Mauerpfeffer-was wird mit den verblühten Blüten?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

in meinem Balkonkasten wächst der scharfe Mauerpfeffer. Er hat ein schönes Polster gebildet und hängt vorn über. Dies sieht besonders während der Blüte sehr hüpsch aus.

Nun, nach der Blüte, sieht der Mauerpfeffer allerdings aus wie überreifes Stroh, denn die verblüten Blüten fallen nicht ab.

Beim Versuch das Verblühte mit der Hand herauszuziehen wurde das einst so dichte Polster beschädigt, da die Blüten kleine Widerhaken haben und ständig hängenbleiben.

Meine Frage deshalb: Was mache ich mit den verblühten Blüten? Muss ich sie etwa schon im frisch verwelktem Zustand herausziehen oder muss ich mich gar mit dem "Strohanblick" anfreunden?
 
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Weil ich denke, dass sich durch das Abschneiden zwar die Stiele verkürzen, aber das strohige Aussehen kaum gemindert wird.
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Ups, ich Grobian!

    Und im nächsten Jahr werd´ ich Verblühtes also abschneiden. Gut dass ich gefragt habe. ;)

    Lieben Dank! :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Was habe ich mir denn da ausgegraben? (Scharfer Mauerpfeffer?) Kakteen & Sukkulenten 2
    T 101 x Mauerpfeffer Blühkissen und co Gartenpflanzen 11
    O roter mauerpfeffer gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    H Mauerpfeffer gesucht! Grüne Kleinanzeigen 1
    B roter und gelber mauerpfeffer gesucht - tausche gg. bauernpfingstrose - rot 3 wurzeln Grüne Kleinanzeigen 1
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28

    Similar threads

    Oben Unten