Maulwurf...

Jensstark

Mitglied
Registriert
25. Dez. 2020
Beiträge
21
Hallo!
Wir hatten bis zum Spätherbst einen robotergepflegten Rasen auf drei Seiten unseres Ferienhauses. Jetzt hat sich ein Maulwurf eingefunden, der aufgrund der Lehmschicht im Boden relativ dicht unter der Oberfläche gräbt - neben den Haufen sieht man auch die Gänge. Genauer gesagt: man spürt sie beim darüber laufen. Der Roboter ist erst einmal in die Garage verbannt.

Jetzt wäre eine Möglichkeit, den Maulwurf zu vertreiben. Was nur sehr begrenzt zulässig wäre.
Die andere Alternative wäre eine Umgestaltung der Rasenflächen, aber wie? Und wie wird das pflegeleicht?
(Wohlgemerkt: Ferienhaus, vermietet, da hat man kaum Gelegenheit zur Pflege.)

Hätte vielleicht hier jemand die eine oder andere Idee?

Jens
 
  • Jensstark

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2020
    Beiträge
    21
    Danke!
    Aber als er einzig, lief der Roboter noch.
    Daher bin ich nicht sicher, ob das ihn beeindruckt.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei mir lief das Elektronikschaf vier Sommer mit dem Ergebnis, dass sich weder Maulwurf noch Wühlmäuse noch Moos wieder meldeten. Auch die Feldmäuse respektieren das äußere Begrenzungskabel als Grenze einer Tabuzone, die sie nicht "betreten".
    Was für ein Fabrikat betreibst Du denn?
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    der aufgrund der Lehmschicht im Boden relativ dicht unter der Oberfläche gräbt - neben den Haufen sieht man auch die Gänge. Genauer gesagt: man spürt sie beim darüber laufen. [/QUOTE schrieb:
    Wenn das so ist wie beschrieben, dann ist es eine Wühlmaus. Maulwürfe graben so nicht.
     
  • Jensstark

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2020
    Beiträge
    21
    Wühlmaus? 😮 Wie kann man das sicher unterscheiden? Die machen auch so grosse Haufen?
     
  • Jensstark

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2020
    Beiträge
    21
    Also greife ich nächste Woche mal zur Schaufel.
    Die Haufen sehen eher nach Maulwurf aus, aber jetzt will ich es wissen. 🙂
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Roboter hat bei mir nicht Funktioniert.

    Ein Maulwurfgitter vergraben wird wohl das einzige legale sein, was übrig bleibt.

    Nach der letzten Änderungen im November ist meiner Erkenntnis auch Lebendfang verboten.
     

    Jensstark

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2020
    Beiträge
    21
    Roboter hat bei mir nicht Funktioniert.

    Ein Maulwurfgitter vergraben wird wohl das einzige legale sein, was übrig bleibt.

    Nach der letzten Änderungen im November ist meiner Erkenntnis auch Lebendfang verboten.
    Ja, man darf ihn davon überzeugen, umzuziehen. Mehr ist einfach nicht erlaubt
     
    K

    Karsten66

    Guest
    Also suche das Gespräch mit ihm. Eventuell helfen gute Argumente :grinsend:
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Falls das Tier gerade Junge hat, lässt sich die Mutter nicht leicht vertreiben.
    Die Siedeln sich nur dort an wo es sich gut leben lässt, Maulwürfe fressen Würmer, Engerlinge und so Getier.
    Starte ein paar "vergräm" Aktionen damit sich der Maulwurf nicht dauerhaft bei dir ansiedelt.
    Aber wie gesagt die werfen oft Junge und während der Aufzucht erreichst du mit Geruch oder Lärm nicht, dass die Mutter ihre Jungen im stich lässt.
    Auch bei Nahrungs Überangebot gehen die nicht gerne.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Maulwürfe vertreiben kostet, siehe Beitrag #3 von @Pepino
     

    JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Bei uns vergrämen unsere drei Jackies sämtliche unterirdischen Mitbewohner. Diejenigen, die sich weigern, werden lethal vergrämt.
    Manche haben sich aber auch schon beim Hühnerfutter in der Garage versucht und durften dafür dann beim Tauziehen mitspielen.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Bei uns vergrämen unsere drei Jackies sämtliche unterirdischen Mitbewohner. Diejenigen, die sich weigern, werden lethal vergrämt.
    Manche haben sich aber auch schon beim Hühnerfutter in der Garage versucht und durften dafür dann beim Tauziehen mitspielen.
    Deine Formulierungen erinnern an BabyHübner ;)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Deine Formulierungen erinnern an BabyHübner ;)
    Das liegt wahrscheinlich daran das du grad mal ein paar Tage hier auf dem Board bist. Keinesfalls lange genug um dir eine fundierte Meinung jenseits der Spekulation über ein langjähriges Mitglied anzumaßen .

    Kommt Zeit ,kommt Rat
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Deine Formulierungen erinnern an BabyHübner ;)
    ....und Maulwürfe gerne hat. Er hat doch sogar mal einen bewusst in seinem Garten angesiedelt.
    Ich hatte hier schon einen Beitrag geschrieben, bevor @JaquesB dazu gestossen ist, weil mich das Thema interessiert - Bin also an keinem Streit interssiert.
    Formulierungen hier und unter den AmeisenThemen von @JaquesB erinnern mich halt massiv an BabyHübner, sorry wenn das so ist, aber wohl nicht nur für mich.

    Denn,
    Die Art und Weise, zu vermitteln, dass das angeführte Problem, für einen selbst keines darstellt. Mit eingestreuten homöopathischen Dosen zu implementieren, dass über fundiertes Fachwissen verfügt wird. Dass man zwar überlegen, aber schon geneigt ist, zu helfen…
    Diese Art und Weise dachte ich, ist einzigartig, aber vielleicht gibt es einen "Zwilling" ;)

    Eure Antworten, entkräften nicht diese Spekulation, die auch nicht bös gemeint ist, eher verwundert.

    Ich kann auch über Katzen schreiben ohne welche zu haben, Eichhörnchen mögen und trotzdem wissen, wie man diese los wird.

    Sollte ich jemanden auf den Schlips getreten haben, tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt.
    Damit ist für mich dieses UnterThema beendet.

    Edith
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.404
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Das liegt wahrscheinlich daran das du grad mal ein paar Tage hier auf dem Board bist. Keinesfalls lange genug um dir eine fundierte Meinung jenseits der Spekulation über ein langjähriges Mitglied anzumaßen .

    Kommt Zeit ,kommt Rat
    Doch kann ich - Hab mir die Arbeit gemacht und alle seine Beiträge gelesen - ich bilde mir nie vorschnell eine Meinung
    Edith: klar, dass ich auch die Beiträge gelesen habe, worauf geantwortet wurde..
     

    JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    Deine Formulierungen erinnern an BabyHübner ;)
    Heißt der zufällig Barristan?
     

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    In Österreich ist der Maulwurf je nach Bundesland geschützt oder nicht.
    Wie es bei dir aussieht musst du erfragen.

    Wühlmaus: Eher seichte Gänge, flache Haufen. Frisst der gerne dein Gemüse weg, bzw beschädigt die Wurzeln von Bäumen.

    Maulwurf. Gänge eher unterirdisch, nicht so leicht zu erkennen, große Erdhaufen. Frisst keine Pflanzen sondern Engerlinge, Regenwürmer.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Muss man nicht fragen. Ab 20.11.2020 geschützt. Kein töten, kein einfangen...
     

    JaquesB

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2020
    Beiträge
    47
    sicher, dass es ein Maulwurf ist? Die oberflächlichen Gänge machen normalerweise nur Wühlmäuse.
    Ausserdem fressen Maulwürfe ja Würmer und Insekten und sind per se also keine Gartenschädlinge.
     

    Jensstark

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2020
    Beiträge
    21
    Jetzt sind die Haufen deutlich mehr geworden, dafür aber bis auf zwei gefroren. Gänge finde ich unter den Haufen nicht so einfach. :(
    Dafür ist der Boden in der Umgebung der Gänge langsam etwas weich.
    Irgendwie gelingt es mir auch nicht, unterirdische Gänge zu finden, ohne grosse Löcher zu graben.

    Gibt es Dienstleister für sowas?
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wenn du mal hier mal ein Bild eingestellt hättest, wüsten wir es vielleicht schon.

    Im übrigen stört mich mein Maulwurf nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Wühlmäuse od. Maulwurf Schädlinge 12
    Golden Lotus Der Maulwurf im Garten Nützlinge 2
    T Mein Maulwurf und ich Tiere im Garten 4
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    W Maulwurf Tiere im Garten 22
    P Maulwurf - welches Futter für Lebendfalle und wo verläuft sein Haupttunnel ? Nützlinge 19
    P Mähroboter und Maulwurf Schädlinge 8
    A Maulwurf oder Wühlmaus? Tiere im Garten 12
    H Wühlmaus oder Maulwurf - Anzeichen und Unterschiede Tiere im Garten 14
    B Maulwurf Wie heißt diese Pflanze? 4
    ralph12345 Haben wir hier einen Maulwurf oder Wühlmäuse? Schädlinge 42
    L Wie werde ich den Maulwurf wieder los? Schädlinge 47
    T Dreimal M: Mähroboter, Maulwurf, Moos Rasen 19
    Opitzel Wenn der Maulwurf gar zu fleißig war ... Rasen 24
    S Kann man ah der Fotos erkennen ob Maulwurf od Wühlmaus Tiere im Garten 40
    jola Maulwurf contra Wühlmaus ??? Schädlinge 97
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    tieto Wie werde ich meinen MAULWURF los? Rasen 15
    N Mal wieder: Diesen Rasen vertikutieren oder nur düngen? Wie Maulwurf ausgleichen? Rasen 1
    G Maulwurf, Wühlmaus oder was auch immer....HILFE :/ Schädlinge 3
    K Maulwurf besiegt!! Schädlinge 3
    soulseeker Maulwurf=Lehmwurf? Schädlinge 1
    S Maulwurf eingezogen....:-(( Tiere im Garten 4
    E Hilfe mein Garten wird zerwühlt Maulwurf oder Wühlmaus Tiere im Garten 1
    DocPepper Ameisen spielen Maulwurf Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten