Maulwurfschranke

Maulwurfschranke

Mitglied
Registriert
25. März 2014
Beiträge
21
Ort
Niedersachsen
Es gibt eine gute Idee.
Statt der Verwendung:

  • teuerer Geräte, die immer ein hohes Energiepotenzial haben müssen, um ständig wirksame unterirdische Vibrationsstöße zu erzeugen, durch die der Maulwurf ein bißchen gescheucht wird, wobei der Maulwurf auf die vorige Stelle zurückkehren kann, wenn diese Stelle keine Vibrationen aufweist,
oder

  • teuerer Mittel, die den Maulwurf nur dann scheuchen können, wenn das Mittel noch imstande ist, die Luft durch üble Gerüche zu verpesten, wobei der Maulwurf auf die vorige Stelle zurückkehren kann, wenn diese Stelle keine Gerüche aufweist,
billige Maulwurfschranke zu verwenden, die für ihre Verwendung keine Energie oder Gerüche erfordert.
Die Maulwurfschranke ist ein einzelnes abgebrochenes Stück einer Maisspindel, die aus einem Maiskolben mittels eines Mähdreschers erzeugt ist.
Durch das Einstecken einer einzelnen Maulwurfschranke in den Eingang eines Maulwurfganges wird ein Maulwurftunnel, der zwischen benachbarten unterirdischen Gänge existiert, auf die langen Jahre gesperrt.
Weil dadurch der Maulwurf gezwungen ist, das Erdreich auf neuen Rasenstellen aufzupflügen, wird das Erdreich von solchen neuen Stellen fruchtbarer.
 

Anhänge

  • DSC00947.jpg
    DSC00947.jpg
    628,2 KB · Aufrufe: 399
  • DSC00945.jpg
    DSC00945.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 765
  • DSC04131.jpg
    DSC04131.jpg
    493,8 KB · Aufrufe: 227
  • DSC00944.jpg
    DSC00944.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 146
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Muss Dir ja eine Herzensangelegenheit sein, zweimal diese Anordnung von Buchstaben in zwei Threads abzulegen (upps, mir auch?)

    Leider geht mein jährliches Kontingent an Maiskolben für meine Maiskolbenpfeifchen drauf, irgendwie muss ich meine Unmenge an Gras, ähhhm Heu von feinkrümmligen Wiesen ja verschnabulieren.

    Schade um die schöööönen Kolben.
    homer_rasta.gif
     
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hab schon gedacht nur ich verstehe nicht immer alles.


    Das beruhigt mich jetzt enorm.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Weil dadurch der Maulwurf gezwungen ist, das Erdreich auf neuen Rasenstellen aufzupflügen, wird das Erdreich von solchen neuen Stellen fruchtbarer.
    Stell das mal in das Unterforum zur Rasenpflege. Man wird begeistert sein. Ach, haste ja schon..
    So ein idiotischer Vorschlag, da wird in der Regel leidenschaftlich drüber diskutiert.
    Ich bin froh über jeden Hügel weniger.


    Kleiner Tip: Umgraben tuts auch, wenn man seinen Rasen ruinieren will oder einfach mal das unterste nach oben kehren will.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Denke mal, dass dies ein Tipp für die Wiese sein soll und nicht für den heimischen Rasen.


    Durch das Einstecken einer einzelnen Maulwurfschranke in den Eingang eines Maulwurfganges wird ein Maulwurftunnel, der zwischen benachbarten unterirdischen Gänge existiert, auf die langen Jahre gesperrt.
    Weil dadurch der Maulwurf gezwungen ist, das Erdreich auf neuen Rasenstellen aufzupflügen, wird das Erdreich von solchen neuen Stellen fruchtbarer.

    Wobei ich bezweifle, dass der Maulwurf die Schranke nicht einfach zur Seite schiebt oder einfach umgräbt. ;)

    Hatte bei mir auch mal so eine Lebendfalle in den Gang gelegt, diese hat der Maulwurf einfach zugeschoben und ist wo anders durch. Das Tunnellabyrinth ist da doch viel zu arg verzweigt, um den Maulwurf nur mit einer einzelnen Knolle in eine andere Richtung zu leiten.

    Und vor allem, wo bekomme ich einen Mähdrescher her? :d:d:d
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Dann erklär´s mir bitte!:d
    Orthopädische Schuhe brauch ich nicht...
     
  • Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Mr. Ditschy:
    Wobei ich bezweifle, dass der Maulwurf die Schranke nicht einfach zur Seite schiebt oder einfach umgräbt.

    Drei Jahre experimentiere ich mit den Maulwurfschranke, dabei keine Maulwurfschranke auf den Rasen aufgeschoben oder ausgegraben war. Die Bilder zeigen einige Stellen des Rasens, die durch blaue Merkzeichen gekennzeichnet sind, wo vor zwei Monate die Erdhügel waren. In Eingangslöcher, die unter diesen Erdhügel entdeckt wurden, wurden die Maulwurfschranke hineingesteckt. Bis heute gibt es keine solche Maulwurfschranke, die auf den Rasen durch den Maulwurf entweder aufgeschoben oder ausgegraben sind (s. Anhänge).

    Zudem zeigt unteres Bild einen neuen Erdhügel (von links), der durch den Maulwurf neben der Stelle (mit blauem Merkzeichen) aufgepflügt ist, wo früher ein Erdhügel war.


    Beste Grüße
     

    Anhänge

    • DSC02274.jpg
      DSC02274.jpg
      721,3 KB · Aufrufe: 146
    • DSC02277.jpg
      DSC02277.jpg
      697,8 KB · Aufrufe: 134
    • DSC02282.jpg
      DSC02282.jpg
      699 KB · Aufrufe: 176

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Mr. Ditschy:
    Das Tunnellabyrinth ist da doch viel zu arg verzweigt, um den Maulwurf nur mit einer einzelnen Knolle in eine andere Richtung zu leiten.


    Natürlich, durch eine einzelne Maulwurfschranke nicht möglich ist, den Maulwurf in eine andere Richtung zu leiten. Aber durch unablässige Verwendung von einzelnen Maulwurfschranken, jedes Mal unter einem neuen Erdhügel, ist es möglich, allmählich alle unterirdische Tunelle zu sperren, die zwischen benachbarten unterirdischen Gänge existieren können. Dadurch kann der Maulwurf seine unterirdische Gänge nicht mehr benutzen, wodurch der Rasen von Maulwürfen befreit wird.
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Mr. Ditschy:
    Und vor allem, wo bekomme ich einen Mähdrescher her?

    Brauchst du einen Mähdrescher oder Maisspindel, um den Rasen von Maulwürfen zu befreien?


    Bezüglich des Mähdreschers:


    Von Familie Tschiggerl, in Kooperation mit einer Werkstätte, wurde ein patentiertes System entwickelt, mit dem ein nach dem Dreschrotor eingebautes Sieb die Maisspindel (Strünke von Maiskolben) von Lieschen und Strohteilen trennt, wodurch die Maisspindel rationell mit dem Körnermais mitgeerntet werden können (Patentschrift AT 507 291 B1, SELBSTFAHRENDES ERNTEGERÄT FÜR DIE MAISERNTE, Veröffentlichungsdatum – 15.04.2010, Anmelder/Inhaber - TSCHIGGERL FRANZ, AT ; TSCHIGGERL HARALD, AT).


    Neuer Mähdrescher erntet Körner und Maisspindeln.

    Bonn
    Dem österreichischen Lohnunternehmer Franz Tschiggerl ist es gelungen, einen Mähdrescher so umzurüsten, dass er bei der Körnermaisernte in einem Arbeitsgang auch die Maisspindeln ernten kann.
    Maisspindeln wurden als Ernteprodukt bislang wenig Beachtung geschenkt. Sie gelten als Nebenprodukt bei der Körner-maisernte. Wie das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) berichtet, kann sich dies mit der neuen Technik nun ändern. Die Mähdrescher von Tschiggerl weisen nach dem Dreschrotor ein zusätzliches Sieb auf, auf dem die Spindeln von den Lieschblättern getrennt werden und in einen separa-ten Spindeltank fallen. Die Druschzeit erhöht sich durch das zusätzli-che Abladen der Spindeln, zwischen 1.500 und 2.200 kg je Hektar, um etwa zehn Prozent. Die zusätzlichen Kosten sollen bei 30 bis 40 Euro je Hektar liegen. Tschiggerl hat bereits sechs Maschinen im Einsatz. Das Verfahren ist patentiert. Der Spindelanteil am Kolben liegt je nach Sorte bei rund zehn Prozent. Sie eignen sich als Heizmaterial, können aber auch alternativ als Dämmmaterial, Ölbinde- oder Poliermittel, als Einstreu sowie bei-spielsweise in Mehrschichtplatten für Türen verwendet werden (http://www.agrarheute.com/maehdrescher-360246).

    Beste Grüße
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Drei Jahre experimentiere ich mit den Maulwurfschranke, dabei keine Maulwurfschranke auf den Rasen aufgeschoben oder ausgegraben war. Die Bilder zeigen einige Stellen des Rasens, die durch blaue Merkzeichen gekennzeichnet sind, wo vor zwei Monate die Erdhügel waren. In Eingangslöcher, die unter diesen Erdhügel entdeckt wurden, wurden die Maulwurfschranke hineingesteckt. Bis heute gibt es keine solche Maulwurfschranke, die auf den Rasen durch den Maulwurf entweder aufgeschoben oder ausgegraben sind (s. Anhänge).
    Das mag schon sein, aber glaubst du nicht, dass nach zwei Monaten der Maulwurf sowieso weitergezogen wäre.

    Zudem kann meines Wissens ein Maulwurf in seinem Tunnel nicht rückwärts laufen, also muss er entweder umdrehen (dies aber in der Röhre kaum möglich ist), oder er gräbt in irgend einer willkürlichen Richtung weiter.

    Wie willst du diese Richtung beeinflussen?
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Gecko:
    Dann erklär´s mir bitte!
    Orthopädische Schuhe brauch ich nicht...


    Wenn du meinst, dass ich ein Orthopäde bin, dann beste orthopädische Grüße!
     
    G

    gardener02

    Guest
    Wenn du meinst, dass ich ein Orthopäde bin, dann beste orthopädische Grüße!

    Evtl. Wissenschaftler?:grins:

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Endziel ist, denn Maulwurf letztendlich zu vertreiben, nachdem er aber vorher möglichst einen grossen Teil der Rasenfläche umgegraben hat, weil dies den Boden fruchtbarer macht, und den Rasen besser wachsen lässt (aber erst, nachdem man ihn an den kahlen Stellen wieder neu angesät hat)?

    Uff, das ist mir viel zu viel Aufwand! Und die Ästhetik lässt zu wünschen übrig. Und ich bin froh, wenn der Rasen gemächlich wächst, dann muss ich weniger mähen.
    Ich wünsch`dir aber weiterhin viel Spass bei deinen Forschungsarbeiten!;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Endziel ist, denn Maulwurf letztendlich zu vertreiben, nachdem er aber vorher möglichst einen grossen Teil der Rasenfläche umgegraben hat, weil dies den Boden fruchtbarer macht, und den Rasen besser wachsen lässt (aber erst, nachdem man ihn an den kahlen Stellen wieder neu angesät hat)?

    Neeee, verteiben nicht...
    man könnte aber durch den Maulwurf so seinen Rasen Stück für Stück durchlüften lassen. :grins:
     
    G

    gardener02

    Guest
    man könnte aber durch den Maulwurf so seinen Rasen Stück für Stück durchlüften lassen. :grins:

    Wenn er bei mir im tonigen Rasenstück graben würde, warum nicht?
    Aber auch Maulwürfe haben vermutlich ihre Grenzen...
    Da wo er ist, will ich ihn nicht. Da wo ich ihn will, kommt er nicht hin. Kann man nichts machen!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Bauer bestechen, umpflügen und eggen lassen. Gras neu einsäen. Schild aufstellen:

    "Liebe Maulwürfe,

    der Nachbar hat Karotten gesät und Kartoffeln gelegt.
    Schaut doch mal drüben in seinem Garten, ob euch das gefällt!

    Grüße, Egon."

    Ansonsten: Feuerwehr bestechen, Maulwurfgänge spülen lassen. Ein lumpiges D-Rohr müsste schon genug Druck bringen, um dem Maulwurf eine tolle Wasserutsche zu geben.
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Wieso habe ich den bösen Verdacht, daß Maulwurfschranke von Beruf Verhaltensforscher ist und austestet, was Nutzer eines Gartenforums mit einem komplett sinnfreien Beitrag anfangen?

    Kopfschüttelnde Grüße, Pyromella
    Den Verdacht hatte ich auch Pyromella .
    Aber vielleicht ist das auch nur ein Marketingexperte der erst einen Markt schafft
    bevor er mit Maisspindeln an die Börse geht ?
    Ich glaub die Nachfrage nach den Dingern steigt schon ?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Da kannst du deinen Rasen doch gleich in die Luft sprengen.
    Geht auf jeden Fall schneller als mit Maulwurfschranken, und
    er Effekt dürfte ähnlich sein.


    :rolleyes:
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Mr. Ditschy
    Das mag schon sein, aber glaubst du nicht, dass nach zwei Monaten der Maulwurf sowieso weitergezogen wäre.

    Wenn ich über etwas vermute, dann prüfe ich zuerst meine Vermutungen, praktisch. Durch meine Experimente habe ich festgestellt, dass der Maulwurf, beispielsweise, andere unterirdische Gänge wühlt, um das Benutzen eines „gesperrtes Loches“ zu vermeiden. Siehe, beispielsweise, letztes Bild unten, der Erdhügel von links, der neben dem früheren schon nicht existierendem Erdhügel aufgepflügt ist.


    Zudem beobachte ich, mehr als zwei Jahre, mehrere Eingangslöcher, die von mir durch die Maulwurfschranke gesperrt sind. Von oben von solchen Eingangslöcher befindet sich keine Maulwurfschranke, welche durch den Maulwurf entweder ausgeschoben oder ausgegraben wurde.


    Beste Grüße
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Mr. Ditschy
    Zudem kann meines Wissens ein Maulwurf in seinem Tunnel nicht rückwärts laufen, also muss er entweder umdrehen (dies aber in der Röhre kaum möglich ist), oder er gräbt in irgend einer willkürlichen Richtung weiter.
    Wie willst du diese Richtung beeinflussen?




    Der Maulwurf ist ein Einzelgänger. Er gräbt mit seinen kräftigen Schaufelhänden unter der Erde Röhrengänge. Dabei kommt er bis zu 30 cm in der Minute voran. In einer einzigen Nacht kann er neue Tunnels von fast 100 m Länge anlegen. Mehrmals am Tag läuft der Maulwurf durch seine Gänge auf der Suche nach Beutetieren, die in die Röhren gepurzelt sind. Dabei kann er sich auf der Stelle umdrehen wie bei einem Rückwärts-Purzelbaum. Siehe bitte, beispielsweise: http://www.m.shuttle.de/m/gsk3/unterricht/Tiere/Maulwurf/maulwurf.htm


    Beste Grüße
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von ardener02

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Das Endziel ist, denn Maulwurf letztendlich zu vertreiben, nachdem er aber vorher möglichst einen grossen Teil der Rasenfläche umgegraben hat, weil dies den Boden fruchtbarer macht, und den Rasen besser wachsen lässt (aber erst, nachdem man ihn an den kahlen Stellen wieder neu angesät hat)?
    Uff, das ist mir viel zu viel Aufwand! Und die Ästhetik lässt zu wünschen übrig. Und ich bin froh, wenn der Rasen gemächlich wächst, dann muss ich weniger mähen.
    Ich wünsch`dir aber weiterhin viel Spass bei deinen Forschungsarbeiten!

    Natürlich, unterirdische Gänge tragen dazu bei, dass das Erdreich und die Wurzeln des Grases belüftet werden, wodurch der Rasen besser wird.

    Aber, das Erdreich wird fruchtbarer, vor allem, durch Bemühungen von Regenwürmern. Es ist bekannt, dass das Erdreich besser dort ist, wo die Regenwürmer leben. Deswegen siedeln die Maulwürfe und ihre Erdhügel erzeugen da, wo die Regenwürmer existieren.

    Diesbezüglich muss man alles vernünftig regulieren.

    Falls notwendig ist, kann man mittels der Maulwurfschranke unterirdische Gänge auf allen oder auf einzelnen Stellen des Rasens sperren. Gleichzeitig ist es möglich, dass einige Maulwurfschranke aus den unterirdischen Gänge an jenen Stellen des Rasens herausgezogen werden, wo die Belüftung des Rasens notwendig ist.

    Ganz möglich ist, dass für manche es besser ist, dass nur ein grüner Rasen ohne die Erdhügel existiert, für andere - die Erdhügel ohne Rasen.

    Beste Grüße
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Aber, das Erdreich wird fruchtbarer, vor allem, durch Bemühungen von Regenwürmern. Es ist bekannt, dass das Erdreich besser dort ist, wo die Regenwürmer leben. Deswegen siedeln die Maulwürfe und ihre Erdhügel erzeugen da, wo die Regenwürmer existieren.

    Der Maulwurf frisst die Regenwürmer. Bis zu 30 Stück am Tag. Wenn es um die Regenwürmer geht, dann schnell weg mit dem Maulwurf. Sonst sind die Würmer schnell weg.
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von VanEnsing
    Bauer bestechen, umpflügen und eggen lassen. Gras neu einsäen. Schild aufstellen: "Liebe Maulwürfe, der Nachbar hat Karotten gesät und Kartoffeln gelegt. Schaut doch mal drüben in seinem Garten, ob euch das gefällt! Grüße, Egon."

    Ist Karotten sowie Kartoffel schon eine Nahrung der Maulwürfe? Komisch.
    Soviel ich weiß, leben die Maulwürfe ausschließlich von tierischer Nahrung, vor allem von Regenwürmern und Insekten (wie Käfern und Zweiflüglern) sowie deren Larven. In geringem Ausmaß verzehren sie auch kleine Wirbeltiere wie Echsen und Nagetiere (siehe bitte z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Europäischer_Maulwurf).


    Beste Grüße
     
    M

    mikaa

    Guest
    also ich finde das wahrlich überzeugend.
    Werde mir jetzt sofort ein Hunderterpack Maiskolben für den Grill besorgen, diese dann unter Beinahme von etwas zerlaufender Butter persönlich abspindeln,dann einen alten Schuhkarton mit diesen Spindeln aufmunitionieren und mich auf die Lauer legen.
    Die Vorfreude auf einen völlig zerbombten Rasen und der damit verbundenen Gewissheit ein intaktes Ökosystem unter der ehemaligen Grasnabe zu haben, welches auf semiprofessionellen Beobachtungsgrundlagen fundiert ist, macht mich jetzt schon ganz raschellig.

    *Prost*
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    also ich finde das wahrlich überzeugend.
    Werde mir jetzt sofort ein Hunderterpack Maiskolben für den Grill besorgen, diese dann unter Beinahme von etwas zerlaufender Butter persönlich abspindeln,dann einen alten Schuhkarton mit diesen Spindeln aufmunitionieren und mich auf die Lauer legen.
    Die Vorfreude auf einen völlig zerbombten Rasen und der damit verbundenen Gewissheit ein intaktes Ökosystem unter der ehemaligen Grasnabe zu haben, welches auf semiprofessionellen Beobachtungsgrundlagen fundiert ist, macht mich jetzt schon ganz raschellig.

    *Prost*

    Hast du denn auch einen Maulwurf? :rolleyes: :grins:

    Sonst hol dir lieber erstmals genügend Vorrat an Gerstensaft, damit du in der spannenden Zeitfase nicht verdurstest, wenn der Wulfi kommt.



    Ganz möglich ist, dass für manche es besser ist, dass nur ein grüner Rasen ohne die Erdhügel existiert, für andere - die Erdhügel ohne Rasen.
    Kann da jemand übersetzen?
     
    G

    gardener02

    Guest
    Diesbezüglich muss man alles vernünftig regulieren.

    Ich setze voll auf die Eigenregulation der Natur, Maulwurfschranke!;)
    Irgendwann stirbt auch ein Maulwurf, und bevor sich die nächste Sippe einquartiert habe ich ein bisschen Ruhe...

    Ganz möglich ist, dass für manche es besser ist, dass nur ein grüner Rasen ohne die Erdhügel existiert, für andere - die Erdhügel ohne Rasen.

    Erdhügel ohne Rasen? In einem Hausgarten eine Erdhügelfläche?
    Du bist ein Komiker!:grins:;)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Kann da jemand übersetzen?

    Wo bleibt denn dein bildhaftes Vorstellungsvermögen? Phantasie? Ach ja, das ist ja nicht unbedingt eine männliche Stärke...:p:grins:
    Aber das strategisch ausgeklügelte Anbringen von...Maulwurfschranken!!:grins:
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Pyromella
    Wieso habe ich den bösen Verdacht, daß Maulwurfschranke von Beruf Verhaltensforscher ist und austestet, was Nutzer eines Gartenforums mit einem komplett sinnfreien Beitrag anfangen?

    Zitat von VanEnsing
    Der Maulwurf frisst die Regenwürmer. Bis zu 30 Stück am Tag. Wenn es um die Regenwürmer geht, dann schnell weg mit dem Maulwurf. Sonst sind die Würmer schnell weg.

    Während der Maulwurf unterirdische Würmer frißt oder sie fressen will, ist es ihm ganz egal, wer sein eigenes Verhalten beobachtet.

    Hauptsache, dass jemand ihn dabei nicht stört.

    Es ist bekannt, dass der Maulwurf die Würmer in seinen unterirdischen Gänge jagt.

    Da der Maulwurf ganze Zeit essen will, gräbt und gräbt er seine Gänge, sowohl im Winter als auch im Sommer, Tag und Nacht.

    Alle Würmer, die in unterirdische Gänge des Maulwurfes geraten sind, welche durch Maulwurfschranke gesperrt sind, bleiben, zum Wohl des Rasens, lebend und im Stande sind, beliebigen Rasen weiter zu veredeln.

    Wo die Würmer fehlen, fehlen auch die Maulwürfe.

    Wegen des Fehlens der Würmer wird der Rasen nicht fruchtbarer.

    Beste Grüße
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Mal ne blöde Frage: Wann und wie schläft so ein Schaufelschorsch?
    Und frisst er im Schlaf eher Würmer, oder nuckelt er an Maiskolben?:confused:
    Heureka! Ich hab gerade den Maulwurfschnuller erfunden!
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    Zitat von Mr. Ditschy
    Kann da jemand übersetzen?


    Mit anderen Worten:


    Willst du einen Rasen mit den zahlreichen Erdhügeln haben, ist es dein Problem.
    Willst du nur die Erdhügel haben, ist es dein Problem auch.


    Über den Geschmack lässt sich nicht streiten.


    Beste Grüße
     
    G

    gardener02

    Guest
    Einverstanden. Aber nur weil mich dein Name an Van Helsing erinnert...:rolleyes:
     
  • Oben Unten