Maus hält mich wach :/

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Hallo,

in meinem Haus ist eine Maus auf dem Dachboden. Das Haus ist von 1939 und daher gibts da auch viele Versteckmöglichkeiten, wobei ich mich frage wie die da hochgekommen ist. Ich habe die Maus auch schon gesehen, sie kam einmal zwischen Säcken mit alter Kleidung hervor. Aber natürlich bekam ich die so nicht.
Jetzt werde ich regelmäßig mitten in der nacht wach und höre über der Decke von meinem schlafzimmer immer dieses kratzen und knabbern/herumlaufen.

Nun habe ich 2 Lebendfallen aufgestellt, weil ich die Maus selbstverständlich auch nicht töten möchte sondern weit weit entfernt aussetzen will.

Nur es klappt so nicht. Köder ist einmal eine Paranuss und in der Box mit wippe sind stücke von einem müsliriegel.

Muss es also doch eine Totschlagfalle sein???

Nun hab ich mir überlegt die Dachbodenluke aufzulassen und darunter einen Sack zu spannen dass die maus da reinfällt. Sozusagen als ''Falltür''.

Es geht so nicht weiter, ich muss die kriegen! Hab keine ahnung was die da oben anrichten kann, und generell ist da eigentlich auch nix nahrhaftes. Müsste die nicht sterben?

Was haltet ihr von Batteriebetriebenen Ultraschallgeräten?

Irgendwas muss doch funktionieren :(

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tiarella

    Guest
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Hi!

    Klebefolie oder das mit der Falltür wird nicht klappen. Probier es weiter mit den Fallen (bei Mäusen würde ich die Totschlagvariante bevorzugen, so brutal sich das auch anhören mag, aber der Erfolg ist einfach größer). Nimm aber mal Erdnussbutter oder Nutella als Köder (wenn es geht, kurz mit dem Feuerzeug erwärmen, dann riecht es intensiver). Und dann brauchst du Geduld. Die Maus wird der Falle gegenüber erstmal misstrauisch sein, denn die gehört da nicht hin und riecht zudem auch noch nach Mensch.

    Die Säcke mit den Klamotten würde ich übrigens schleunigst entfernen, denn die eignen sich für eine Maus prima, um sich da drin ein schön warmes und weiches Nest zu bauen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Mäusejagd.

    Liebe Grüße
    Tiarella
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Hallo,

    also die Sache mit der "Falltür" wird nicht funktionieren. Dafür sind Mäuse zu schlau und zu geschickt. Allerdings haben bei mir die Lebendfallen gut funktioniert. Ich habe Schokolade benutzt. Erst habe ich die Schoki hinter den "Auslöser" gelegt und da haben die lieben Mäuslein es tatsächlich geschafft die Schoki an dem "Auslöser" vorbei aus der Falle zu holen, ohne dass dieser ausgelöst hat. Immer war die Schoki weg und die Falle leer. Bin dann dazu übergegangen den "Auslöser" direkt in die Schokolade zu bohren und auf diese Art habe ich bestimmmt 10 Mäuse in weiter Ferne im Park wieder aussetzen können.
    Wünsche fröhliche Weihnachten gehabt zu haben und viel Erfolg bei der Jagd

    LG Blümchenpflücker:)
     
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Hallo, warum sollte diese Maus hinauskrabbeln?
    Bei den Lebendfallen hat bei mir immer etwas Flüssigkeit geholfen. Mir kam vor, die Maus hatte mehr Durst wie Hunger! Kleidersäcke, fein alles da zum Nest bauen.
    Ich hatte den Fehler gemacht, auf dem Dachboden die Nüsse trocknen zu wollen.
    Viele, ciele Nächte hörte ich dann die Mäuse mit den rollenden Nüssen......auch schlaflose Nächte,hi.
    Diesen Fehler habe ich nur einmal gemacht.
    Dir wünsche ich, dass sie in die Falle hinein gehen.
    LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Mein Beileid! Wir haben grade eine Ratte im Gebälk, zumindest vermuten wir das. Haben sie noch nicht gesehen. Mit einer Mäuse-Lebendfalle hatte ich schon Erfolg bei früherem Mäusefang. (Jetzt haben wir eine größere Lebendfalle, ursprünglich für Marder gedacht) Ich denke auch: Probiere mehrere Köder aus, irgendwann hast du sie. Je leckerer der Köder, desto früher der Fang.


    Viel Glück!

    Grüßle
    Billa, vom nächtlichen Getrappel und Genage schon halbirr :d
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Ich hab auch ne Maus im Keller, die kommen im Winter rein weil es da schön warm ist und die auch Schutz suchen.
    Mäuse sind nachtaktiv, tagsüber pennen die meistens, deshalb baut sie nachts ein Nest und bunkert vermutlich Futter von draußen nach drinnen um einen Vorrat anzulegen für den Winter.
    Das macht Krach :D

    Am einfachsten wäre es -wenn du sie nicht umbringen willst- wenn du dir einen kl. Haus baust (einen Pappkarton mit Zeitungspapier auslegen und eine kl. Tür reinschneiden)und ihr den schön einrichtest mit Mäusefutter(die fressen gerne Saat wie Sonnenblumenkerne), Wasser, und viel zerrissenes Toilettenpapier rein geben für ein Nestbau.
    Nach ein paar Tagen wird sie es sich sicher gemütlich gemacht haben in der Luxushütte und dann musst du nur tagsüber wenn sie schläft das Loch (Tür) zu halten und kannst sie draußen irgendwo weiter weg hinsetzen mit dem Karton(Wald)

    Wenn du Pech hast hat sie schon eine Luxushütte und hat dir den Karton leer geräumt :p

    Was Mäuse sehr gerne fressen -für die Lebendfalle- ist Käse und Schokolade
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Mäuse fängt man mit Speck. Der Satz gilt immer noch.

    Gruß Karl
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Hallo Ihr Lieben,
    kann hier bitte mal ein bißchen mehr Sachlichkeit rein .
    Mäuse im Haus sind mit die größten Krankheitsüberträger, die es gibt.
    Gerade der Kot ist gefährlich .
    Häuschen bauen und anfüttern muß ja nun nicht wirklich sein .
    Krankheiten sind :
    Typhus und Partatyphus,
    Salmonellen,
    Weil´sche Gelbsucht (Leptospirose),
    Kopfgrind (Dermatomykose),
    Hanta-Virus,
    Einschleppung von Parasiten .
    Sicher noch Einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen
    Bei mir wohnen hunderte von Mäusen auf dem Grundstück ( Wald ),
    aber im Haus gibt es für mich nur " Schlagmichtot " Fallen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Na nu übertreib mal nicht so.... das Hanta-Virus wird überwiegend von Rötelmäusen übertragen und die anderen von Dir genannten Krankheiten werden im Gegensatz zu der allgemeinen Mäusepopulation im Promillebereich übertragen...

    Mehrere Generationen von Menschen vor uns hatten Mäuse im Haus und sind nicht an ihnen gestorben...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Und wenn der Wein dann übers Glas hinausspritzt, überträgt dir die Rötelmaus glatt noch die Röteln... :rolleyes:


    Ääh, zurück zum Thema. Wir haben heute den Köder getauscht, der alte ist vertrocknet. Immer noch nix gefangen. Das freche Viechle rannte während unseres Dachbodenbesuchs glatt unterm Isoliermaterial herum, kam aber natürlich nicht raus. Ich will endlich wissen, ob's wirklich eine Ratte ist!
    :mad:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Billa, stell ihr ein Schälchen Rotwein hin,
    wenn se dann besoffen in der Gegend rumliegt, kannste sie ganz leicht
    einsammeln ;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Und wenn der Wein dann übers Glas hinausspritzt, überträgt dir die Rötelmaus glatt noch die Röteln... :rolleyes:
    Besser als Windpocken, juckt nicht so... :rolleyes:


    Aber zurück zum Thema, wenn Euer kleiner Nager so "frech" ist, müsstest Du den Unterschied doch eigentlich erkennen können...
    Oder mal ne Wildkamera aufstellen....


    Edit:
    Die Idee von Jolantha ist auch nicht ohne.... :grins:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Hoch kommen beide (Mäuse und Ratten) weil sie Kletterkünstler sind wie Eichhörnchen. Also Balken senkrecht hoch. Und die gibt's ja in Häuser von 1939 viele. Hoffentlich nicht mit Gipsplatten abgestellt denn dann hat man gar keine Chancen.
    Am besten ne Katze ausleihen, die fressen sie zwar nicht, aber die meisten legen sie ihren "Frauchen" vor die Tür.

    Liest man hier so oft....

    PS

    Die alten Häuser vor 1900 waren wundervoll in den abgestellten Ecken unter dem Dach hab ich die Spielzeuge meiner Urgroßeltern gefunden.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Hallo :)

    Sind ja schon einige Beiträge... :D

    Also kurz zur Situation:

    Noch habe ich keine Maus gefangen. Ich habe jetzt 2 Mäuse. Eine im Keller und eine Auf dem Dachboden. Das Problem ist die auf dem Dachboden macht so einen Krach, das hat sich heute nacht angehört als würde die mit murmeln oder Steinen rumspielen und Gegenstände verschieben! (Hätte am liebsten die Decke zerstört).

    Ich bin dann mitten in der nacht ganz leise auf den Dachboden rauf und als ich oben war wo das Geräusch hergekommen ist, hab ich gemerkt dass es unter mir ist. Die Maus muss zwischen Decke und Boden stecken! Auf unserm Dachboden ist ein Holzboden mit Brettern und auch natürlich nicht alles dicht, da gibt es etliche Lücken, aber ich kann mich nicht erinnern die letzten 30 Jahre eine Maus da oben gehabt zu haben.

    Jetzt stelle ich Schlagfallen auf, es geht nicht mehr anders.

    Die Maus da oben macht so einen Lärm dass ich jetzt woanders schlafen muss.


    Das nächste katastrophale ist, im Keller bei uns, wo auch schon mal die Tür abends auf war... ist jetzt auch eine Maus und die hat mein Mausrad von der PC-Maus angefressen! Das muss man sich mal vorstellen, das MAUSrad. Daneben zerfetzte gummistücke mit mausdreck.

    Auch in diesem Raum springt die nicht auf die Lebendfallen an. Allerdings sind da viele Kabel... da darf nichts kaputt gehen.


    Also:

    Wenn ich das auf dem Dachboden nicht in den Griff bekomme.... was würde ein Schädlingsbekämpfer da machen? Auch nur eine Falle aufstellen, oder?
    Ich kann doch nicht den Boden aufreißen und alles wegstämmen für das kleine tier.

    Zum Glück sind da oben keine wichtigen Leitungen oder sowas.

    Ich probiers nun mit Nutella und Erdnussbutter und Schlagfallen. Ansonsten nehme ich noch gerne tipps entgegen.

    Danke und Gruß!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Ich werde es nun versuchen, allerdings mach ich das auch nicht gerne. Nur wenns anders nicht geht... auf jeden Fall lasse ich auch eine lebendfalle da stehen. Dann liegt die wahl bei der maus...

    Aber was bitte kann das denn sein dass die so einen lärm macht? Ich habe heute nacht sogar davon geträumt dass ich mit einem hammer die decke einschlage und mir dann die maus da rausgefallen kam.

    Und wo mag die tagsüber sein? Verstehe nicht wie die da oben hochgekommen ist.

    Die muss schnell wieder weg bevor da noch mehr auftauchen.

    Gruß
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Bist Du Dir wirklich sicher, dass ein solcher Lärm von einer kleinen Maus verursacht wird?
    Könnte es evtl. nicht auch ein Marder sein?

    Für beide ist es übrigens kein Problem an der Wand zum Dach zu gelangen.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Ich habe die Maus da oben ja gesehen.
    Und ein Marder passt nicht durch diese Lücken und wird sich niemals zwischen Decke und Boden verstecken können. Also ein Marder schließe ich aus. Eine Maus ist in jedem Fall da, dass kann ich zu 100% sagen. Habe jetzt eine alte Schlagfalle aufgestellt und die nächsten 20 sind auf den Weg zu mir.

    Also diese kleine maus kann ja sicherlich auch steinchen oder andere harte dinge in bewegung setzen und wenn die da oben am rumräumen ist, dann wird die wohl auch sachen fallen lassen und da ich eine Holzdecke habe, schallt das so schön durch... ich würde auch ameisen laufen hören...

    Ich muss jetzt eine etage tiefer schlafen, weil so kann ich nicht. Ich hoffe das tier ist bald erledigt. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt.

    Es ist äußerst wichtig dass ich die maus kriege, bevor da nachwuchs anrollt...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Wenn du sie eh umbringen willst dann mach es doch möglichst schmerzlos.
    Diese Schlagfallen treffen nicht immer tödlich, manchmal wird nur der Schwanz abgeschlagen oder anderes, kein schöner Anblick....

    Fahr in einen Baumarkt mit Gartenabteilung oder einem Gartencenter, dort gibt es eine Giftecke/Schrank (musst du dir einen Verkäufer ran holen da abgesperrt).
    Dort bekommst du Mäusegift, das legst du aus, die Maus frißt es und stirbt und gut.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Ach ja, Stupsi,
    tolle Idee !:mad:
    Die Maus quält sich zwei Tage lang, schleppt sich nach draußen, dann kommt
    Nachbars Katze, oder hier in der Feldmark der Bussard .
    Maus tot , Katze oder Bussard ebenfalls
    Gut durchdachte Lösung von Dir
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Dauert das sooo lange? :confused:
    Dachte das geht ruck zuck, sie fällt direkt drinnen um, kann entsorgt werden und gut.

    Nee dann besser nicht!

    Aber die Schlagfallen sind auch Sch.... wenn sie nicht direkt das Genick treffen auch eine Qual.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Stupsi,
    die meisten Mäuse und Rattenköder arbeiten auf dem Prinzip der Blutverdünnung.
    Für das betroffene Tier eigentlich schmerzfrei, das Blut wird immer dünner,
    und die Organe vergrößern sich .
    Irgendwann kommt es dann zum kompletten Organversagen, und das Tier stirbt.
    Ist ja grade bei Ratten wichtig, daß es lange dauert, da die ja immer einen
    Vorkoster vorschicken.
    Wenn dem nichts passiert, fressen die Anderen ebenfalls die Köder.
    Mein Kater hatte mal eine vergiftete Maus gefressen, der lag eine Woche
    lang in der Tiermed. Hannover, am Tropf.
    Er hat es überlebt .
    Man sieht es dem Tier an, die Augen werden trüb, und das Fell struppig.
    Außerdem werden sie vollkommen lethargisch und fressen nich mehr.
    Bei diesen Anzeichen sollte man sofort an eine Vergiftung denken.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Ohh das ist nicht schön, da ich keine Tiere vergifte wußte ich das nicht das die dann auch noch für andere Tiere gefährlich werden können.

    Dann finde ich es aber nicht gut das so was freiverkäuflich angeboten wird :mad:

    Aber du hast Recht, bei Schneckenkorn reg ich mich ja auch immer auf das es andere Tiere erwischen könnte, dachte nur die Maus lebt drinnen also stirbt sie auch da ,ohne das ein anderes Tier da ran kann.

    Ich würde sie lebend fangen und dann weit weg aussetzten.

    Meine im Keller stört mich nicht, die geht nach dem Winter immer wieder raus und alles was nicht angenagt werden darf steht da eh nicht oder ist gut eingepackt.

    Außerdem haben wir noch ne Katze im Haus die auch schon mal welche fängt, Katze auf den Dachboden sperren wäre keine Option oder ? :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Wieso sollte eine Maus, die sich nicht in einer Lebendfalle fangen lässt, in eine Schlagfalle gehen? :confused:


    Find ich unlogisch.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Weil Mäuse allem Anschein nach nicht logisch denken. Bei uns sind sie auch nie in die Lebendfallen gegangen, aber die Schlagfallen haben sie scheinbar magisch angezogen. Übrigens: Gift im Haus zu benutzen ist immer eine dumme Idee. Auch eine kleine Maus verwest mit sehr viel Gestank.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Meine Mutter hatte früher Mäuse mit Fettenspeck gefangen, wobei sie den Speck mit Feuerzeug leicht gegart hat. Oder mit einem Stück Käse, funktioniert auch, wenn es ein Feinschmecker ist.
    Das Gift für Mäuse schadet weder Katzen, noch anderen Wildtieren, sondern allein Mäuse.
    Der Nachteil ist eben, das man sie suchen muß, da es soviele Möglichkeiten wie Zwischendecke, dürfte es unmöglich sein.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Das Gift schadet wohl anderen Tieren, höre ich. Ich glaub' da lieber Jolantha und bin vorsichtig, daher kommt bei uns kein Gift zum Einsatz. Käm's aufgrund meiner Einstellung eh nicht.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Das ist schon richtig, wenn man noch alte Bestände hat!


    Die neue Generation ist so ausgelegt, das es wirklich nur das spezielle ist.
    Würde das Gift auch nicht im Supermarkt kaufen, sondern beim Kammjäger. Der wird
    auch ein besserer Berater sein, und die richtigen mittel haben.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Das ist schon richtig, wenn man noch alte Bestände hat!

    Franz , Quatsch !!!
    Ich will mich nicht mit Dir streiten, aber die modernen Mäuse und Rattengifte
    bringen alles um , sogar Menschen, wenn man es drauf anlegt.
    Diese Mittel sind seit 2013 nicht mehr frei verkäuflich, aber jeder Landwirt darf sie verwenden, und übers Internet kannst Du sie auch noch kaufen .
    Die meisten Menschen sind sich der Gefahr überhaupt nicht bewußt, und
    gehen leichtsinnig damit um, ohne überhaupt zu wissen, was sie damit anrichten .
    Ich habe nur versucht, darüber aufzuklären, und dann kommst Du an, und behauptest, es sei alles gar nicht so schlimm .
    Ich finde das Sche---:mad:
    Nochmal was zum Schlaulesen :
    Dieses Mittel ist für Mäuse und Ratten
    http://www.rattengifte.net/wirkstoffe
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Anne habe gerade den Bericht gelesen, deshalb gehe ich zum Kammerjäger. Da ich öfters mit Ihm zutun habe. Er stellt die Fallen auch so auf, das kein anderes Tier daran kann. Die Tierbesitzer sind dabei natürlich auch auf Sturmlauf, was ich auch verstehen kann, weil ich selbst einen Hund habe.
    Aber bis jetzt habe ich noch keinen Fall gehört, das von Ihm ( Kammerjäger )
    ein Tier, Katze oder Hund, schaden genommen hat.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Aber bis jetzt habe ich noch keinen Fall gehört, das von Ihm ( Kammerjäger )
    ein Tier, Katze oder Hund, schaden genommen hat.

    Glaubst Du, er würde es Dir erzählen ?? :d
    Außerdem, wenn Dein Hund erst 14 Tage nach der Aufnahme stirbt, denkst Du dann an das Gift, das da ausgelegt wurde ??
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Ich würde auch mit Speck wie ich beschrieben habe, oder mit Käse fangen.


    Gift würde ich auch nicht im Internet, oder Baumarkt holen. Denn die wollen ihre Bestände loswerden.


    Sorry aber daran hatte ich nicht gedacht, bin von mir ausgegangen, weil ich übers Internet nie bestelle.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Ja Anne es sind die Mieter die ich betreue, wenn da irgendetwas vorkommen würde,
    Sie würden es mir sagen. Wenn da plötzlich einer ohne Hund wehre, würde es mir sofort auffallen. Kenne die Hunde genauso gut, wie die Besitzer.
    Da wir ca.10000 Wohnungen haben, würde es sich sofort rumsprechen.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Hast aber Recht!
    Wenn wir jetzt welche davon abhalten im Internet oder Baumarkt Gift zu kaufen, hat es sich doch gelohnt.
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Maus hällt mich wach :/

    ich verstehe nicht wirklich wo das Problem liegt...

    Wenn ich der Überzeugung bin das die Maus oder die Ratte gekillt werden soll, dann nimmt man Totschlagfallen und kein Gift. ! Ich nehme mal an für Gift spricht die Tatsache das Mann/Frau den u.U. zerfetzten Kadaver händisch entsorgen müsste, und dazu nicht die Cojones hat
    Dann doch lieber Gift ..dann muss man auch nicht hinschauen, das funzt so herrlich anonym :mad: Man Man Man

    Wenn ich nicht killen will dann kommt eine Drahtkastenfalle zum Einsatz. Ende im Gelände.

    Aber mal ehrlich Leute Gift ....Gift geht gar nicht . :mad:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Michael
    Aber mal ehrlich Leute Gift ....Gift geht gar nicht . :mad:


    Du weißt, daß ich Dir da voll und ganz zustimme,
    aaaaaber --- es kommt immer drauf an wen es betrifft.
    Bei uns im Städtchen gabs mal eine Rattenplage , da kamen dann die
    Kammerjäger mit Giftködern.
    Alle Bewohner wurden wochenlang vorher gebeten, ihre Haustiere
    drinnen zu lassen, bis zur Entwarnung.
    Die haben Hunderte von toten Ratten und Mäusen eingesammelt.
    Da habe dann sogar ich Verständnis für .
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Maus hällt mich wach :/

    ja schon klar Jo , aber das sind auch besondere Umstände die besondere Mittel erfordern. Ne Rattenplage kannste nicht mit Schlagfallen aufhalten. ;)

    Wir hatten mal so eine Rattenplage im Schrebergarten... und die Stadt wollte auch mit Giftködern anrücken...was aber abgelehnt wurde.

    Die Altvordersten fühlten sich sehr wohl in der Lage dieser Plage ein Ende zu bereiten.
    Als erstes wurden alle Ursachen z.B. Essenreste auf den Komposthaufen gesucht , gefunden und abgeändert.
    Dann begann man die Ratten systematisch zu füttern, überall standen kleine Schüsseln mit Mehl und Zuckergemisch herrum . Tagelang , Wochenlang. Bis regelmässig alle Schüsseln leergefuttert worden waren.

    Die Mischung die dann verteilt wurde war Gips mit Zucker ...


    Ich weiß , auch keine feine Art , aber sehr sehr wirklsam. Und wenn ein anderes Tier den ein oder anderen Rattenkadaver auf dem Speiseplan hatte dann könnten u.U. höchstens ein paar Zähne dran geglaubt haben.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Ich bin eigentlich auch gegen Gift, aber da wir hier von Maisfeldern umgeben sind, kommen wir im Herbst und Winter nicht umhin, mit Gift zu arbeiten. Ist nicht schön, aber anders geht es hier nicht. Sonst haben wir die Viecher zu guter Letzt noch im Bett. Es hat hier aber noch nie Probleme mit vergifteten Hunden oder Katzen gegeben. Vermutlich, weil hier jeder selber mit Gift arbeitet und dementsprechend vorsichtig damit umgeht.

    Bisher war es hier immer so, dass man bei der Gemeinde angerufen hat und die haben dann einen Schädlingsbekämpfer vorbei geschickt, der sich umgesehen hat und einem dann bei Rattenbefall eine bestimmte Menge Gift dagelassen hat (reicht eigentlich mindestens für ein ganzes Jahr), dass man selber (nach ausgiebiger Anleitung seitens des Schädlingsbekämpfers) ausgelegt hat. Der Schädlingsbekämpfer spart auch nicht mit Tipps und Ratschlägen. Sieht er allerdings, dass man trotz Hinweis z.B. weiterhin Essensreste auf den Kompost schmeißt, gibt er kein Gift mehr aus und meldet das auch der Gemeinde. Da hat der eine oder andere Uneinsichtige dann auch schon mal Ärger bekommen.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Sonst haben wir die Viecher zu guter Letzt noch im Bett..

    Tiarella, da sagst du was... Vorletzten Herbst hatten wir das Problem mit einem richtig frechen Einzelgänger (?). Eigentlich fing es schon im Sommer an, aber da dachte ich noch an Mäuse und war amüsiert.
    Ich hatte eine original-verpackte Vogelfutter-Sonnenblumenkerntüte unten in den Fächern vom Gasgrill gelagert. Mir fiel dann auf, dass die Tüte aufgerissen war und jeden Tag davor fein säuberlich die Schalen lagen von den ausgepuhlten Kernen.

    Im Herbst darauf waren dann die gelagerten gelben Säcke aufgerissen, er Inhalt teils verstreut. Dann aber dasselbe am gelagerten Sack innen im UG.

    Unser älteres Haus haben wir nach und nach renoviert, die Kellertür war noch die alte, scheinbar war der Spalt unten doch groß genug, sich durchzuquetschen, oder sie hat den Weg schon tagsüber gefunden, als alles offenstand...

    Wenige Tage später, Mann war schon oben im Bett, ich sass noch am Küchentisch und hab gelesen (offene Küche), sah ich vom Buch auf - neben dem Esstisch wuselte ein Tier rum..., ich dachte noch, na mein Tier ist das nicht... bin dann aufgestanden, sie hatte wohl nicht mit mir gerechnet, glotzte noch in die Welli-Voliere, die Wellis reagierten panisch - und verschwand im Wohnzimmer unterm Sofa... Ich öffnete irgendwie instinktiv die Terrassentür. Ich weiß nicht, ob sie diese zur Flucht benutzte oder wieder zurück in den Keller ist...
    Das geschah so ähnlich noch 2 weitere Abende. Interessant, sie wartete offensichtlich ab, bis der Fernseher aus war und mein Mann sich nach oben verzogen hatte.
    Natürlich hab ich all das erzählt, aber ich hatte den Eindruck, es wurde mir nicht so ganz geglaubt ;) naja, es gibt ja so den Spruch mit den weißen Mäusen :mad:

    Ich hab dann geantwortet, na warte, vielleicht kommt sie dich auch mal besuchen, oben...

    2 Tage später geschah es wirklich, nachdem bei mir unten wohl nix zu holen war, lief sie einen Stock höher, quetschte sich in einen Holzkasten, in dem ebenfalls eine (ungeöffnete) Packung Sonnenblumenkerne lagerten.

    Dann entschied sie sich, die Schlafstättes meines Mannes zu erkunden, und sprang ihm direkt über die Bettdecke :):):)

    Der war ziemlich direkt hellwach, schnappte sich ein Handtuch ausm Bad und jagte sie gnadenlos. Machte auch geich die Tür zur Dachterrasse auf... Letztendlich muß sie dann wohl über das Geländer geflüchtet sein.

    Erst am nächsten Tag kam der bestellte Kammerjäger und konnte nirgendwo mehr was feststellen. Ein älterer, erfahrener Mitarbeiter, er sagte, er könne ,,das riechen''.

    Er ließ uns auch verschiedene Köderschälchen da, wir hatten zu der Zeit kein Haustier, da ging das. Aber wir mußten auch nix vergiften, es war keine Ratte mehr da.

    Ergo, ich kann nur dazu raten, soweit es denn möglich ist - die ,,willde Jagd'' wirkt tatsächlich am besten.

    PS. seit einem Jahr haben wir wieder eine Katze. Wobei ich für sie hoffe, dass sie nicht solche speziellen Aufgaben gestellt bekommt ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich oute mich hier jetzt mal schweren Herzens:
    Wir bekommen das Mäuseproblem auf dem Dachboden auch nur mit Giftködern in den Griff:schimpf:
    Totschlagfallen mit Speck und Nutella hatten jeweils nur kurzzeitigen Erfolg und ich kann den Threatersteller verstehen - Mäuse über Schlaf- und Kinderzimmer sind die Hölle:pa::pa:
    Wir haben Fressköder, die von den Mäusen ins Nest getragen werden und sie und die Nachkommen verenden davon. Riechen tun wir nichts - der Dachboden ist riesig und die Verstecke liegen irgendwo in der Isolierung zwischen Dach und Boden.
    Lt. Beschreibung sind die Köder für Katzen nicht schädlich (und die Wahrscheinlichkeit, dass Maus nach Gifteinahme noch 3 Stockwerke runterkrabbelt ist eher gering).
    Die katzenhaltende Nachbarschaft ist übrigens mit der Ködervariante einverstanden und verwendet sie teilweise selber.

    Für eine bessere Lösung offene

    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    W Maus im Garten - Beseitigen? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    scheinfeld Maus in der Laube Schädlinge 28
    H Welche Maus wohnt hier? Wie heißt dieses Tier? 1
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was für eine Maus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    S Maus im Garten Schädlinge 11
    Maria-Christine Maus im Haus Haustiere Forum 25
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    W maus entdeckt Haustiere Forum 14
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    A Maus im Thermokomposter Tiere im Garten 4
    pipim CSI Maus Tiere im Garten 14
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten