Mauer aus alten Ziegelsteinen....

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Hallo ihr Lieben!

Hab schon lange keinen Beitrag eröffnet:D

Wir machen heuer im Garten zur Abgrenzung/Teilung/Sichtschutz Mauern aus alten Ziegelsteinen. So auf alt, ruinenmäßig, mit Nische zum Durchschauen... Vorstellungen haben wir eigentlich eh und auch nen Plan dazu:rolleyes:

Aber man schaut doch auch gerne über den Zaun zu Nachbars Garten:grins:, deshalb meine Bitte: Wenn ihr so Bauwerke in eurem Garten habt würdet ihr ein Foto für mich einstellen. So zum Ideenaustausch...

LG

Karin
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    aus alten Mauersteinen, damit kann ich leider nicht dienen. Ich verwende für die Mauern am Hang halt immer Bruchsteine.

    Aber ich habe in einem Forum so eine Mauer, wie Dir vorschweben dürfte gesehen (war es gar hier?, weisnixmehr!). Da mir die Idee ebenfalls so prima gefallen hat, habe ich das Bild abgespeichert. Da Copyright, würde ich Dir das Bild gern per PN zu senden.

    Die Mauer dort war neu gemauert, mit ordentlichen Streifenfundament, Gußeisernen Fenstern und Ziersims, einfach genial.

    Wenn ich auf meinem Hang mal nach neuestem 10 Jahresplan oben angekommen bin, könnt ich mir als Ausguck so etwas auch prima vorstellen, mit dem Wald als Hintergrund.
    IMG_0042.jpgIMG_0043.jpg

    Sorry, merke gerade, per PN kann man keine auf dem eigenen PC gespeicherten Foto´s hochladen? Ist ein echt tolles Foto, Idee wie ich es Dir zukommen lassen kann?
     

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    ...na das geht doch am besten mit der guten alten E-Mail.
    Ich könnte einen Fachartikel beisteuern, der beschreibt, wie alte Mauern oben drauf so bepflanzt werden können, dass sie nicht verwittern und kein Wasser eindringt. Es gibt sogar eine Pflanzenliste dazu. Also wen's interessiert, PN an mich.
    Birgit
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    So, Rosalinchen hat mir einen Weg zum Übermitteln des Bildes per PN aufgezeigt.

    Das Bild geht nun an Dich raus, kmh 1412.
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir bauen aber mit roten Ziegelsteinen. HAb ich vergessen zu schreiben:rolleyes:

    Ja wird jetzt im Frühjahr gemacht. GG hat vor Jahren mit alten Ziegelsteinen begonnen die Beete zu ummauern und auch einen Brunnen. Dann muss man schon dabei bleiben:rolleyes::grins:

    Beim 2. Bild soll hinter dem Beet zum Beispiel eine Mauer gebaut werden. Diese dient dann als Sichtschutz für das im Frühjahr gebaute Swimmingpool...Sonst hätten alle, die beim Gartentürl stehen freien Blick nach hinten ...

    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • 100_1479.JPG
      100_1479.JPG
      397,4 KB · Aufrufe: 7.416
    • 100_8189.jpg
      100_8189.jpg
      643,6 KB · Aufrufe: 2.332
    • 100_8191.jpg
      100_8191.jpg
      642,6 KB · Aufrufe: 1.807
  • Hopfal

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2010
    Beiträge
    247
    Ort
    in der wunderschönen Holledau
    ne Mauer hätte ich auch gern...
    wir haben aus den rotne Ziegeln nur eine umrandung für ein Beet gemacht...das war vor dem Winter..BILD 1- jetzt ist es so, dass die Ziegel fast alle gesprungen sind und teilweise abblättern...hätte ich das mit Beton oder ??? befestigen sollen?

    Bild 2 zeigt unsere Ablage zum Grillen (ist noch von der Vorbesitzerin)


    und das habe ich beim surfen netdeckt:
    http://www.antik-natur.de/bilder/mauer.jpg
    http://666kb.com/i/ayzareg95z7mwgui5.jpg
     

    Anhänge

    • ganz hinten Grillplatz kl.JPG
      ganz hinten Grillplatz kl.JPG
      263,1 KB · Aufrufe: 2.787
    • mauer.JPG
      mauer.JPG
      119,3 KB · Aufrufe: 8.411

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Wir haben unter allen Mauer ein Streifenfundament. Beton/Eisen... Darauf dann Ziegel mit Mörtel(Sand/Zement/Wasser) gemauert. Bitte keinen Kalk dazu. Statt Kalk gibt es ein Ersatzmittel namens Porexsan (Beton-Mörtelzusatz). Das haben wir immer in Verwendung(wenn ich das nicht schreiben darf liebe Amins, dann bitte löschen sorry) Damit wird das Mörtel auch ohne Kalk geschmeidig...und ist extra für feuchte Wände... Ausserdem fangen die Fugen nicht so weiß zu blühen an...


    LG

    Karin
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Sooo, schon lange nicht mehr gemeldet:rolleyes:

    Ganz fertig ist sie ja noch nicht. Verfugt gehört sie noch und rund ums Pool fehlen auch noch die Natursteinplatten. Irgendwie war immer etwas anders und der Sommer hätte nie enden dürfen:cool:

    LG

    Karin
     

    Anhänge

    • IMG_2315.jpg
      IMG_2315.jpg
      640,1 KB · Aufrufe: 21.687
    • IMG_1470.jpg
      IMG_1470.jpg
      636,2 KB · Aufrufe: 9.109
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Sieht klasse aus eure fast fertige Mauer. Ich hätte auch gerne alte ZiegelSteine gehabt für mein Hochbeet, aber man kann nicht alles haben.

    Gruß Suse
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Die Mauer ist ne Wucht.... echt genial!


    So in der Art wollte ich es auch haben.... aber wir wollten keine Steine kaufen, denn wir hatten noch genug roten Klinker (Reste vom Hausbau) rumstehen.... seit knappen 10 Jahren.
    Darum haben wir diese vor 2 Jahren einfach irgendwie vermauert :- )
    So siehts bei uns aus:


    DSC02754(1).jpg


    DSC02767(1).jpg

    Sieht aktuell recht mau aus.... aber wenn erst mal der Winter kommt bzw die Adventszeit, dann kommen Kerzen in die Fenster und so Allerlei Schnick-Schnack .... :- )


    So sah die Mauer dann am 19.12.2010 aus:


    DSC00172.jpg


    Bleuchtet, dank Erdstrahler, ist sie eh das ganze Jahr über.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    klasse karin, gefällt mir sehr gut.:cool:
    und wenn sie verfugt ist, wird auch sicher kein wasser einziehen.:D

    wenn ich doch bloß ziegelsteine oder klinker hätte.:rolleyes:
    für solch eine tolle mauer gibts hier platz genug.:D
     

    Dieger

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2019
    Beiträge
    16
    Grabe mal den alten Thread aus, weil ich auch so ein Mäuerchen bauen will....
    so ca 1,8 m hoch und 2m lang, als Abgrenzung zum Nachbarn und um
    unserem Spalier Birnbaum ein warmes Plätzchen zu verschaffen.

    Frage: muss man bei der Auswahl der Baustoffe...Ziegel, Mörtel usw
    etwas besonderes beachten ?
    Ich hatte mal von einer abgerissenen Scheune ein paar Ziegel
    im Garten für ein Igelhaus verwendet und die lösten sich nach einiger Zeit
    im Regen zu Brösel auf.
    Es ist also nicht jede Ziegel Sorte geeignet ?
    Bin gespannt auf eure Tipps.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    S Kleine Mauer aus Ziegelsteinen Gartengestaltung 4
    M Mauer aus Pflanzringen - geht das gut? Haus & Heim 24
    J Mauer aus JuraStein an Hochterrasse Gartenpflege 8
    Fienchen Steingarten - Mauer aus Naturstein bepflanzen Gartenarbeit 5
    M Mauer aus Pflanzringen Gartenarbeit 5
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten