Maus - Freund oder Feind ?

tesun

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Ich hab heute 2 Mäuse im Garten gefangen.
Ich dachte es wäre die normale Hausmaus, aber bei Bildern per Google sehen auch viele Spitzmäuse so aus.

Kann mir jemand sagen, welche wir da gefunden haben ?

Sie fressen Regenwürmer, Haferflocken und Walnüsse.

Was macht ihr mit Mäusen in Eurem Garten ?

frühlingshafte Grüße Tesun
 

Anhänge

  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_0251.jpg
    IMG_0251.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 93
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Tesun,
    im Garten hab ich noch keine gefangen, aber früher mit einer Lebendfalle schon mal welche in einer Dachwohnung.

    Die hab ich außerhalb des Ortes in einer Schrebergartenkolonie freigelassen.

    Da wir drei Katzen haben + x Nachbarskatzen..........:(

    Spitzmäuse sind deine m.E. nicht:

    Spitzmäuse

    sondern eine Art von diesen:

    Muse - Tierlexikon World of Animals

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mach ich doch auch ... ;) was kann denn ich dafür wenn meine Katze mir dabei zuschaut ..
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo ihr Lieben,
    wir haben einen "naturnahen Garten", .. Gartenhütte, Holzschuppen etc.
    Überall leben Mäuse. Da wir auch im Sommer täglich den Vöglen ein wenig Futter anbieten, haben auch sie natürlich immer einen gedeckten Tisch. Ausserdem füttere ich jeden Abend einen Waschbären, da bedienen sie sich bei Bedarf sicher auch noch.
    Ich fange sie auch nicht ein, um sie an anderer Stelle wieder auszusetzen. Bin überzeugt, man sieht sowieso nur wenige und es gibt noch viel mehr davon in jedem Garten.
    Sie richten keinen wirklichen Schaden an und stören nicht, ab und an muss ich mal Putzfrau spielen, wenn eine Kinderstube nicht mehr nötig ist, mache ich gerne. Auch sie gehören bei uns dazu, leider sieht der Kater das manchmal anders.
    Liebe Grüße, Sonja
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo tesun,
    eine Spitzmaus, die übrigens "nützlich" sind,ist das 100% nicht.
    Keine Ahnung welche (vielleicht Haselmaus?), wie auch immer; selbst wenn einige von ihnen Zwiebelpflanzen, oder auch Karotten...... anknabbern, für mich gehören sie einfach in den Garten und in den natürlichen Kreislauf. Wenn eine unserer Katzen eine Maus in`s Haus trägt, versuche ich sie zu fangen. Nicht um sie einzusperren, sonder um sie in ihren Garten zu bringen; der gehört mir nämlich nicht allein.
    Grüssle
    Marie
     

    Anhänge

    • biene_26.gif
      biene_26.gif
      3,5 KB · Aufrufe: 170

    smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Sehr schöne Einstellung von Sonja und Marie.
    Den Waschbär würde ich auch gerne mal treffen, tolle Überlebenskünstler und deswegen auch schnell als Plagegeister verschrieen. Das ist dann wieder die Sache mit den zwei Perspektiven.
    Grüßle
    Birgit
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    @Sonja : das hast Du schön geschrieben. Wir versuchen unseren Garten auch so naturnah wie möglich zu halten. Wir haben so einige verwilderte Ecken im Garten und viele Nistplätze für alles mögliche Getier.

    Nur bei den Mäusen bin ich mir nicht sicher. Gegen 2 oder 3 hab ich nichts, aber was wenn die sich innerhalb kürzester Zeit zu sehr vermehren ? In den 12 Monaten als Gartenbesitzer hab ich erst 1 Katze in unserem Garten entdeckt. Andere Jäger kommen wahrscheinlich wegen des Zaunes gar nicht erst rein.

    Und Hausmäuse sind ja keine Wandertiere, die bleiben ja dann im Garten oder ?

    Na ja, ich hab sie gestern in unseren angrenzenden Park gebracht.

    Kann man da eigentlich Ärger bekommen ? Ich meine ich könnte ja nicht beweisen, dass die nur 200m umgesetzt werden. Was ist wenn jemand denkt, dass das unsere Hastiere waren ?

    Gruß Tesun
     
  • Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Mäuschen gehören einfach in den Garten. Normalerweise bekommt man sie nicht zu Gesicht. Deine sind Haselmäuse, die zur Natur gehören wie Amseln oder Regenwürmer und die fängt man ja auch nicht und setzt sie um. :grins:

    Mausige Grüße
    Schoko
     
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    In den 12 Monaten als Gartenbesitzer hab ich erst 1 Katze in unserem Garten entdeckt.

    Vielleicht wollen die nicht in Deine Glasbehälter!:confused:
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Vielleicht wollen die nicht in Deine Glasbehälter!:confused:

    Sollte der Kommentar witzig werden ?
    Du tust ja so, als wenn ich sie gekillt hätte.
    Abgesehen davon hab ich sie beim umschichten im Komposthaufen gefunden und hätte sie sowieso da irgendwie rausholen müssen, weil ich sie nicht mit dem Spaten treffen wollte.

    Ich bin Gartenneuling und belese mich hier im Forum, es ist nicht nötig bei Fehlern gleich so schnippisch zu werden.


    Gruß Tesun die solche Kommentare nicht mag
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Hallo Tesun,

    Schön, dass du dir Gedanken machst :pa:

    Für mich ganz klar - freilassen! Die erste auf deinen Fotos würde ich als Waldmaus einstufen, bei der zweiten bin ich nicht sicher. Haselmäuse sind es nicht, die haben einen behaarten Schwanz.

    Hab selber vor 3 Wochen Waldmausbabys vor meinen Katzen gerettet, die hatten noch die Augen zu und brauchten Aufzuchthilfe. OK, eine wohnt noch in meinem Abstellraum, ist ausgebüchst....;)

    Für mich ist eine Maus, egal welche Sorte, kein Feind. In meinem GWH wohnt eine Wühlmausfamilie, die fleißig alles umgräbt, aber mir noch NIE eine Pflanze gekillt hat. Im Winter versorge ich sie mit Maiskolbenresten vom Feld, vielleicht sind sie mir dankbar :D
    Da sind Schnecken ein ganz anderes Kaliber.

    Nimm die beiden und setz sie irgendwo aus, am besten am Waldrand, in Schrebergärten sind sie meist nicht gewünscht und schnell vergiftet :mad:

    LG,
    Kiwi

    Deren 3 Katzen Mäuse nur totspielen und nicht fressen, find ich auch nicht lustig.
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Nimm die beiden und setz sie irgendwo aus, am besten am Waldrand, in Schrebergärten sind sie meist nicht gewünscht und schnell vergiftet :mad:

    LG,
    Kiwi

    Deren 3 Katzen Mäuse nur totspielen und nicht fressen, find ich auch nicht lustig.

    Hallo Kiwi, ich hab die beiden ja schon am gleichen Tag wieder freigelassen.
    Deinen Beitrag über die Mausbabys habe ich leider erst gestern Abend gefunden und gelesen :)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Sollte der Kommentar witzig werden ?


    Ich bin Gartenneuling und belese mich hier im Forum, es ist nicht nötig bei Fehlern gleich so schnippisch zu werden.


    Hallo tesun,
    Entschuldige, wollte weder schnippisch noch überheblich rüberkommen. Mir war mit meiner spontanen Reaktion, die ich wirklich eher humoristisch sehe, nicht bewusst, dass sie beleidigend sein könnte. Schade, dass Du mich so verstanden hast.
    Finde ja auch gut, dass Du die Mäuse ausgesetzt hast.
    Marie
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    @Marie, ja ist im Forum leider manchmal etwas schwer die Stimmungen rauszulesen :) Schön, dass es nicht so gemeint war.
    War vielleicht so empfindlich, weil gerade ich diese Käfighaltung so gar nicht mag und meine Kinder davon überzeugen mußte, dass wir sie noch am selben Tag wieder freilassen.
     

    häuslebauer74

    Neuling
    Registriert
    09. März 2011
    Beiträge
    7
    Mäuse sind absolut nichts schlimmes. Wir wohnen sehr länlich und die machen keinen Schaden. Die lockern im Endeffekt nur die Erde auf. Wenn es zu viele werden, dann hilft unser Kätzchen :rolleyes:
     

    tesun

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    170
    Na ja auf dem Land reguliert sich sowas vielleicht noch eher als in einer Großstadt. Hier werden des öfteren Giftköder in Parks bzw Böschungen ausgelegt. Allerdings weiß ich nicht, ob es da um Ratten und oder Mäuse geht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    W Maus im Garten - Beseitigen? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    scheinfeld Maus in der Laube Schädlinge 28
    H Welche Maus wohnt hier? Wie heißt dieses Tier? 1
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was für eine Maus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    S Maus im Garten Schädlinge 11
    Maria-Christine Maus im Haus Haustiere Forum 25
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    W maus entdeckt Haustiere Forum 14
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    A Maus im Thermokomposter Tiere im Garten 4
    pipim CSI Maus Tiere im Garten 14
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten