Maus oder Ratte?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hi,

wir haben rund um unser Haus viel Mäuse. So lange sie nicht ins Haus kommen finde ich sie sehr niedlich. Der Kamerad auf dem Foto schien mir aber ziemlich groß für eine Maus. Könnte das eine Ratte sein? Die Zaunöffnungen sind ca. 6x6 cm groß.

LG Blümchenpflücker:)
 

Anhänge

  • P1030895.jpg
    P1030895.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 197
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Ich musste leider eine Weile mit gezückter Kamera warten, bis sich das Tierchen wieder gezeigt hat und so habe ich sie nur durch die Kamera gesehen. Wenn das auf der nebenliegenden Zaunöffnung aber der Schwanz ist, der da zu sehen ist, ist der wohl nackt. Ratte hab ich nich so gern im Garten. Muss man da was unternehmen?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ratte hab ich nich so gern im Garten. Muss man da was unternehmen?
    Da wäre es interessant ob es sich um eine Haus- oder eine Wanderratte handelt, die Hausratte ist vom Aussterben bedroht und geschützt.

    Dann muss man wissen, dass Ratten einfach "dazu gehören", wie Mäuse auch.

    Problematisch werden sie wenn sie sich stark vermehren, das tun sie wenn sie ein "gutes" Revier mit viel Nahrung gefunden haben. Hier sind das im besonderen Müllecken, wild entsorgter Müll in der Landschaft und Komposthaufen, besonders wenn diese auch mit "falschen" Zutaten befüllt wurden.

    Eine einzelne Ratte kann auch erstmal nur der "Kundschafter" sein, dieses solltest Du erstmal im Auge behalten.

    Auch bei uns (auch HH) haben wir dieses Jahr zwei- oder dreimal eine Ratte im Garten gesehen, behalten wir zur Zeit auch nur im Auge.
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    feiveline, was würdest du denn sagen, wenn du dir das Foto anschaust?
    ich habe inzwischen mal gegoogelt und auf der Seite eines Schädlingsbekämpfers passt die Beschreibung Fellfarbe, Größe ( 7-10cm) und Schwanzbeschreibung eher auf die Hausmaus. Ratten ( ab 16cm) scheinen deutlich größer zu sein.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Größe "Deines" Tieres kann ich nicht beurteilen, da müsstest Du vielleicht mal den Zaun ausmessen wo Du das Foto gemacht hast und hochrechnen.
    Die Ratten die wir dieses Jahr mal im Garten gesehen haben waren deutlich größer als unsere Terrassenmäuschen (Hausmäuse).

    Guck mal dieses Bild, da sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit mit Deinem Tier, das ist eine Hausmaus.. https://de.wikipedia.org/wiki/Hausmaus#/media/File:Мышь_3.jpg
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hatte den Schwanz nicht gesehen. In der Vergrößerung meine ich, dass er behaart ist. Dann wäre es eher eine Maus.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich seh da eine ratte mit naggschem schwanz - auch ratten sind mal klein :D, bevor sie groß werden.
    außerhalb des hauses sehe ich überhaupt nicht, dass da was zu unternehmen ist - die nächste echte wanderratte sitzt eh direkt unter deinen füßen, ich würde mal sagen, mehr als 1m ist man nie von von einer entfernt :d
    damit sie nicht ins haus einwandern, muss man es ihnen nicht gemütlich machen - mülltonnen gehören geschlossen und auf komposte gehören weder obst- noch gemüsereste - ratten sind, entgegen landläufiger meinung, zuerst pflanzenfresser, sie lieben vor allem alles, was süß ist (fruchtzucker in obst) und auch alles, was gärt, alkoholaffin sind sie durchaus auch. so lieben sie denn auch stärkehaltiges
    tierisches eiweiß fressen sie natürlich auch, wenn es ihnen vor die flinte läuft, aber priorität hat das nicht auf ihrem speisezettel
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hallo,

    ich schweife mal weiiiiit ab.

    Durch den Klimawandel verändert sich auch die Tierwelt. In Ostasien und Großbritanien sind schon Ratten gesichtet und Dokumentiert worden, die die Größe einer Hauskatze glichen oder gar übertrafen.

    Das alleine finde ich schon extrem erschreckend. Wer sich die Bilder mal ansieht, kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Auch unsere einheimischen Nager durchleben einen Genetischen Umbau. Haselmäuse sind meiner Beobachtung nach in der Population gestiegen, bei einer zusehender Größe- und Gewichtszuname.

    Meine Augenscheinliche Wahrnehmungen bei den einheimischen Tierarten bestätigt langsame Veränderungen, nur kann ich das nicht belegen. Dafür würde ich Fördergelder vom Staat benötigen. Nur bekommt man als normal Sterblicher solche Gelder nicht.

    Sorry fürs Ausschweifen, Olli
     

    zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Der Schwanz ist sehr spährlich behaart .... also eher kahl zu nennen.
    Wenn die Lattenabstände dort 6 x 6 cm sind, ist das Tier sicher mehr als das Doppelte.
    Kopf-Größe-; Form und Anatomie von Ohren /Augen und Schnäuzchen, lassen auf eine junge Hausratte schließen. Wanderratten sind deutlich größer und schwerer als ihre Hausgenossen, wobei der Anteil von Schwanz kleiner ist.
    Was mich nun auf eine "häusliche" schließen läßt, ist die Kopfform mit der spitzen Nase. Bei der wandernden, ist die eher stumpf.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Schließe mich Zitronennarr an, meine Katzen bringen genug Mäuse heim, die kenne ich. Das auf deinem Foto ist eindeutig eine Ratte, die Proportionen passen nicht für eine Maus.
    Aber ein sehr hübsches Exemplar :)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich finde sie auch hübsch, ich mag ratten und habe früher selber welche gehalten.
    so klug und liebenswert.
    ich sehe da auch eine hausratte
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Team Zitro, Kiwi und Billy.

    Ist ziemlich sicher eine junge Hausratte, sowas hat meine Katze auch auf ihrem Zettel und schon öfter angebracht. Ich hab mich deswegen nicht echauffiert, sollen die Ratten ruhig ein bisschen im Garten herumturnen, sind hübsche Tierchen und räumen auch etwas auf. Dass das Scharen werden, befürchte ich wegen der Katzen in der Nachbarschaft bisher nicht.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nach dem Lattenabstand ist dies mit Sicherheit eine Ratte.

    Doch Panik ist erst angesagt, wenn man Ratten in Gebäuden (Scheunen, Ställen, usw. ) des öfteren sichtet, denn da kann man in wenigen Wochen recht schnell eine Rattenplage bekommen > Dann muss man schon Gift einsetzen.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    außerhalb der kanalisation (die hauptsächlich das revier der wanderratte sein dürfte) und anderer unwirtlicher orte wie z.b. kernzonen in ballungsräumen ist es in deutschland schwer, eine rattenplage zu bekommen. ratten sind kulturfolger, leben also vorzugweise da,wo menschen leben und wo menschen leben, leben katzen.
    wir haben auch eine katzen"plage" - angeblich gibt es 8 mill. hauskatzen mit besitzern - die dunkelziffer dürfte 3-4 mal so hoch sein. (was sicher auch zur bestandsgefährdung der hausratte beiträgt neben der wanderratte, die einfach noch mal ein anderes kaliber ist).
    auf auch nur irgendwie zugänglichen grundstücken gibt es immer katzen, dazu noch waschbären und vor allem füchse (die, da sie nicht blöd sind, aufgrund der haßerfüllten und sinnlosen bejagung mittlerweile in städte und dörfer abegwandert sind).
    ratten haben ja keineswegs eine so hohe reproduktionsrate wie mäuse, von denen es ja bekanntlich auch sehr viele arten gibt
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kann ich nicht ganz zustimmen, ich lebe auf dem Land und wir hätten hier ohne Gift eine ständige Rattenplage.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Danke für eure Einschätzungen. Also doch eher Ratte, aber das Foto von feiveline kommt dem Nager auch ziemlich nahe und das ist eine Hausmaus. Den Schokitrick mit einer Lebendfalle habe ich für die Mäuse im Keller benutzt und damit mindestens 10 von den kleinen Nagern weit weg wieder in die Freiheit entlassen . Ich mag also Tiere, auch Ratten, wenn man mal von den ganzen "Schauergeschichten" absieht, die man so über Ratten hört. Ich fand sie auch ganz hübsch. Wenn sie also nicht unbedingt mit einer ganzen Armee anrückt und außerhalb des Hauses bleibt, darf sie bleiben. Ich werde sie im Auge behalten.;)
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Kann ich nicht ganz zustimmen, ich lebe auf dem Land und wir hätten hier ohne Gift eine ständige Rattenplage.
    Liegt denn bei Euch in der Gegend viel "Müll" rum (also nicht unbedingt im Garten oder im Haus) oder anderes was die Ratten so anlockt?

    Im übrigen steigert Bejagung die Reproduktionsrate... ;)
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Nein, aber es gibt genügend Kuh- Schneine- und Hühnerställe, in denen und drum rum gibt es genügend Futterquellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 11
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    W Maus im Garten - Beseitigen? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    scheinfeld Maus in der Laube Schädlinge 28
    H Welche Maus wohnt hier? Wie heißt dieses Tier? 1
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was für eine Maus? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Maus im Garten Schädlinge 11
    Maria-Christine Maus im Haus Haustiere Forum 25
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    W maus entdeckt Haustiere Forum 14
    A Maus im Thermokomposter Tiere im Garten 4
    pipim CSI Maus Tiere im Garten 14
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten