Mediterranen Pflanzen nördlich der Alpen im Freiland

Registriert
07. Juni 2016
Beiträge
316
Ort
Rupertiwinkel
Ich würde mich über Fotos von mediterranen Pflanzen, die nördlich der Alpen im Garten gepflanzt sind, freuen.

Ich fange mal mit Lavendel an.

lavendel_0001.jpg lavandula.angustifolia_0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du mediterrane Pflanzen sehen möchtest? Oder einfach nur, weil die schön sind?
    Bei mir stehen z.B.

    Muskatellersalbei Holzi am Muskateller4.JPG

    Weißfilziges Greiskraut image002.jpg

    und natürlich auch Lavendel image003.jpg

    ganzjährig im Garten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Wir haben eine Feige an der Hofwand stehen. Sie fühlt sich so wohl, dass sie immer wieder kräftig zurückgeschnitten werden muss
    Sie ist eingepflanzt und überwintert daher natürlich draußen.

    P1040180 Feige 2507 sb.jpg

    P1040710 feigen b.jpg
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du mediterrane Pflanzen sehen möchtest? Oder einfach nur, weil die schön sind?

    Ich möchte in meinem Garten einen Schwerpunkt "mediterrane Pflanzen" setzen und bin am Suchen, was ich da noch pflanzen könnte. Viel Platz habe ich nicht mehr. Meine mediterranen Kräuter, sind bis auf den Oregano vor 2 Jahren den Schnecken zum Opfer gefallen. Letztes Jahr hätte ich ihn für die Schnecken zum Fressen freigegeben, aber dann wollten sie ihn nicht mehr.

    oregano_0002.jpg

    Schwerpunktmäßig probiere ich Hanfpalmen und Palmlilien. Bei den Hanfpalmen fürchte ich, dass die auf Dauer den Winter nicht überleben werden, wenn sie größer sind und Schützen schwierig wird. Die Yuccas halten sich bis jetzt ganz gut.

    yucca.bluete._0111.jpg

    Ich nehme es mal großzügig und rechne die Choisya auch dazu. Bis jetzt sah die ganz gut aus, aber jetzt kommt eine Woche mit nachts von -13° - 18°. Ich habe ihr vorsichtshalber einen Kübel darübergestülpt, aber ob das viel schützen wird?

    choisya.actez.gold_0001.jpg
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Schwerpunktmäßig probiere ich Hanfpalmen und Palmlilien. Bei den Hanfpalmen fürchte ich, dass die auf Dauer den Winter nicht überleben werden, wenn sie größer sind und Schützen schwierig wird.

    Da könntest Du mal im exotischen Garten von Franz (Fanz) vorbei schauen. Dort findest Du auch 'ne Hanfpalme und der Franz kann Dir dazu bestimmt ganz viel sagen.
    Bereich: Mein Garten
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Wie wärs mit Rosmarin

    Ich hatte einen Rosmarin Arp, den haben die Schnecken angeknabbert und dann war er nach dem Winter vertrocknet, weil ich Flies darüber gegeben hatte. Der Februar kann sehr gefährlich sein, einerseits wie demnächst sehr kalt, andererseits bei viel Sonne unter dem Flies wie in einem Ofen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nochmals Kräuter probieren soll. aber jetzt schaue ich mal, ob ich noch was anderes entdecke.

    rosmarin.arp_0003.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Da könntest Du mal im exotischen Garten von Franz (Fanz) vorbei schauen. Dort findest Du auch 'ne Hanfpalme und der Franz kann Dir dazu bestimmt ganz viel sagen.
    Bereich: Mein Garten

    Das sind aber viele Seiten, da brauche ich mal länger Zeit. Ich spekuliere darauf eine Agave ins Freiland zu setzen. Eine Neomexicana auf Sand und Steine. Ich frage mich nur, ob es trotzdem zu nass ist bzw. wie alt, die sein sollte.

    Wenn der Topf zu klein wird, dürfte noch ein paar Jahre dauern, muss ich wissen, was ich will

    .agave.neomexicana_0008.jpg
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Es geht um Pflanzen im Garten und nicht im Topf. Bananen wären theoretisch vom Klima gerade noch denkbar, sind mir aber zu groß und wegen der Rhizom-Bildung auch nicht unproblematisch.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Musa Basjo kann in Gartenerde ausgepflanzt werden und kann mit geeignetem Winterschutz im Freien überleben.

    Ich hab nur am Pool keine geeignete Stelle daher m Topf.

    Aber natürlich hast du recht dass ohne Wurzelsperre das Rhizome immer größer wird und sich dann immer mehr Stämme ausbilden.
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    Ich kenne jemanden hier, der eine Musa im Garten hat. Die ist mir aber viel zu groß. Mir reichen schon die Yuccas, die tw. sehr viele Kindel nach kurzer Zeit haben.

    Ich freue mich über alle Fotos, egal wie groß die Pflanzen sind, aber inspirieren möchte ich mich, bei eher kleinen Pflanzen bis ca. 1m Höhe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Düngung meiner mediterranen Pflanzen, Tropische Pflanzen 9
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 100
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Draussen-Pflanzen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten