Maus hält mich wach :/

reaction187

Mitglied
Registriert
02. Mai 2010
Beiträge
472
Ich habe nun eine Maus gefangen, leider tot! :/ aber das war die auf dem Dachboden...

Hatte nun auch 13 Schlagfallen aufgestellt.

Es ging nicht anders. Es tut mir auch richtig leid für die maus, aber der gute wille mit den lebendfallen war ja da. Nur kann ich auch nicht alles durchgehen lassen... vielleicht ist ja noch woanders eine da.

Ich werde die nachher im Garten begraben und dann sehe ich mal weiter.

Im Keller war ja auch irgendwas....
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich habe nun eine Maus gefangen, leider tot! :/


    Könnte auch ein Herzinfarkt gewesen sein. Die bekommen auch einen gehörigen Schrecken und haben Angst. Dagegen hilft leider nichts. Manche Mäuse sind hingegen ganz cool. Wir lassen sie immer raus und manche rennen nicht mal weg, sondern lassen sich noch streicheln.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Maus hällt mich wach :/

    Nutella hat bei uns prima funktioniert. Warten? Bei uns nicht mal 1 Tag.

    Wir hatten 1 x eine Maus in der Küche (unterm Eckschrank) - Stück warmes Toast mit Nutella in Totschlagfalle gesteckt, blitzschnell Tür auf, Falle rein, Tür zu - und ich war noch nicht mal aus der Küche raus, als die Falle zuschlug.
    Da war wohl jemand hungrig:(

    Noch ein Tip für die Totschlagfallen: entsperren, auf ein größeres Stück Holz schrauben und wieder aktivieren.
    Ist so zum auslegen und auch mit Köder bestücken definitiv besser für die eigenen Finger:rolleyes:

    Ihr könnt mich jetzt gern verteufeln oder schimpfen oder ....
    Jeder hat eben seine persönliche Grenze was Tierschutz angeht und Mäuse in Haus oder Wohnung überschreiten meine Grenze deutlich (ebenso wie Wespennest direkt unterm Fenster)

    LG
    Elkevogel
     
  • reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Könnte auch ein Herzinfarkt gewesen sein. Die bekommen auch einen gehörigen Schrecken und haben Angst. Dagegen hilft leider nichts. Manche Mäuse sind hingegen ganz cool. Wir lassen sie immer raus und manche rennen nicht mal weg, sondern lassen sich noch streicheln.


    ich meinte mit der Schlagfalle.

    Hab ja auch lebendfallen aufgestellt.

    Darum leider tot... mir gefällt das ja leider nicht so sehr wenn die Mäuse dabei draufgehen, aber wenns nur so klappt...

    Habe jetzt 3 Stück gefangen, alle 3 tot.

    Sahen alle 3 gleich aus.

    Aber was soll ich machen... die hier einnisten lassen kann ich auch nicht. Ein paar fallen stehen noch herum, mal sehen was da noch kommt. Dürfte aber nun bald ruhe sein.

    Trotzdem tuts mir leid für die Mäuse. Die kommen ja auch nicht mit böser Absicht ins Haus. Ich hätte sie lieber mit einem vollen Glas nutella ausgesetzt!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Aber was soll ich machen... die hier einnisten lassen kann ich auch nicht. Ein paar fallen stehen noch herum, mal sehen was da noch kommt. Dürfte aber nun bald ruhe sein.


    Das ist leider das Problem, wenn man übers Jahr Ruhe haben will und nicht immer wieder Mäuse und Ratten haben möchte, dann hilft nun mal nur das Gift.

    Seit ich diese Köderstationen überall stehen habe, wurde die Plage rund um Haus, Hof, und Stall und dessen Arbeit damit erst ersträglich (und hab auch Katzen/Tiere) < zuvor war es ein tägliches Katz und Maus Spiel, nun werden die Fallen alle Monat oder vietel Jahr konntrolliert und ggf nachgefüllt.
     
  • T

    Tiarella

    Guest
    Ich bau die Köderstationen immer aus Holzresten selber. Kostet nur etwas Zeit, ein paar Schrauben, eine Überschlagfalle und ein Schloss (mir ist lieber, die Dinger sind abgeschlossen).
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Also ich mache nichts mit Gift. Es geht ja auch so bei mir.

    Wichtiger wäre nun zu wissen woher die Mäuse gekommen sind bzw wie sie ins haus gekommen sind. Aber diese etlichen Ecken und Kanten werd ich niemals alle finden.

    Trotzdem, 3 Mäuse sind ja schonmal was...

    Und das so eine kleine Maus so einen Krach machen kann, hätte ich nicht gedacht!

    :)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also ich mache nichts mit Gift. Es geht ja auch so bei mir.


    Klar, momentan ja ... aber wenn du die vorhandenen Löcher im Haus nicht zu bekommst und übers Jahr immer wieder Mäuse rein kommen, kann es sehr schnell anders ausschauen < doch wenn man ohne Gift auskommt, ist natürlich immer besser.
     
  • CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Hätte ich nicht schon eine - ich würde mir eine Katze ausleihen.

    Für die Falle würde ich mit Feuerzeug angesenkten Speck verwenden. Hatte mein Vater in meiner Kinderzeit, als wir im Uralthaus Mäuse hatten und sogar Ratten über das Grundstück laufen hatten, mit Erfolg angwendet.
    Allerdings: Oft war der Köder weg, die Falle aber zugeschnappt. Daraufhin lötete Vater kleine Nägel an den Schlagbügel.
    Danach entkam kein Nager mehr.
    Als Luftgewehrbesitzer würden Mäuse bei mir wohl den Jagdtinstinkt wecken...
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich vermelde Erfolg:

    Haben heute nach 3 Tagen oder so die erste Ratte in der Marderkastenfalle gehabt und 4 km weitergekarrt. Da haben wir sie ausgesetzt. Langt diese Distanz wohl?

    Der Köder war Lebkuchencreme, der nächste wird Nutella, hab ich inzwischen besorgt. Süßkram klappt also. Wunderbar.

    Ursachen wegschaffen hilft......

    Unsere Ursache ist mein Vogelhaus, da fliegen einige Reste runter, und die Ratte geht wohl auch rauf und rein. Mag ich ungern wegschaffen, aber wenn die Ratten weitere Vorkoster schicken, wird es versetzt.
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Hallo,

    ich habe jetzt schon 5 Mäuse gefangen.

    Die 5te war heute in der Lebendfalle! Ich hörte es klappern usw, dachte mir da muss doch ne Maus sein... geh ich gestern gucken usw, aber hab die Falle nicht kontrolliert. Heute wieder dieses metallische klappern... dann seh ich auf die Falle und es war ne kleine Maus drinn!

    So nett wie ich war habe ich sie in eine der üblichen Kunsstoffkisten getan, weil ich ihr schnell ein paar sonnenblumenkerne zum essen geben wollte um sie dann später raus zu setzen... als ich zurückkam war sie noch da, aber dann ist sie doch tatsächlich 25cm oder so, über die Kiste gesprungen und lief davon! :grins:

    Hab aber Fotos gemacht.

    Jetzt schnell 4 neue lebendfallen aufgestellt, und nochmal probieren...

    schon etwas ärgerlich jetzt, aber naja.

    Die kleine maus hat nochmal glück gehabt...
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Ja, die habe ich übersehen, da die hinter einem Karton steht. Trotzdem ist die maus ja nicht verhungert. Habe jetzt auch gerade alles kontrolliert. Leider noch nichts reingegangen. Es scheint aber letzendlich doch zu funktionieren mit den Mäusen.

    Hätte aber nicht gedacht, dass ich da so viele Fange. Wo die nur herkommen... werd ich wohl nie erfahren.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Wo die nur herkommen??? Wie ich auf Seite 1 schon geschrieben habe, habe ich bestimmt 10 Mäuse oder mehr mit Lebendfallen gefangen. Die kommen durch winzigkleine Öffnungen und Spalten ins Haus, sogar auf hochgelegene Regale und Treppen steigen können sie auch. Also kein Wunder, dass sie dir aus der Plastikkiste abgehauen ist. Ich habe neben den gefangenen Mäusen auch ein Nest mit der nachfolgenden Generation gefunden. Soviel zu dem Thema: wo kommen die her?
    Viel Glück weiterhin bei der Jagd. Dran bleiben.
    LG Blümchenpflücker:)
     

    reaction187

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2010
    Beiträge
    472
    Also auf dem dachboden scheint ruhe zu sein. Keine mehr gefangen.

    Jetzt war ich eben im Keller, in dem Raum der vorm Ausgang zum Garten ist und das ist so eine Art Bunker zum Sachen verstauen, ohne Tür...

    Mache da licht an um nach der Falle zu gucken und was seh ich? Die Maus! Sie guckt mich einfach an als würde sie mich fragen wollen was ich denn hier wolle...

    Sitzt die einfach auf einem Umzugskarton.

    Und Sie ging nicht weg.. dann hab ich ein Foto gemacht. Hatte alle Zeit der Welt, die ging nicht weg... als ich dann noch näher ran wollte, sprung sie eine Etage Höher und saß dann dort... dann konnte ich da nichts mehr erkennen...

    Das find ich aber niedlich :D

    Habe sofort die Schlagfalle weggemacht und nooch 3 Lebendfallen aufgestellt.

    Hab leider nur erdnussbutter drinne... vielleicht sollte ich lieber nochmal nutella oder sowas holen.

    Ich schätze mal das ist die maus die mir weggesprungen ist. Wenn ich die bilder vergleiche, dann sieht es mir danach aus! Das Profil passt 100%

    Die werd ich noch kriegen, und wenns das letzte ist was ich tue.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    W Maus im Garten - Beseitigen? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    scheinfeld Maus in der Laube Schädlinge 28
    H Welche Maus wohnt hier? Wie heißt dieses Tier? 1
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was für eine Maus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    S Maus im Garten Schädlinge 11
    Maria-Christine Maus im Haus Haustiere Forum 25
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    W maus entdeckt Haustiere Forum 14
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    A Maus im Thermokomposter Tiere im Garten 4
    pipim CSI Maus Tiere im Garten 14
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten