Massivhaus oder Fertighaus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bauneuling

Neuling
Registriert
07. Okt. 2012
Beiträge
5
Meine Frau und ich überlegen seit einiger Zeit ein Haus zu bauen, wir haben zwei Kinder und die Wohnung wird uns langsam zu klein. Wir träumen von einem kleinen Haus etwas ausserhalb der Stadt (Grundstück kaufen wir günstig von den Schwiegereltern) mit etwas Garten für die Kleinen. Eine Preisgrenze von 150.000 Euro haben wir uns gesetzt, mehr würde wohl unser Budget überschreiten.
Die letzten Wochen haben wir das Internet durchforstet, man wird ja regelrecht erschlagen von Angeboten. Nun treten wir gerade etwas auf der Stelle und kommen bei der folgenden Frage nicht weiter: Massivbauweise oder Fertighaus? Gibt es da ueberhaupt noch Unterschiede, ich meine die Zeiten der Pappwände sind wohl vorbei und in Sachen Wärmedämmung nehmen sich beide nichts. Ein Vorteil welchen die Fertighäuser haben ist zum einen der Preis und natürlich die schnelle Fertigstellung. Vieleicht kann uns hier der eine oder andere eine Anregung geben bzw. Links nennen wo wir uns informieren können?

Viele Grüsse aus Trier, Bauneuling
 
  • Marbru

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2012
    Beiträge
    17
    Ort
    Niederbayern
    Wir bauen auch gerade und haben uns für die Zwischenlösung, ein Zimmermannshaus entschieden. Ich denke aber das Eure Preisgrenze etwas niedrig angesetzt ist, selbst für ein Fertighaus. Bei 4 Personen solltet Ihr mit ca.120 Quadratmetern Wohnfläche rechnen und da ist der Preis ziemlich knapp kalkuliert, meiner Meinung nach.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    auch meine Meinung - das Budget ist für 2012 zu knapp (und auf knirsch angelegte Finanzierung kann schnell in die Hose gehen.

    Wenn man sieht daß bei moderne Haustechnik ohne weiteres 30-50 Taisend Euro regelmäßig investiert werden - dann bleibt nicht sooo viel übrig, egal ob Fertighaus oder Massiv. Diese superbilligangebote sind häufig nur der "Anfang" jede Abweichung kostet i.d.R. richtig Kohle.

    Gruß,
    Mark

    wenn allerdings die 150k schon Eigenkapital ist, dann sieht es anders aus.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Da wir das Grundstück schon hatten und das deswegen als Eigenkapital angerechnet wurde, das Haus, ein Bungalow 106m² nur 89.000 € kostete. Als Schlüsselfertiger Massivbau, Zusatzkosten sind da Wärmepumpe, FBH, Jalousien und vergrößerte Fenster, läuft unser Kredit bei Bauzinsen von damals 3,9 % auf 120.000 €.

    Schlüsselfertig heisst hier ausschliesslich Wand und Bodenbeläge in Eigenleistung.

    Dazu ein Privatkredit von 10.000. für zusatzkosten. Beides kann man nach 6 Jahren sagen war Perfekt und kostendeckend. Zumal auch Kostenvoranschläge gerade von öffentlicher Hand meist zu hoch dimensioniert waren.

    Ich habe 4 Zimmer, auch mit zwei Kindern, wäre mein Arbeitszimmer mit etwas Phantasie durchaus als Kinderzimmer tauglich.

    Ein Fertigteilhaus wäre für uns nie in Betracht gekommen, weil ich kein Gipskarton in Haus wollte.

    Gruß Suse
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Meine Frau und ich überlegen seit einiger Zeit ein Haus zu bauen, wir haben zwei Kinder und die Wohnung wird uns langsam zu klein. Wir träumen von einem kleinen Haus etwas ausserhalb der Stadt (Grundstück kaufen wir günstig von den Schwiegereltern) mit etwas Garten für die Kleinen. Eine Preisgrenze von 150.000 Euro haben wir uns gesetzt, mehr würde wohl unser Budget überschreiten.
    Die letzten Wochen haben wir das Internet durchforstet, man wird ja regelrecht erschlagen von Angeboten. Nun treten wir gerade etwas auf der Stelle und kommen bei der folgenden Frage nicht weiter: Massivbauweise oder Fertighaus? Gibt es da ueberhaupt noch Unterschiede, ich meine die Zeiten der Pappwände sind wohl vorbei und in Sachen Wärmedämmung nehmen sich beide nichts. Ein Vorteil welchen die Fertighäuser haben ist zum einen der Preis und natürlich die schnelle Fertigstellung. Vieleicht kann uns hier der eine oder andere eine Anregung geben bzw. Links nennen wo wir uns informieren können?

    Viele Grüsse aus Trier, Bauneuling

    Mit 150.000€ wirs in unserer Triererecke schon knapp, da hier die Handwerker und Baukosten sowieso im Vergleich sehr hoch sind.
    Ob Massiv- oder Fertighaus ist Geschmackssache, beides hat Vor- und Nachteile, Anbieter gibts wie Sand am Meer. Bei dem Budget dürfte ein Keller schon rausfallen. Referenzen sucht man am besten im Bekanntenkreis nach selbst gemachten Erfahrungen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Wenn dir ein Haus von der Stange gefällt, dann nimm Fertigbauhaus ... aber wehe du willst eine Wand woanders haben, dann wirds teuer ... dann also gleich massiv bauen ...
     
  • bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    Wenn dir ein Haus von der Stange gefällt, dann nimm Fertigbauhaus ... aber wehe du willst eine Wand woanders haben, dann wirds teuer ... dann also gleich massiv bauen ...

    Kann man pauschal nicht sagen. Nicht-tragende Wände zu versetzen ist bei vielen Anbietern umsonst. Und viele Fertigbauhäusen haben nur im EG eine tragende Wand in der Mitte, im OG meist gar keine.
     

    Bauneuling

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2012
    Beiträge
    5
    Vielen Dank fuer die Antworten. 150.000 Euro ist in etwa unsere Eigentumswohnung wert, also muss da nicht viel finanziert werden. Was mich nur etwas irritiert ist dass 150.000 Euro so knapp sein sollen, dass sind mal eben 300.000 DM und fuer dieses Geld gab es vor ein paar Jahren noch richtig tolle Haeuser... Nunja, die Zeiten haben sich wohl geaendert.
    Wir haben uns ein paar Internetseiten angeschaut, da sind Fertighaeuser bei die wirklich toll ausschauen und vom Preis kommen wir auch hin. Ich such da morgen mal was raus, vieleicht koennt ihr da was zu sagen. Schoenen Sonntag noch,

    der Bauneuling (Grad im Urlaub :) )
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Kann man pauschal nicht sagen. Nicht-tragende Wände zu versetzen ist bei vielen Anbietern umsonst. Und viele Fertigbauhäusen haben nur im EG eine tragende Wand in der Mitte, im OG meist gar keine.

    nunja, wir haben damals ein Fertigbauhaus .. unser Traumhaus ... angschaut .. die Bausubstanz war eher günstig ausgelegt, die Fliesen und die Fenster ... alles eher Billiganbieter .. das Haus selber eher teuer ... wir wollten dann nur eine Wand anders haben und dann ist es richtig teuer geworden. Deshalb haben wir unser Traumhaus dann selbst geplant und in eingenbau 2 Jahre lang gebaut. Wir sind dann mit den wesentlich teureren Mitteln (Holz-Alu fenster statt Kunststoff, Teracottafliesen statt optischer Nachbau) wesentlich billiger gekommen.

    es ist alles eine REchnerei....

    Wir haben damals das Glück gehabt und haben noch vor dem EURO Umstieg gebaut. Haben dann aber festgestellt, dass die PReise mit dem EURO Umstieg sprunghaft um 30 % angestiegen sind .. und sie sind weiter gestiegen ...

    also mit Mark oder Schilling brauchst da nicht mehr rechnen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    wir sind auch Massiv - Hausbauer, und für mich käme auch nie ein Fertighaus in Frage.
    Bei mir kann ich dübeln, schrauben und bohren, wo ich will, ohne Angst haben zu müssen, ich lande irgendwo mit der ganzen Wand im Schlafzimmer.
    Fenster und Türen kann man sich selbst aussuchen, und läuft so auch nicht Gefahr, irgendeinen Billigkrempel angedreht zu bekommen.
    Ich muß aber auch gestehen, daß ich überhaupt nicht weiss, welche Qualität die Fertighäuser heutzutage haben.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Also bei uns blieb nur Haustür und die tragende Mittelwand da, wo sie waren, den Rest hat mein GG mit einer wahnisnnigen vorher nie präsentierten Phantasie so umgesetzt, das wir wirklich klasse klarkommen, obwohl der HWR wegen der Wärmepumpe eine Hausecke brauchte. Und das hat keinen Cent gekostet. Nicht mal die Architektin erkannte das Haus wieder......

    Wir haben uns bei der 12 Jährigen Suche immer an den Quadtameterpreisen für das Bad orientiert, denn das sagte über die End- und Zusatzkosten alles aus. Wer wirkich 40 € Pro Quadratmeter ausgeben mag bitte. Wir sind mit 20 € Super klargekommen und das zweifarbige Bad mit großen Fliesen gefällt jedem. Das hat das Haus aber auch halb so teuer werden lassen, wie bei den großen Weber Kampa oder Steiff die es heut zutage bei uns gar nicht mehr als Niederlassungen oder gar mit Musterhäusern gibt.

    Gruß Suse
     
  • T

    Tautropfen

    Guest
    Also bei uns blieb nur Haustür und die tragende Mittelwand da, wo sie waren, den Rest hat mein GG mit einer wahnisnnigen vorher nie präsentierten Phantasie so umgesetzt, das wir wirklich klasse klarkommen, obwohl der HWR wegen der Wärmepumpe eine Hausecke brauchte. Und das hat keinen Cent gekostet. Nicht mal die Architektin erkannte das Haus wieder......

    Wir haben uns bei der 12 Jährigen Suche immer an den Quadtameterpreisen für das Bad orientiert, denn das sagte über die End- und Zusatzkosten alles aus. Wer wirkich 40 € Pro Quadratmeter ausgeben mag bitte. Wir sind mit 20 € Super klargekommen und das zweifarbige Bad mit großen Fliesen gefällt jedem. Das hat das Haus aber auch halb so teuer werden lassen, wie bei den großen Weber Kampa oder Steiff die es heut zutage bei uns gar nicht mehr als Niederlassungen oder gar mit Musterhäusern gibt.

    Gruß Suse

    Wann habt ihr denn gebaut?
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Vielen Dank fuer die Antworten. 150.000 Euro ist in etwa unsere Eigentumswohnung wert, also muss da nicht viel finanziert werden. Was mich nur etwas irritiert ist dass 150.000 Euro so knapp sein sollen, dass sind mal eben 300.000 Euro und fuer dieses Geld gab es vor ein paar Jahren noch richtig tolle Haeuser... Nunja, die Zeiten haben sich wohl geaendert.
    Wir haben uns ein paar Internetseiten angeschaut, da sind Fertighaeuser bei die wirklich toll ausschauen und vom Preis kommen wir auch hin. Ich such da morgen mal was raus, vieleicht koennt ihr da was zu sagen. Schoenen Sonntag noch,

    der Bauneuling (Grad im Urlaub :) )

    Das schaut jetzt aber schon etwas anders aus. Im ersten Beitrag hast du geschrieben dass eure Obergrenze € 150.000,-- ist. Hier sind es schon € 300.000,--. Oder versteh ich da was falsch?
    LG Karin
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nicht dass ich wüsste ...

    aber er schrieb, es gab für 300.000 Euro vor ein paar Jahren noch richtige Häuser und weil ich weiß dass die Umrechnung Mark/Euro die Hälfte ist ....
     

    Marbru

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2012
    Beiträge
    17
    Ort
    Niederbayern
    Also wir zahlen für unser Zimmermannshaus 220000 Euro mit Luft-Wärmepumpe und Photovoltaikanlage. Das Haus konnten wir frei planen. Im Preisvergleich mit einem Fertighaus sind wir da geringfügig teurer.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Im Winter 2006/2007

    Wollte ich eigentlich reinschreiben

    Gruß Suse
     

    Bauneuling

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2012
    Beiträge
    5

    Richtig, habe es gerade korrigiert.

    Wir sind handwerklich nicht ganz unbeleckt, Fliesen, Malern, Fenster/Tueren einbauen, Teppich usw. bekommen wir ganz gut hin von daher meine ich sollte doch ein Fertighaus als Ausbauhaus preislich passen. Meine Frau hat zwei drei Haeuser im Internet gefunden welche auch mir ganz gut zusagen, die stell ich morgen mal hier rein (wenn erlaubt)

    Viele Urlaubsgruesse

    Bauneuling
     

    riff

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    71
    Ich würde noch mal ein paar Massivbauer aus der Gegend zum Angebote-Machen motivieren, dann weißt du, woran du bist/wärst. (Lass dir eine Reihe Angebote machen - das kann u.U. extrem variieren.)
    Wir haben uns auch enige Fertighäuser angesehen, allerdings halte ich persönlich mehr vom Massivbau. Die Häuser sind preisstabiler und wertiger.
    Dennoch glaube ich, dass man auch in einem Fertighaus glücklich werden kann - preislich muss sich das nicht unbedingt was tun, allerdings steht es schneller, was m.E. wirklich von Vorteil ist.
     

    Lilianna

    Gesperrt
    Registriert
    19. Sep. 2013
    Beiträge
    14
    Meine Eltern haben ein Fertighaus, nur die Ausrüstung haben die sich besorgt, unter anderen zwei kleine Tische für Schlafzimmer, haben auch Fenster für hochwertige Kunststofffenster gewechselt und noch Schloss im Türen (das letzte hat für ihnen eine Schlosser Firma gemacht, die im Bereich wo meine Eltern wohnen, sehr bekannt ist). Noch jetzt wollen die kleines Reparatur im Badezimmer machen (sie denken, dass sie schon nicht so jung sind, und wollen anstelle der Badewanne Dusche einsetzen). Das alles dauert schon bisschen, und wenn sie einem Haus selbst bauen wollten, würde es sicher noch viel länger dauern. Deswegen haben die sich entschieden, Fertighaus zu kaufen.

    Grüsse :?

    Lilianna
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo tina,

    bei Lilianna handelte es sich um eine Nutzerin, die mehrfach versucht hat das Forum für Werbezwecke zu missbrauchen. Daher wurde sie nun gesperrt.

    Grüße, Marcel
     

    stingray7

    Gesperrt
    Registriert
    21. Dez. 2013
    Beiträge
    1
    Wir haben uns für ein Holständerhaus entschieden. Wir lieben die moderne Fachwerkarchitektur und somit viel die Wahl einfach. Vom Mittelalter bis heute hat das Fachwerkhaus durch seinen zeitlosen Baustil eine besonders anziehende Wirkung. Die Fachwerkbauweise besteht aus dem Holzfachwerk mit dazwischen liegenden Glas- oder Wandelementen. Diese nie aus der Mode gekommene traditionelle Fachwerkbauweise wird bis in die heutige Zeit hinein erfolgreich weitergeführt. Wir haben unser Bauvorhaben mit einer der führenden Firmen auf dem Gebiet durchgeführt. Wir haben so unseren Traum erfüllt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Bauen ist heute eine sehr teure Angelegenheit!
    Ich kenne konkret folgenden Fall:
    Haus knapp 200 m²
    voll unterkellert
    1400 m² Land
    Fenster 3-Fachverglasung, Luftwärmepumpe
    usw.
    Keine großen Extras.
    Solide Bauweise.
    Am Ende stand eine 4 vor den Gesamtkosten.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich hab vor 17 Jahren ein Fertighaus gekauft, würde ich heute nicht mehr machen.Die Entscheidung viel damals wegen der Bauzeit so. Wir hatten vorher eine sehr teure Mietwohnung und wollten die Doppelbelastung kurz halten.
    Massivhäuser werden heut auch in einer sehr kurzen Zeit gebaut. Der Nachbar hat voriges Jahr gebaut. 2 Mann schafften in 1 Woche eine komplette Etage (Komplett mit Decke)
    VG
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Da gibt es mehrere Gründe.Zum Beispiel viel Holz im Außenbereich , sehr Pflegeaufwendig. Ob ich in ein paar Jahren noch mit der Leiter die Giebel streichen kann weis ich nicht.
    Im Erdgeschoß ist außen 6 cm Styropor drauf.Davon abgesehen das ich auf diese Art der Dämmung heute ganz verzichten würde ist das viel zu wenig.Dadurch auf der Nordseite immer wieder Algenbewuchs. Das Problem gibt es hier bei fast allen Fertighäusern, egal von welchen Anbieter.
    Bei starker Kälte schlägt diese durch die Dämmung.Nach innen gibt es zwar eine Dampfsperre, die Holzplatte unter dem Styropur wird aber manchmal klamm.
    Bei einen Fertighaus schon mal ein Fenster gewechselt ? Da freut sich jeder Fenstermonteur. In der Zeit wo ich hier eins draußen hab sind sonnst alle Fenster eines Hauses draußen.
    Ich könnte jetzt noch ein paar Seiten voll weiter schreiben. Wenn ich die Zeit noch mal zurückdrehen könnte würde ich lieber massiv bauen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Andere sind wahrscheinlich zufriedener mit ihrem Häuschen wie ich.
    VG
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei vielen Fertighäusern ist außen gar kein Holz verbaut, auch nicht am Giebel.
    Von den anderen Mängeln oder Ärgernissen kann ich leider:):) nichs berichten, keine feuchten Wände, kein Algenbewuchs.
    Wir haben einen Fußbodenaufbau aus einer Ständerbauweise auf Bodenplatte, dadurch ist es recht fußwarm ohne Fußbodenheizung und unser Gasverbrauch ist weit unter dem Durchschnitt.
    Fentser zu wechseln sehe ich keine Veranlassung. Alles im grünen Bereich.
    Meine Nachbarin, die ein Fertighaus eines anderen Anbieters hat, ließ sich nachträglich ein Fenster einbauen, das war in ein paar Stunden von 2 Personen erledigt.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wenn dir ein Haus von der Stange gefällt, dann nimm Fertigbauhaus ... aber wehe du willst eine Wand woanders haben, dann wirds teuer ... dann also gleich massiv bauen ...
    Also ich denke, da muss man zunächst mal einige Dinge klarstellen. Im Prinzip gibt es nicht diese Unterschiede. Ein Fertigteilhaus heißt doch nur deshalb so, weil die Wände eben schon vorgefertigt sind. So gesehen sind auch Massivhäuser "von der Stange". Wenn man sich wirklich ganz indivuduell ein Haus bauen möchte, kosten allein die Bauunterlagen vom Architekten ein kleines Vermögen. Auch bei vielen Fertigteilhausanbietern kann man das Haus seinen Wünschen und Vorstellungen individuell anpassen. Und Wände verändern kann man selbst bei älteren Häusern aus den sechziger Jahren.

    Hi,
    wir sind auch Massiv - Hausbauer, und für mich käme auch nie ein Fertighaus in Frage.
    Bei mir kann ich dübeln, schrauben und bohren, wo ich will, ohne Angst haben zu müssen, ich lande irgendwo mit der ganzen Wand im Schlafzimmer.
    Fenster und Türen kann man sich selbst aussuchen, und läuft so auch nicht Gefahr, irgendeinen Billigkrempel angedreht zu bekommen.
    Ich muß aber auch gestehen, daß ich überhaupt nicht weiss, welche Qualität die Fertighäuser heutzutage haben.
    Jepp... allein wegen des letzten Satzes mögen Dir Deine anderen Bemerkungen verziehen sein. Unser Haus besteht bsw. aus 11cm dicken HDF-Platten. Glaub mir, ich kann hier bei uns mit Sicherheit sehr viel einfacher bohren und schrauben als Du es in Deinen Massivhaus kannst. Unsere Fenster sind allesamt Velux Fenster und die Türen sind komplett furniert. Also nix Billigkrempel. ;)
    nunja, wir haben damals ein Fertigbauhaus .. unser Traumhaus ... angschaut .. die Bausubstanz war eher günstig ausgelegt, die Fliesen und die Fenster ... alles eher Billiganbieter .. das Haus selber eher teuer ... wir wollten dann nur eine Wand anders haben und dann ist es richtig teuer geworden. Deshalb haben wir unser Traumhaus dann selbst geplant und in eingenbau 2 Jahre lang gebaut. Wir sind dann mit den wesentlich teureren Mitteln (Holz-Alu fenster statt Kunststoff, Teracottafliesen statt optischer Nachbau) wesentlich billiger gekommen.

    es ist alles eine REchnerei....
    Na ja, aber es gibt heutzutage unzählige Anbieter von Fertigteilhäusern. Und bei vielen davon kann man sein Haus mit Sicherheit induvidueller zusammenstellen als es bei so manchen Massivhaus Anbieter der Fall ist.
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Natürlich gibt es bei Fertighausanbietern auch eine Oberklasse. Aber der Rest ?
    Es gab ja schon mal ,(oder noch immer ? ) Interessenverbände der von diesen Firmen geschädigten Häuslebauer. Die gegen diese gerichtlich vorgegangen sind.
    S....f-Haus war da z.B mal ganz groß im Gerede. Wenn Du da mit einer brennenden Kerze in der Nähe von einer Stechdose kamst wurde die ausgeblasen . So hats da reingezogen. Andere große, zum Teil nicht mehr existierende Firmen waren oft nicht besser.
    Zu einen großen Teil auch weil einige immer billigere Subunternehmer zur Montage herangezogen haben. Nach meinen Erfahrungen sind die Firmen mit eigenen Montagepersonal nicht ganz so schlimm.
    VG
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ein Fertigteilhaus heißt doch nur deshalb so, weil die Wände eben schon vorgefertigt sind. So gesehen sind auch Massivhäuser "von der Stange".
    Ja, da gibt es zweierlei Fertighäuser, diese nennt man glaub "Fertighaus in Massivbauweise" oder "Fertig-Massivhaus" oder "Massiv-Fertighaus"?!


    ... und die Türen sind komplett furniert. Also nix Billigkrempel. ;)
    Hmm, furnierte Türen gehören aber eher zu den günstigeren Produkten.


    Natürlich gibt es bei Fertighausanbietern auch eine Oberklasse. Aber der Rest ?
    Ob Fertig oder Massiv, Fakt ist, die Qualität spiegelt sich immer am eigenem Geldbeutel und an den ausführenden Bauarbeitern, und da gibt es, wie wir wissen gewaltige Unterschiede.
    Deshalb kann man von einem zum anderen nicht direkt vergleichen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Natürlich gibt es bei Fertighausanbietern auch eine Oberklasse. Aber der Rest ?
    Ich denke so kann man das nicht sagen. Es gibt bei beiden gute und schlechte Beispiele. Meines Erachtens hat der Name Fertigteilhaus leider immer noch einen negativen Klang im Sinne von "von der Stange", billig, Massenware, während Massivhaus halt einfach nach massiv im Sinne von gut, individuell, gediegen, wertvoll und langlebig klingt. Natürlich ist das reiner Schwachsinn. Heutige Massivhäuser sind m.E. keines Falles besser als ein Fertigteilhaus, eher im Gegenteil, denn Häuser aus Holzplatten haben so weit mir bekannt ist, einen viel höhren Wärmedämmwert. Solche Werte erreicht man bei Massivhäusern nur durch eine extra Wärmedämmung. Und wie ich schon sagte, die allermeisten Massivhäuser sind allesamt "von der Stange". Induviduell von Architekten geplante Häuser dürften teuerer und entsprechend seltener sein.

    Es gab ja schon mal ,(oder noch immer ? ) Interessenverbände der von diesen Firmen geschädigten Häuslebauer. Die gegen diese gerichtlich vorgegangen sind.
    Ich weiß nur, dass es in der Vergangenheit bei einigen Baujahren, meines Wissens größtenteils ab etwa 1970, bei einigen Firmen Probleme wegen Formaldehyd gab. Heutige Häuser sind wegen der geänderten Zusammensetzung der Platten nicht betroffen.

    Zu einen großen Teil auch weil einige immer billigere Subunternehmer zur Montage herangezogen haben. Nach meinen Erfahrungen sind die Firmen mit eigenen Montagepersonal nicht ganz so schlimm.
    Jepp... wobei das halt bei einen Hausbau genauso wie bei allen anderen auch ist. Ich meine, man muss ja nicht gleich das Teuerste nehmen, aber wenn man sich für ein relativ neues Unternehmen entscheidet, dass kaum jemand kennt, ist man halt auch selbst schuld.

    Und meiner Meinung sollte man auch erwähnen, dass Fertigteilhäuser auch große Vorteile beim Bau haben. Es geht sehr viel schneller und man hat in der Regel nur einen Ansprechpartner. Ich kenne bsw. Arbeitskollegen die sich wegen ihres Massivhauses jahrelang mit den verschiedensten Handwerkern rumärgern mußten, weil jeder die Fehler auf den anderen geschoben hat.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also wir hatten einen Bauleiter. bei massivhaus HvH. Kannten die Firma aber schon ewig und sind jahrelang bei allen neusuchen immer bei ihr gelandet und der Kontakt zu Handwerkern aus der Region ist doch das beste wieder was geht.

    Für die Heizung -Wie kann man in SA auch eine Wärmepumpe wollen, welche Ausgeburt von Frechheit. Es gibt ja keinen Vor Ort Service vom Hersteller da musste eine alternativ firma ran......entsprechend schief ging es. Was beweist das ein Handwerker einen Ruf zu verteidigen hat und das logischerweise am eigenen Standort am besten macht. Wäre anders ja auch saudämlich.

    Eine alternative wäre ein richtiges Blockhaus gewesen nur dafür braucht man links und rechts 5 statt drei Meter zum Nachbarn und die haben wir nicht.
     
    J

    JardindesArts

    Guest
    Am besten ein altes Bauernhaus kaufen und dann renovieren:cool:
    MEIN Traum !!

    Beide Seiten haben sowohl positiv als auch negative Aspekte..
    dennoch tendiere ich eher zu Fertighaus.

    Viel Glück weiterhin!:cool:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Favorit Massivhaus Hausbau 39
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten