Mauer mit Kopfsteinpflaster Granit

Gartenstarter

Neuling
Registriert
18. Aug. 2011
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
ich möchte unsere Handschwengelpumpe mit einer kleinen runden Mauer umringen. Dazu möchte ich Kopfsteinpflaster (10 x 10 x 10cm) verwenden. Der Durchmesser der Mauer wird ca.90cm und die Höhe ähnlich, ergibt also 8 Reihen Steine übereinander.

Dazu habe ich folgende Fragen. Welche Art von Fundament muss ich verwenden? Wie tief? Wie ist der Aufbau? Welcher Mörtel ist zum mauern von den Granitsteinen der geeignetste?

Viele Grüße vom Gartenstarter
 
  • dekokatze

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2011
    Beiträge
    73
    Ort
    oberlausitz
    hallo gartenstarter! wir (mein mann und ich)zerbrechen uns grade den kopf ,was wir dir raten könnten.hat sich hier denn noch keiner gefunden ,der sich richtig damit auskennt????aber gut ,ich versuchs mal...hast du denn schon steine gekauft?wenn ja ,hat es sich erledigt und du fragst am besten im baumarkt.wenn nicht ,wär es auch schön ,etwas grössere steine zu verwenden,die kannst du sicher ohne fundament auf stapeln und auch ohne mörtel dazwischen .denn die steine halten sich bei versetztem aufbau durch ihr gewicht alleine ,und das mäuerchen muss ja auch keine belastung weiter aushalten,soooo....hoffe das hilft dir was weiter .viel erfolg und lg dekokatze wie wärs denn mit nem foto vom vollbrachtem werk????
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Also bei 90cm Durchmesser möchte ich gerne die "Rundung" sehen wenn man größere Steine nimmt. Das sieht nicht aus.
    Bei den 10x10 musst Du genau arbeiten damit es schön Rund wird.
    Mir würde verdichteter Schotter wahrscheinlich reichen als Fundament.
    Kannst aber auch ein Betonfundament machen. Deine Entscheidung.
    Dann Trasszement kaufen, machst Dir eine Mischung und los gehts.

    Aber wahrscheinlich wird der TS das nie lesen.:schimpf::schimpf::schimpf:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B "Viktorianisches" Gewächshaus mit halbhoher Mauer auf Betonplatte der Einfahrt bauen? Heimwerken 2
    V Mauer mit Fliesen verputzen? Sanierung & Renovierung 3
    O was mit mauer machen ? Sanierung & Renovierung 6
    S Mauer mit Steinen verziehren!?! Gartenarbeit 4
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    schreberin Anstellpavillion in Mauer befestigen? Heimwerken 2
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Mauer zur Hangbefestigung errichten, was gibt es zu beachten? Gartenarbeit 21
    Romilda Gelöst Wildwuchs an Mauer entdeckt - Stachellattich Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Schallschutzzaun -mauer Erfahrungen? Gartengestaltung 9
    Tonks Strauchrose vor südlich ausgerichteter Mauer? Rosen 3
    Feli871 Auf der Mauer, auf der Lauer ........ Tiere im Garten 2
    A Pflanzen auf der Mauer Gartengestaltung 1
    wilde Gärtnerin Teichfolie an Mauer festkleben Teich & Wasser 7
    Gartenneugestalter Welcher Abstand zu Mauer wintergrüner Ölweide Gilt Edge Hecken 1
    F gartenhecke/Mauer - hilfe Gartengestaltung 1
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    N L-Steine Mauer welche Pflanzen runter wachsen lassen Gartenfreunde 3
    S HILFE:riss in der mauer des hauses Haus & Heim 12
    Shantay kleine Mauer ohne Fundament Gartengestaltung 7
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    O Die Mauer muss weg! Gartenarbeit 30

    Similar threads

    Oben Unten