Maulbeerschildlaus auf Trompetenbaum?

Zaphod1

Neuling
Registriert
02. Apr. 2013
Beiträge
18
Beim Schnitt unseres Trompetenbaums ist mir ein weißer Belag aufgefallen. Er kann teilweise mit der Hand weggewischt werden.
Der Baum hatte Mehltau und die Wolllaus war an einem benachbarten Baum, ich glaube aber das ist es nicht.
Ich hab folgende Fotos gemacht, meint ihr dass es sich um die Maulbeerschildlaus handelt?

Screenshot 2021-04-12 110048.jpgScreenshot 2021-04-12 110127.jpgScreenshot 2021-04-12 110212.jpgScreenshot 2021-04-12 110242.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Moin.

    Sind Maulbeerschildläuse nicht zu einem Teil eher gelblich?
     

    Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Scheinbar sind die weiblichen gelb, die männlichen weiß:
    Davor zeichnen sind die juvenilen männlichen Tiere durch ein auffälliges weiß gefärbtes längs-ovales Schildchen aus. Dieses ist meist gut erkennbar, vorwiegend auch weil die Tiere sich in Massen an den befallenen Pflanzenteilen aufhalten (vergleiche Abbildung). Die weiblichen Tiere sind weniger auffällig, da sich die blasenförmigen Tiere unter ihrem rundlich-ovalen Schildchen (weiß/beige mit gelb/braunem Zentrum) von der Rinde ihrer Wirtspflanzen wenig unterscheiden.
    Quelle: Maulbeerschildlaus
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Gut möglich, dass es Larven der Schildlaus sind.
    Wenn du suchst, müsstest du noch überwinternte Weibchen finden.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Sieht leider so aus. Es gibt dazu mehrere interessante Artikel im Internet (einfach googeln) - Insektizide sind anscheinend kaum wirksam und es wird empfohlen, den Befall mechanisch/händisch zu entfernen.
    Es wird auch geraten, aktiv gegen die Maulbeerschildlaus vorzugehen, damit sie sich nicht ganz so schnell verbreitet.
    Ich hatte vor langem einmal starken Befall an einer Johannisbeere und habe mich dann von der Pflanze getrennt. (Wäre vielleicht nicht nötig gewesen, aber ich hatte weder Zeit noch Lust, das Ungeziefer von der stark verästelten Pflanze zu kratzen.)
     

    Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Danke, ja, ist dann wohl so. Ich hab jetzt nochmal herumgesucht und glaube auch ein Weibchen gefunden zu haben.
    Scheinbar kann Bayer Movento nutzen, allerdings habe ich keine große Lust auf Gift im Garten.
    Ich werde mal mit dem Kärcher drübergehen um Bestand zu reduzieren und hoffen, dass sich zukünftig noch bessere Methoden finden.
     
  • Zaphod1

    Neuling
    Registriert
    02. Apr. 2013
    Beiträge
    18
    Kleines Update, habe es auch ohne Kärcher nur mit der normalen Spritzdüse geschafft, den weißen Belag (männliche Tiere) zu entfernen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schädlingsbefall am Kirschlorbeer (Maulbeerschildlaus?) Gartenpflanzen 2
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    D Pergola auf Terrassenplatten befestigen? Heimwerken 36
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    Despina1302 Brauner Fleck auf aglaonema? Zimmerpflanzen 1
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Kärcher K5.200 baut keinen Druck auf Gartengeräte & Werkzeug 4
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Mattenverbinder auf Einstabmatten Gartenpflege 0
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Terassenplatten auf kaputten Fliesen verlegen Gartengestaltung 24

    Similar threads

    Oben Unten