Maulwurfgitter zu hoch verlegt

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.494
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Liebe Rasenbesitzer!

Ich möchte hier mal über unsere Erfahrungen mit einem Maulwurfgitter berichten.

Nicht nur wurden nach der Neugestaltung des Gartenteils mit Trockenmauer und Anlage des Rasens immer wieder Hügel aufgeworfen, es gab auch lange zerwühlte Strecken, und so haben wir uns entschlossen, den Rasen noch mal neu legen zu lassen, und zwar auf so ein Gitter (so wie es ursprünglich auch von uns gewünscht war, aber vom Gärtner als unnötig betrachtet wurde, sodass er ohne das Gitter kam und den Rasen verlegte). Das war voriges Jahr im Herbst. Auf eine vertikale Sperre wurde verzichtet, wir glaubten den Aussagen, dass das Gitter ein ausreichender Schutz wäre, Maulwurf und Wühlmaus würden nicht so tief graben, dass sie unter der Trockenmauer durchkämen und könnten daher nur von oben in diesen Bereich gelangen und durch das Gitter eben nicht in den Boden eindringen.

Erste Problematik: der Rollrasen wurde direkt auf das Gitter gelegt. Das darf angeblich so gemacht werden, spart dem Gärtner die Arbeit Erde abzutragen, zu lagern und wieder aufzubringen, aber gut ist das natürlich nicht. Ich war damals leider nicht in der Verfassung das Tun des Gärtners zu kontrollieren bzw. Wünsche durchzusetzen. Nun ist es unmöglich, den Boden auch nur oberflächlich zu lockern, Löwenzahn auszustechen etc. Man kann höchstens jedes einzelne Blättchen, das da nicht hingehört, abzupfen. Eine Neuanlage ist natürlich auch „auf ewige Zeiten“ unmöglich.

Zweite Problematik: Keine sichtbaren Hügel, das schon. Aber beim Drübergehen sind bei Trockenheit an vielen Stellen Häufchen harter Bröckchen unangenehm spürbar, die nur aus dem Untergrund stammen können, der in unserem Fall recht lehmig ist. Im Frühjahr, als das Gras noch dürftig war und der Boden feucht, hielt ich die ersten gut sichtbaren Bröckchen für Regenwurmausscheidung. Inzwischen ist es so viel, dass es eine Menge sehr aktiver Riesenregenwürmer sein müsste. Wer auch immer das ist, er schafft es offenbar Erde durch das Gitter nach oben zu drücken, wo das Gras sich damit arrangiert und die Bröckchen mehr oder weniger gut durchwurzelt und damit festhält. Ginge es nur um die Optik, könnte ich es einfach so lassen. Will ich über den Rasen gehen und dabei ein angenehmes Gefühl haben, muss ich die Brocken wegschaben, so weit es das Gitter erlaubt, und dann ist dort auch kein Gras mehr.

Fazit: Wenn schon Maulwurfgitter, dann bitte darauf achten, dass es tief genug verlegt wird. Einmal nicht aufgepasst und den Gärtner (der in unserem Fall einfach nur schnell fertig werden und, da es eine Reklamation war, auch keine großen Kosten auf sich nehmen wollte) machen lassen, und man kann sich den Rest des Lebens darüber ärgern, dass der Rasen nicht richtig gepflegt werden kann.

Liebe Grüße
Fjäril
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Danke, dass du uns an deinen Beobachtungen teilnehmen lässt und wir das selber in Zukunft verhindern können.

    Ich hoffe für dich, dass es trotz Gitter gut kommt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    und man kann sich den Rest des Lebens darüber ärgern, dass der Rasen nicht richtig gepflegt werden kann.
    Fjäril, danke für Deine Informationen.
    Ich habe hier genau das Gegenteil von dem erfahren, was Dein Gärtner veranstaltet hat.
    Mein Nachbar ist Landschaftsgärtner, und der hat mich folgendermaßen beraten :
    Bei Rasensaat sollte mindesten 5 cm Mutterboden über dem Gitter sein,
    und bei Rollrasen mindesten 3 cm Erde.
    Bei weniger wäre ja sonst noch nicht einmal ein einfaches Vertikutieren möglich.
    Leider ist der ganze Aufwand für mich zu teuer, also blieb es bei der Beratung (y)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ob mein "stiller Mitarbeiter", mein Husqvarna-Mähroboter, einen kostengünstigeren Auftritt hat, kann ich nicht beurteilen.
    Seit nunmehr über vier Jahren - als angenehme Begleiterscheinung - sind innerhalb des rundum verlaufenden Begrenzungskabels Wühlmäuse und Maulwürfe kein Thema mehr für mich.
    Gut, das sind sehr feinnervige Säugetiere.
    Jedoch auch vorher stark auftretende Rasenschädlinge wie Junikäfer- und Tibula- Larven scheinen von meinem "Elektronikschaf" beeindruckt zu sein.
    Allerdings besitze ich keine anspruchsvolle Rasen, sondern nur gleichmäßiges "Robotergrün" mit einigen gern gesehenen niedrigen Beikräutlein.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ob mein "stiller Mitarbeiter", mein Husqvarna-Mähroboter, einen kostengünstigeren Auftritt hat, kann ich nicht beurteilen.
    Seit nunmehr über vier Jahren - als angenehme Begleiterscheinung - sind innerhalb des rundum verlaufenden Begrenzungskabels Wühlmäuse und Maulwürfe kein Thema mehr für mich.
    Ja, meine Rede seit nun über 9 Jahren und würde anstatt die Kosten in ein Maulwurfgitter zu investieren, das Geld lieber für einen Rasenmähroboter verwenden ... damit erzielt man zumindest den gewünschten Effekt und hat als Nebeneffekt noch tagtäglich einen gemähten Rasen - was will man denn mehr. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Flieder zu hoch gewachsen Stauden & Gehölze 15
    S Gardena Ventilbox - Wasser drückt durch Ablauf hoch Bewässerung 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    W Zu kalkhaltiges Leitunswasser... PH Wert im Rasenboden zu hoch? Rasen 25
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    D Elektrorolladen fährt nur langsam hoch und hängt ab und zu Technik 7
    A Versenker Beregner fahren nicht hoch Bewässerung 14
    C ca 7-10cm hoch, 5mm blass-lila Blüten? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Beton an Terassenrand zu hoch - (Roll)rasen möglich? Rasen 61
    Kusselin MP Rotatoren kommen wieder nicht hoch-Ventildichtung defekt? Bewässerung 7
    G Tomatenpflanzen hoch und dünn Tomaten 14
    K Hunter Bewässerung: Kreislauf rattert, Sprüher steigen kaum noch hoch Bewässerung 33
    Ladinger3000 Hunter i 20 Regner fährt nach Austausch nicht hoch Bewässerung 14
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    D Hunter-Magnetventil: Regner fährt hoch, wenn anderer Kreis geschlossen wird Bewässerung 10
    Supernovae " Alles was mir dir die Galle hoch holt" Spaß & Spiele 35
    G Pflanzen zu hoch-Was abschneiden Tomaten 19
    M Apfelbäumchen für den Balkon, wird 2-3 Meter hoch. Obst und Gemüsegarten 4
    H Gelöst Verliert im Winter viele Blätter, ist ca. 180cm hoch, Nur Grün = Schefflera Wie heißt diese Pflanze? 30
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    B Hunter MP Rotatoren fahren nicht zuverlässig hoch Bewässerung 7
    E Pflanze, um Baumstümpe (ca 20cm hoch) zu überwuchern Stauden & Gehölze 5
    L Keim-Temperatur zu hoch? Obst und Gemüsegarten 1
    T Zuchini hoch wachsen lassen Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten