Mehltau mit Milch behandeln. Wie?

Tubi

Foren-Urgestein
Registriert
27. Juni 2019
Beiträge
19.419
Ort
Mittelhessen
Hallo,
finde über die Forensuche leider nicht so schnell das Richtige.
Wie behandelt man echten Mehltau mit Milch? Welche Milch? Und als Gemisch mit Wasser oder pur?
Vielen Dank!
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Beim NDR (dort hatte ich den Tipp her) empfehlen sie, keine H-Milch zu nehmen.
    Echten Mehltau bei Rosen mit Milch bekämpfen

    Ich gestehe, habe Milch und Wasser immer 50:50 vermischt. (Hatte auch keine riesigen Flächen einzusprühen.)
    Das hat bei mir immer sehr gut geholfen, selbst bei stark befallenen Zucchinis. Ist aber nur eine persönliche Erfahrung/Beobachtung, die offizielle Empfehlung lautet, wie Beate sagt, 1/8 Milch, 7/8 Teile Wasser.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Ich habe mal gelesen, dass die Milch-Enzyme, die den Job tun, beim Erhitzen abgetötet werden, dann ist die Prozedur nutzlos. :unsure: Also auf jeden Fall Frischmilch.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.419
    Ort
    Mittelhessen
    „Frischmilch“ gibt es aber nicht in Geschäften zu kaufen. Milch wird heutzutage immer behandelt.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Buttermilch gibt es nahezu überall. Das enthaltene Lecithin ist der "Wirkstoff", der gegen den Pilz hilft.
    Trotzdem würde ich Backpulver bevorzugen, wirkt definitiv effektiver. Das ganze zusätzliche Gedöns, wie Rapsöl, Spülmittel etc. kann man sich dabei getrost sparen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.419
    Ort
    Mittelhessen
    Gut, Danke dann nehme ich Backpulver, wie immer.
    Frage: kann ich auch welches nehmen, dass schon paar Jahre alt ist, oder kann das schlecht werden?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Frage: kann ich auch welches nehmen, dass schon paar Jahre alt ist, oder kann das schlecht werden?
    Ich habe vor Kurzem die letzte meiner mittlerweile 8 Jahre alten Tütchen verbraucht. Es hat funktioniert.
    Wie bereits gesagt, es ist effektiver als die Milchbehandlung und du brauchst kein zusätzliches Gepansche.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.484
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die entscheidende Komponente des Backpulvers ist NaHCO3 (Natriumhydrogencarbonat). Das kann als Salz nicht verderben, es kann maximal klumpig werden. Da du es in Wasser auflöst, ist das egal, ob es vorher mal geklumpt hat.
     

    lavendula70

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2010
    Beiträge
    24
    Also Backpulver in Wasser auflösen und drübersprühen? So einfach? Danke, werd ich direkt mal testen.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich bin da großzügiger und gebe auf 1 l ein Päckchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.419
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe mich doch für Backpulver entschieden. 4 Päckchen Backpulver mit 5 Liter Wasser in zwei Gärten auf Gurken- und Melonenblätter verteilt.
    Nun regnet es :traurig:
    Das wird wohl nichts mit den Melonen. Schade. Aber in allen umliegenden Gärten ist er auch, der Pilz. Da haben die meisten „Gurkenplantagen“. Alles gelb innerhalb einer Woche.
    Die Tomaten halten sich noch, zum Glück. Aber es geht in den Herbst über. Nunja, kann man nichts machen. Wieder mehr Zeit für anderes.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    H Salbei mit Mehltau befallen Kräutergarten 7
    Cathy Wicken mit Mehltau? Gartenpflanzen 1
    Loggia Gärtner Tomatenblätter gelb mit schwarzen Flecken, Mehltau ? Tomaten 10
    T Brutblatt mit Mehltau Tropische Pflanzen 1
    U Mulch für Topmaten aus Ringelblumen mit Mehltau? Tomaten 6
    N Diagnose - Zucchini mit Mehltau? Obst und Gemüsegarten 2
    D Alle Rosen mit Mehltau und Rosenrost befallen Rosen 1
    Ing_Cent Ringelblumen mit Mehltau entsorgen? Naturnahes gärtnern 2
    U Magnolie als Kübelpflanze mit Mehltau Gartenpflanzen 2
    LadyFox Rose mit Problemen (Mehltau, Frass, Dellen... oO) Rosen 6
    S Flammenblume mit Mehltau Gartenpflanzen 3
    Cathy Ampelpflanze mit falschem Mehltau??? Gartenpflanzen 1
    D Wein mit Mehltau Stauden & Gehölze 9
    luise-ac Heuchera - Mehltau? Stauden 2
    D Falscher Mehltau an Schirmförmiger Felsenbirne Laubgehölze 24
    H Mehltau Obst und Gemüsegarten 3
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    F Weinrebe - Falscher Mehltau? Schädlinge 6
    F Mehltau auf jungen Kräuterpflanzen Kräutergarten 12
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    D Gurken befallen, Mosaikvirus oder falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 5
    M Glanzmispel verliert Blätter - Mehltau? Schädlinge 9
    C Falscher Mehltau an meiner Wildrose? Rosen 0
    Knofilinchen Echter Mehltau? Rosen 5

    Similar threads

    Oben Unten