Mehltau auf Buntnessel,wie am besten bekämpfen?

Czaky

Mitglied
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
39
Hi.

An einigen meiner Buntneseln habe ich jetzt (ich denke mal) Mehltau entdeckt und wollte mal nachfragen mit welcher Bekämpfungsmethode ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Möchte die Pflänzchen nur ungern verlieren.

kranke buntnessel1.jpg
kranke buntnessel2.jpg


Gruß

Dirk
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.412
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Dirk,
    die befallenen Blätter würde ich sofort entfernen . Hast Du eventuell zu stark gedüngt ?
    Stell die Pflanzen auf jeden Fall weit genug auseinander, damit sich der Mehlau nicht überträgt.
    Eventuell auch umpflanzen, und neue Erde nehmen. Wenn es zuviel Dünger war, auch die Wurzeln abspülen.
     

    Czaky

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2018
    Beiträge
    39
    Ich fürchte mit Blätter ab allein werde ich nicht weit kommen da auch der Stamm befallen ist.

    Ja,momentan stehen meine Buntnesseln dicht an dicht,ich hab ja zur Bepflanzung des Innenhofs reichlich Buntnesseln aus Samen gezogen(Erne vom letzten Jahr) und warte auf stabil warmes Wetter damit die nach draussen können da mir echt der Platz ausgeht.:cautious:
    kranke buntnessel 4.jpg
    kranke buntnessel5.jpg


    Da auch einige nebenstehende Jungpflänzchen etwas stumpf von der Farbe her wirken vermute ich das es schon zu einer Übertragung gekommen ist,von daher muss ich irgendwas "flächendeckendes" zur Bekämpfung anwenden.

    Gruß

    Dirk
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    Hallo Czaky, ich hab immer einen guten Erfolg, wenn ich mit einer Frischmilchlösung 1:8 spritze.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    U Mehltau auf Ackersalat - Feldsalat Obst und Gemüsegarten 2
    R Echter Mehltau auf dem Kugelahorn! Hilfe! Gartenpflanzen 3
    K Mehltau auf Rosen Gartenpflanzen 1
    kürbisundtomate Jetzt schon Mehltau auf Kürbis?? Obst und Gemüsegarten 7
    Cherrica Mehltau auf Harlekin und Twist Rosen 1
    H Mehltau auf Weintrauben? Schädlinge 13
    M Mehltau auf Gurke Obst und Gemüsegarten 1
    M Mehltau auf Kürbis Obst und Gemüsegarten 33
    E Mehltau auf kletterrose- was tun? Rosen 5
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    H Mehltau Obst und Gemüsegarten 3
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5
    H Falscher Mehltau Rosen 1
    QueenMurmel Hokkaido Kürbis von Mehltau befallen - Was tun? Obst und Gemüsegarten 2
    G Nektarinenbaum Mehltau? Zitruspflanzen 2
    Schwabe12345 Schon wieder Mehltau an den Reben? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten