Material für Gierschsperre

Tincla

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2008
Beiträge
152
Hallo!

Ich möchte nun endlich eine Gierschsperre zum Nachbargrundstück ziehen, da mein jahrelanges Ausbuddeln der Pflanzen logischerweise nicht nachhaltig sein kann.
Nun habe ich gehört, dass Kunststofffolien allein nicht reichen, weil sie irgendwann durchlöchert sind. Empfohlen wurde zusätzlich zur Folie Illustrierte überlappend miteinzubauen.

Oder aber gleich gewelltes Metall zu nehmen (????)

Hat damit jemand Erfahrungen? Und reichen 40 cm unterhalb und 1 cm oberhalb der Erde aus?

Freue mich über Antworten und grüße euch!
Tincla,
die weiß, dass man Giersch auch essen und mit Chemie bekämpfen könnte, das alles aber nicht will
 
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo Tincla !


    Nimm einfach die Rhizomsperre für Bambus, da hat der mickrige Giersch keine Chance.


    Servus !

    Kurt
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Hallo Kurt,

    kann mir vorstellen, dass so eine Bambussperre 'ne gute Sache ist. Hab mal gegoogelt: da scheint es mehrere Materialien zu geben.
    Vielleicht die 2 mm starke PEHD-Folie? Allerdings habe ich die erst ab
    70 cm Höhe gesehen und ich bräuchte für den Giersch nur 50 cm tief buddeln. Ich muss ja einige Längenmeter lang arbeiten. Mal sehen, ob es die auch niedriger gibt.

    Vielen Dank für deine Antwort und freundlichen Gruß! Tincla
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Gern geschehen !


    Es gibt auch 50 cm tiefe, aber die sind nicht unbedingt billiger.

    Schau ins Eb Ay ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Tincla,
    vergiss aber bitte nicht, dass die Giersch-Samen ebenfalls durch Vögel und Wind in euren Garten gelangen.

    Wenn er in der Nähe wächst, muss man eeewig wachsam sein. Durch meinen früheren Garten bin ich niemals ohne Ausstecher gegangen.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... einfach mähen bevor er Samen bildet ... das Problem ist bloß das Rhizum, das man nicht einmal mit einer Gartenfräse los wird ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welches Material für Gemüsehochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3
    Utzel Brutzel Material für Gemüsetunnel Obst und Gemüsegarten 2
    S Welches Material für Arbeitstisch im Garten? Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Material für neue Terrasse gesucht Sanierung & Renovierung 2
    GHOST.Rider Das beste Material für Dekofiguren im Garten? Gartengestaltung 16
    M Welches Material für einen Steg wählen? Teich & Wasser 1
    Kräuterhexi Welches Material für Schilder? Gartenpflege 25
    B Hilfe!!! Welches Material für neuen Weg?? Gartengestaltung 1
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    R Material für jap.Wasser-Arrangement Sanierung & Renovierung 2
    pepe0611 Rankhilfe für Stangenbohnen! Material? Obst und Gemüsegarten 31
    S Material für kleine Holzterrasse Gartengestaltung 2
    G Material für Fläche im Garten Gartenarbeit 3
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    Zero DIY Abdeckung Hochbeet, Material? Heimwerken 6
    Cathy 1-jährige Blumen als Mulch"material" im Beet belassen? Gartenpflege 6
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S Mit welchem Material Natursteinmauer hinterfüllen? Gartengestaltung 2
    kaktusland Was macht man mit Nadelerde, Nadelhumus, bzw. dem anderen organischen Material? Gartenpflege 10
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    S Rosenbogen - material Rosen 2
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten