Maus im Thermokomposter

Albarose

Neuling
Registriert
21. Jan. 2010
Beiträge
6
Ich habe eine süße Maus in meinem Komposter und bringe es eigentlich nicht übers Herz, sie zu vertreiben. Zumal ich glaube, dass sie ihr Nest darin hat. Nun meine Frage: Frist sie an meinen Pflanzen? Meinem Zuccini geht es gar nicht gut. Oder fressen Mäuse auch Schnecken? Dann ist sie mir sogar willkommen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ich Farbmäuse habe kann ich nur sagen die fressen alles von Blätter über Früchte , tierische Nahrung etc...
    UND sie vermehren sich rasend schnell das heißt alle 12 Wochen ca. 4-10 Junge, kannst ja mal hochrechnen wieviel Mäuse das sind in einem Jahr :grins:

    Obwohl ich meine Mäuschen über alles liebe würd ich an deiner Stelle nicht wilde Mäuse züchten, es werden echt zuviele.
    Die fühlen sich da wohl weil es warm ist und vielleicht auch weil Du Küchenabfälle auf dem Kompost hast.
    Hast du da Katzen die die Anzahl natürlich dezimieren werden dann laß sie leben , dann regelt sich die Anzahl von alleine oder hol dir eine Lebendfalle und siedel sie um auf ein freies Feld/Wald oder so wenn du sie nicht töten magst (könnte ich auch nicht)

    Es gibt einige Mausarten die auch Schnecken usw. fressen aber frag mich jetzt nicht welche? Ich glaub Spitzmäuse und Haselmäuse.
     

    Albarose

    Neuling
    Registriert
    21. Jan. 2010
    Beiträge
    6
    Hallo Stupsi,
    danke für deine Antwort. Heute Morgen saß schon eine von den Nachbarkatzen davor und davon gibt es einige. Also laß ich sie, wo sie ist. Ich habe schon von Mistgabel reinstechen und Vergasen alle möglich Tipps bekommen. Ich kann es nicht. Wenn ich den Deckel aufmache, schaut sie mich mit ihren Knopfaugen an. Leben und leben lassen.
    Liebe Grüße
    Albarose
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Leben und leben lassen.
    Seh ich genauso, die Natur löst ein zuviel von alleine!
    Kann noch verstehen wenn man sie im Haus hat und sie dann alles kaputt fressen das man Fallen aufstellt aber draußen stört sie ja keinen.
    Wenn Du mit z.B ein paar Erdbeeren weniger klar kommst ist das doch OK!

    P.S Wenn Du Ihr was gutes tun willst leg Ihr mal eine Hirsestange (Wellensittichfutter) hin :grins:
    Mäuse lieben Getreide!
    Allerdings könnten das andere Mäuse riechen.....:grins:
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Die Lebenserwartung von Mäusen in der Natur ist nicht hoch. Daher brauchen sie auch die hohe Vermehrungsrate.
    Maus mit roßen Knopfaugen: entweder Waldmaus oder Gelbhalsmaus . Sehr possierliche Tiere.

    Ich würde sie nicht verfolgen.

    Gruß Apisticus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    W Maus im Garten - Beseitigen? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    scheinfeld Maus in der Laube Schädlinge 28
    H Welche Maus wohnt hier? Wie heißt dieses Tier? 1
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was für eine Maus? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    S Maus im Garten Schädlinge 11
    Maria-Christine Maus im Haus Haustiere Forum 25
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    W maus entdeckt Haustiere Forum 14
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    pipim CSI Maus Tiere im Garten 14
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten