Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben

Christian92

Neuling
Registriert
31. Jan. 2021
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit Samstag zum ersten Mal einen Maulwurf im Garten.
Der Maulwurf ist momentan in der hintersten Ecke des Grundstücks zum Wald / Feld. Das Nachbargrundstück ist komplett noch Feld, also würde ich ihn gerne da hin vertreiben.
Bislang hat er nur Samstag einen Haufen auf dem Rasen gemacht, der Rest war in dem 80cm breiten Hecken-Streifen zwischen Rasen und Feld. Auf dem Feld und im Wald sind keine Haufen zu sehen.

Allgemein ist sein Radius, zumindest was die Haufen betrifft, sehr gering bei ca 2 Metern.

Ich habe auch einen Mähroboter, den ich aber seit ein paar Wochen schon im Winterschlaf habe. Bis zum täglichen Frost könnte ich den sonst noch laufen lassen, aber wenn der Maulwurf nur in dem Hecken-Beet ist, wird er das auch wohl nicht mitkriegen.
Den Stromkreislauf der Mäh-Leitung habe ich seit Sonntag auch wieder aktiviert, wird aber wahrscheinlich ja auch nix bringen?

Eine Sprenger-Leitung ist an der Stelle wo er ist auch, aber die wird ihn wohl nicht aufhalten, komplett auf den Rasen zu kommen.

Da das Problem ja noch nicht dramatisch ist, wäre also eine schnelle und schonende Lösung schön.
Kann mir jemand da einen Tipp geben?
 
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    Hallo Christian
    Ich möchte dich ungern deiner Hoffnung berauben.
    Mein Grundstück grenzt genau an einen Auwald. Von dort kommen meine Lieblinge seit 20 Jahren.
    Habe alles probiert. Umgedrehte Flaschen, Biologische Geruchskügelchen, Elektrische Vibration und diverse Hausmittelchen in Tücher getränkt und in die Löcher gesteckt.
    Auch Ausschwemmen hat nicht geholfen.
    Vermutlich würde nur ein Gitter unter dem Rasen und/oder an den Grundstücksgrenzen in den Boden gesteckte Bleche helfen.
    Der Mähroboter hat bei meinem Nachbar nicht geholfen. Er ist auf den Hügeln aufgeritten und hat dann auch nicht mehr gemäht.
    Ich lebe mit ihm und tröste mich, daß es ein Zeichen von intakter Natur im Garten ist.
    LG Herbert
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    der Rest war in dem 80cm breiten Hecken-Streifen zwischen Rasen und Feld. Auf dem Feld und im Wald sind keine Haufen zu sehen.
    Ich glaube hier nicht an einen Maulwurf. Da ein Rest in einem Heckenstreifen ist, deutet das auf Wühlmaus oder Feldmaus hin.
    Ich steche in solche Hecken Haufen mit einem Pflanz Spaten ein 10 cm rundes Loch heraus, wenn das nach einer Stunde zugewühlt ist, dann ist es eine Feld oder Wühlmaus.
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    899
    In meinen Hecken und Beetflächen fühlen sie sich aber auch sehr wohl.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    ich habe seit Samstag zum ersten Mal einen Maulwurf im Garten.
    Na, denn herzlichen Glückwunsch !
    Meiner lebt hier mittlerweile in der 5 Generation, die erreichen nämlich ein Alter von ca. 4-5 Jahren.
    Ich hab es nie geschafft, sie zu vertreiben, und immer, wenn es ca. 30 Haufen sind, spüle ich sie mit dem Gartenschlauch wieder zurück, dahin, wo sie hergekommen sind.
    Das stört Mr. Maulwurf nicht sonderlich, am nächsten Tag legt er sich seine Gänge wieder frei,
    und knallt mir erneut die Rocky Mountains auf den Rasen.
    In den Ecken und am Zaun entlang, ( wo es mich nicht stört ) darf er seine Hügel behalten.
    In diesem Jahr hat er auch noch meinen Vorgarten entdeckt, ich bin begeistert :mad:.
    Also nehme ich Dir hiermit sämtliche Hoffnung, ihn vertreiben zu können .
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Bis 60cm Tiefe eine Sperre vergraben. Tiefer gehen die Tierchen selten.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.315
    Jedem seinen Spaß. Minibagger 200€ am Tag. Ist am halben erledigt.
     

    Christian92

    Neuling
    Registriert
    31. Jan. 2021
    Beiträge
    16
    Klingt ja alles nicht so toll.
    Hatte auch schon überlegt die Erde in dem Bereich vorsichtig hoch zu nehmen und ihn so umzusetzen. Da die Hecke noch recht frisch ist und auch noch klein ist, wäre es zumindest kein großer Aufwand, solange er noch nicht auf dem Rasen umherwandert. Aber so etwas ist in der Theorie bestimmt auch nur einfacher und erfolgreicher als in Wirklichkeit.
     
  • Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Bis 60cm Tiefe eine Sperre vergraben. Tiefer gehen die Tierchen selten.
    Jedem seinen Spaß. Minibagger 200€ am Tag. Ist am halben erledigt.

    Wenn man schon eine Sperre macht müsste sie auch oben 20-30cm für Maulwürfe rausschauen weil sie sonst einfach am Rasen entlanggehen und wieder einbutteln, Wühlmäuse schrecken auch 20-30cm nicht unbedingt ab von der Höhe.

    Entweder mit den Tierchen leben oder fangen. (Lebendfallen und weit weit weg aussetzen oder Schlagfallen bei Wühlmäuse).

    lg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.785
    Ort
    Im Hessenland
    Ich möchte darauf hinweisen, dass der Maulwurf zu den streng geschützten Arten zählt.
    Es ist noch nicht mal erlaubt, ihn "zu stören". Allenfalls eine Vergrämung durch geruchsintensive Substanzen ist gestattet (Knoblauchbrühe oder Holunderbrühe z.B.). Dabei ist es jedoch nicht mit einer einmaligen Anwendung getan, sie muss mehrfach wiederholt werden.
    Maulwurfhupen haben sich in der Praxis bei uns nicht bewährt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    T Mein Maulwurf und ich Tiere im Garten 4
    W Maulwurf Tiere im Garten 22
    J Maulwurf... Rasen 87
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    P Mähroboter und Maulwurf Schädlinge 8
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    B Maulwurf Wie heißt diese Pflanze? 4
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    L Wie werde ich den Maulwurf wieder los? Schädlinge 47
    T Dreimal M: Mähroboter, Maulwurf, Moos Rasen 19
    Opitzel Wenn der Maulwurf gar zu fleißig war ... Rasen 24
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    tieto Wie werde ich meinen MAULWURF los? Rasen 15
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    K Maulwurf besiegt!! Schädlinge 3
    soulseeker Maulwurf=Lehmwurf? Schädlinge 1
    S Maulwurf eingezogen....:-(( Tiere im Garten 4
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    DocPepper Ameisen spielen Maulwurf Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten