Massiver Blattlausbefall

Rumbleteazer

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2017
Beiträge
1.234
Hallo,

gestern musste ich auf einem "Cox Orange" einen extremen Befall mit Läusen feststellen. Hat da jemand einen Tipp, wie man die mit einem "Durchgang" beseitigen kann? In unmittelbarer Umgebung ist keinerlei Obst oder Gemüse vorhanden, welches die nächsten Wochen verspeist würde. Auch sind keine blühenden Pflanzen in Reichweite... alles safe für Insekten. Es darf von daher ruhig Chemie sein. Hausmittelchen helfen nicht wirklich gegen Läuse. Es sei denn, man bringt viel Zeit mit... die ich nicht habe.

Merci, Rumble
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Es gibt jeinen Ort, wo keine Insekten sind. Mikroorganismen sind überall.

    Du vergiftest die Marienkäferlarven. Viel Spaß. Nicht. :sauer::zunge:
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Es darf von daher ruhig Chemie sein.
    Hör doch mal auf mit dieser Scheiß-Chemie .
    Nimm Frischmilch -- 1 Liter auf 3 Liter Wasser -- einsprühen
    Schwarztee -- 2 Beutel auf 3 Liter -- einsprühen
    Knoblauchbrühe --2 Zehen ausgedrückt auf 3 Liter -- einsprühen .
    Alles Hausmittel, die helfen, und preiswerter sind , als das Gift, das Du einsetzen willst.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Hab etwas gefunden, danke. Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen, damit gespritzt werden kann.

    Ein Biologisches Kontaktgift, das nur auf Schädlinge reagiert. So soll es sein. Die Anschaffungskosten sind gegenüber herkömmlichen Mittel zwar höher, aber man schont Nützlinge.

    @jo: die von Dir genannten Mittel sind mir durchaus bekannt. Nur hab ich die Zeit nicht, das permanent über einen längeren Zeitpunkt anzuwenden. Das muss in einem Abwasch erledigt sein.

    LG
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Nobel geht die Welt zugrunde...
    Mein massiver Lausebefall: 4 große Rosenstöcke, Lilien,, Minze und Hibiskus. Sämtliche Triebe voll mit Läusen.
    Meine Waffe: Sprühflasche einer schwedischen möbelhauskette, kraneberger, ein alter Lappen.
    Zeitaufwand: ca 10 Minuten an 4 Tagen, sprich 40 Minuten.

    Während du wartest, bis dein Mittelchen Erfolg hat, geschweige denn, bei dir ankommt, könnten die Läuse längst verschwunden sein.
    Just saying...
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Guten Tag.

    Läuse besprühe ich meist mit Isopropanol und zünde sie danach an.
    Brennt ungefähr 20 Sekunden und den Pflanzen schadet es nicht.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Läuse besprühe ich meist mit Isopropanol und zünde sie danach an.
    Nimm Haarspray...geht schneller und du kannst das gezielter anwenden o_O
    Ich mag den Geruch nicht.
    Ein einfacher Flammenwerfer tut es auch.
    Der Vorteil ist an Haarspray doch auch, dass Du den Baum dann auch schon stylen kannst.... Löckchen o.ä. sehen bestimmt apart aus..
    Hab ich euch schon gesagt, daß ich Euch mag , vor allen Dingen Eure produktiven Ratschläge:paar:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Warum lässt du eigentlich sowas nicht stehen Löschmann, damit die werte Forengemeinschaft mal was merkt?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Weil so ein Mist mit der Forensoftware nicht kompatibel ist und Störungen verursacht..... :augenrollen:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Jepp.... Und nächste Woche will er wieder mit jemandem Pflanzen tauschen.
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo Rumbleteazer,
    ich an deiner Stelle würde Abstand von der Chemielösung nehmen. Bis vor kurzem habe ich den gleichen Fehler gemacht. Seit ein paar Tagen (und ein paar entspannten Tagen in Irland) habe ich mich detaillierter mit der Materie auseinander gesetzt. Verantwortlich war ebenfalls ein "Gespräch" mit einigen Forumsmitgliedern - nochmals danke dafür!
    Abgesehen, dass du Tiere und Natur nachhaltig (zer)störst ist es auch keine wirkliche Lösung. Den Kampf verlierst du in dem Moment, in dem du die erste Chemie anwendest: du störst das Gleichgewicht noch weiter und der nächste Angriff kommt und das mit noch größerer Wucht.
    Nimm lieber den "ehrlichen" Kampf gegen die Schädlinge auf und ich dir nachhaltige Verbündete, beispielsweise andere Insekten oder Vögel.

    Viele Grüße!
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich schwöre auf mein Farbsprühgerät und Versprühen kann man "was man will".
    Dieses Magnum A45ProPlus kann 1,17 Liter pro Minute Versprühen :) in 10 Minuten Tropfen alle Pflanzen so voll gesprüht sind alle Pflanzen im Garten.
    Mit dem Teil komme ich sogar auf 5 Meter höhe habe meinen Marillen / Aprikosen Baum von Läusen befreit.
    24_05_2019_Blattlasu_Sprüher (5).JPG
     

    Anhänge

    • 01_06_2019 (6).JPG
      01_06_2019 (6).JPG
      851,8 KB · Aufrufe: 39
  • Similar threads

    Oben Unten