Mauerwerk Keller

Michi32

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2009
Beiträge
44
Ort
Uelzen
Hallo Ihr,

ich habe folgendes Problem, dass in einem Keller im großen Haus zwischen dem Fundament (Bodensohle) und dem Mauerwerk Löcher sind (Westseite - klein aber Tief). Früher war es mal der Kohlekeller. Wenn ich mit einer Stange reindrücke kann ich komplett das Mauerwerk durchstechen, ich vermute mal das sich der Zement ausgewaschen hat bzw. der Kalkanteil (Wand ist auch recht feucht).

Meine Idee wäre es, irgendwie Zementmörtel da reinzudrücken, mit einer Sahne- und Teigpresse (Beutel) wie die Bäcker es seinerzeit benutzt haben und Zementmörtel hat ja den Vorteil, dass es nicht so wasserdurchlässig ist.

Was meint Ihr?

Die Wand selber würde ich dann mit Kalkputz leicht verputzen und mit Kalkfarbe streichen.


Lieben Gruß
Michi
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Du,

    wenn Du durch die Wand durchstechen kannst, dann würde ich auf Teigpresse von innen verzichten und lieber Minibagger von außen einsetzen. Zusätzlich jemanden beauftragen sich das mal anzusehen der sich mit Statik usw. auskennt, denn bekanntlich steht ein unterkellertes Haus auf den Mauern des Kellers. Wenn die aber so porös sind (wenn auch nur auf einer Seite des Hauses),das mit einer Stange durchgestochen werden kann, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen !
     

    malcolm

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2010
    Beiträge
    130
    Ort
    Dübener Heide
    Hallo

    Genauso ist das, wie avenso sagt.

    Wirst wohl auf Dauer nicht drumrumkommen, das Haus bzw. den Keller mal trocken zu legen. Genau das habe ich bei meinem Haus auch getan, habs nie bereut. Du musst immer bedenken, das dein Keller die Basis deines Hauses ist. Es ist jetzt auch die richtige Zeit dazu, ringsum auf zu buddeln, trocken zu legen, Löcher in der Wand zu Füllen (Risse verpressen), Abdichtung (meist Bitumen oder ähnliches) und Dämmung anzubringen.
    Dann ist es vorbei, mit Feuchtigkeit im Keller und du kannst dann einen echten Innenausbau vornehmen.
    Das was du da vor hast, bringt nichts, denke ich.

    Maik
     
  • Wühlfried

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2010
    Beiträge
    120
    Und wenn der Keller dann schön trocken ist kann auch der Innenputz schön gemacht werden...

    Es gibt Möglichkeiten, das Ganze von Innen in den Griff zu bekommen, jedoch sind diese:

    a) recht teuer
    b) die nachgewiesene Dauerhaftigkeit ist fraglich

    Ich würde außen aufgraben, die Risse / Löcher verpressen, Dichtanstrich/ -sperre anbringen, Dämmung aufbringen und das Ganze mit Noppenbahn abdecken und dann verfüllen...

    Ist ne Lösung die zwar etwas aufwändiger ist, aber dafür dauerhaft und wirksam...

    Gruß vom Wühlfried, der sich seinen Vorpostern anschließt...
     
  • Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die Antworten.

    Das Problem an der Wand ist, dass ich nicht weiß was darin verarbeitet wurde.
    Es wurde teils Stahlbeton, Feldsteine usw. verwendet. Mit anderen Worten alles was zu gebrauchen ist.

    Seitens der Statik mache ich mir weniger sorgen, eher wenn ich es von außen aufbuddel. Wir haben hier im Norden viel Lehmboden, ab 50 cm kommt man mit dem Spaten nicht weiter, verdammt hart. Deswegen möchte ich es von innen sanieren, die Keller dienen nur als Abstellraum für mich.

    Risse usw.sind auch nicht zu sehen.

    Anbei ein paar Bilder.

    Gruss Michi
     

    Anhänge

    • Wand.jpg
      Wand.jpg
      186,9 KB · Aufrufe: 290
    • Wand 2.jpg
      Wand 2.jpg
      180,7 KB · Aufrufe: 231
    • Wand 3.jpg
      Wand 3.jpg
      192,6 KB · Aufrufe: 246
    • Wand 4.jpg
      Wand 4.jpg
      222,2 KB · Aufrufe: 266
    • Wand 5.jpg
      Wand 5.jpg
      233,7 KB · Aufrufe: 319

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wenn man sein nutzverhalten anpasst - ergo mit feuchtigkeit von außen/unten und kondensat leben kann, ist es völlig überflüssig, eine keller von außen zu dämmen oder abzudichten. die kosten dafür wären wahnsinnig hoch. für ein bißchen gerümpel reichts auch ohne das. mein keller ist gute 300 jahre und jedweder mörtel - so er je da war, hat sich längst aufgelöst. statisch kann das ganze völlig unbedenklich sein - muss es aber nicht. ein statiker sollte da wenigstens einen kurzen blick drauf werfen. das kostet nicht viel, sorgt aber für ruhigen schlaf. hab ich auch machen lassen.
    danach habe ich die fugen so la la und ohne große anstrengung von innen neu gemacht - wohl wissend, das ihnen wegen der salze kein ewiges leben vorgegen ist. mein keller ist für wein und obst und gemüse und da muss es sogar ein bißchen feucht sein. klar, am spaten ist hin und wieder ein bißchen rost und wertvollere metallgegenstände gehören nicht in diesen keller, aber das muss ja auch nicht sein. und meine kellerdecke ist natürlich gedämmt, damit die füßchen oben drüber nicht vor kälte abfallen :D das kostet nur ein bruchteil einer kellerdämmung von außen.
    ein neuer kalkputz ist natürlich völlig richtig, macht aber auch viel arbeit. ich habe die gemauerten teile meines kellers (einige sind auch sandstein), nach dem entfernen des altputzes einfach mit kalkmilch gestrichen. das verfestigt auch ganz gut sandende fugen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Michi32

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2009
    Beiträge
    44
    Ort
    Uelzen
    Hallo billymoppel,

    vielen Dank für deine Antwort. So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht, das mit der Kalkmilch, kannte ich noch nicht.

    Bin heute gleich zum Baustoffhändler und hab mir 100 kg Weißkalkhydrat geholt. hab die Wand dann noch mal abgebürstet und losen Putz (kaum der Rede wert) abgeklopft) und dann 3,5 kg Kalk und 6,5 liter Wasser angemischt und gestrichen und auch satt in den Fugen reingemacht. Eine Stelle ist recht tief, die anderen garnicht so (letzen 3 Jahren nicht viel verändert), fühlt sie so an als man nur Sand in der Hand hat.

    Vor 4 Jahren als ich das Haus übernommen hatte, hatte ich einen Gutachter bzw. Bausachverständiger (Schweine teuer, fast 2000 Euro gekostet -- ging über die Erbengemeinschaft) und der hatte Wand auch nicht bemängelt, halt nur das der Keller feucht ist und das hatte einen Abzug von 30000 Euro gemacht bzw. die Sanierungsmaßnahmen im Gutachten.
    Das Witzige, war als er mir eine Stelle an ein Wand zeigte, wo der Putz runter war und man eine gerade Linie mit Steinen (kleine Steine wie man sie im Garten hat) sah, da sagte er zu mir "Da haben sie Mittag gemacht oder auf die Betonlieferung gewartet".

    Werde erst mal mit Kalkmilch paar mal streichen und später mit Kalkputz ohne Zement verputzen und dann beobachten.

    Lieben Gruss
    Michi
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    ich hab dazu auch ein paar fragen.sorry wenns jetzt ein wenig lang wird,aber anders kann ich es nicht erklären.

    als wir dies haus im dez.07 gekauft haben,war unser keller komplett mit holz vertäfelt.damals fiel nichts auf was auf nässe7schimmel hindeuten könnte,nur ein in kellern üblicher leichter geruch nach feuchtigkeit.
    das fand ich noch normal,kannte ich ja aus jedem keller bisher so.

    dann hatten wir irgendwann schimmelgeruch in der nase,vor allem im eßbereich.
    dort ist ein altes holzfenster im innenhausbereich(geht zum hinteren windfang u. wir haben es des kichteinfalls wegen gelassen) unterhalb diesen fensters im windfang ist ein kellerfenster.
    ein 2. kellerfenster ist hinterm haus (zwischen haubthaus und stall)

    beide sind zum lüften eigentlich immer offen(außer bei starken frost)

    nun war folgendes
    mein mann hatte nachdem wir halt den schimmel hier oben nicht orten konnten im keller nachgesehen und festgestellt das das holz naß war(u. schimmelig).er hat alles ruasgenommen(bis auf einen kl. noch intakten rest.warum auch immer er den drin gelassen hat ?)

    bis vor einiger zeit war ruh,der keller wurde nur ab und an betreten wenn mein mann dort an den rohren arbeiten mußte.aufgrund der vielen sanierungsarbeiten hier ist keine zeit den keller einzurichten( soll mal werkraum meines mannes werden)

    nun war er vor 2 wo. mal wieder im keller(wir hatten in den letzten wo. hier ein paar starkregen gewittergüsse) und als er die tür öffenete bin ich fast umgefallen.dabei war mir schon im windfang arger schimmelgeruch aufgefallen u. ich dachte dies käme von einer mit holz versehenen aussenw and(dahinter verklebte glasbausteine u. kondenswasser)
    dem war aber nun nicht so,es kommt aus dem kellerschacht.

    das was mein mann im keller an kartons hatte war verschimmelt,der rest holz ebenfalls.also alles raus ,aus dem fenster die scheiben raus und "lochgitter" rein.

    leider keine besserung....und ich bekam auch wieder die alten symthome ,wie schon in der alten wohnung die belastet war,starke müdigkeit,kopfweh,keine kraft für kleinste arbeiten.
    zuerst dachte ich noch das käme weil ich zur zeit einen argen schub mit meiner lympherkrankung habe.

    seit 2 tagen kommt nun noch husten dazu und ich muß durch den windfang wenn ich nach draussen will u. die kellertür liegt direkt neben der schlafzimmertür.
    dazu müssen wir beide im eßbereich oft niesen.

    nun hat mein mann hinterm haus das regenfallrohr freigeraben weil der annimmt das dies im erdbereich kaputt ist da wir immer wieder sand/erde im abwasserkanal haben.er hat dann mit dem gartenschlauch "gespült" um zu sehen was ist.

    ok,dies wird nunbehoben
    aber
    meine größte sorge
    was machen wir mit dem keller innen?
    da muß schnellstens was geschehen ... nur ich kann da nicht einmal die tür aufmachen,geschweige denn unten arbeiten.

    und ich habe das gefühl ; mein mann ist der meinung das die arbeiten draussen wichtiger sind als den keller innen erst einmal schimmelfrei zu machen.

    was stimmt denn nun?
    muß erst aussen repariert werden(rohr ersetzt) bevor es sinn macht drinnen zu arbeiten?

    und
    macht es sinn die aussen wände vom keller mit einem anstrich gegen nässe zu versehen?
    der keller ist nachträglich mal gebaut worden und liegt bis auf ein kleines stückchen ,ebend as fenster hinterm haus ,unter küche/bad .hinten an der küche ist der anbau und rechts am anbau der windfang mit hinterausgangstür,dort endet der keller unter dem windfang.
    "offen" zum erdreich ist also nur das stückchen mit dem einen fenster hinterm haus.

    und
    wie behandel ich innen? wie im wohnbereich,mit schimmelvernichter ?


    danke schon mal für eure geduld beim lesen.

    lg kirsten
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    einen ungedämmten keller bekommt man nicht trocken, weil es immer kondensat geben wird. dazu kommt natürlich feuchtigkeit von außen und von unten, je nach gegebenheiten.
    die lochgitter waren mist, im sommer einen keller zuu lüften verschlimmert das kondensat-problem noch. die wände sind durch das umgebende erdreich relativ kalt, warme luft strömt ein und schon hat man feinstes kondensat. ungedämmte keller lüftet man, wenn die außentemperatur deutlich unter der innentemperatur ist, am besten an kalten, trockenen wintertagen.
    ansonsten, wenn man schon anfällig gegen schimmel ist, gehört nichts, was schimmeln kann in so einen keller: keine pappe, kein holz.
    sanierungkonzepte sollten von einem fachmann erstellt werden, das spielen viel zu viele faktoren eine rolle - eine abdichtung von außen nutz nicht viel, wenn das wasser dann über die bodenplatte eindringt und ohne dämmung wirds trotzdem feucht bleiben.
    mein rat: alles raus aus dem keller und über den winter trockenlüften. danach wände mit kalanstrich versehen (kalk wirkt fungizig und feuchtigkeitsausgleichend) und nutzverhalten anpssen oder umfassende sanierung ins auge fassen.
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    die lochgitter waren ein versuch um den schimmelgeruch "auszulüften"

    ich hab mich grad durch verschiedene internet seiten mit thema schimmel u.dessen vermeidung,entfernung,sanierung ,gelesen.

    jetzt bin ich noch verzeweifelter als vorher....

    wir können uns beim besten willen keine handwerker ins haus holen.
    dies ist jetzt kein 2nur so spruch",es ist leider eine definitve tatsache.es gab hier diverse nicht vorhersehbare vorfälle so das wir zur zeit ums "reine überleben kämpfen"(finnaztechnisch gesehen)

    es muß also eine möglichkeit geben die sache selbst in die hand zu nehmen.


    lg kirsten
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kirstin,

    Mein Vorsachlag (Dein Hinwies auf kein Handwerker ans Bord holen entsprechend). Fenster wieder zu, da wie bereits geschrieben es nicht möglich ist das Keller im Sommer trockenzulüften.

    Bautrockner aufstellen, Hygrometer holen und die Luftfeuchte reduzieren. ---Wasserbahälter im Bautrockner nich vergessen zu entleeren--- Ab den Zeitpunkt wo Außentemperatur deutlich weniger als Kellertemperatur kann der Bautrockner außer Betrieb genommen werden und das Gitter wieder eingesetzt werden (aber es soll nicht ins Keller reinregnen), Fenster bleibt offen. Luftfeuchte immer wieder kontrollieren. Erst wenn das Mauerwerk trocken ist Ursachenforschung betreiben - in erste Linie ist zu klären ob die Feuchtigkeit durch unzureichende Belüftung (Kondensat) oder woanders herkommt.

    LG,
    Mark
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    so sehe ich das auch. preiswertes mittel um fürs erste wände abzuwaschen ist übrigens essig. aber so lang dinge in dem keller sind, die schimmeln können....
    bautrockner zu leihen und die stromkosten für selbige kostet natürlich auch ein bißchen - ansonsten keller luftdicht verschließen und bis zum spätherbst vergessen...
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    danke erst einmal

    ich war vorhin im baumarkt und hab mir schimmelvernichter geholt,dazu atemschutzmaske und schutzanzug.
    solange ich unterwegs war(war vorher noch mit dem hund im wald) gings mir gut,jetzt so ca 15 min. wieder im haus kommen die kopfschmerzen wieder.

    sollte mein mann keinen kennen der uns so einen bautrockner leihen könnte,dann muß es eine andere lösung zum trocknen geben
    notfalls ein heizlüfter.
    professionell einen trockner leihen ist leider auch nicht drin.mag sich unglaublich anhören ist aber die reine wahrheit,es geht einfach nicht...

    es gibt im keller einen heizkörper,nur die gasheizung ist zum einen noch aus,zuma nderen läuft das über einen thermostat im wo.zimmer,würde also bei den jetzigen temperaturen garnichts bringen.

    oh man ,ich kann im moment garnicht richtig denken ..
    auch werd ich das ungute gefühl nicht los,das hier irgendwie nicht der ernst der lage gesehen wird.dabei gehts mir wirklich nicht gut.

    und
    so gern wie ich würde,ich kann den keller nicht betreten.
    ich hab mich durch so einige internet seiten gelesen...
    der keller muß komplett leer,was den anschein hat das dies auch wieder auf unverständnis stößt .. bekam vorhin am telefon gesagt, es sei ja nicht der ganze keller naß u. schimmelig.

    wenn ich auch nur ansatzweise könnte,ich würde den keller ja bis heut abend leerräumen....
    leider gibt es hier auch niemanden den ich um hilfe bitten könnte.

    sorry aber ich bin im moment einfach nur total frustriert
    da dachte ich doch ich hätte solche zeiten mit schimmel u. den beschwerden deswegen ,endlich hinter mir.

    viele der häuser die wir angeschaut haben,habe ich nach kürzester zeit wieder verlassen weil ich dort sofort beschwerden bekam,sobald ich das haus betrat.
    bei anderen waren die keller naß o. andere "feuchtigkeitsmängel"

    hier gings mir gut,sonst hätten wir ja nicht gekauft.

    dann kamen bei längerem auffenthalt beschwerden im wohnzimmer,allerdings nur leichte.

    da war es alte organische farbe die hinter holzverkleidung u. styrophor geschimelt hat.das konnte gut beseitigt werden.die wand selbst ist trocken,die haben wir vorsichthalber erst einmal ohne wandbelag gelassen um zu sehen ob noch was anch kommt.

    und nun das mit dem keller......

    lg kirsten
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kirstin,

    Die Beschwerden hören sich schlimm an.

    Wenn kein Bautrockner aufzutreiben ist, dann kannst Du etwas per Heizlüfter machen - aber dann auch die Stromkosten im Auge behalten. Hauptsache der Keller kriegt langfristig eine niedrigere Luftfeuchte und/oder alle "schimmelbare Gegenstände" aus'm Keller entfernen. Erst nach Trocknung (auch wenn es bis Frühjahr dauern soll) dann ran an`s Ursachenforschung (und die Sache mit den Fallrohr könnte schon eine Rolle spielen).

    Das Schimmelvernichter kannst Du verwenden, aber das empfohlene Essigreiniger wäre fast genausogut gewesen.

    LG,
    Mark
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hi mark

    danke.

    ich hoffe ja das es mit dem trocknen klappt.

    aussen aufgegraben ist ja schon,da wird das rohr gleich mit repariert,macht ja sinn,vor allem bei der derzeitigen wetterprognose.

    hm.. hab dem essig nicht so ganz getraut:),deswegen hab ich vorsichthalber schimmelentferner gekauft.damit hatte ich im wohnzimmer die wand auch gemacht und hinterher mit essigwasser abgewaschen.


    lg kirsten
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kirsten,

    Oh, und aufpassen daß Oberflächenwasser möglichst nicht in das Graben/Loch reinläuft. Falls der Mauer von defekten Fallrohr durchnässt ist, kann es seeeehr lange dauern bis er austrocknet.

    Bei Schimmelentfernung geht's darum eine saure Mileiu (PH Wert zu niedrig für Schimmelpilze) zu erzeugen. Andersherum geht's auch PH Wert zu hoch für Pilze (=basisch).

    LG,
    Mark
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hi mark

    oh,das wasser in den "graben" läuft wird sich wohl leider nicht verhindern lassen.
    vorgestern wurde da bis es dunkel wurde geraben und gestern hats hier geregnet.
    ein abdecken ist auch nicht möglich.
    ich werds aber mal so weitergeben und schauen ob es eine lösung gibt.
    der schacht in dem das regenrohr (im erdbereich) sitzt ist nur ca 40 x naja,vieleicht 60 cm groß.etwas abseits daneben ist dann noch eine art kellerschacht mit dem fenster.

    mein mann hat gestern abend noch 2 schränke die mit schimmel versehen waren aus dem keller geräumt und dann die wand mit schimmelvernichter eingesprüht.
    ich hatte mich ja durch diverse seiten im internet gelesen und war bei entweder kalkanstrich o. lehmputz als dauerlösung gelandet.


    lg kirsten
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kirsten,

    Lehmputz oder Kalkanstrich können wir besprechen nachdem a) der Keller trocken und Schimmelfrei ist und b) die Ursache bestimmt wurde.

    Erstmal den Keller leermachen und trockenkriegen, Feuchtigkeitsentrag reduzieren und dann sehen wir weiter.

    Mach 'mal 'ne Bild vom Fallrohr (mit Baugrube).

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Apfelbaum Mauerwerk Haus & Heim 4
    G Mauerwerk Kelleraufgang/Treppengeländer wie abdichten Haus & Heim 4
    G Wilder Wein, unbedenklich für Mauerwerk? Klettergehölze 2
    P Regibsplatten auf altes Mauerwerk möglich? Sanierung & Renovierung 8
    waterfinder Einblasdämmung in zweischaligem Mauerwerk Sanierung & Renovierung 8
    C Baum zerstört Mauerwerk - wie beseitigen? Sanierung & Renovierung 15
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    S Regale in einem feuchten Keller Heimwerken 28
    G Feinde im Keller Obst und Gemüsegarten 25
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    H Tierexkremente im Keller? Haus & Heim 12
    AdamK Abwasserrohr im Keller stinkt ?! Sanierung & Renovierung 14
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    D Wasser im Keller nach Starkregen Sanierung & Renovierung 5
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    C Zitronenbaum im Keller, jetzt Blütenbildung - was nun? Zitruspflanzen 10
    R Keller undicht feucht Haus & Heim 15
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Alliumzwiebeln in den Keller? Zwiebelpflanzen 8
    B gärtnern im keller Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten