu tun. Stimmt das?
    (Entschuldigung - aber das kann bei der Rose des TE bestimmt auch passieren?)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    und diese treibt fleißig Wildtriebe aus dem Wurzelstock.
    Leonarda, das machen meine auch, ich könnte zuviel kriegen. Jede Menge Wildtriebe rings um den Wurzelstock.
    Ich bin bald soweit, daß ich sie jetzt nach der ersten Blüte radikal einkürze, ausbuddele, und die Wildtriebe
    alle abhacke. Wenn sie dann eingeht, hat sie selber schuld. :cry:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Daran habe ich auch schon gedacht, zumal langsam die Lavendel-Beetumrandung fertig wird. Aber sie ist so schön und den Duft liebe ich auch. Hatte gehofft, dass jemand schreibt: Das passiert, wenn sie zu wenig/zu viel gedüngt oder gegossen wird, blablabla ... oder so ähnlich. Meine anderen sind alle brav, nur eben die eine. (Ich höre schon Eure Antworten: Mit nichts zufrieden, die Frau ... ).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    wenn beim hacken oder graben die Wurzeln beschädigt werden, kommen gerne Wildtriebe aus der Erde.
    Wenn möglich reisse ich sie aus, wenn nicht, schneide ich sie am Boden ab.
    Natürlich kommen weiterhin Wildtriebe nach.
    In meinem Vorgarten steht ein Hochstamm Leonardo da Vinci. Seit zwei Jahren kommen Wildtriebe ohne Ende, oft 4 bis 5 gleichzeitig. Ich denke, daß ich beim Tulpen stecken die Wurzel beschädigt habe.
    Damit muß man halt leben. Den Hochstamm ausgraben und die Wurzeln beschneiden halte für keine Lösung.
     
  • Similar threads

    Oben Unten