Massiver Pilzbefall in der Hochbeeterde

Minze

Neuling
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
1
Hallo,

Ich bin neu hier und weiß gar nicht ob ich im richtigen Unterforum poste. Wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe ein Hochbeet das zwei Jahre lang nicht bearbeitet wurde.
Nun habe ich es dieses Jahr abgebaut und an anderer Stelle neu aufgestellt und auch ganz neu befüllt.
In dem alten Hochbeet wurden seinerzeit u.a. auchStrauchschnitt und Nadelholzzweige als Untergrund mitverarbeitet.
Als wir nun die Füllung des alten Hocbeetes beseitigen wollten stellten wir fest, das die Erde ganz mit einem Pilz durchzogen ist. Es handelt sich um eine feuchte,graue ,krümelige Masse, die sehr intensiv nach Pilzen riecht und zu Klumpen auseinanderfällt. Auf den ersten Blick sieht es etwa aus wie nasses zusammengedrücktes Zeitungspapier.
Eigentlich sollte mit den Resten des alten Hochbeetes eine unebene Fläche im Garten etwas ausgeglichen werden. Diese soll vorläufig mit Rindenmulch bedeckt werden da wir noch nicht wissen wie sie zukünftig gestaltet werden soll.

Nun meine Fragen:

Was ist das für ein Pilz?
Kann die Erde bedenkenlos auf der vorgesehenen Fläche verteilt werden?
Verbreitet sich der Pilz im Garten weiter?

Ich hoffe das hier im Forum jemand ist der mir weiterhelfen kann

Danke und freundliche Grüße
Minze
 
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    hau wech das zeug. entsorgen und zwar richtig. ich denke mal, es wird ein myzel sein - von welchem pilz auch immer. die familie ist ja recht zahlreich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Regenpfeiffer Sorgenkind "New Dawn" - massiver Pilzbefall nach Dauerregen Rosen 8
    T Massiver Verticillium-Befall Obst und Gemüsegarten 35
    Rumbleteazer Massiver Blattlausbefall Obst und Gemüsegarten 34
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    G Alter Buchsbaum mit Problemen - liegt ein Pilzbefall vor? Schädlinge 9
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    M Amberbaum - Pilzbefall? Laubgehölze 2
    M Eukalyptus - Pilzbefall?! Gartenpflanzen 0
    Schwabe12345 Rose mit schwarzen Flecken - Pilzbefall? Rosen 12
    Lizard Mango aus Kern gezüchtet - Pilzbefall? Tropische Pflanzen 1
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    silent.reader Dunkle Ringe - Pilzbefall? Rasen 28
    D Geldbaum - Hilfe bei Pilzbefall Kakteen & Sukkulenten 8
    E Rote Flecken - Pilzbefall? Rasen 4
    T Pilzbefall? Tomaten 5
    M Starker Pilzbefall bei 1 Jahr altem Rasen Rasen 8
    F Rasen: Pilzbefall erkennen und behandeln? Rasen 11
    R Pilzbefall Basilikum Kräutergarten 0
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    P Pilzbefall? Rasen 1
    S Süsskirsche - Pilzbefall, oder warum stirbt mein Baum? Obstgehölze 11
    S Zitronenverbene - Pilzbefall? Schädlinge 2
    S Pilzbefall im Blumenkasten Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten