Maus oder Ratte?

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.324
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich weiß, die Bildqualität läßt zu wünschen übrig, aber kann eventuell jemand erkennen ob es sich hier um eine Maus oder eine Ratte handelt? Mäuse haben wir hier häufiger, aber die waren bisher deutlich kleiner. Dieser Kamerad treibt sich hier jetzt auch hin und wieder herum und seit dem haben wir auch ein kreisrundes Loch mit langem, nach unten führenden Gang im Rasen (ohne Erdauswurf).
20200311_180826.jpg20200311_180921.jpg20200311_180940.jpg20200311_180958.jpg20200311_181031.jpg
Danke und LG sagt
Blümchenpflücker:fragend:
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hätte eher auf Ratte getippt. Die Wühlmäuse, die unser Kater ab und an anschleppt, haben eine wesentlich rundere Schnauze. Aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Bin da eher bei Beate .. bei einer Wühlmaus wäre Erdaushub zu sehen ...

    evtl mal nach Rattenküttel Ausschau halten
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Für mich sieht es auch eher wie eine Wanderratte aus.
    Die haben wir fast jedes Frühjahr im Garten. Ich steckke dann in jedes Loch, das ich finde ein Stück Holz rein. Nach ein paar Tagen ist dann meist Ruhe.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Wenn wir einen Größenvergleich hätten?
    Ich tendiere auch eher zu Ratte, hatten wir hier im Januar auch. Problem gelöst mit Expertenhilfe -wegen Hund.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.324
    Ort
    Hamburg
    Rattenküttel wurden gerade von heftigem Regen weggespült, aber ich könnte auch Rattenküttel von Wühlmauskütteln nicht unterscheiden. Auf Grund der Fotos auf Beates... Link tippe ich nun aber auch eher auf Ratte und das gefällt mir ganz und gar nicht:mad:.
    Danke euch für die "Mitarbeit".
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei den ersten Wühlmäusen, die unser Kater angeschleppt hat, war ich aufgrund der Größe auch der Meinung, es sind Ratten, bis ich erfahren habe, dass die Schermaus auch über 20 cm groß werden kann.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Auch wenn die Wühlmäuse/ Schermäuse im Gegensatz zu den verbreiteten Behauptungen von "Experten" sehr wohl ihre Gänge verlassen, möchte ich Beate und mikaa zustimmen. Kleine flache Hügel wären typisch für Wühlmäuse. Die Größe der Tiere und kreisrunder Gangquerschnitt deuten eher auf Ratten hin.
    Wühlmäuse machen hochovale Gänge.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Ratte oder Maus? Wie heißt dieses Tier? 49
    B Maus oder Ratte? Wie heißt dieses Tier? 21
    Lavendula Ratte oder Maus?? Schädlinge 35
    N Maus, Ratte oder was sonst? Wie heißt dieses Tier? 19
    T Wühlmaus? Maus? oder anderes? Wer frisst meine Melonen???? Obst und Gemüsegarten 34
    T Maus - Freund oder Feind ? Wie heißt dieses Tier? 18
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    W Maus im Garten - Beseitigen? Wie heißt dieses Tier? 12
    K Welche Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    B Katz und Maus ? Wie heißt dieses Tier? 2
    scheinfeld Maus in der Laube Schädlinge 28
    H Welche Maus wohnt hier? Wie heißt dieses Tier? 1
    R Maus hält mich wach :/ Haus & Heim 66
    GHOST.Rider Aus-Schalter an Tastatur und Maus. Wirklich nützlich? Computerprobleme 25
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    L Von Maus angefressene Tomate - Hantavirusgefahr..? Obst und Gemüsegarten 14
    B Was für eine Maus? Wie heißt dieses Tier? 5
    S Maus im Garten Schädlinge 11
    Maria-Christine Maus im Haus Haustiere Forum 25
    D Hilfe! Ich bewerte ungewollt alles, was mir unter die Maus kommt! Support 27
    W maus entdeckt Haustiere Forum 14
    A Maus im Thermokomposter Tiere im Garten 4
    pipim CSI Maus Tiere im Garten 14
    K Womit kann ich den Geruch einer toten Maus weg bekommen? Haus & Heim 7

    Similar threads

    Oben Unten