Material für kleine Holzterrasse

steffire

Neuling
Registriert
02. Apr. 2009
Beiträge
1
Hallo!

Verzeiht einen Newbie in eurem Forum, wenn diese Frage schon ausführlich beantwortet wurde, aber im Moment bin ich von eurem tollen Forum noch etwas überfordert! ;))

Wir sind letzten Herbst in eine neues (gemietetes) Haus gezogen und haben nun folgendes "Problem" Aus verschiedenen Gründen wollen wir im Garten eine Art Mini-Terrasse anlegen auf die man treten können muss (denn über sie wird man durch das Gartentörchen gehen können) und die auch als Schattenecke zum Spielen geeignet sein soll.

Nun meine Frage: Welches Material nehme ich am besten? Wir werden eine kleine Stufe anlegen und das Ganze dann tw. mit Kies auffüllen als Untergrund. Nun habe ich überlegt ob Bambus eine Alternative zu "normalem" Hartholz wäre. Soweit ich weiß, ist Bambus sehr witterungsbeständig (oder liege ich da falsch??).

Gibt es da schon vorgefertigte Fliesen?? Und wie sieht es preislich aus??

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas, oder hab ich mir da was total blödes in den Kopf gesetzt??

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus!!

Steffi
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Steffi,

    mit Bambus habe ich keine Erfahrung.

    Holz wird im Schatten schnell grün und somit sehr rutschig. Ich würde von Holz im Schatten abraten.

    LG Tilia
     

    sammys

    Neuling
    Registriert
    04. Apr. 2009
    Beiträge
    7
    Wenn man die Terasse pflegt, hat man auch keine "grünen"-Probleme :D

    Bambus ist sehr empfehlenswert, es ist härter als Eiche!! und hat eine ausgezeichnete Umweltbilanz, da es schnell nachwächst, keine Anforderungen an die Böden stellt und somit das Abholzen alter Bäume oder sogar Urwälder vermeidet!!

    Zudem ist es relativ günstig und gut zu verarbeiten, allerdings ist die Maserung für Europäer "gewöhnungsbedürftig".

    Grüner Belag entsteht im Grunde nur bei Beschattung von Bäumen, wobei man dies auch entfernen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Material für kleine Stützmaurer Gartengestaltung 3
    H Welches Material für Gemüsehochbeet Obst und Gemüsegarten 1
    Utzel Brutzel Material für Gemüsetunnel Obst und Gemüsegarten 2
    S Welches Material für Arbeitstisch im Garten? Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Material für neue Terrasse gesucht Sanierung & Renovierung 2
    GHOST.Rider Das beste Material für Dekofiguren im Garten? Gartengestaltung 16
    M Welches Material für einen Steg wählen? Teich & Wasser 1
    Kräuterhexi Welches Material für Schilder? Gartenpflege 25
    T Material für Gierschsperre Gartenpflege 5
    B Hilfe!!! Welches Material für neuen Weg?? Gartengestaltung 1
    S Deko"bauten" für Gartengestaltung --> welches Material? Gartengestaltung 8
    R Material für jap.Wasser-Arrangement Sanierung & Renovierung 2
    pepe0611 Rankhilfe für Stangenbohnen! Material? Obst und Gemüsegarten 31
    G Material für Fläche im Garten Gartenarbeit 3
    SEAR Material ums Haus / Bodenplatte auffüllen Hausbau 11
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    Zero DIY Abdeckung Hochbeet, Material? Heimwerken 6
    Cathy 1-jährige Blumen als Mulch"material" im Beet belassen? Gartenpflege 6
    H Sitzplatz unterm Apfelbaum - welches Material geeignet? Gartengestaltung 3
    A Gewächshaus selber bauen - Material-Kosten? Heimwerken 33
    S Mit welchem Material Natursteinmauer hinterfüllen? Gartengestaltung 2
    kaktusland Was macht man mit Nadelerde, Nadelhumus, bzw. dem anderen organischen Material? Gartenpflege 10
    N Teich selber bauen, aber mit welchem Material??? Teich & Wasser 20
    S Rosenbogen - material Rosen 2
    S Stützmauer - welches Material? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten