Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem?

LaraFee

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2015
Beiträge
21
Ort
Sachsen
Hallo,

mein Mann und ich haben eine Mauer aus Pflanzsteinen hochgezogen:
https://lh4.googleusercontent.com/-...v6Ufxms/w1465-h824-no/2015-09-10+17.03.27.jpg

Die unteren Steine sind ganz oder min. zur Hälfte mit Steinen und Schutt gefüllt. Den Rest haben wir mit Erde vom Grundstück aufgefüllt (Weil er weg muss. Im Hintergrund sieht man noch den Erdhaufen, der noch irgendwo verteilt werden muss.). Der Bodengutachter sagte, wir haben Schluff-Erde: Eine Mischung auf Sand und Ton.

Jetzt (wo alles fast fertig ist) machen wir uns sorgen, ob das Wasser gut genug durchsickert und bei Frost die Steine nicht beschädigt.

Meine Fragen:
Habt ihr schon Erfahrung mit so einer ähnlichen Mauer? Wie lange steht sie schon bei euch? Ist Wasser in den Steinen ein Problem bei euch?

Ich hoffe, ihr könnt mir was erzählen.

Grüße
Lara
 

Anhänge

  • 2015-09-10 17.03.27.jpg
    2015-09-10 17.03.27.jpg
    640,3 KB · Aufrufe: 4.679
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem?

    Da ist aber eure Mauer uninteressant. Bei dem Bodengutachten ist das ganze eh kein Thema. Bei Lehm wäre es eine Katastrophe. Weil Lehm wenn er trocken wird, hart wie Asphalt wird, dann dringt kein Wasser mehr ein.

    Zumal ihr ja einen Ablauf drin habt, wie man sieht, ich wette da liegen Drainagerohre drin?

    Suse
     

    Pokidoki

    Neuling
    Registriert
    23. Okt. 2015
    Beiträge
    4
    AW: Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem?

    Meine Eltern haben das auch so ähnlich und auch einen solchen Boden, bei denen geht auch seit Jahren alles gut!

    LG
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem?

    In solchen Pflanzsteinen ist eher die Trockenheit ein Problem, weil die Steine wasserdurchlässig sind.
    Falls die Steine bepflanzt werden sollen, müssen entweder Trockenkünstler wie Hauswurz etc. oder auch Euonymus gewählt werden oder eine Bewässerung verlegt werden, damit "normale" Pflanzen gedeihen.
    LG von Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mauer aus Pflanzsteinen auf der Terrasse Gartengestaltung 5
    S Kleine Mauer aus Ziegelsteinen Gartengestaltung 4
    kmh1412 Mauer aus alten Ziegelsteinen.... Gartengestaltung 20
    M Mauer aus Pflanzringen - geht das gut? Haus & Heim 24
    J Mauer aus JuraStein an Hochterrasse Gartenpflege 8
    Fienchen Steingarten - Mauer aus Naturstein bepflanzen Gartenarbeit 5
    M Mauer aus Pflanzringen Gartenarbeit 5
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8

    Similar threads

    Oben Unten