Mauer auf der Gartengrenze

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

mein Nachbar trägt sich schon länger mit dem Gedanken, eine Mauer an/auf der Grundstücksgrenze zu bauen.
Vor Wochen kündigte er uns nun die Bauarbeiter an und erklärte mir, die Mauer aus Betonelementen solle auf der Grenze errichtet werden und 2m hoch sein.
Ich drückte beide Augen zu, denn erlaubt lt.Nachbarrecht sind nur 1.80m.
Korrektur: es sind nach neuestem Stand 2m erlaubt
Als ich heute in den Garten kam, standen die ersten Pfosten. Sie kamen mir recht hoch vor.
Eine Messung ergab, die Mauer wird einmal 2,54m hoch sein.
Dies bin ich nicht bereit, zu dulden.
Habe schon viel im Internet gelesen und werd nicht wirklich schlau.
In verschiedenen Foren(Frag einen Anwalt-oder so ähnlich) wird von einem Grenzabstand gesprochen. Errechnet sich: 2,54m: 0,6.
Erwähnen muß ich noch, der Garten des Nachbarn ist um ca.50cm aufgeschüttet.(Allerdings erst in einer Entfernung von ca.1,50m hinter der Mauer)
Erfolgt die Messung auf dessen Seite, ergeben sich ca.2,00m.
Allerdings sind Aufschüttungen hier nicht statthaft.
Ich habe ihm mein Anliegen schriftlich zukommen lassen, leider reagiert er nicht.
Was kann ich tun, damit das Bauwerk nicht zu Ende geführt wird?

LG tina1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Tina!

    Bei einer Höhe von 2,54 m muß dein Nachbar von eurer gemeinsamen Grenze einen sogenannten 'Bauwich' (notwendiger Grenzabstand) einhalten, der Lt. Bauordnung NRW mindestens 3 m betragen muß. Sobald die Höhe lt. Nachbarschaftsrecht überschritten wird, wird automatisch eine Abstandsfläche wirksam.

    §6-Abstandsflächen (Bauordnung Sachsen Anhalt)
    (5) Die Tiefe der Abstandsflächen beträgt 0,4 H, mindestens 3 m. In Gewerbe- und Industriegebieten genügt eine Tiefe von 0,2 H, mindestens 3 m. Vor den Außenwänden von Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 mit nicht mehr als drei oberirdischen Geschossen genügt als Tiefe der Abstandsfläche 3 m.

    hier den Link dazu http://www.landesrecht.sachsen-anha...prod.psml&max=true&aiz=true#jlr-BauOST2005pP6

    Im übrigen die bauaufsichtlich zugelassene Höhe einer Mauer bemisst sich von dem bestehenden Höhenpunkt des derzeitigen Grenzverlaufes (somit ist eine Aufschüttung nicht anrechenbar, und somit nicht gestattet).

    Es ist nicht dein Problem, das dein Nachbar die Pfosten schon gesetzt hat. Sollte er nicht einlenken, würde ich dem Bauamt den Fall übertragen. In dem Falle ist es durchaus möglich, das ein direkter Baustop erlassen wird und gegebenenfalls ein Rückbau verfügt wird.
    Es ist natürlich immer besser sich gütlich mit einem Nachbarn zu einigen und eine beidseitig gegengezeichnete 'Nachbarrechtliche Vereinbarung' zu treffen.

    Soweit die Beurteilung aus der Ferne.

    Übrigens, das Bauamt hat auch beratene Funktion.

    LG Luise
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Luise,

    Im übrigen die bauaufsichtlich zugelassene Höhe einer Mauer bemisst sich von dem bestehenden Höhenpunkt des derzeitigen Grenzverlaufes (somit ist eine Aufschüttung nicht anrechenbar, und somit nicht gestattet).
    .............
    und das heißt nun für mich?........
    Wird vom Nachbarn aus, der auf einer Art Hochbeet thront oder von meinem Garten aus gemessen?
    Wenn ich die Höhe der Mauer von meinen Füßen aus messe, sind es 2,54m, von den Füßen des Nachbarn wohl nur 2m.
    Außerdem galt hier ein Bebauungsplan, nach dem Mauern gar nicht zulässig waren. Muß mich mal erkundigen, ob der noch gilt oder abgeändert wurde. Das fiel mir gerade dazu ein.
    Nun weiß ich nur nicht, ob ich die Verwaltungsgemeinschaft anfrufen soll, weil wohl Nachbarrecht gilt. Nach diesem hätten wir schriftlich über die Art, die Höhe usw. informiert werden müssen. Sind wir aber nicht.
    Oder rufe ich das Bauamt in der Stadt an?

    LG tina1
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Luise,

    hier ist mal eine Skizze vom "Tatort".
    Auf jeden Fall rufe ich morgen erst mal div.Ämter wegen der Zuständigkeit an.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC01133.jpg
      PIC01133.jpg
      192,1 KB · Aufrufe: 1.268

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Tina!

    Ich würde das Bauamt kontaktieren und mir einen Termin geben lassen.
    Die Beamten des Bauamtes kommen auch an den Tatort.

    LG Luise
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Luise,

    Im übrigen die bauaufsichtlich zugelassene Höhe einer Mauer bemisst sich von dem bestehenden Höhenpunkt des derzeitigen Grenzverlaufes (somit ist eine Aufschüttung nicht anrechenbar, und somit nicht gestattet).
    .............
    und das heißt nun für mich?........
    Wird vom Nachbarn aus, der auf einer Art Hochbeet thront oder von meinem Garten aus gemessen?
    Wenn ich die Höhe der Mauer von meinen Füßen aus messe, sind es 2,54m, von den Füßen des Nachbarn wohl nur 2m.
    Außerdem galt hier ein Bebauungsplan, nach dem Mauern gar nicht zulässig waren. Muß mich mal erkundigen, ob der noch gilt oder abgeändert wurde. Das fiel mir gerade dazu ein.

    Hi Tina,

    Luise hat Dir super antworten gegeben (und das absolut richtige Vorgehensweise falls Du den Nachbar diesbezüglich nicht ansprechen möchte).

    M.W.n. (bei ein ähnlichen Fall hier vor Ort) ist Höhenmesspunkt das natürliche Geländeverlauf (sprich eine einseitige Aufschüttung wird nicht berücksichtigt).

    LG,
    Mark
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    der Nachbar ist zu keinem Gespräch bereit und läßt eifrig weiter bauen.
    Eigentlich dachte ich ja schon, daß meine Sichtweise richtig ist. Aber, man irrt sich leider auch schnell, deshalb hier meine Frage.
    Egal, wo der Nachbar steht, und wenn er hinter der Mauer einen Thron errichtet, davon wird das Gemäuer auch nicht niedriger.
    Unser und des Nachbarn Garten waren mal auf einer Höhe. Auch einen Meter hinter dem Zaun ist es noch so. Allerdings geht es dann bergauf. Und von dort aus möchte er messen.
    Ich hatte jetzt mehrere Telefonate, bis ich an der richigen Frau angekommen bin:) und soll mit Fotos zu einem Gespräch zum Bauamt kommen. Sie sind bis 15.00 Uhr erreichbar.
    Nun lade ich meinen Akku auf.

    Bis später
    tina1
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    dann wünsche ich Dir ein Produktives Gespräch im Bauamt - dranbleiben! Wie schon geschrieben, m.W.n. ist der natürliche Geländeverlauf maßgebend. Interessehalber habe in die Bebauungsplan für mein Ort nachgelesen und bei uns ist Mauer ein absolutes Nogo!

    Ich drück Dir die Daumen daß der Bauamt sofort aktiv wird! (finde es trotzdem schade daß man mit den Nachbar ohne Amt nicht einig wird).

    LG,
    Mark
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mark,

    für uns gilt ein Bebauungsplan, der schon einige Male nachgebessert wurde. Ursprünglich sollte es gar keine Einfriedungen geben, was dazu geführt hat, daß bei den engen Straßen und vieler Poller das eine oder andere günstig-bzw.ungünstig gelegene Grundstück durch Autofahrer befahren wurde und die Eigentümer immer mal einen Pkw im Blümchenbeet stehen hatten. Dann durften später natürliche Abgrenzungen und noch später Zäune errichtet werden. Mauern, meines Wissens, nicht. Auch meinte die Dame, er bräuchte eine Baugenehmigung.
    Ich habe einen sehr langen Atem, wenn ich im Recht bin.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Noch mal was zum natürlichen Geländeverlauf.
    Das gesamte Grundstück, auf dem nun 4 Fam.wohnen, war einmal ein Spargelfeld, sprich ein großer Hügel. Jeder von uns hat eingeebnet, als die Gärten gestaltet wurden, sonst würden wir alle hucklig und bucklig wohnen.
    Aber, das ist 16 Jahre her. Seit dieser Zeit ist der Geländeverlauf nicht mehr verändert worden, außer vom Nachbarn hinter uns.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,

    wenn Genehmigung erforderlich ist und nicht vorliegt, dann soll der Bauamt sofort eingreifen (hoffen wir daß er nicht klammheimlich eine Ausnahme zur Bebauungsplan bei der Gemeinde erwirkt hat). Schwarzbau mit nachträgliche Genehmigung gibt es natürlich schon, aber oft genug wird rückgebaut.

    Ich drück Dir die Daumen.

    LG,
    Mark
    PS zwischen mir und meine Nachbarn haben wir keine Einfriedung, finde ich auch gut so.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dort hinten war mal auf der Hälfte der Grenze eine Hecke aus Koniferen. Da diese in handelsüblichen, zweireihig aufgetürmten Pflanzringen ohne Fundament stand, war sie recht braun. Außerdem kippten die Bäume in unseren Garten.
    Auch ist der Nachbar sehr partyeifrig und feiert mindestens 3x pro Woche mit vielen Bekannten bis in den frühen Morgen. Nun glaubt er, eine Schallschutzwand errichten zu müssen. Eine Laubhecke wäre mir auch lieber. Ich hab dort den Pool und möchte nicht von Gott und der Welt bestaunt;)werden.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Tina,
    Auch ist der Nachbar sehr partyeifrig und feiert mindestens 3x pro Woche mit vielen Bekannten bis in den frühen Morgen. Nun glaubt er, eine Schallschutzwand errichten zu müssen. Eine Laubhecke wäre mir auch lieber.
    Mit den Nachbarn einigen, das Mauer 1-2 Meter auf sein Grundstück und beidseitig bepflanzen nicht möglich??? Ich finde daß reflektierte Schall häufig schlimmer ist als direkte Schall
    Ich hab dort den Pool und möchte nicht von Gott und der Welt bestaunt;)werden.
    nein???:confused: Ich dachte gerade daswegen liegen leichtbekleidete Weibchen am Pool, wohl ein Irrtum meinerseits :grins:

    LG,
    Mark
    der beide Daumen festgedrückt hält.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Mutts,

    diese Mauer besteht aus vorgefertigten Elementen aus Beton, die in Pfosten mit Nut, eingeschoben werden.
    Am unteren Fuß der "Mauer", also ebenerdig zum Gelände(sein und mein Garten sind ja hier noch gleich hoch) sind zusätzlich L-förmige Betonteile
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...258538948566&page=1&ndsp=6&ved=1t:429,r:1,s:0
    festbetoniert worden. Darauf kommt dann das Bauwerk.
    http://www.betonzaun.ws/img/fotogalerie/betonove-ploty/bigs/betonzaun-10.jpg

    Dann kann ich nur sagen:Hurra, die Mauer ist wieder da:rolleyes:
    Wobei, die Aufschüttung ist ja erst hinter der Mauer. Und was geht die mich da bitteschön an? Dort hinten kann er schütten, was er lusgig ist.

    LG tina1
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Stört denn diese Mauer Deinen Sat-Empfang? Wenn der Typ sich einigelt und Du Deine Ruhe hat, lass den doch machen. Oder nimmt er Dir die Sonne weg?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ob der SAT-Empfang dann gestört ist, keine Ahnung. Wird sich zeigen.:)
    Aber auf jeden Fall kann ich dann in meinem Pool Kaltwasserfische züchten.
    Und wozu dieser L-formige Unterbau-weiß der Geier.
    Hoffentlich kommen da nicht noch Stacheldraht oder Schießscharten drauf.
    Dann mach ich es wie Brad Pitt und kauf mir 'nen Panzer.:d

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Noch nicht gehört?
    Einwohnerschwund in den Neuen Ländern?
    Jährllich verschwinden immer mehr Sachsen-Anhaltiner.
    Der jetzige Nachbar hat die Immobilie gebraucht ersteigert. Was denkst du, wo der frühere Nachbar abgeblieben ist?
    Hat nicht manch einer eine Leiche im Garten?:rolleyes:

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, wir bauen keinen Bunker und haben auch keinen.;)So soll es auch bleiben.
    Aber vielleicht ist der frühere Nachbar unverhofft unter die Erde gekommen.
    Jedenfalls war er über Nacht sang und klanglos weg.
    Ich weiß jedenfalls von nichts.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    war gerade im Garten, um die Fotos zu machen. Da kamen die Damen vom Amt.
    Lt.deren Aussage ist mit dem Bauwerk wohl alles in Ordnung. Ich könne nicht vom Höhenniveau des Gartens ausgehen, sondern vom höchsten natürlichen(auch wenn vor Jahren aufgeschütteten) Punkt von Nachbars Garten.
    Und so soll es werden.

    stinksaure Grüße
    tina1
     

    Anhänge

    • PIC01137.jpg
      PIC01137.jpg
      381,3 KB · Aufrufe: 7.275

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Dann täuscht wohl das Foto.
    Die Mauer steht über 70cm tiefer als das Grundstück des Nachbarn liegt.
    Hier ein anderes Foto.
    Bin schon auf der Suche nach geeigneter Bepflanzung.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC01136.jpg
      PIC01136.jpg
      398,4 KB · Aufrufe: 4.268

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Na, das sieht ja super aus :d Da bleibt Dir nur Blümchen drauf zu malen...

    Ich fürchte, die Damen vom Amt haben recht. Eigentlich dient die Regelung dazu, dem Unterlieger (also Euch) den gleichen "Schutz" zu geben, wie dem Oberlieger. Was bei 2m und der Ausführung natürlich heftig ist.

    Bei uns sind es 1,50m max. Höhe + die "Aufschüttung" und wir nutzen die Regelung, um unseren paranoiden Nachbarn in Schach zu halten :grins:

    Wir sollten langsam eine Selbsthilfegruppe für Nachbargschädigte gründen

    Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Schoko,

    ich bin auch mehr als geschockt. Garten kann man zum Grundstück des Nachbarn eigentlich nicht sagen.
    Sagen wir mal, Wiese mit Partybetrieb-geöffnet mindestens 3xwöchentlich von 15 Uhr bis der letzte der ca.15 Gäste nicht mehr stehen kann-so etwa gegen 2 Uhr, gern auch später , von März-Oktober.
    Ich habe auch schon an eine Sprayeraktion gedacht. Er sieht es ja nicht. Richtet auch sicher nicht soviel Schaden an wie Efeu.
    Ein Gutes hat die Sache aber auch. Ich kann nun in meinem Pool plantschen, wann ich will und nicht nur, wenn der Nachbar nicht duch die Büsche spannt. Benötige dann aber wohl noch eine Poolheizung.
    Wenn der Nachbar mit seinen 1.80m Größe in seinem Garten steht, kann er von seinem Terrassenbuckel herüber gucken, ich dagegen mit meinen 1,50m:) muß erst 'ne Leiter holen.
    Was gibt es nur für kranke Typen?

    LG tina1
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :(Der letzte Satz von Mutts stimmt leider, tina.:(

    Vermutlich wirst du Rankgitter benötigen, um etwas anzupflanzen, den mit Bemalen oder Bepflanzen seiner Mauer wird er vermutlich nicht einverstanden sein - oder?

    Theoretisch kann er seine Mauer auf eurer Seite schwarz anstreichen.

    Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Sonne hab ich dann nur bis Mittag.
    Da muß ich wohl meinen Tagesablauf völlig neu planen, also bis Mittag ein Bad nehemen und das Mittagessen auf den Abend verschieben. GG wird die Kriese kriegen.
    Hab mal ein Vorher-Foto.
    Links im Bild ist die ehemalige Höhe der Gärten, bis zu dem Pfosten also(dort ist der Fuß der Mauer). Ganz rechts, wo der weiße Stein im oberen Bild liegt, dort ist der Buckel-also die Meßstelle. Versteh ich eigentlich nicht, obwohl ich Ingenieur bin.:confused::d
    Ändert nun alles nichs mehr.
    Suche Büsche oder sehr hohe Stauden, die nicht allzu viele Blätter in den Pool werfen, die recht hoch wachsen und nicht so dolle in die Breite, bzw.nach vorn ins Beet wachsen, nicht wuchernd bitteschön. Also die Eierlegendewollmilchsau.
    Und noch eine Party nach Mitternacht und hier brennt die Luft.:schimpf:

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC01098.jpg
      PIC01098.jpg
      560,1 KB · Aufrufe: 1.241

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    auch meine daumendrücken hat nicht geholfen. Schön ist anders..... schade. Hoffentlich wird das reflektierte Schall nicht so schlimm.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mir wurde gesagt, seitens der Baufirma, es sei eine Schallschutzwand.
    Wir krank muß man sein, wenn man dem Nachbarn so ein Bollwerk zumutet, nur damit man im Freien so richtig Radau machen kann, und das als Erwachsener?
    Diesen Nachbarn hat man wohl vergessen zu kultivieren-Manieren wie ein Neandertaler. Ich denke da nur an die abgenagten Knochen in meinen Beeten nach Partyende. Und wohl dachte er auch, er würde meinen Garten düngen, wenn er einweckgläserweise Zigarettenkippen in die Erdbeeren schüttet.
    Wer weiß auch, ob jeder Parygast auch die Toilette im Haus bei Bedürfnis aufgesucht hat-darüber möchte ich lieber gar nicht nachdenken.
    Es hat also auch etwas Gutes, auch wenn's grottenhäßlich aussieht.
    Werde das Dings schon zu verstecken wissen.

    LG tina1
     
    M

    mikaa

    Guest
    also ich finde es ja auch recht mies , wenn sich jemand so zubetoniert. Zumal er ja von seiner Seite aus auch gegen die graue Wand glotzt. Was ich aber nicht so ganz verstehe ist das einem eine 2,5 m hohe Mauer ab Mittag die Sonne nimmt ? steht nicht hinter dieser Wand gleich das Haus des Nachbarn?
    Ich fürchte nur wie @Roehner55 schon sagte das die Geräuschkulisse deftiger werden könnte durch den Schall.
    traurig allemal .....:(
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    leider haben hier einige vergeblich die Daumen gedrückt. Aber trotzdem danke.Was soll's.
    Hinter der Mauer steht bis jetzt noch nichts. Das Haus ist so weit rechts, wo es mich nicht stört.
    Nun muß ne Lösung her. Schau mal wegen der Eibe, befürchte nur, es wird mir zu eintönig.
    Hier ein Foto von voriger Woche.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC01118.jpg
      PIC01118.jpg
      406,2 KB · Aufrufe: 1.412

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi tina,
    du kannst die Eiben mit Abständen pflanzen und dann von den gelben Empfehlungen einiges in die Lücken verteilen.

    So hast du weniger Laub o.ä., im Winter aber etwas Grünes und im Sommer Farbe zwischen dem Grün - evtl. mit unterschiedlichen Blüh-Zeiten.

    Wir lieben gemischte Pflanzungen - bei uns ist alles gemischt.:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek::)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielleicht kann ich zwischen die Eiben, also auf Lücke und etwas nach vorn gesetzt, Staudensonnenblumen setzen. Hoffentlich kommen die Eiben mit 0,80 bis 1m in der Ausrichtung nach vorn, aus. Dann stünden sie nämlich in den Himbeeren.
    Wenn mich der Rappel packt, spraye ich eine südländische Strandlandschaft auf die Mauer.

    LG tina1
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins:Was dann wohl der Nachbar sagt, tina????:grins:

    Die Säuleneiben sind eh schmal und man kann sie problemlos schmal halten, da du sie schneiden kannst, wie du willst. Der Platz reicht garantiert.

    Die Soblu-Idee ist auch super - sieht bestimmt toll aus.:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe inzwischen mit einem Bausachverständigen und einer mir bekannten Architektin telefoniert und das hat mich dazu gebracht, noch einmal bei der Dame vom Bauamt anzurufen.
    Nachdem es gestern von deren Seite noch nach dem Motto lief, Howgh, ich hab gesprochen, war man nach meiner Argumentation jetz dazu bereit, mir die Adresse für eine Beschwerde zu nennen.
    Fakt ist ja nach wie vor, die Mauer steht auf/an der Grenze. Dort hat der Gartenboden beider Gärten die gleiche Höhe.
    Diese Mauer läuft etwa 6-7m auf völlig ebenem Gelände, also von links nach rechts. Erst ca.1,50m hinter der Mauer steigt das Gelände nach hinten an. Dort ist auch der Erker, vor dem der Rest der Terasse liegt. Also auf einem Hügelchen.
    Und diesen Punkt will man als Meßpunkt für die Höhe nehmen.
    Ist doch absoluter Schwachsinn.
    Egal, wo man sich hinstellt, die Mauer bleibt 2,50m hoch.
    Wenn ich meine Hütte tapezieren will und nur einen kurzen Zollstock habe und mit diesem auf den Stuhl steige, um bis an die Decke messen zu können, dann kann ich nicht von meinen Füßen aus vermessen. Dann brauch ich mich doch nicht zu wundern, wenn die Tapete nicht reicht und die Wand so nur 1,80m hoch war.
    Schon komisch, daß man plötzlich sich seiner Sache nicht mehr so sicher ist, wenn man einen Architekten und einen Anwalt erwähnt.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Mauer soll in erster Linie ein Sichtschutz sein, der pflegeleicht ist und dauerhaft.
    Man will also nicht ständig mit dem Farbeimer und dem Pinsel in unserem Garten stehen müssen, um den Anstrich zu erneuern. Da gab es dann nur diese Fertigelemente, die den Nebeneffekt des Schallschutzes haben.
    Ich muß doch meinen Nachbarn nicht einmauern, nur weil ich mit ein paar gleichgesinnten Kumpanen bis in den frühen Morgen feiern will. Das geht ja wohl auch etwas leiser.
    Um dann noch über die Mauer schauen zu können, muß man ganz nah am Haus stehen. Der restliche Garten/zukünftige Terrasse liegt niedriger. Natürlich könnte er sie auffüllen. Ist jedoch nicht statthaft, wurde mir vom Amt erklärt.
    Außerdem schrieb ich schon, meinen Pool kann ich dann als Kaltwasserbecken für Fische und anderes Getier mißbrauchen.
    Und ob der mit mir zickt, ist mir total wurscht.

    LG tina1
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Nun, du könntest jetzt deinerseits deinem Nachbarn eine auswischen, imdem Du ihm eine fette Vogelbeere an den Zaun setzt, die ihm seine Partyzone im Herbst mit roten Matschbeerchen verunschönt. Spaß. Halbschattige -sonnige Standorte würde ich mit Weigela 'Nana Variegata', Acer negundo, Pieris j. "Forest Flame" etc /und/oder zB Goldulme versuchen aufzuhübschen. Eibenhecken sind zwar schon schön, aber erinnern mich immer etwas an Friedhof. Außerdem sind sie, wenn sie mal höher und vor allem dicker sind, blöd zu schneiden.
    Nimm die Sache einfach als Herausforderung, es gibt doch genug passende Pflanzen auf der Erde

    Deinen Nachbarn vergiss einfach mal. Und wenn er laut ist und du pennen willst, weil Du arbeiten gehen musst, dann ruf einfach die Bullerei.

    ade
    bolban
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo bolbi,

    bin schon auf der Suche nach Pflanzen und hab auch schon einige ins Auge gefaßt.;)Einen Weigeliensteckling habe ich schon kleptomanisiert.
    Eine Eibenhecke schneiden, möchte ich meinem GG nicht zumuten, zumal dort kein Platz für eine Leiter ist und mein Männel ist ja kein Riese.
    Dann wird es auch schwierig, das Schnittgut abzutransportieren, es sei denn ich schiffe es aus, wegen dem Pool.:)
    Dieser macht mir die größte Sorge. Ich möchte ihn nicht beheizen müssen.
    Ach ja, die Bullerei hatten wir schon mal gerufen, da drohte unser Carport abzufackeln, weil die Deppen bei höchster Waldbrandwarnstufe und einer riesigen Thujenhecke des anderen Nachbarn eine Feuerschale in Betrieb nahmen, die Oma:rolleyes: verbrannten und das auch noch unbeaufsichtigt.
    Wir wurden quasi aus dem Halbschlaf gerissen, weil wir bei offenem Fenster im Hochsommer fast erstickt wären und dachten, wir hätten einen Hausbrand.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    S HILFE:riss in der mauer des hauses Haus & Heim 12
    Shantay kleine Mauer ohne Fundament Gartengestaltung 7
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    O Die Mauer muss weg! Gartenarbeit 30

    Similar threads

    Oben Unten