Maulwurfsgrillen (Werren) im Hochbeet

Madora

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2009
Beiträge
31
Ort
Saarland
Guten Tag,

vor einigen Jahren hatte ich in meinem Gemüsegarten viele Probleme mit Maulwurfsgrillen, die ich mit Nematoden bekämpft habe. Allerdings sind immer noch welche aufgetaucht. Den Gemüsegarten habe ich nicht mehr, nur noch ein Kaltgewächshaus für Tomaten, Gurken und Kürbisse Im letzten Jahr habe ich dann ein Hochbeet gebaut, um auch wieder Salat usw. anbauen zu können. Leider geht von dem dort gesäten Samen fast nichts auf.

Da der Boden voller Löcher ist, siehe Foto, vermute ich, dass das Hochbeet mit Werren verseucht ist. Hat jemand Erfahrung mit der Ausbringung von Nematoden im Hochbeet?

Auf eine Antwort freut sich

Madora
 

Anhänge

  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    727,3 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    724,6 KB · Aufrufe: 479
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo madora
    ich glaube nicht das die maulwurfsgrille schuld ist an deinem mangelwachstum
    der pflanzen.sie ernährt sich ausschliesslich von insekten und deren larven sowie
    anderen wirbellosen tieren,an pflanzliche nahrung wagen sie sich nur im eussersten
    notfal herran.
    gruss bernd
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Hallo,dem kann ich nicht beipflichten Bernd. Sie sind teilweise nützlich,da sie auch Engerlinge vertilgen.
    Allerdings ist der Schaden,den sie anrichten,wesentlich höher.
    Sie lieben auch Wurzeln von Gemüsepflanzen ebenso wie Kartoffeln und fressen sogar noch oberirdisch weiter.
    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Maulwurfsgrillen im Hochbeet - Nematoden? Obst und Gemüsegarten 0
    Luna1 Maulwurfsgrillen Schädlinge 2
    F Wieviel Eier legen Maulwurfsgrillen? Schädlinge 9
    Ruhr Was hilft gegen Maulwurfsgrillen? Obst und Gemüsegarten 6
    P Maulwurfsgrillen-Larven im Tomaten-Pflanzkasten Schädlinge 4
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    L Hochbeet - kritisch betrachtet Gartenarbeit 14
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    A Hochbeet Bewässerung mit IBC Tank / Micro Drip und Elektro Pumpe Teich & Wasser 11
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    M Erdbeeren im Hochbeet - Staunässe Obst und Gemüsegarten 18
    scheinfeld Hochbeet füllen Gartenarbeit 7
    E Hochbeet über Winter sinnvoll bestücken Obst und Gemüsegarten 8
    G Hochbeet selber bauen Obst und Gemüsegarten 21
    A Standort Hochbeet Gartenpflege 3
    J Tierchen Hochbeet Schädlinge 8
    Shantay Hochbeet - Wie macht man es wetterfest? Gartengestaltung 87
    Z Hochbeet aus Steckrahmen für Paletten? Obst und Gemüsegarten 3
    A Hochbeet Rund aus Volierendraht (Material ungiftig?) Obst und Gemüsegarten 2
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    O Pilze vs. Tomaten im Hochbeet - Erde erneuern? Tomaten 7
    R Hochbeet 22cm Höhe machbar? Gartengestaltung 22
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten