Mauer auf der Gartengrenze

  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ... wenn der innerhalb seiner 4 Wände auch so ist, kein Wunder.

    Mönsch Tina, ich hab gedacht ich les nicht richtig.
    Da fehlen mir die Worte.
    Wie lächerlich ist DAS denn ???
    (mit dem anwaltlichen Wisch sollte man mal zu dem Richter gehen. Aber das geht ja nicht - leider)
    ein fall für die Zeitung ???
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo mücke,

    als ich den wisch meinem männe vorgelesen habe, hat der direkt einen lachanfall bekommen. und mein mann lacht selten über solch wichtige amtliche schreiben.
    der knabe hat doch nicht die geringste chance.
    ein einspruch ist nicht möglich, der carport ist rechtens also was solls?
    mich wurmt nur, daß ich jetzt wieder mit meinem anwalt telefonieren muß, den carport nochmals vermessen sollte, eine mail mit den maßen an den anwalt schicken mußte und gg muß nun noch das anwaltliche geschreibsel einscannen, damit ich es an eine mail für meinen anwalt hängen kann.
    nur gut, daß ich im winter etwas zeit habe.
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Sorry, aber ehrlich gesagt, ging es mir wie Deinem GG: Ich musste auch lachen.

    So was Albernes habe ich schon lange nicht mehr gehört...wenn das bei den komischen "Verklag mich doch"-Sendungen kommen würde, würde doch jeder sagen, so was Unwahrscheinliches. Reichs doch mal ein, vielleicht bringt das Drehbuch noch Kohle :grins:

    Zeig´s ihm!

    LG
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    sicher wird mein anwalt erst mal ein schreiben an den gegnerischen advokaten verfassen.
    das kann nicht die welt kosten, aber immerhin.
    langsam frage ich mich, was wäre passiert, hätte ich auf das geschreibsel gar nicht reagiert.
    da er ja quasi über den umweg unseres carports, den er gern niedriger hätte, erreichen will, daß wenn wir dazu nicht willig sind, auch seine mauer stehen bleiben wird, ist ja schwachsinn.
    ich würde ihm, sollte er sich bei wetterbesserung nicht zucken, einen termin setzen lassen. dann kommt das teil ein stück kürzer.
    mir kann er erst mal gar nichts. er kann nicht einfach eine klage gegen den carport bei gericht einbringen, er muß erst den schlichter bemühen.
    also wäre mir eine einladung zur schlichtung ins haus geflattert. und dann hätte er erst mal den gerichtsweg beschreiten können. und das dauert.
    und es wird wohl auch ein schuß in den ofen, der carport ist niedriger als er behauptet und damit unter dem zulässigen höchstmaß.
    zumal, bisher hat ihn das bauwerk nicht gestört. das ist die blanke retourkutsche. aber bitte nicht mit mir.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo zusammen,

    eh ich heute morgen zum ausflug auf den brocken aufgebrochen bin, hatte ich post von meinem anwalt im briefkasten.
    darin schrieb er, daß er dem gegnerischen anwalt einen brief geschrieben hat.
    für einen carportrückbau gibt es keine gesetzliche grundlage, zumal das bauwerk unter den zulässigen maßen liegt.
    deshalb müsse der nachbar das bauwerk dulden.
    zudem hat er meinem mauerbauer jetzt zum mauerrückbau eine frist bis 29.3.2013 gesetzt.
    da hat er sich wieder mal ganz schön selbst ein ei gelegt.
    bin mal gespannt, wann er schnallt, daß er verloren hat.
     
  • Jungle

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2013
    Beiträge
    66
    Ort
    Eifel Klimazone 7b
    Hallo Tina,

    ich habe grade dein leidens geschichte gelesen.
    Leider kann ich es nicht ganz verstehen.Es soll doch eine nennen wir es mal "abgrenzung" zwichen euch beiden sein ?
    so mit wäre diese Grenze doch gut ausgebildet ?
    Du wirst duch dieses Bollwerk von dem Lärm unbd Blicken geschützt und dein Nachbar kann in Ruhe Feiern.
    Wenn nun dein Nachbar einen rappel bekommt und die Mauer abreißen läßt wäre Dir damit geholfen ?


    Wir haben hier so etwa das gleiche Problem haben hier ein Grundstück das 2m tiefer liegt als das auf der südseite und dort liegt ein Sonnenbalkon mit überdachung vom nachbarn also ungefäht 5 Meter hoch von unsern Garten da der Hof bei uns ca 12 Meter breit ist kannste Dir vorstellen wieviel Sonne bei uns scheint :(.Anfangs hab ich auch überlegt es abreißen zu lassen aber anderseits hätten die dann von 2 Meter höhe bei uns in Hof gekuckt,auch wäre damit das Nachbarschar verhältnis gestört.
    Anderseits mußt du denken wenn dein Nachbar die Mauer abreißt denke ich wird das mit deinem Carport nicht das letzte gewesen sein der wird dich dann genau im Auge behalten.bei sowas ist es besser immer das gespräch zu suchen.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    hallo,

    jeder mensch sieht das sicher anders. ich für meinen teil, und auch meine familie, stört es gewaltig, eine mauer von einer höhe bis zu 3m so nah am pool und am haus zu haben.
    egal um welche hausecke man kommt, es trifft einen der schock.
    damit möchte ich mich einfach nicht anfreunden. auch würde mein haus wohl mal sehr schlecht verkäuflich, wenn es einmal so kommen sollte. ich habe noch keinen gehört, der dieses bollwerk am garten haben möchte.
    wenn der nachbar feiert, gesittet und im rahmen, nimmt keiner anstoß daran.
    wenn er jedoch feiert, wie er es bisher getan hat, daß man direkt belästigt wird, dann verhindert es dieses bauwerk auch nicht. im gegenteil-der schall wird mit mauer verstärkt.
    ob der was gegen unseren carport hat oder nicht, ist mir egal. damit ist alles rechtens.
    ansonsten sind wir ruhige und rücksichtsvolle nachbarn, halten uns an gängiges recht und tun auch nichts, was den nachbarsfrieden stören könnte.
    deshalb frage ich mich, was soll der gegen uns unternehmen können?er hat dazu absolut keine handhabe.
    der vorbesitzer hatte dort keine abgrenzung und wir sind uns auch nicht auf den sender gegangen. das waren halt normale nachbarn und keine chaoten. und auch eine mauer in niedriger höhe wäre schon recht sinnvoll. man muß es ja nicht übertreiben und den "innerdeutschen schutzwall"wieder auferstehen lassen.
    sie soll ja nicht ganz weg.

    was du offensichtlich überlesen hast, kann man dir auch nicht verdenken, da es inzwichen viel text geworden ist, daß ich mit meinem nachbarn mehr als oft versucht habe zu reden. vor dem mauerbau, während des mauerbaus habe ich ihm eine schriftliche mitteilung gemacht, weil er eben nicht kommunikativ war, und danach sogar eine schlichtung vor dem schiedsrichter versucht. dort hat er mir dreist empfohlen, ich möge gefälligst wegziehen.
    dann kam es vor gericht und auch dort war keine einsicht. dann hat er mit mir zusammen einen vergleich vor dem richter geschlossen und sich zu einem entgegenkommen bereiterklärt.
    und ich erwarte nun, daß er seine verpflichtung eingeht.
    es gibt leute, mit denen kann man nicht reden, weil sie nicht wollen und es gibt leute, die schnallen nicht, daß sie längst verloren haben.
    der nachbar gehört zu beiden.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich glaube wir müssen uns noch bis Ende des Monats gedulden, die Frist geht bis zum 31.03.
    Schätze mal, dass er noch nichts gemacht hat, sonst hätte Tina ja auch schon berichtet.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich les heut den ganzen Tag über nur noch "Männer auf der Gartengrenze" :d:d:d:d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jetz wo du schreibst ... *poff* und der Grill ist auch da ...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    den grill hatten sie nicht mit. der nachbar macht seit zwei tagen konspirative treffen hinter der mauer, samt der huckligen verwandtschaft.
    wer weiß, was sie wieder aushecken.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    den grill hatten sie nicht mit. der nachbar macht seit zwei tagen konspirative treffen hinter der mauer, samt der huckligen verwandtschaft.
    wer weiß, was sie wieder aushecken.

    Himmel ... bei mir bauen sich immer mehr Bilder auf ... :d:d:d:d

    ist ja wie bei Hänsel und Gretel ...
     
    T

    TineB.

    Guest
    Ach tina, ich fühle mit. Und wünsche Dir, dass das alles bald ein Ende hat und Ruhe einzieht.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Das müsste eigentlich aus dem Schreiben Deines Anwaltes hervorgehen. Pfiffig ist auf alle Fälle, einen "Endtermin" zu nennen. Sonst klopft der buckelige Nachbar am 28.03. einmal gegen die Mauer und sagt, so, nun hab ich mit dem Abbau begonnen und das wars. :d

    Bin ja so gespannt, wie es weiter geht...

    Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mein Anwalt schrieb dem Gegner folgendes:
    "Ihr(also mein)Einverständnis vorausgesetzt, haben wir Herrn S,. über seinen Bevollmächtigten eine Frist zur Erfüllung der Verpflichtung aus dem gerichtlichen Vergleich bis zum 29.03.2013 gesetzt."
    Für mich klingt das so, bis zum Termin muß die Mauer weg sein.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Die Mauer kommt weg-jedenfalls ein Teil davon.


    ich habe darauf bestanden, daß die höhe gekürzt wird und das betondings in einer mir genehmen farbe gestrichen werde.
    der nachbar hat entgegnet, daß das kürzen der mauer teurer käme, als ein abriß mit der abrißbirne.
    hallo, ist das mein problem.nein!
    das urteil ist sofort vollstreckbar, heißt mauer kürzen und anstreichen.
    damit kann ich gut leben.


    was genau steht im Vergleich ???

    ich denke auch, dass dann die mauer kürzer sein muss und fertig ist.
    allerdings ist das ja nicht immer auch von allen so gesehen- leider. Dein Nachbar ist son Typ....:(

    Toi toi toi
    muecke1401
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Vergleich steht, daß er bei 4 senkrechten Segmenten das obere Teil entfernen muß und die Mauer in einer von mir gewünschten Farbe angestrichen werden muß.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oki. danke

    das heisst für mich, dass SOFORT gekürzt wird und (da spielt nun mal Wetter auch noch ne Rolle) gemalert. Du hast bis zum 31.3 Frist gesetzt.
    Tschaaa

    was tut ihr, wenn er dann eben noch nicht in die Pötte gekommen ist ???
    (und beim anmalern fällt mir dazu nur ein, dass er das im Hochsommer machen wird und dir möglichst viel Grünzeug kaputt treten wird, sowie nett mit Farbe einsauen wird) Und da kannste nix machen- ausser dich ärgern. Dann wird er dir termine zur Wahl stellen, mach dich auf was gefasst.
    Der legt es weiterhin drauf an- egal wie die Chancen stehen...

    Sonnigen Gruss- mittlerweile virenfrei
    Muecke1401
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    eigentlich hatte er für die ganze maßnahme lange genug zeit. und innerhalb dieser zeit gab es ganz viele frost-und schneefreie tage. und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß "seine"firma über den winter total ausgebucht war.
    wenn er nicht in die pötte kommt, sollte ich meinen anwalt unterrichten. dies hat er mir mitgeteilt. dann kommt zusätzlich noch eine strafe auf ihn zu.
    ich denke auch nicht, daß er uns einen oder mehrere termine benennen wird. der kennt keine kommunikation. der wird irgendwann mit seinen grobmototischen kumpels in unserem garten stehen und malern.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich war gestern total verwirrt, als Kind auftaucht und meint, der Haselhoff will an der Mauer protestieren. Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, daß es auch noch andere Mauern gibt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, ich meine schon den echten. Der will wohl protestieren, weil ein Stück Mauer für irgendeinen Zugang geopfert werden soll. Das Stück ist halt so eine Art "Museum".
    Aber wer denkt schon an fremde Mauern, die so weit weg sind, wenn man so nah eine (fast) eigene hat.:rolleyes:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nächste Woche ist es soweit. Das Ultimatum des Mauerfalls ist abgelaufen.
    Bautätigkeiten sind bisher nicht zu bemerken. Da tut sich auch nichts mehr, bis nächsten Donnerstag.
    Mein Anwalt möchte über den "Fortschritt" der Bautätigkeit informiert werden. Habe nur keine Ahnung, was er dann unternehmen wird.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es war ja lange genug frostarmes Wetter und es lag auch lange kein Schnee. Hätte doch nicht bis auf den letzten Moment warten brauchen. Die Abrißbirne wäre längst überfällig gewesen. Die Mauer soll ja von oben her weg und drei Meter hoch liegt der Schnee nun auch wieder nicht.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Also für einen Abriss braucht man kein frostfreies Wetter. Im Gegenteil, wenn der Boden gefroren ist, dann sifft es auch nicht so.:grins:

    Ich denke, er sitzt es aus - aber Tina sitzt am längeren Hebl.
    Gibt es in dem Vergleich eigentlich eine Klausel: Wenn er nicht abreisst, dann könnt ihr eine Firma auf seine Kosten beauftragen??

    Erwartungsvolle Grüße
    Schoko
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ne, der Vergleich beinhaltet keine Klausel.
    Der Mauerbauer hat vor seiner Mauer eine Terrasse aus Polygonalsteinen, gartenseitig eingefaßt mit einer, na womit wohl???, mit einer kleinen Mauer:d:d
    Da steht das Abrißgerät nicht im Matsch, er hat wohl ein Problem damit, wie er das Abrißgerät in die unmittelbare Nähe der Mauer bekommt, ohne seinen halben Garten zurückbauen müssen. Man, wie mich das ärgert-nö, wie mich das freut. Richtig Schaden soll es bei ihm hinterlassen.:)und ein gewaltiges Loch im Geldbeutel. Denn nur so kann man solchen Leuten das Gehirn lüften.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    würds bei Tag machen, bei Nacht siehts doch jeder ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    E auf der Mauer auf der lauer... oder der passende Schutz für die Grundstücksgrenze. Gartengestaltung 9
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    S HILFE:riss in der mauer des hauses Haus & Heim 12
    Shantay kleine Mauer ohne Fundament Gartengestaltung 7
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    O Die Mauer muss weg! Gartenarbeit 30

    Similar threads

    Oben Unten