Mauerabdeckung aus abgeflämmten Holz

Traumgestalt

Neuling
Registriert
10. Sep. 2017
Beiträge
3
Wir haben eine neue Gartenmauer (Zementsteine verputzt). Gestrichen wurde sie in einem weiß-gelblichen Ton. Mein Mann möchte oben drauf aber eine Mauerabdeckung machen, damit der Regen (und Dreck) nicht die Mauer hinab rinnt. Ich finde das, was es so am Markt gibt, entweder häßlich oder teuer - wir haben immerhin 28m LM. Er möchte kein Metall.
Ich spiel mich gerade mit einigen Ideen bezüglich abgeflämmten schwarzes Holz zB. als Rankhilfe etc. Wäre das nicht auch was für eine Mauerabdeckung? Schönes schwarzes abgeflämmtes Lärchenholz? Das müsste doch einiges aushalten und würde zu unserem Garten passen, da wir sehr viele Bonsais haben. Hat wer schon mal so was gemacht oder längerfristige Erfahrung mit der Yakisugi Technik bzw. mit der Haltbarkeit von solchem Holz.
Oder generell - wie findet ihr die Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.211
    Lärche kannst du auch einfach nur verwittern lassen. Leichtes Gefälle, damit das Wasser abfließen kann.

    Ansonsten gibt es natürlich auch Steinabdeckungen. Der überstand, egal welches Material sichert dass nicht zuviel Dreck ab die Mauer kommt. Bei Stein eine abtropfnut wählen. Fertige Produkte haben das.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Hätte bei abgeflammten Holz nur angst das es bei Regen das schwarze an die Wand spült.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.211
    Nein, da färbt nichts ab. Aktivkohle ist jetzt auch nichts anderes, und damit wird Wasser gefiltert...
     
  • Ija

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2022
    Beiträge
    8
    Ohhh voll die coole Idee. Nur wie wollt ihr das oben an der Mauer befestigen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Reichsziegelmauer Mauerabdeckung Gartengestaltung 5
    Shantay Schmale Mauerabdeckung - Bitte um Ideen Heimwerken 95
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    R Gartenzaun aus Holz, PVC oder Fensterkunststoff Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten